Banner

Ernährung vorm Training

Ernährung vorm Training

1
Ein enthusiastisches Hallo an die gesamte Community!
Nach meinem Eindruck gibt es sehr viele Artikel sowie Strategien bzgl. Wettkampfernährung.
Was gibt es aber bezüglich der Ernährung vorm Training zu beachten? Welche Unterschiede gibt es z.B. für längere Läufe oder Tempotraining? Ist es ratsam, während längerer Belastungen KH zuzuführen?




Zusätzliche Infos zu meiner Situation: Bisher habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, meine Ernährung war die letzen 2-3 Jahre eher an mein abendliches Muskelaufbautraining angepasst. Auf Grund äußerst guter Erfahrungen nutze ich auch seit längerem intermittent fasting. D.h in meinem Fall - vom Schlafengehen bis zum Training 17.00/18.00 nichts essen, dann in 3-4h den Tagesbedarf zuführen, erste Mahlzeit eiweißreich und sofort nach Trainingsende. Inwiefern sollte ich Anpassung vornehmen, um meine Lauf-Trainingslaufeinheiten effektiv zu gestalten? Testweise Einheiten bis Dauerlauftempo waren locker auch nach 16h "fasten" möglich, bei Umfängen von 15-25km wird es allerdings unangenehm. Da esse ich vorher meist einen Apfel und nehme 1-2 Datteln mit. Ist das alles sinnvoll?
Allgemein ernähre ich mich recht eiweißreich (ca. 100g-150g/Tag) und nehme KH hauptsächlich aus Obst und Gemüse sowie ab und zu Hülsenfrüchten zu mir, Stärke in Form von Sättigungbeilagen (Backwaren, Reis, Nudeln....) esse ich ca. 1x wöchentlich. Mit dieser Makroverteilung an sich habe ich keine Formtiefs beim Laufen erlebt.
Ich laufe 4-5x pro Woche, davon 1x22k (in 1:45h oder 2:15h je nach dem wie ich mich fühle, dauert aber wohl noch lange, bis ich eine passable HM-Zeit erreichen kann, oder?), 1xoptional 30k, 2x12k 70%HF, 1x12k85%HF. Training mit Gewichten findet 3x statt, je 45min, nie direkt vor oder nach dem Laufen, teils morgens, teils abends. Und nein, ich frage nicht nach einem persönlichen Ernährungsplan, einfach nach euren Gedanken dazu, da ich denke, dass meine Ernährungsweise nicht gerade üblich ist.

Während es mir persönlich wichtiger wäre, einen Marathon in guter Zeit zu finishen als 10k mit Bestzeit zu laufen(=Distanz schlägt Zeit), bin ich schon leistungsorientiert und möchte nicht ewig Freizeitläufer bleiben. Ich kenne meine momentanen Grenzen, laufe erst seit ca. 6 Monaten häufiger (vorher waren das eher 2x wöchentlich HIIT sessions oder spontane Querfeldein-Läufe, die dann unbeabsichtigt 20k oder mehr erreichten, weil ich die Gegend nicht kannte), aber zumindest ist es für mich nicht einfach "Cardio" als Zusatz zum Krafttraining sondern ich möchte meine Laufziele stetig weiter stecken können.

Damit hätten wir wohl auch die Selbstvorstellung abgehakt wink:

2
"Standard" ist ja, dass ich so um 8 Uhr frühstücke, 1 große Tasse Kaffee, 1 Banane, 1 Marmeladenstulle, eine Fischhäckerlestulle oder auch etwas völlig anderes (siehe Bild unten). So ab 10 Uhr merke ich dann, dass es "so langsam" losgehen könnte. Dann horche ich noch in mich hinein, ob es mir mal wieder gelingen könnte, zu Hause zu kacken - jau, das wäre es :nick: .

Heute war alles anders (und nicht nur heute :motz: :zwinker5: ). Ursprünglich wollte ich ja "etwas" länger schlafen, aber 10 vor 8 hat mich meine Frau geweckt und mir mitgeteilt, das ihr ihr geprellter kleiner Zeh nicht gefalle und sie noch einmal zum Arzt müsse - da hat man als Chevallje der alten Schule keine Chance und begleitet halt. Beim Frühstück (davor) ist die Käsestulle entfallen (auch aus Zeitgründen). Klar, ist das dann mit dem Arzt nicht erledigt: es müssen noch Fischbrötchen gekauft werden und zwei Frisöre abgeklappert werden, ob diese ein bestimmtes Schampoo haben (weil man ja schon mal in der Gegend ist :D ). So, nun habe ich die Käsestulle eingepfiffen, zusammen mit dem Rest des Milchkaffees und bin immer noch nicht gelaufen - ob das nun optimal ist - keene Ahnung. Abgesehen davon, datt meene Kleene jetzt 'ne Schippe zieht, weil ich trotzdem eine Runde drehe.

Man kann das aber auch großzügiger sehen und meinen, dass nach dem Training vor dem Training sei - die heutige Abendmahlzeit wäre dann entscheidend. Mal sehen, was meine Frau so eine Vorstellung hat - sie ist noch am Überlegen :help: .

Wenn ich mal "direkt" nach dem Aufstehen loswetze: nur eine Banane und "einen Schluck" Kaffee.

Knippi

3
Ich sympathisiere mit der Theorie & Praxis des Bananenfrühstücks.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“