Banner

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

1
Hi zusammen,

ich habe am Sonntag meinen ersten HM gefinischt. In 2:17, so wie ich es mir vorgenommen habe und aus den Trainingszeiten zu erwarten war.
Als ich zum Nachmittag zur Ruhe kam fingen meine Knie`e höllisch an zu schmerzen I). In der Nacht konnte ich kaum schlafen und meine Kniee fast nicht bewegen. Jeder Dreher tat weh. Am nächsten Morgen war es dann schon deutlich besser und gestern abend dann weg. ?(

Jetzt meine Frage: Habt Ihr so was änliches schon erlebt? Woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht?

Mein Training sah ca. so aus, dass ich 3 mal die Woche gelaufen bin.
davon 2 mal ca. 10km und einmal mind. 14km. Das Ganze seit ca. Jahresanfang. Zum Schluss habe ich zweimal ein lange Einheit von über 2 Stunden und ca. 18 km gemacht.
War das Training falsch oder zu wenig?

Für Eure Ratschläge dankbar
Viele Grüße
Hase

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

2
Bild



Dazu fällt mir nur ein: Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!

Aber im Ernst, so was hatte ich noch nicht. Ich hatte mal tierischen Muskelkater, dass Treppen die Hölle waren. Aber Schmerzen im Knie hatte ich noch nie :D

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

3
Hallo Hase!

Bin meinen ersten auch mit 6 Monaten Vorbereitung gelaufen und hatte danach ähnliche Knieprobleme, aber nicht ganz so heftig!

Drei Tage Kühlverbände und dann war das Ding gegessen!
Aufgehört haben die Knieprobleme erst nach dem Vierten. Sie wurden aber jedes mal weniger!

Aber wie gesagt keine "höllischen" Schmerzen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

4
@ralf-Charly

das klingt ja doch zuversichtlich, dass es bei Dir nach ein paar vVrsuchen dann weg war. Denn weiterlaufen will ich auf jeden Fall.
Bin jetzt richtig heiß.

Viel Erfolg für Dein Marathon Depü
G
Hase

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

5
Hatte ich auch schon mal, jedoch waren die Schmerzen zum aushalten. Eher waren sie nur störend. Vergingen aber nach einem Tag völlig.

Kann eine kurzfristige Überbelastung sein.

Ich kann mir aber auch nicht erklären, durch was das genau kommt. Hab ich auch nicht immer, bzw. hab ich das bisher erst 2 x gehabt und bei den wirklich harten Läufen nicht - also
Bild
woher das kommt und wohin das geht ;) .
Wenn du jetzt nichts mehr merkst, dann würd ich mir da keinen Kopf machen.




Servus Moorbilato

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

6
Ich tipp auch auf Überlastung. Hatte ich dieses Jahr auch nach einem 10-Km-Lauf. Knie tat sauweh, nach 2 Tagen wars weg.
Mach dir keinen zu dicken Kopf deswegen

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den HM in Herbrechtingen am 4.7. besprintetDO!

Nach ersten Halbmarthon höllische Schmerzen

7
Hi Hase,

ich bin am Samstag auch einen HM gelaufen und jetzt tut das Knie höllisch weh. Ein leichtes ziepen hatte ich allerdings schon die Woche vorher, wollte den Wettkampf aber noch bestreiten.

Die Ursache lag bei mir darin, dass ich die Trainingskilometer gesteigert habe und vielleicht mal falsch aufgekommen bin.

Der Arzt meinte erst einmal Kühlen, Radfahren, gut gedämpften Boden nutzen (Wald oder so) und dann läuft das wieder. Beim Kühlen musst du darauf achten, dass du nicht mehr als 15 Min kühlst, da der Körper das sonst nicht verträgt.

Falls deine Schmerzen dennoch länger anhalten, würde ich zum Arzt gehen, um eventuelle Knorpel, Meniskus usw Schäden auszuschließen.

Ich denke aber, dass ein HM nicht so einfach wegzustecken ist und das man danach mal KURZFRISTIG Knieprobleme haben kann, ohne sich sorgen zu machen.

Gruß
Svnds

P.S. Drei mal die Woche Training für einen HM halte ich für zu wenig, auch wenn man damit die Strecke schaffen kann. Wenn du das Training zu schnell steigerst, macht dein Knie das aber auch nicht mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“