Banner

Erkältung und Laufen

Erkältung und Laufen

1
Hallo,
wollte mal in die Runde fragen, wie Ihr das mit dem Laufen macht, wenn Ihr ne Erkältung hattet(kein Fieber, nur Schnupfen und Husten): lauft Ihr dann gleich wieder, sobald die Symtome am Abklingen sind, oder paussiert Ihr da noch ein paar Tage? Hatte mal gelesen, dass man nach ner Erkältung 4 Wochen pause machen soll, dann ist ja der Sommer vorbei;(
Gruß
Reinhard

Erkältung und Laufen

2
Hallo Reinhard!

Solange ich kein Fieber habe, laufe ich auch mit Erkältung! Natürlich entsprechend langsam, d.h. keine schnellen oder Tempoeinheiten, also höchstens 70 % HFmax!

Hatte diese Jahr zweimal ´ne Halsentzündung mit Fieber. Da hab ich dann eine Woche pausiert!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Erkältung und Laufen

3
Es gilt die Regel: bei Fieber KEIN Sport! Auskurieren!

Bei "nur Schnupfen und Husten" wuerde ich an meiner Stelle normal weiter laufen.

Ich bin kein Arzt, nur Laeufer :-) Damit Du meine Antwort auch richtig einschaetzen kannst. Medische Tips von unkwalifizierte Leute sind immer mit Vorsicht zu betrachten :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Erkältung und Laufen

4
4 Wochen halte ich für Käse! :klugscheiss:
Man merkt doch selbst, wenn es einem wieder so gut geht, dass man einfach wieder los will!!!!
Und man kann ja langsam anfangen....
Sicher ist bei 4 Wochen die Verkettung Fieber=>Entzündung=>Herzmuskel gemeint, damit ist nicht zu spaßen!
Aber bei ner normalen Erkältung?
Mich hatte es gleich nach meinem Wiedereinstieg erwischt, nach 2 Trainingseinheiten Mitte Mai gleich 10 Tage Pause.....:shock2:
Dann aber wieder raus und es macht richtig viel Spaß!!!!!! :bounce: :bounce:

Erkältung und Laufen

5
Hallo Reinhard,

ich sehe es auch so, wie die anderen:
Wenn Du Lust auf Laufen hast, dann lauf einfach - frische Luft tut immer gut.
Du brauchst ja nicht so viel Druck machen :dance:
Ich habe den Eindruck, der Rüssel wird viel schneller wieder frei, wenn man ab und zu trotz Erkältung läuft.
Bei `nem richtigen grippalen Infekt oder Halsweh und starkem Husten wäre ich allerdings vorsichtig. ! :)

Grüsse

theFly

******
iss ein baguette mit knoblauch drauf
dann hast du platz beim nächsten lauf
******

Erkältung und Laufen

6
Ob ich mit Erkältung laufe oder nicht mache ich davon abhängig, wie ich mich fühle. Bin ich groggy und bekomme keine Luft, dann lasse ich es.

Horch also in Dich rein und mach dann das, was Dein Körper möchte.

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Erkältung und Laufen

7
Hallo Reinhard!

Also, ich hatte in letzter Zeit das Glück nicht krank zu sein, aber es ist schon mal vorgekommen und deshalb schreibe ich auch mal dazu, was ich mache:

Also, bei Fieber ist die Sache klar: Kein Laufen! Bei Husten & Schnupfen kommt es drauf an, wie stark die Erkältung ist! Auf jeden Fall mache ich bei einer Erkältungsphase keine Tempoläufe und große, unbekannte Entfernungen.

Ciaoi :hallo: !
David :roll:

---
+++++++++++++++++++++++
Fortschritt: 45 Minuten am Stück laufen => 7-8 Kilometer
Letzter Wettkampf: [Keiner]
Nächster Wettkampf: Am 04.09.2004 - "16. Bonner Rheinauenlauf 2004" - 10KM
+++++++++++++++++++++++

Erkältung und Laufen

8
hallo reinhard,

ich habe irgendwann mal gelesen, dass man bei fieber oder geschwollenen drüsen (die ja oft begleiterscheinung sind) nicht laufen soll.

bei starker erkältung würde ich eine woche pausieren und dann wieder laufen, wenn ich mich fit fühlen sollte. ich hab anfang des jahres zu früh wieder angefangen (nur 3 tage pausiert), dadurch hat sich die erkältung viel länger hingezogen.

viele grüße
pat

Erkältung und Laufen

9
Oh. Ich mußte gestern auch pausieren. Lag den ganzen Tag im Bett. (und das während meiner einen Woche Urlaub :angry: ) Leider weiß ich gar nicht, was ich da hatte. Ich dachte erst, es sei einfach eine Heuschnupfenattacke, aber gestern ging erstmal gar nichts. Heute wollte ich nachdem ich anständig gegessen habe (was gestern so gar nicht der Fall war., auch eine Art Diät :stupid: ), wieder laufen. Nachdem was ich hier gerade gelesen habe, sollte ich wohl heute doch noch nicht laufen? Obwohl ich schon den verpaßten Lauftag von gestern heute nachholen wollte?

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Erkältung und Laufen

10
Hallo,
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen: bei erkältung laufe ich grundsätzlich NICHT. ich habe da mal meinen arzt befragt und der meinte das es, auch bei einer leichten erkältung, mit einem ziemlichen risiko verbunden wäre (selbst bei kraftsport, wo man den körper ja nicht soooooooo belastet).

um ganz ehrlich zu sein: ich laufe lieber so lange nicht, bis ich wieder ganz gesund bin, als irgendwann urplötzlich tot umzufallen (plötzlicher herztot, immer wieder bei sportlern, in letzter zeit gerade JUNGE fußballer, aufgetreten, die müssen nämlich immer trainieren, bei schnupfen oder husten), das kann nämlich passieren. muss nicht, kann aber. und da ich noch sehr, sehr lange laufen will, ist die zwangspause zwar ärgerlich, aber ich kann es verkraften. wenn man mitten in einer wettkampfvorbereitung steckt ist das sicherlich ärgerlich, aber man sollte es sich überlegen.

ach so, hier noch eine regel, die ich mal gelesen habe: "solange sich die erkältung im bereich des kopfes, und nicht weiter ausbreitet, (z.B. lungen) kann man laufen" okay... ich tu´s aber trotzdem nicht (bin halt ein schisser)

gruß und gute besserung an alle kranken

kohaku :hallo:

Erkältung und Laufen

12
Hi,

ich halte es so, wie viele hier

Fieber ja - Laufen nein

Fieber nein - Laufen ja

Einer meiner Lieblingssprüche: Um was hast Du Angst, um das sch... bischen Leben (von mir, als ich schon mit 29 Witwer war)

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Erkältung und Laufen

13
Hallo,

ich hab mal folgendes als Richtwert gelesen (war das nicht sogar hier im Forum ;) ): kein Sport bei einem der folgenden Symptome: Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen. Ansonsten ist leichter Sport ok.

Bei Fieber stellt sich die Frage für mich gar nicht, da kann ich mich kaum auf den Beinen halten, geschweige denn Sport treiben. Und wenn ich länger als einen Tag Fieber habe, dann bin ich auch in der Zeit danach einfach zu schlapp. Wenn nur die Nase etwas läuft oder der Hals sich belegt anfühlt, mache ich schon Sport. Allerdings tendenziell eher Rad fahren, da schwitze ich nicht so oder Ergometer, da bin ich besser vor den Unbillen des Wetters geschützt und kriege nicht auch noch irgendwie Zugluft ab.

Tina

Erkältung und Laufen

15
Danke ET,

damit ist sie bestätigt, meine Meinung:

Kein Training ohne Kontrolle des morgendlichen Ruhepulses (unerklärliche Pulserhöhung)

Kein Training ohne Kontrolle des Trainingspulses
:bounce: :bounce: :bounce:

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“