Banner

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

1
Beim Durchsehen verschiedener Trainingspläne bin ich z.T. auf äußerst unterschiedliche Vorgaben gestoßen :( , die ich nachfolgend mal kurz skizzieren will:

Greif:
1 Woche vorher noch ein 35er (großer Gott, not me!) :shock2:

Runners World Laufbuch:
letzter "richtiger" langer Lauf (>30km) 3 Wochen ?( vor M, dann in der vorletzen Woche freitags nochmal 20-25km

Steffny:
letzter "richtiger" langer Lauf (>30km) 2 Wochen vor M, am Sonntag vorher nochmal 20-25km
:idee: so wollte ich das eigentlich machen :hmm:

Laufcampus:
letzter "richtiger" langer Lauf (ca. 30km) 2 Wochen vor M, dann nix mehr
lang

Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

2
Hallo Peter!

Bisher habe ich noch keine Erfahrung! :) ) Ich trainiere ohne offiziellen Plan und denke, dass ich den letzten langen so zwei Wochen vorher machen werde!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

4
Man kann einen 20 km Lauf im Vorbereitung fuer einen Marathon nicht als "langer Lauf" betrachten. Daher ist die Bemerkung 20 bis 25 km 2 Wochen vor dem M voellig OK. Die 20-25er muessten doch "mit links" gelaufen werden koennen und muessen auch dementsprechend weggesteckt werden koenen´, ansonsten ist man doch nicht wirklich fuer einen Marathon vorbereitet. Liege ich hier falsch?

Mein Vorbereitung fuer einen (fuer mich) Schnellen Marathon: einen (fuer mich) gemuetlichen Marathon. Das schoene dabei ist: um Verpflegung auf der Strecke braucht man sich nicht selbst zu kuemmern. (wenn man das ueberhaupt braucht :-]

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

5
Hallo Peter
Ich mache 14 Tage vorher den letzten langen (35 km).
Eine Woche vorher mache ich eine " Vorbelastung" d.h. 25km,20 km im geplanten Renntempo +30 sec. und die letzten 5km im Renntempo, wenn möglich ein bischen schneller.Das muß alles relativ locker passieren, also nichts mit der Brechstange probieren.
Viel Erfolg
Langrain

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

6
Hallo!

den härtesten langen Lauf mache ich zwei Wochen vorher, eine Woche vorher habe ich letztes Jahr nur einen halblangen gemacht. Ich glaube, dass mir das besser bekommt, da die langen Läufe für mich nie ganz locker sind.

Auszug aus meinem Trainingstagebuch:

Code: Alles auswählen

2002
=====
KW 37

Mo 6km reg.
				  6km
   14km locker, 63min
				 14km
Di 18km MRT
				 20km
Mi 32min reg.
				  6km
   1h mDL
				 14km
Do 14km TWL 
   3x(1km 3:25, 1km 4:30, 
      2km 7:00, 1km 4:30)
				 18km
Fr 30min reg.
				  6km
   90min mDL
				 20km
Sa 35km mit 15km Endbeschleunigung
   (1:39 + 56:35)
				 35km
So 9km reg.
				  9km
   1h mDL, locker
				 13km
				-----
				161km

Ähnlich wie letzte Woche, ein paar Kilometer mehr.  (Ja, ich habe mir
Sonntag den Spaß gemacht, die 100mi vollzumachen ;-) Dabei habe ich
mich aber besser gefühlt.  Auf dem Weg zum TDL am Di schien es noch
hart, aber danach habe ich mich gut gefühlt, und die Einheit am Do
ging viel besser als letzte Woche.  Bei der Endbeschleunigung beim
Langen hatte ich doch große Schwierigkeiten, das Tempo zu halten, aber
ich bleibe optimistisch.

Was sind meine nächsten sportlichen Ziele?

Berlin-Marathon am 29. 9. (Ziel 2:38:xx)


===

KW 38

Mo frei

Di 14km MRT
				 17km
Mi 1h mDL
				 13km
Do 15km TWL 
   8x(1km in 3:30, 1km 4:30)
				 18km
Fr 1h mDL
				 14km
Sa 2:40 lDL
				 32km
So 10km mDL
				 10km
				-----
				104km

Fast wie eine ganz normale Woche vor Beginn des Marathontrainings.

Was sind meine nächsten sportlichen Ziele?

Imer noch:
Berlin-Marathon am 29. 9. (Ziel 2:38:xx)


===

KW 39

Mo 3x2000m MRT, 1600m TP
				 12km
Di 63min locker
				 14km
Mi 5x1000m MRT, 1000m TP
				 12km
Do frei

Fr 40min locker
				  8km
Sa 20min joggen
				  3km
So M-WK 2:40:20
   (Berlin, 227. Platz)		 44km
				-----
				 93km
====
2003
====
KW 37

Mo 59min mDL
				 14km
Di 14,2km MRT 52:30
				 22km
Mi 94min mDL
				 21km
Do 15km TWL(3x(1km/1km/2km/1km))
   3:28/3:54/7:01/3:57
   3:29/4:00/7:03/4:02
   3:29/4:04/7:07/3:54
				 18km
Fr 84min mDL
				 19km
Sa 59min mDL
				 14km
So 35km DL (15km EB)
   (1:38:43+58:51)
				 35km
				-----
				143km

Jahressumme 3499km


===

KW 38

Mo 40min locker
				  8km
Di 1h DL
				 11km
Mi 10 MRT 37:27
				 14km
Do 9km TWL, 3x(2km/1km)
   6:51/4:41/6:54/4:51/6:54/4:56
				 12km
Fr 64min DL
				 14km
Sa ---
So 2h18 lDL
				 25km
				-----
				 84km

Jahressumme 3583km



===

KW 39

Mo ---
Di 1h mDL
				 14km
Mi 5x700m+1x2000m, 
   Trab-/Gehpausen
   2:25/2:34/2:31/2:40/2:43
   3:47+3:52
				 11km
Do 43min mDL
				 10km
Fr ---
Sa 5km joggen
				  5km
So M WK, 2:38:59, 138. Platz
   www.berlin-marathon.com
				 43km
				-----
				 83km
Gruß,

Carsten

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

7
Hi Peter,

ich tendiere auch zum Steffny-System.

Der "richtige Zeitpunkt" für den letzten "langen" hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Unter anderem ja auch von dem langen Lauf selbst. Wenn an dem betreffenden Tag eine Affenhitze ist oder hoher Schnee liegt, kann man natürlich ziemlich reinfallen mit einer Strecke, die man sonst locker schafft.
Auch Dein Alter und der Trainingszustand spielen eine grosse Rolle.
Mit den Jahren steckt man (zu?) hohe Trainingsbelastungen nicht mehr so locker weg wie früher. Andererseits bist Du - weil Du im Winter fleissig warst - vielleicht in der Lage selbst hohe Intenstäten locker wieder auszugleichen.
Am wichtigsten ist aber meiner Meinung nach die Erholung in der Woche vor dem Lauf. Wenn ich da richtig Stress habe im Job und wenig schlafe und trinke, dann hilft mir die beste Vorbereitung nicht viel.
Viele Grüße,

ciao, sixlegs
5.9. Münster

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

8
Original von CarstenS:
Hallo!

den härtesten langen Lauf mache ich zwei Wochen vorher, eine Woche vorher habe ich letztes Jahr nur einen halblangen gemacht. Ich glaube, dass mir das besser bekommt, da die langen Läufe für mich nie ganz locker sind.

Auszug aus meinem Trainingstagebuch:

Code: Alles auswählen

2002
=====
KW 37

Mo 6km reg.
				  6km
   14km locker, 63min
				 14km
Di 18km MRT
				 20km
Mi 32min reg.
				  6km
   1h mDL
				 14km
Do 14km TWL 
   3x(1km 3:25, 1km 4:30, 
      2km 7:00, 1km 4:30)
				 18km
Fr 30min reg.
				  6km
   90min mDL
				 20km
Sa 35km mit 15km Endbeschleunigung
   (1:39 + 56:35)
				 35km
So 9km reg.
				  9km
   1h mDL, locker
				 13km
				-----
				161km

Ähnlich wie letzte Woche, ein paar Kilometer mehr.  (Ja, ich habe mir
Sonntag den Spaß gemacht, die 100mi vollzumachen ;-) Dabei habe ich
mich aber besser gefühlt.  Auf dem Weg zum TDL am Di schien es noch
hart, aber danach habe ich mich gut gefühlt, und die Einheit am Do
ging viel besser als letzte Woche.  Bei der Endbeschleunigung beim
Langen hatte ich doch große Schwierigkeiten, das Tempo zu halten, aber
ich bleibe optimistisch.

Was sind meine nächsten sportlichen Ziele?

Berlin-Marathon am 29. 9. (Ziel 2:38:xx)


===

KW 38

Mo frei

Di 14km MRT
				 17km
Mi 1h mDL
				 13km
Do 15km TWL 
   8x(1km in 3:30, 1km 4:30)
				 18km
Fr 1h mDL
				 14km
Sa 2:40 lDL
				 32km
So 10km mDL
				 10km
				-----
				104km

Fast wie eine ganz normale Woche vor Beginn des Marathontrainings.

Was sind meine nächsten sportlichen Ziele?

Imer noch:
Berlin-Marathon am 29. 9. (Ziel 2:38:xx)


===

KW 39

Mo 3x2000m MRT, 1600m TP
				 12km
Di 63min locker
				 14km
Mi 5x1000m MRT, 1000m TP
				 12km
Do frei

Fr 40min locker
				  8km
Sa 20min joggen
				  3km
So M-WK 2:40:20
   (Berlin, 227. Platz)		 44km
				-----
				 93km
====
2003
====
KW 37

Mo 59min mDL
				 14km
Di 14,2km MRT 52:30
				 22km
Mi 94min mDL
				 21km
Do 15km TWL(3x(1km/1km/2km/1km))
   3:28/3:54/7:01/3:57
   3:29/4:00/7:03/4:02
   3:29/4:04/7:07/3:54
				 18km
Fr 84min mDL
				 19km
Sa 59min mDL
				 14km
So 35km DL (15km EB)
   (1:38:43+58:51)
				 35km
				-----
				143km

Jahressumme 3499km


===

KW 38

Mo 40min locker
				  8km
Di 1h DL
				 11km
Mi 10 MRT 37:27
				 14km
Do 9km TWL, 3x(2km/1km)
   6:51/4:41/6:54/4:51/6:54/4:56
				 12km
Fr 64min DL
				 14km
Sa ---
So 2h18 lDL
				 25km
				-----
				 84km

Jahressumme 3583km



===

KW 39

Mo ---
Di 1h mDL
				 14km
Mi 5x700m+1x2000m, 
   Trab-/Gehpausen
   2:25/2:34/2:31/2:40/2:43
   3:47+3:52
				 11km
Do 43min mDL
				 10km
Fr ---
Sa 5km joggen
				  5km
So M WK, 2:38:59, 138. Platz
   www.berlin-marathon.com
				 43km
				-----
				 83km
Gruß,

Carsten
carsten dein plan gefaellt mir.(greif?)


gruss windhund
:hallo: :hallo:

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

10
Hallo!
Original von windhund:
carsten dein plan gefaellt mir.
Danke! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, er würde hier zu viel Platz wegnehmen, aber wenn Du ihn nochmal vollständig kopierst, kann es ja nicht so kritisch gewesen sein. ;)
(greif?)
Die langen Läufe waren in den beiden Jahren wie bei Greif, die letzte Woche vielleicht auch, aber insgesamt folgt das vor allem dem Trainingsplanvorschlag aus meinem Verein. Die Donnerstage sind gemeinsames Bahntraining. Ich habe auch mal meine letzten zehn Wochen 2003 ins Netz gestellt.

Gruß,

Carsten

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

12
Original von CarstenS:
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, er würde hier zu viel Platz wegnehmen, aber wenn Du ihn nochmal vollständig kopierst, kann es ja nicht so kritisch gewesen sein. ;)
Das mit dem Platz ist ok, denn ich finde das sehr interessant und informativ, vielen Dank! Einmal hätte mir persönlich allerdings auch gereicht :P ;)

Vom Aufbau her ist es in 2003 ja ähnlich wie Steffny (in "meiner" Auflistung, wer immer es dann letztendlich so erfunden haben mag) und deckt sich mit meinen Vorstellungen (naja, bis auf die Zielzeit und die Wochenumfänge :rolleyes: )

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

13
Original von Globi:
Es geht auch ganz ohne die 30er Läufe, wenn der ganze Trainingsplan entsprechend abgestimmt ist. Meine längsten Läufe sind jeweils nur 25 km lang. Und mein Trainer versteht was von seiner Arbeit.
Es geht auch mit weniger als 25km wie die Walkerin beim 0 auf 42 Projekt gezeigt hat :D ... womit ich dir nichts unterstellen will. Vielleicht ist es für dich der richtige Weg ! :)

Es kommt ja ein wenig auf das " Wie" an. (willst du PB laufen oder einfach nur irgendwie durchkommen ? )

Ob ein 35er eine Woche vorher sein muß, lass ich mal dahin gestellt. Ich habe den bei meinen 2 Marathons immer planmäßig durchgezogen und bin damit nicht schlecht gefahren. Auf jeden Fall fühlte ich mich nach diesem 35er im langsamen Tempo auch nicht so, als wenn ich ein lockeres Läufchen gemacht hätte. Die Woche leichtes Training danach hat auf jeden Fall ausgereicht um am Wettkampftag fit zu sein. Das ist aber bestimmt bei jedem verschieden. Vor allem spielt m.E. die Psyche eine nicht zu vernachlässigende Rolle, von wegen "ich bin davon überzeugt, dass ich gut trainiert habe" . Wenn man Zweifel an seinem Training hat, fühlt man sich auch nicht fit.

Davon, dass für eine schnelle Zeit im Marathon (für mich), 5 - 6 35er in der Vorbereitung bis 2 Wochen vor dem WK notwendig sind, bin ich überzeugt. Das haben schon die 35er-Trainingsläufe selbst gezeigt. Der Unterschied zu einem 25er sind nicht nur die 10km ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

15
Original von Ray:
Es geht auch mit weniger als 25km wie die Walkerin beim 0 auf 42 Projekt gezeigt hat :D ... womit ich dir nichts unterstellen will. Vielleicht ist es für dich der richtige Weg ! :)
Die paar Foris, die mich hier kennen, wissen, dass ich ganz gewiss nicht zu dieser Zielgruppe gehöre ;)
willst du PB laufen oder einfach nur irgendwie durchkommen ?
PB natürlich! :)
Davon, dass für eine schnelle Zeit im Marathon (für mich), 5 - 6 35er in der Vorbereitung bis 2 Wochen vor dem WK notwendig sind, bin ich überzeugt. Das haben schon die 35er-Trainingsläufe selbst gezeigt. Der Unterschied zu einem 25er sind nicht nur die 10km ;)
Und bei uns im Verein sieht man, dass man auch ohne die 30er im Marathon sehr gute Zeiten hinlegen kann.

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

16
Original von Globi:
willst du PB laufen oder einfach nur irgendwie durchkommen ?
PB natürlich! :)
:hmm: wolltest Du in Berlin nicht unter 2:50 laufen ?(

Mich würde ja schon interessieren, wie man das so ganz ohne "richtige" lange Läufe trainiert?

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

17
Original von Globi:

Und bei uns im Verein sieht man, dass man auch ohne die 30er im Marathon sehr gute Zeiten hinlegen kann.
Das glaube ich dir gerne ! Ist halt die Frage, ob die Zeiten mit längeren Läufen nicht noch besser wären :D ;)

Aber wie gesagt: Dies sind Spekuationen - jeder muß da auch seinen eigenen Weg finden.

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

20
@ Andreas

Die Grafik mit dem Schuhverschleiß leuchtet mir zumindest ein :) ) :) )

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

21
@Andreas

die Grafiken entberen nicht einer "gewissen" Logik ;) :D

@Peter

du verkopfst dich wann du den letzten langen machen sollst für den KLM am 18.07. und ich denk darüber nach, wann ich den ersten langen hierfür mache ;)

Achtung Threadmißbrauch :D

Wieviel tage Pause sollte ich zwischen 2 langen (>30KM) Läufen mind. machen. Kann ich z. B. am Mittwoch 32 KM, am Sonntag 32 - 35 und dann wieder am Fr/Sa. 35 KM machen?


Threadmißbrauch Ende!!! Danke Peter ;)



Servus Moorbilato

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

22
Wieso lange Läufe? Wieso überhaupt trainieren? Man meldet sich einfach an und dann läuft man los!
Ehrlich gesagt: so bin ich zum Marathon-Laufen gekommen. Ich glaube es war 1992 oder so. Auf jeden Fall in Frankfurt im Dauerregen. Im Ziel angekommen dachte ich noch: "nie wieder Marathon".

Jetzt ist das Laufen ein Teil meines Lebens geworden.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

23
Original von Moorbilato:

Achtung Threadmißbrauch :D

Wieviel tage Pause sollte ich zwischen 2 langen (>30KM) Läufen mind. machen. Kann ich z. B. am Mittwoch 32 KM, am Sonntag 32 - 35 und dann wieder am Fr/Sa. 35 KM machen?
datt is´wohl watt viel oder? Der dritte wäre ja dann genau eine Woche vor dem KLM. Falls man überhaupt so etwas braucht (mir kommen ja langsam erste Zweifel :P :) ) :) ) ) dann würde ich Dir bescheiden Mi und den Mi darauf raten, um noch zwei hinzukriegen. Den dritten machst Du dann als 35er am 18.07. und hängst dann einfach 7,195 km dran, et voilá. ;) :D :) )
Original von Moorbilato:
Threadmißbrauch Ende!!! Danke Peter ;)
kein Problem :D

Gruß
Peter

26.06.2004, Startnummer 3480 beim Vivaris Hasetal-Halbmarathon
18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

24
Original von miatara:
Den dritten machst Du dann als 35er am 18.07. und hängst dann einfach 7,195 km dran, et voilá. ;) :D :) )
Bild
Brauch ich dann eigentlich 2 Chip`s für die Zeitmessung, oder liegt da dann nach 35 KM eine Zeitmessmatte? :) ) :D :) )


Ich will dich aber nicht beunruhigen Peter :nene: Ich weiß bis jetzt noch nicht schlüssig ob ich überhaupt mitlaufe. Ist ja nur so ne fixe Idee und außerdem lief meine Planung gar überhaupt nicht auf einen Marathon im Juli. Wollte ja erst ab mitte/Ende Juli in die Marathon Vorbereitung einsteigen. Aber nachdem Eric immer gesagt hat "Die beste Vorbereitung auf nen Marathon ist ein Marathon!" bin ich am überlegen :)




Servus Moorbilato

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

25
Original von miatara:
:hmm: wolltest Du in Berlin nicht unter 2:50 laufen ?(

Mich würde ja schon interessieren, wie man das so ganz ohne "richtige" lange Läufe trainiert?
Ich erwähnte ja schon, dass das Training entsprechend gestaltet sein muss. Bei Interesse könnte ich zum Beispiel mal den Trainingsplan der letzten 4 Wochen hier reinkopieren.


Und um mal anzudeuten, dass unser Trainer weiss, was er tut: Eine unserer Läuferinnen läuft bei Olympia den Marathon. Ein anderer Läufer ist bei den Deutschen Meisterschaften auf`s Podium gelaufen, obwohl es sein Marathondebüt war und er verletzungsbedingt in den Monaten davor nicht über 15 km am Stück hinauskam.
Man kann durch sinnvoll gestaltetes Lauftraining und dessen Ergänzung mit alternativen Sportarten auch ohne 30er gute Zeiten laufen. Wobei natürlich die Grundschnelligkeit auf den kürzeren Distanzen die Basis für gute Marathonzeiten ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 29.06.2004 editiert. ]

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

26
Original von Globi:

Ich erwähnte ja schon, dass das Training entsprechend gestaltet sein muss. Bei Interesse könnte ich zum Beispiel mal den Trainingsplan der letzten 4 Wochen hier reinkopieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 29.06.2004 editiert. ]
Bitte Globi, ja! :D

Ich bin jetzt echt neugierig geworden. :idee: Von mir aus dürfen es auch 12 Wochen sein. :glow:

Gruss
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

27
Original von Globi:
Es geht auch ganz ohne die 30er Läufe, wenn der ganze Trainingsplan entsprechend abgestimmt ist. Meine längsten Läufe sind jeweils nur 25 km lang. Und mein Trainer versteht was von seiner Arbeit.


globi wie schnell laufst du den marathon??
gruss windhund

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

28
Original von CarstenS:
Hallo!
Original von windhund:
carsten dein plan gefaellt mir.
Danke! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, er würde hier zu viel Platz wegnehmen, aber wenn Du ihn nochmal vollständig kopierst, kann es ja nicht so kritisch gewesen sein. ;)
(greif?)
Die langen Läufe waren in den beiden Jahren wie bei Greif, die letzte Woche vielleicht auch, aber insgesamt folgt das vor allem dem Trainingsplanvorschlag aus meinem Verein. Die Donnerstage sind gemeinsames Bahntraining. Ich habe auch mal meine letzten zehn Wochen 2003 ins Netz gestellt.

Gruß,

Carsten
danke carsten ich schau sie mir gerne an,
gruss windhund


:respekt: :hallo:

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

29
Original von Globi:
Original von miatara:
:hmm: wolltest Du in Berlin nicht unter 2:50 laufen ?(

Mich würde ja schon interessieren, wie man das so ganz ohne "richtige" lange Läufe trainiert?
Ich erwähnte ja schon, dass das Training entsprechend gestaltet sein muss. Bei Interesse könnte ich zum Beispiel mal den Trainingsplan der letzten 4 Wochen hier reinkopieren.


Und um mal anzudeuten, dass unser Trainer weiss, was er tut: Eine unserer Läuferinnen läuft bei Olympia den Marathon. Ein anderer Läufer ist bei den Deutschen Meisterschaften auf`s Podium gelaufen, obwohl es sein Marathondebüt war und er verletzungsbedingt in den Monaten davor nicht über 15 km am Stück hinauskam.
Man kann durch sinnvoll gestaltetes Lauftraining und dessen Ergänzung mit alternativen Sportarten auch ohne 30er gute Zeiten laufen. Wobei natürlich die Grundschnelligkeit auf den kürzeren Distanzen die Basis für gute Marathonzeiten ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Globi am 29.06.2004 editiert. ]


ja gerne wuerde ich mir auch deine plan ansehen globi.
gruss windhund

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

30
Wenn wir jetzt schon beim langen Lauf sind wäre meine Frage noch wie lang er denn wirklich sein soll. Mein Training habe ich stark am Plan auf der Seite des Münster-Marathon angelehnt. Dort ist bei meiner Zielzeit von 04:15 ein langer Läufe bis 33km im 7er Tempo vorgesen. Dann bin ich im Training fast 4 Stunden unterwegs. An anderen Stellen liest man oft von max. 3 Stundenläufen in der Vorbereitung.
Was ist eure Meinung?


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

31
Original von hw:
Wenn wir jetzt schon beim langen Lauf sind wäre meine Frage noch wie lang er denn wirklich sein soll. Mein Training habe ich stark am Plan auf der Seite des Münster-Marathon angelehnt. Dort ist bei meiner Zielzeit von 04:15 ein langer Läufe bis 33km im 7er Tempo vorgesen. Dann bin ich im Training fast 4 Stunden unterwegs. An anderen Stellen liest man oft von max. 3 Stundenläufen in der Vorbereitung.
Was ist eure Meinung?
Habe mir gerade überlegt das stattdessen 23,8 km auf der Nordschleife am Nürburgring im 6er Tempo genauso gut sind!
:) ) :D :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

32
Okay, auf vereinzelten Wunsch hier mal ein 5-wöchiger Auszug aus meinem Trainingsplan, der mich in Berlin (ist ja noch ein wenig hin) unter 2:50 h bringen soll.
Bei den anderen Läufern sieht der Plan natürlich anders aus. Zum einen, weil sie alle bedeutend schneller sind. Zum anderen, weil nur die beiden oben erwähnten Marathon laufen. Die anderen Langstreckler laufen nur kürzere Distanzen.

Ein paar Abkürzungen: lo=locker, EL=Einlaufen, AL=Auslaufen, FS=Fahrtspiel, STL=Steigerungsläufe, TP=Trabpause, P=Pause
Die Kraft- und Stabi-Einheiten jeweils 20-30 Minuten

Woche vom 24.05.-30.05.
Mo: 10-15 km lo
Di: 15 km Fahrtspiel, Kraft
Mi: 20 km locker, Stabi
Do: EL/Gym/ABC/3STL, 5x2500 mit 600 TP
Fr: 15 km lo, Kraft
Sa: 25 km FS, Stabi
So:

Woche vom 31.05.-06.06.
Mo: 15 km lo
Di: EL/Gy/ABC/STL, 15x600 mit 300 TP
Mi: 15 km FS, Kraft
Do: 20 km lo, Stabi
Fr: 3 km EL/Gy/ABC, 8x1000 mit 5` TP, 2AL
Sa: 12 km DL lo, Kraft
So: 120` Wandern (oder Rad o.ä.)

Woche vom 07.06.-13.06.
Mo: 10 km lo
Di: 12 km lo, Kraft
Mi: 10 km lo
Do: 12 km lo, Stabi
Fr: 8 km DL lo, Kraft
Sa:
So:

Woche vom 14.06.-20.06.
Mo: 10 km lo, Gy/ABC, 15x100 STL, 6 km AL
Di: 15 km DL 56-58`, Kraft/Stabi
Mi: 20 km FS
Do: 3 km EL/Gy/ABC, 8x1200 mit 600 TP
Fr: 3 km EL/Gy/ABC, 20x300 mit 1` P, 3 km AL
Sa:
So: 180` Rad

Woche vom 21.06.-27.06.
Mo: 15 km lo
Di: 20 km DL 78-80`, Kraft/Stabi
Mi:
Do: 15 km FS, Kraft/Stabi
Fr: 2 km EL/Gy, 6x1000 mit 6-8` P, 2 km AL
Sa: 60` Rad, Kraft
So:

Das sind die Haupteinheiten. Dazu kommen, wenn man (zeitlich) kann, noch weitere eher lockere Einheiten (Laufen, Rad, Skaten, Schwimmen). Ist natürlich vorteilhaft, mehr zu machen.


Okay, nun bin ich mal auf ein paar Bemerkungen von euch gespannt :look:

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

33
Original von Globi:
Okay, auf vereinzelten Wunsch hier mal ein 5-wöchiger Auszug aus meinem Trainingsplan, der mich in Berlin (ist ja noch ein wenig hin) unter 2:50 h bringen soll.
Bei den anderen Läufern sieht der Plan natürlich anders aus. Zum einen, weil sie alle bedeutend schneller sind. Zum anderen, weil nur die beiden oben erwähnten Marathon laufen. Die anderen Langstreckler laufen nur kürzere Distanzen.

Ein paar Abkürzungen: lo=locker, EL=Einlaufen, AL=Auslaufen, FS=Fahrtspiel, STL=Steigerungsläufe, TP=Trabpause, P=Pause
Die Kraft- und Stabi-Einheiten jeweils 20-30 Minuten

Woche vom 24.05.-30.05.
Mo: 10-15 km lo
Di: 15 km Fahrtspiel, Kraft
Mi: 20 km locker, Stabi
Do: EL/Gym/ABC/3STL, 5x2500 mit 600 TP
Fr: 15 km lo, Kraft
Sa: 25 km FS, Stabi
So:

Woche vom 31.05.-06.06.
Mo: 15 km lo
Di: EL/Gy/ABC/STL, 15x600 mit 300 TP
Mi: 15 km FS, Kraft
Do: 20 km lo, Stabi
Fr: 3 km EL/Gy/ABC, 8x1000 mit 5` TP, 2AL
Sa: 12 km DL lo, Kraft
So: 120` Wandern (oder Rad o.ä.)

Woche vom 07.06.-13.06.
Mo: 10 km lo
Di: 12 km lo, Kraft
Mi: 10 km lo
Do: 12 km lo, Stabi
Fr: 8 km DL lo, Kraft
Sa:
So:

Woche vom 14.06.-20.06.
Mo: 10 km lo, Gy/ABC, 15x100 STL, 6 km AL
Di: 15 km DL 56-58`, Kraft/Stabi
Mi: 20 km FS
Do: 3 km EL/Gy/ABC, 8x1200 mit 600 TP
Fr: 3 km EL/Gy/ABC, 20x300 mit 1` P, 3 km AL
Sa:
So: 180` Rad

Woche vom 21.06.-27.06.
Mo: 15 km lo
Di: 20 km DL 78-80`, Kraft/Stabi
Mi:
Do: 15 km FS, Kraft/Stabi
Fr: 2 km EL/Gy, 6x1000 mit 6-8` P, 2 km AL
Sa: 60` Rad, Kraft
So:

Das sind die Haupteinheiten. Dazu kommen, wenn man (zeitlich) kann, noch weitere eher lockere Einheiten (Laufen, Rad, Skaten, Schwimmen). Ist natürlich vorteilhaft, mehr zu machen.


Okay, nun bin ich mal auf ein paar Bemerkungen von euch gespannt :look:

Hi Globi,

Sehr interessant und da der M ja wohl erst Ende September ist, könnte ich mich damit auch in dieser frühen Phase anfreunden ! Aber noch interessanter wäre, wie der Plan 8 Wochen vor dem WK aussieht bzw. wie es weitergeht ? :D

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

34
Original von Ray:
Aber noch interessanter wäre, wie der Plan 8 Wochen vor dem WK aussieht bzw. wie es weitergeht ? :D
Da stimme ich dir zu. Ich hoffe, den kompletten Plan bis Ende nächster Woche in den Händen zu halten. Vielleicht ein paar Tage später. Ich kann dich ja auf dem laufenden halten.

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

35
Original von Ray:
Aber noch interessanter wäre, wie der Plan 8 Wochen vor dem WK aussieht bzw. wie es weitergeht ? :D
Da bin ich auch mal gespannt, nicht daß da plötzlich lange Läufe auftauchen :D

Gruß
Peter

18.07.2004, König-Ludwig-Marathon
07.11.2004, 35. ING New York City Marathon.
Ich bin dabei!

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

36
Hi Globi!
Original von Globi:
Okay, auf vereinzelten Wunsch hier mal ein 5-wöchiger Auszug aus meinem Trainingsplan, der mich in Berlin (ist ja noch ein wenig hin) unter 2:50 h bringen soll.
[...]
Woche vom 24.05.-30.05.
[...]
Sa: 25 km FS, Stabi
Heftig!
Woche vom 31.05.-06.06.
[...]
So: 120` Wandern (oder Rad o.ä.)
Wandern bringt meiner Meinung nach nichts.
Woche vom 21.06.-27.06.
Mo: 15 km lo
Di: 20 km DL 78-80`, Kraft/Stabi
Du hast jetzt schon 20km DL schneller als MRT gemacht? Das ging? Ist Dein MRT richtig gewählt? Ginge es vielleicht noch schneller? Vielleicht mit langen Läufen? ;)

Jedenfalls merke ich schon, dass ich mich warm anziehen muss, falls ich in Berlin auch starte.

Viel Erfolg,

Carsten

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

37
Original von CarstenS:
Wandern bringt meiner Meinung nach nichts.
Habe ich auch durch Radfahren ersetzt :) )
Du hast jetzt schon 20km DL schneller als MRT gemacht? Das ging? Ist Dein MRT richtig gewählt? Ginge es vielleicht noch schneller? Vielleicht mit langen Läufen? ;)
Du warst doch dabei, Stichwort Tollensesee ;)

Ob es schneller geht? Vielleicht? Aber erst einmal reicht mir das Ziel ;)

Du müsstest mal den Plan der anderen Langstreckler sehen. Da ist mein Plan nix dagegen. In heftigen Wochen sind einige schnellere 10er und 15er dabei.
Jedenfalls merke ich schon, dass ich mich warm anziehen muss, falls ich in Berlin auch starte.
Bei deinen Zeiten musst du noch keine Angst haben! :nene: Aber vielleicht im nächsten Jahr :P

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

39
Hi
bei einem Marathon (gilt auch für Ultras) ist für mich 2 Wochen vorher die letzte lange Belastung (25-35 km), dann nur noch kleine Läufe (6-8km und 1-2 Tempoeinheiten (sog. 800er), um die Spitze zu halten, die letzten 4 Tage vorher praktisch nichts, nur Superkompensation.
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of qiutting

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

41
Original von Ray:
Aber noch interessanter wäre, wie der Plan 8 Wochen vor dem WK aussieht bzw. wie es weitergeht ? :D
Okay, hier also die Wochen vom 02.08. bis 12.09. Die erste Woche ist vielleicht etwas ungewohnt, weil am Wochenende vorher ein 10 km Wettkampf vorgesehen ist. Und die letzten zwei Wochen vor dem Marathon sind dann nur noch eher locker.

Woche vom 02.08.-08.08.
Mo: 120` Rad, 30` Kraft
Di: 120` Wandern/Skaten/Schwimmen, 30` Stabi
Mi:
Do: 120` Rad, 30` Kraft
Fr: 120` Wandern/Skaten/Schwimmen
Sa:
So:

Woche vom 09.08.-15.08.
Mo: 10 km lo, 30` Kraft
Di: 15 km FS, 30` Stabi
Mi: 120` Rad, 30` Kraft
Do: 12 km FS, 30` Stabi
Fr: 18 km FS, 30` Kraft
Sa: 120` Wandern/Skaten/Schwimmen, 30` Stabi
So: 25 km lo

Woche vom 16.08.-22.08.
Mo: 12 km FS, 30` Kraft
Di: EL/Gy/ABC/5STL, 6x2 km mit 600 TP, AL
Mi: 18 km FS, 30` Kraft
Do: 15 km FS, 30` Stabi
Fr:
Sa: 60` Rad. 30` Kraft
So: 23,7 km Wettkampf

Woche vom 23.08.-29.08.
Mo: 10 km lo, 30` Stabi
Di: 120` Rad, 30` Kraft
Mi:
Do: 12 km FS, 30` Stabi
Fr: 120` Wandern/Skaten/Schwimmen, 30` Kraft
Sa:
So:

Woche vom 30.08.-05.09.
Mo: 12 km FS, 30` Kraft
Di: EL/Gy/ABC/5STL, 16x600 mit 350 TP
Mi: 20 km lo, 30` Stabi
Do: 15 km FS, 30` Kraft
Fr: EL/Gy/ABC/5STL, 10x1100 mit 350 TP
Sa: 120` Wandern/Skaten/Schwimmen, 30` Stabi
So: 30 km lo

Woche vom 06.09.-12.09.
Mo: 60` Rad
Di: 20 km lo, 30` Stabi
Mi: 12 km FS, 30` Kraft
Do: 15 km FS, 30` Kraft
Fr: 120` Rad, 30` Kraft
Sa: 25 km DL lo
So:

Das sind die Haupteinheiten. Dazu kommen, wenn man (zeitlich) kann, noch weitere eher lockere Einheiten (Laufen, Rad, Skaten, Schwimmen). Ist natürlich vorteilhaft, mehr zu machen.

Wie man sieht, ist doch genau ein 30 km Lauf drin. Doch insgesamt sind die Laufumfänge im Vergleich zu den Standardplänen für diese Marathonzeit gering. Dafür sind sehr viele Stabi- und Kraft-Einheiten enthalten.

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

43
Original von Heureka:
hi Globi, was versprichst du dir von den Krafteinheiten?
werden damit deine Muskeln und Gelenke nicht zu sehr strapaziert?
bin nur neugierig

heureka ich denke die gelenke die erholen sich so vom laufen wo sie strappaziert werden ,und zusatzlich wird etwas kraft getankt was sicher vielen laufern fehlt .ich nehme das rad auch oeffters um andere muskelgruppen zu betaetigen und kann es fuer die 42,2 nur empfehlen.
gruss windhund :hallo:

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

44
Also mein nächster Marathon ist in 3 Wochen der Vollmondmarathon. Vor 2 Wochen 24km, letzte Woche 20km (mehr ging aus zeitlichen gründen nicht) Diesen Sonntag stehen noch so 25-30 an. Die Woche vorm Marathon noch so 20. Der Marathon selbst sollte ja auch als eher "sehr lange" Trainingseinheit gesehen werden (leichte PB Verbesserung nicht ausgeschlossen :rotate: ).

Dann hab ich 3 Wochen Urlaub, dort werde ich wohl nicht viel zum laufen kommen, nehm mir aber mein Rad mit und werde hoffentlich ein paar längere Touren um die 5 stunden machen können und ein paar kurze aber schnelle Laufeinheiten.

Wenns aber jetzt diesen Sonntag z.b. 30°C hätte würd ich wohl max. 20km machen, ist mir im training zu blöd (im marathon siehts anders aus)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

45
Hi miatara,
meine Erfahrungen: bis vor ca. 5 Jahren hatte ich noch in der Woche vor dem Marathon einen 25er. Und im Wettkampf war es dann einfach superschwer. Das lief dann mehr nach dem Motto: ich weiss garnicht, warum das heute nicht ging, gestern klappte es noch. Also: man macht sich einfach platt durch lange Belastungen zu kurz vor dem Marathon, man verbessert nichts mehr. Jetzt habe ich die letzte lange Belastung (25er oder 30er) drei bis vier Wochen vorher, es geht so besser. Die letzte Woche vor dem Wettkampf ist Relaxen, Superkompensation, mentale Einstimmung, Gymnastik, evtl. 1 kurzer Lauf (3-5 km), in den zwei Wochen dazwischen kontinuierliches austrainieren. Man verliert durch dieses Konzept nur ein klein wenig in der Tempospitze (siehe entprechende Untersuchungen). Konkret, am Beispiel eines 2004 Ultramarathon: 3 Wochen vorher maximal 35 km, 2 Wochen worher maximal 20 km, letzte Woche siehe oben. Ich habe dieses Jahr 1 Ultramarathon, 2 Normaldistanzen und drei halbe damit hinter mich gebracht (Nichts im Vergleich zu den Leuten aus dem 100er Club).
Grüße roadrunner

pain is nothing compared to the emptiness of quitting

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

46
Original von Heureka:
hi Globi, was versprichst du dir von den Krafteinheiten?
Was ich mir davon verspreche? Dass es sich positiv auf`s Laufen auswirkt! :D

Ich habe den Plan ja nicht selbst aufgestellt, sondern mein Trainer. Und der wird schon wissen, warum dort so viele Krafteinheiten auftauchen. Ich selbst bin noch kein Experte im Deuten von Plänen.

Wenn ich selbst einen Plan aufstellen müsste, würde ich wie bei den Standardplänen mehr Kilometer einbauen. Aber eine Argumentation des Trainers ist, dass man dadurch viel zu sehr verletzungsanfällig wird. Deshalb lieber mehr andere Einheiten. Und wie man gerade wieder am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften gesehen hat, kann man auch mit eher wenig Kilometern ein Top-Niveau haben.

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

47
Na ja, ein Top-Niveau haben wir zur Zeit auf keiner Mittel- und Langstrecke - ausser Sabrina Mockenhaupt bei den Frauen. Noch nie war es wohl so einfach vorne bei den Deutschen mitlaufen zu können. Nichts desto trotz wäre ich zur Zeit auch gerne so schnell.

Ich halte die langen Läufe persönlich auch für wichtig. Bin Fan vom Greif Training - auch wenn ich zur Zeit nicht danach trainiere aus verschiedenen Gründen (Motivation, noch keine ausreichende Basis ..)Seit Februar 2004 habe ich mit dem intensiveren Training angefangen - davor seit Dezember 1 - 2 mal die Woche je nach Lust und Laune zwischen 10 und 15 KM. Im Wochendurchschitt trainierte ich 70 Kilometer ab Februar. 3 - 4 mal machte ich längere Läufe an die 2 Stunden heran - zum Ende schneller werdend nach Gefühl. 1 mal die Woche Tempodauerlauf bis zu 15 km. 1 mal die Woche Bahntraining.

Marathon-Wettkampf im Mai in Mainz mit einer Zeit von 2:52 Stunden.
Was ich damit sagen will - mit Talent kann man auch schnellere Marathon-Zeiten ohne die langen Läufe hinbekommen. Aber man wird sein Talent und die maximal erreichbare Zeit ohne die langen Läufe nie hinbekommen können. Mit Sicht auf die Marathon-Vorbereitung auf Frankfurt werde ich deshalb versuchen die Gesamtkilometer hochzuschrauben sowie die langen Läufe einzubauen. Ist halt neben Job und Familie nicht so einfach wie ihr ja selbst wisst.

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

48
Original von Globi:
Wenn ich selbst einen Plan aufstellen müsste, würde ich wie bei den Standardplänen mehr Kilometer einbauen. Aber eine Argumentation des Trainers ist, dass man dadurch viel zu sehr verletzungsanfällig wird. Deshalb lieber mehr andere Einheiten. Und wie man gerade wieder am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften gesehen hat, kann man auch mit eher wenig Kilometern ein Top-Niveau haben.
Und genau das Gleiche an Ratschlägen hat mir spike auch am Wochenende in Unna für mein Training für den Brocken-Marathon mit auf den Weg gegeben. Ich werde mich daran halten und nur 3-4 lange Läufe an den Wochenende einstreuen!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wann ist Euer letzter langer Lauf vor dem Marathon?

49
Original von dimarco:
Na ja, ein Top-Niveau haben wir zur Zeit auf keiner Mittel- und Langstrecke - ausser Sabrina Mockenhaupt bei den Frauen.
Kommt drauf an! Im Marathon der Frauen sind wir auch nicht so schlecht. Natürlich war es schon mal besser (Pippig etc.), aber hier ist das Niveau trotzdem nicht schlecht.
Was ich damit sagen will - mit Talent kann man auch schnellere Marathon-Zeiten ohne die langen Läufe hinbekommen. Aber man wird sein Talent und die maximal erreichbare Zeit ohne die langen Läufe nie hinbekommen können.
Das ist die Frage! Wenn ich mir die Situation in meinem Verein so anschaue, kann man mit dem richtigen Training auch ohne lange Läufe das Maximum aus sich rausholen. Ulrike läuft ohne die viel beschworenen langen Läufe eine Zeit um 2:30 h. Ein anderer Läufer ist ohne lange Läufe bei seinem Debüt 2:24 h gelaufen, obwohl er in den Monaten vorher verletzt war, seeehr wenig und nie mehr als 15 km gelaufen ist, sonst wären unter 2:20 h drin gewesen. Die anderen Läufer trainieren nicht auf Marathon, würden aber auch "locker" unter 2:30 h kommen. Meine Ansicht ist, dass es nur auf die richtige Trainingsgestaltung ankommt, um die langen Läufe durch andere Einheiten zu ersetzen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“