Banner

Zwei Wettkämpfe hintereinander

Zwei Wettkämpfe hintereinander

1
Folgende Situation:

In knapp zwei Wochen laufe ich am Samstag einen 10km-WK und werde am Tag darauf auch noch bei einem 7km-WK mitmachen.

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht zugleich bei beiden Bewerben eine Bestzeit einfahren kann.

Den 10km-Lauf werde ich auf jeden Fall voll laufen. Darauf liegt auch meine Priorität. Meine Frage ist nur, wie ich die 7km laufen kann/soll/darf?

Ich würde halt gerne bei den 7km auch noch versuchen ein wenig was rauszuholen und nicht nur "mitzulaufen". Ist es verletzungstechnisch bedenklich oder kann ich einfach drauf loslaufen und mal schauen was rauskommt?

Hinzukommt, dass das der Samstag-Bewerb erst um 15:00 startet und der Sonntag-Bewerb um 9:00. Es liegen also nicht einmal 24h dazwischen.

Falls das noch weiterhilft, meine aktuelle Bestzeit auf 10km liegt bei 37:33 (vor acht Wochen aufgestellt) und diese würde ich - sofern es nicht allzu heiß ist - zumindest erneut erreichen wollen.

Danke!

2
Was sollte da "verletzungstechnisch bedenklich" sein?
Ein Halbmarathon ist 4 km länger, wird auch nicht viel langsamer gelaufen und hat keine Erholungspause zwischendurch.

Es kann sein, dass die ersten 1, 2 km am Sonntag etwas schwer fallen, aber dann ist die Muskulatur gelockert und du kannst einiges herausholen. Natürlich wird die Zeit ein wenig langsamer sein als ohne den 10-er zuvor, aber das dürfte sich eher im 2-stelligen Sekundenbereich bewegen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Was sollte da "verletzungstechnisch bedenklich" sein?
Ein Halbmarathon ist 4 km länger, wird auch nicht viel langsamer gelaufen und hat keine Erholungspause zwischendurch.
Stimmt, so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Hab da wohl etwas zu kompliziert gedacht. :)

Danke jedenfalls!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“