Banner

Training zwischen zwei Wettkämpfen

Training zwischen zwei Wettkämpfen

1
Hallo liebe Runnersworld Community

Ich habe heute bei einem 6km Wettkampf mit gemacht und werde nächste Woche Sonntags einen 8km Geländelauf bestreiten. Wie würdet ihr jetzt die kommende Woche trainieren? Ist es sinnvoll in dieser Woche Tempotraining zu machen?
Bin übrigens 17 Jahre alt und laufe seit ca. 2 Jahren, aber erst seit etwa 10 Monaten wirklich regelmäßig (davor nur ab und zu, etwa zwei bis drei mal im Monat).

mfG

2
@nuggetli: vielleicht solltest Du noch Dein Training der letzten Wochen beschreiben (insbesondere den km-Umfang) und ggf. Deine Wettkampfzeit sowie Dein Geschlecht angeben? Falls Du z.B. normalerweise mittwochs oder donnerstags Intervalltraining machst, spricht meiner Ansicht nach nichts dagegen, dies auch zwischen den Wettkämpfen zu tun. Falls Du dagegen mehr als 30 Minuten für die 6 km gebraucht hättest, wärest Du zumindest für einen jungen Mann etwas lahm und bräuchtst vielleicht etwas Schonung.

Ich selbst bin am letzten Sonntag 11.1 km im Wettkampf gelaufen, dann am Montag 15.5 km langsam, am Mittwoch 7x 1km Intervalle + E+A, am Freitag 20 km langsam, heute nur 20 Minuten mit etwa 600 m im 5km-Wettkampftempo und werde morgen einen 5km-Wettkampf laufen. Das würde ich auf keinen Fall nachmachen, falls Du nicht auch relativ große Umfänge gewohnt bist und auf einen HM oder Marathon zielst.

3
Danke für deine Antwort.
Ich bin männlich und habe seit mitte Februar folgendermaßen trainiert:
3 Laufeinheiten pro Woche. Davon einmal Tempotraining (abwechselnd TDL oder Intervalle) und zwei DL nach Lust und Laune, oft mit Fahrtspiel und Hügelsteigerungen. Der km Umfang war 30-45km. Außerdem habe ich noch einmal pro Woche Schulsport und mache 1-2mal Krafttraining.
Letzt Woche habe ich auch schon einen Wettkampf bestritten. 10km in 37:09.
Diese Woche dann nur einmal gelaufen und zwar 6x1min sehr schnell mit 15min ein- und auslaufen. Die 6km Gestern gingen leider nur in 22:12, denn es war ziemlich heiß (31°C) und das hat mir sehr zugesetzt. Hätte aber vorgehabt unter 21:20 zu laufen. Ein TDL im Training war 5,2 km im 3:34er Schnitt.
Also dann werde ich wahrscheinlich am Dienstag locker 10km laufen und am Donnerstag leichtes Intervalltraining machen. Hört sich doch gut an, nicht?

mfG

4
Ich hatte jetzt eine längere Trainingspause und bin echt aus der Form gekommen. Sowohl äußerlich als auch kräftemäßig ( Ausdauer etc. )
Ich habe mir vorgenommen jetzt wieder sehr intensiv weiterzumachen. Kann ich denn so weitermachen, wie ich aufgehört habe oder soll ich langsam anfangen und mich hoch arbeiten ? jemand ein tipp ?

5
Ich würde mich langsam an die alte Form herantasten. Die wirst du wahrscheinlich eh sehr schnell wieder haben, je nachdem wie lange die Trainingspause war.
Zum Thema des Threads: Ich bin jetzt einfach am Montag 12km locker gelaufen, habe heute 2x1000m gemacht mit je 4km ein- und auslaufen und freue mich auf Sonntag.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“