Banner

Was passt denn nun? Pulsdurcheinander

Was passt denn nun? Pulsdurcheinander

1
Hey,

hallo erstmal, ich bin der Christoph und hab vor ein paar Wochen mit dem Laufen angefangen. Ich mach mein Leben lang Sport (bin 25), hab jetzt aber etwa 1 Jahr fast gar nichts gemacht.

Nun hab ich mir eine Pulsuhr gekauft. Mein Maximalpuls liegt laut Formel bei 194.

Heute bin ich locker etwa 55 Min gelaufen. Ich hab geschwitzt, war danach aber nicht fertig, sondern hätte locker noch ne Runde dranhängen können. In der Anleitung steht, dass man am besten als Anfänger mit etwa 70% maxPuls laufen soll, was bei mir ja etwa 135 entspricht.

Beim Lauf hatte ich einen Puls von 150 - 160. Jetzt bin ich verunsichert. Wenn ich 135 lauf, geh ich fast.
Oder soll ich einfach so weiterlaufen und schauen, bis sich der Puls beim jetzigen Tempo auf die 70% fällt?

Danke schon mal für die Antworten!
Doninhas

2
Hi!
Auch bei mir ist der Pulsdurcheinander aktuell. :-) Ich bin früher nie mit Pulsuhr gelaufen, was rückblickend auch besser war. Mit Pulsuhr mache ich mir immer Stress, in bestimmten Bereichen zu laufen statt auf meim Gefühl zu hören. Es ist völlig normal, bei so einem niedrigen Puls eher zu gehen als zu laufen. Je besser deine Grundausdauer wird, umso schneller wirst du. Du kannst ja ein paar Einheiten in dem Tempo planen, aber nicht alle. Das wird doch sehr schnell fade. Bringen tuts definitiv was, auch wenn der Fortschritt lange auf sich warten l lässt.

3
Die Formel ist ein Anhaltswert, in der Praxis nicht wirklich tauglich.

Ich hatte mit 40 noch eine HFmax von 195 und trainierte LDL bei 135 - 145, MDL bis 156 und alle Tempoläufe bis Pulsanschlag.

Und dann ist der Puls noch wetterabhängig (bei Wärme höherer Puls als bei Kälte) und auch abhängig vom Trainingszustand.

(Es ist aber nicht spaßig die HFmax im Selbstversuch zu ermitteln ....)

Ich trainiere grundsätzlich in Abhängigkeit meiner aktuellen (!) 5er oder 10er Zeit.

10 km in 45 Minuten: LDL bei 5:36 min/km
10 km in 50 Minuten: LDL bei 6:12 min/kim

Tempoläufe passe ich dann an.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“