Banner

Frage an die Hundebesitzer

Frage an die Hundebesitzer

1
Hallo!
Ich laufe jetzt seit 4 Monaten, anfangs täglich, mittlerweile nur noch alle 2 Tage für ca. 1-1,5 Stunden. Da ich einen Hund (Mischling, Labrador, Golden Retriever, Spitz, mittelgroß, 8 J.) habe, nehme ich ihn natürlich immer mit. Am Anfang hat er voll super mitgemacht, aber in der letzten Zeit hat er spätestens nach 30 Minuten keine Lust mehr und kriecht hinter mir her, sofern ich nicht das Glück habe und ein Hase uns über den Weg läuft. Da er ein super Schauspieler ist, weiß ich nun nicht, ob er wirklich k.o. ist, oder ob er nur so tut, weil er keine Lust mehr hat, oder ob er nur so tut. Gesundheitlich ist alles in Ordnung bei ihm und ich achte immer darauf, daß wir während des Laufens an einem Bach vorbei kommen und daß das Wetter nicht so warm ist. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Frage an die Hundebesitzer

2
hallo mäusla..

laufe auch mit dem hund - dalmatiner, 3 jahre.. das problem habe ich eigentlich nicht.

mir würde jetzt auch nur einfallen, deinen hund mit leckerlis oder etwas anderem, was er mag, zu motivieren. natürlich müßtest du da erstmal mit unterbrechungen leben, aber vielleicht nutzt das ja was ?!?

denke auf jeden fall, dass du so herausfinden kann, ob er wirklich nicht mehr kann oder nur so macht..

hast du ihn an der leine ?

viele grüße
pat.

Frage an die Hundebesitzer

3
Hallo Mäusla,

da kann es verschiedene Gründe geben.

1. Vielleicht tut ihm doch irgendetwas weh? Auf welchem Belag lauft Ihr denn? Mit 8j ist er vielleicht nicht mehr ganz so fit in den Gelenken, dann könnte das Tempo zu hoch sein oder der Belag zu hart.

3. Eventuell ist es dem Kleinen auch nur zu langweilig? Gerade Retriever
und Labradore wollen interessante Beschäftigungen.

4. Zeckenbiss und darauf folgende Borreliose können sich so äussern, vielleicht mal beim Tierarzt klären.

Tipps: Tierarzt, langsamer laufen, verschiedene Strecken laufen, Spielpausen einlegen.

Frage an die Hundebesitzer

4
Original von Mäusla:
Hallo!
Ich laufe jetzt seit 4 Monaten, anfangs täglich, mittlerweile nur noch alle 2 Tage für ca. 1-1,5 Stunden. Da ich einen Hund (Mischling, Labrador, Golden Retriever, Spitz, mittelgroß, 8 J.) habe, nehme ich ihn natürlich immer mit.
Das Alter dürfte bei einem gesunden Hund kein Problem sein!
Am Anfang hat er voll super mitgemacht, aber in der letzten Zeit hat er spätestens nach 30 Minuten keine Lust mehr und kriecht hinter mir her, sofern ich nicht das Glück habe und ein Hase uns über den Weg läuft.
Wie ist denn dein Tempo? Hast du das gesteigert?
Da er ein super Schauspieler ist, weiß ich nun nicht, ob er wirklich k.o. ist, oder ob er nur so tut, weil er keine Lust mehr hat, oder ob er nur so tut.
Hunde können nicht schauspielern!
Gesundheitlich ist alles in Ordnung bei ihm und ich achte immer darauf, daß wir während des Laufens an einem Bach vorbei kommen und daß das Wetter nicht so warm ist. Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?
Wenn der Hund gesund ist, wie sieht es dann mit dem BMI aus!?! Gerade Retriever neigen ja schon mal leicht zur Überschätzung des eigenen Energiebedarfs!

Ansonsten, wäre noch die Frage nach der Strecke und ob dieses etwas merkwürdige Verhalten plötzlich aufgetreten ist, d.h. Hundi irgendwas negativ mit dem Laufen und/oder der Strecke verknüpft hat?





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Frage an die Hundebesitzer

5
Also mein Hund ist ebenfalls 8 Jahre alt ( Windhund - Schäferhundmischling ) und ich stelle fest das er per se keine Lust mehr hat mit mir zu joggen. Er trabt immer hinter mir her und ich muss alle 500 meter rufen und langsamer laufen damit er rankommt ...
Das war mal anders. Ich denke das rein rechnerische Menschenalter von 63 Jahren ( mann sagt ja das erste Jahr bei grossen Hunden 14 die restlichen 7 Jahre ) fordert hier seinen Tribut. Natürlich ändert sich das schlagartig wenn wir einer feschen Hundedame begegnen, dann wird er fit ... aber im grossen und ganzen solltest du Rücksicht nehmen.

Ich für meinen Teil nehme meinen nun nur noch mit wenn ich langsame Regenerationsläufe von unter 40 minuten unternehme. Meine HF 85%+ Läufe und der lange am Sonntag sind nichts mehr für den kleinen grossen Greis ...

:rolleyes:

Frage an die Hundebesitzer

6
Hallo Mäusla!

Ich glaube, Hunde kriegen einfach kein "runners high". Was am Anfang als lustiger, weil zügiger Spaziergang gestartet ist, wird dann bei kontinuierlichem Tempo einfach ein bisschen langweilig. Dazu kommt, dass dein Hund ja auch kein kraftstotzender Teenager mehr ist. Da strengt man sich für einen Hasen noch ein bisschen mehr an. Aber für einen Langstreckenlauf?

Unsere Hündin (Mischling aus Berner Sennenhund und Rhodesian Ridgeback, 5 J.) signalisiert schon immer sehr eindeutig, worauf sie Lust hat: Fahrradfahren ist ganz doof, Laufen macht sie mit, wobei die Begeisterung mit der Länge der Strecke auch deutlich nachlässt. Und am schönsten sind kürzere Läufe (gerne mit Fahrspiel oder Steigerungen) im Wald - natürlich ohne Leine. Ich versuche schon, sie immer noch ein bischen auf lange Strecken zu trainieren. Aber bei meinen richtigen Ausdauerläufen auf festem Boden lasse ich sie immer häufiger zuhause.

Ja, wir erziehen uns durchaus gegenseitig. Viel Spaß mit Lauf und Hund - vielleicht nicht immer gemeinsam

Kat

Frage an die Hundebesitzer

7
Wenn der Hund gesund ist, wie sieht es dann mit dem BMI aus!?! Gerade Retriever neigen ja schon mal leicht zur Überschätzung des eigenen Energiebedarfs!
Das ist ja genial. Genau das habe ich auch...Überschätzen des eigenen Energiebedarfs, jawoll, freundlicher kann man es nicht ausdrücken!

LG, Jürgen

Frage an die Hundebesitzer

8
Original von JuergenF:

Das ist ja genial. Genau das habe ich auch...Überschätzen des eigenen Energiebedarfs, jawoll, freundlicher kann man es nicht ausdrücken!
Ich kann ja so charmant sein!
:) ) :glow: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Frage an die Hundebesitzer

9
Also, mein Hund hat laut TA nur 1 - 2 Kilo Übergewicht, daran kann es nicht liegen. Ich lasse ihn meist ohne Leine laufen, d. h. im Wald natürlich seltener wegen seines ausgeprägten Jagdtriebes. Es ist schon komisch, wie wehleidig er schauen kann, wenn ich nach 30 Minuten immer noch durch die Gegend renne, während er eigentlich keine Lust mehr hat. Werfe ich ihm aber ein Stöckchen, fetzt er dem voll hinterher. Vielleicht ist es doch ratsam, zwischendurch immermal eine "Schnüffelpause" von 10 Minuten zu machen und danach weiterzujoggen. Zu Hause lassen kann ich ihn schlecht, da er dann total depressiv wird ;) .

Frage an die Hundebesitzer

10
Hallo ihr Tierquäler, ;)

ich jogge selbst mit Dalmatiner. Meine kennt allerdings keinerlei Motivationsprobleme. Die könnte ich um Mitternacht wecken und dann einen langen Lauf machen - hab ich aber noch nicht probiert :D

Wenn ich da "Jagdtrieb" lese, deutet mir das doch stark auf den Sprintertypus hin. Die schnellen Kurzstreckler haben einfach keinen Bock auf lange Läufe. Das soll bei uns Menschen ja ganz ähnlich sein.
Ein Freund von mir hat einen Windhund. Der freut sich immer, wenn ich mit ihm spazieren gehe, weil er weiss, dass es wild wird. Aber mit einem 30km Lauf brauche ich dem Windhund nicht zu kommen. Der hat nach spätestens einer Stunde keine Lust mehr auf so etwas langweiliges und will wieder nach Hause.
Mein eigenes kleines Hündchen dagegen kommt nach 40km am Stück immer noch mit einem Bällchen an und will noch eine Runde drauflegen.

Aber solche Stories helfen euch wenig. Hier also Motvationshilfe für (Schweine-)Hunde:

- habt ihr schon mal einen Geländelauf probiert? Ständige Tempowechsel, rennen um Bäume rum, springen über Bäche, laufen auf Baumstämmen und anderes albernes Zeug bringen die meisten Hunde auf Trab.
- mein Hund LIEBT selsamerweise - und ganz im Gegensatz zu mir - die schnellen 400m-Runden auf dem Sportplatz. Da muss man natürlich so einen verlassenen Wald-Sportplatz für haben wie ich den habe.
- Intervalltraining ist für die meisten Hunde auch eine feine Sache, weil es nicht so langweilig ist wie ein langer Dauerlauf.

Viele Grüße von Hund zu Hund und Mensch zu Mensch,

ciao, sixlegs
5.9. Münster

Frage an die Hundebesitzer

11
Hi Mäusle,

wie verhält er sich denn beim Fahrradfahren? Spannender ist das ja auch nicht und langsamer schon gar nicht.
Ich laufe auch mit Freundin und ihrem Hund- Labrador. Der hat mit der Motivation auch gar keine Probleme. Er wird aber zwischendurch auch öfter gefordert, bei Fuß gerufen, nur rankommen, auf Zuruf reagieren...
Er kriegt dann immer Leckerchen.
Vielleicht hat Dein Hund auch einfach keinen Bock auf Leine? Das kenne ich von meiner. Sobald sie die Leine dran hat, hört sie gar nicht mehr und scheint richtig frustriert.
Ich würde es mit Spielzeug und Leckerchen versuchen.

Jolly

Frage an die Hundebesitzer

12
Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es jetzt tatsächlich morgen mal versuchen, Leckerlis mitzunehmen und öfter eine Stöckchenwerfrunde einzuführen. Mal schauen, ob er dann immernoch keine Lust hat, mitzulaufen.
Was sagte doch gestern der TA zu mir: Timy hat 1 - 2 Kilo zuviel auf den Rippen. Daraufhin meinte ich, daß wir zwei deswegen ja joggen gehen, damit wir beide weniger auf den Rippen haben werden....
Ich werde euch dann von meinem Erfolg oder Mißerfolg berichten!
Liebe Grüße !!!

Frage an die Hundebesitzer

13
Erstmal vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es jetzt tatsächlich morgen mal versuchen, Leckerlis mitzunehmen und öfter eine Stöckchenwerfrunde einzuführen. Mal schauen, ob er dann immernoch keine Lust hat, mitzulaufen.
Was sagte doch gestern der TA zu mir: Timy hat 1 - 2 Kilo zuviel auf den Rippen. Daraufhin meinte ich, daß wir zwei deswegen ja joggen gehen, damit wir beide weniger auf den Rippen haben werden....
Ich werde euch dann von meinem Erfolg oder Mißerfolg berichten!
Liebe Grüße !!!

Frage an die Hundebesitzer

14
Huhu Mäusla,

läufst du auf Asphalt? Dann ist das nix für die Pfoten, ich laufe immer mit Hund, auch 30km ohne Probleme aber nur im Wald, und wenn wir mal auf ner kleinen asphaltierten Strecke laufen müssen, läuft Daba, eine 8-jährige Schäzermannhündin, meistens auf dem Seitenstreifen. Sie liebt wie ich die schmalen Trampelpfade. Mit Leckerlis würde ich niemals locken, IMHO ist das Bestechung und hat nichts, aber auch gar nichts mit Erziehung oder Motivation zu tun.

Ich kannte mal einen Rüden, der sich immer die Pfoten wund gelaufen hat, weil er ca 10 km entfernt von meiner läufigen Hündin wohnte, der ist die Strecke auf Asphalt und Kopfsteinpflaster 2 oder 3 mal gelaufen und musste danach wegen blutiger Pfoten pausieren.

Ok, ich erklärs, ein Schäzermann ist eine Mischung aus SCHÄferhund, SchnauZER und DoberMANN, und Daba ist die Abkürzung für DAmenBArt :D

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Frage an die Hundebesitzer

15
Hallo,

Asphalt scheint nicht für jeden Hund ein Problem zu sein.

Ich kannte mal einen "Kleinen Münsterländer", der 20km im 15 km/h-Schnitt frei neben meinem Fahrrad herlief, ohne die geringsten Pfotenprobleme zu haben. Er war dann ganz enttäuscht, dass wir schon wieder zuhause waren.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Frage an die Hundebesitzer

16
Hallo zusammen,

ich laufe mit meinen beiden Hunden maximal 20 Minuten, danach wird´s für die beiden (Labrador/Spitz/Münsterländer/Jack-Russel) Mischlinge langweilig. Dann hilft der Ball weiter, den ich einfach vorwärts oder zurück schmeiße. Das geht dann nochmal so für 15 bis 20 Minuten,- danach ist eine kurze Stockzerfetzungspause angesagt, bevor es weiter geht.

Die Tiere merken ganz genau, wann es genug ist. Somit richte ich mich auch nach ihnen. Wenn ich manch andere sehe, die die Hunde "artgerecht" an der Leine hinterherziehen, kommt mir das K...en.

Wenn die Hunde mitkommen, muß das eigene Sportverhalten halt etwas sparsamer auslaufen.

Gruß
Andreas :hallo:

jede Menge Fußinfos GRATIS gibt es beim Fußinfoclub unter www.paradise-ruhr.de/fussinfo/

Frage an die Hundebesitzer

17
Hallihallo,

ich laufe mit Hund Jack (weißer Schäferhund), unseren Cairnterrier 10Jahre alt laß ich aber zuhause.

Wenn ich mit Jack eine Doppelrunde laufe, d.h. wir kommen daheim vorbei, dann ist es auch aus. Er setzt sich auf sein Hinterteil, nach dem Motto " Frauchen wir sind daheim, nix da, noch weiter" :look:

Aber ansonsten läuft er gerne mit. Zur Zeit der Leinenpflicht, natürlich nicht ganz so, wie zu "freilaufenden Zeiten".

Gruß
Katrin :rotate:

Frage an die Hundebesitzer

18
Also, ich laufe mehr im Wald als auf Asphalt. Daher glaube ich nicht, daß seine Pfoten leiden. Ich schaue sie mir ja auch nach jedem "Gassijogging" an und bis jetzt hat er immernoch seine samtig weichen Pfötchen :) . An Andreas: Ich finde es echt gut, wie sehr du auf deine Hunde eingehst. Ich werde es ab morgen dann auch mal so versuchen, allerdings ist bei mir dann nur das Stöckchenwerfprogramm dran, da Timy an Bällen kein Interesse hat. Mal schauen wie es wird!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“