Banner

Renn-Laufradsatz 20/16

Renn-Laufradsatz 20/16

1
Ich brauche eure Hilfe:
ich suche Laufräder für meinen Kostka Hill Cross 20/16:
ich möchte ihn gerne für glatte Strecken mit Rennradlaufrädern bestücken. Die jetztigen brauche ich noch für die Berge bzw. unwegsameres Gelände.
Also brauche ich einen seperaten Satz 20er und 16er Laufradsätze und Mäntel. Muß vielleicht nicht ganz wie bei einem Rennrad sein, aber geringen Widerstand haben.
Wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hat. Am besten noch, dass vorne und hinten optisch harmonieren.
:confused:

2
"Dem Mann kann geholfen werden:"

Felgen bekommst Du hier: http://www.Pedalkraft .de. Die bauen Dir bei Bedarf auch die Laufräder auf.

Hinten musst Du mal schauen, ob Du orginal einen 16 Zoll/349er oder 16 Zoll/305er Reifen drin hast. Damit die Bremsen weiter passen würde ich beim Originalmaß bleiben und daraus ergibt sich dann die Felgengröße. Als hinteren Reifen würde ich Dir - je nach Felgengröße - einen Schwalbe Kojak in 32-349 oder einen Schwalbe Marathon Racer in 40-305 empfehlen.

Vorne dann eine Alex DA-16 Felge und - je nach hinterer Bereifung einen Kojak in 35-406 oder einen Marathon Racer in 40-406. Alternativ Schwalbe Durano in 28-406.

Bei den Naben bitte als erstes checken, ob hinten etwas anderes rein geht als Shimano (beim Racer nur Shimano oder Naben mit vglb. Maß kompatibel). Wenn das der Fall ist und Du vorne und hinten gleich laufen möchtest, empfehle ich Shimano Naben aus der Deore-XT Reihe (MTB) oder Ultegra-Reihe (Rennrad). Wenn es ein wenig billiger sein soll Shimano Deore-SLX (MTB) oder Shimano 105 (Rennrad). Drunter würde ich nicht gehen. Lochzahl Felgen und Naben müssen kompatibel sein

In tuto musst Du rechnen (geschätzt):
2 Felgen zusammen ca. 50 Euro
Speichen zusammen ca. 50 Euro
Naben zusammen ca. 60 Euro
Reifen, Schläuche, Felgenband zusammen ca. 100 Euro
Laufradbau insgesamt ca. 50 Euro
Gruß

Teffmann

3
Vielen Dank für deine Mühe!

Nun weiß ich eher wo und wie ich suchen kann und werde mal den Taschenrechner daneben legen. Zumindest ist es möglich!

Habe hier immer das Gefühl, dass man mit einem 20/16er ziemlich alleine da steht- sprich die meisten eben 26/20 bereift rollen.

Also umso mehr: vielen Dank! Werde dann mal berichten!

4
Wenn der Taschenrechner sagt "zu teuer", kannst Du eigentlich nur an den Naben sparen. Ich halte davon nichts. An Deiner Stelle würde ich über die Naben dann noch mal mit dem Bike-Shop Deines Vertrauens reden, der die Laufräder aufbaut.
Gruß

Teffmann

6
Günstig sind aus dem Faltradbereich die Kinetix Comp Räder der Dahon Räder. Gibt es als 20" und als 16". Haben 74mm Achsbreite.

Ansonsten hat pedalkraft eine nette Übersicht der möglichen Felgen: Felgen

Bei Ginko gibt es sehr nette 20" Sachen: Felgen
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“