Banner

eigentlich unmöglich, aber.....

eigentlich unmöglich, aber.....

1
Oh mein X, wie ich DIESE Art Fragen hasse!, und jetzt stelle ich sie selber!!!!! :peinlich: :peinlich: :steinigen: :steinigen:

Bitte nicht bashen! Ich bin KEIN Forentroll!!!!!

Folgendes Problem:

Meine 16-jährige Tochter äußerte irgendwann letzten Winter, sie wolle an einem 19-km-Landschaftslauf hier in der Regio teilnehmen und ob ich sie über die Strecke begleiten würde (stolzgeschwellte Vaterbrust :zwinker2: ); Ich hatte sie letzten Herbst über ihren ersten 10er (55 min) begleitet.

So weit, so gut; irgendwie geriet der Plan dann - zumindest bei mir - in Vergessenheit.....

Bis gestern abend, als mir Mme. eröffnete, sie habe jetzt zwar nur wenig trainiert (ca. zwei Mal pro Woche ca. 1 Std lockeres "Joggen" :teufel: ), wolle aber natürlich am 13. an dem Lauf teilnehmen.

Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich das für eine besonders gute Idee halten soll, bzw. meine eigentlich, dass das eine rechte Schnapsidee ist; allerdings ist mein Fräulein Tochter ein rechter Dickkopf :frown:

Jetzt überlege ich, ob ich sie vielleicht damit noch etwas vorbereite, dass ich sie heute auf 10, Freitag dann auf 12 bis 13 und Sonntag auf 14 bis 15 km schicke, dann nächste Woche noch ein, zwei kleinere, lockere Einheiten absolvieren lasse und sie dann irgendwie mit nem 6er Schnitt über die Distanz begleite; und wenn sie die Sonntagseinheit nicht packt, wird sie selbst vielleicht vernünftig genug sein, dann den Lauf auf nächstes Jahr zu verschieben;

Was haltet ihr von der Idee? Irgendwelche Anregungen für einen anderen "Vorbereitungs"-plan?
former known as uli.g.

2
Ich würde mit ihr nichts Spezielles zur Vorbereitung machen. Wer nicht hören will, muss fühlen! Sie wird sich nicht ernsthaft wehtun mit der Aktion, aber es könnte eine hübsche Lektion zum Thema "Ohne Fleiß keinen Preis" werden! :D Und das würde ich ihr auch genau so sagen - wenn du das nicht schon getan hast.

Wenn sie das Programm packt, das du hier vorgeschlagen hast, wird sie ziemlich kaputt sein. Dass dann eine Woche Regeneration ausreicht, bezweifle ich. Vielleicht streicht sie daraufhin freiwillig die Segel - das wäre der günstigere Fall. Wenn sie aber doch startet und ihr der Lauf sehr schwer fällt, bist du womöglich hinterher der "Schuldige", weil du sie überredet hast, im Vorfeld zu viel zu laufen.

:hallo: kobold

3
kobold hat geschrieben:Ich würde mit ihr nichts Spezielles zur Vorbereitung machen. Wer nicht hören will, muss fühlen! Sie wird sich nicht ernsthaft wehtun mit der Aktion, aber es könnte eine hübsche Lektion zum Thema "Ohne Fleiß keinen Preis" werden! :D Und das würde ich ihr auch genau so sagen - wenn du das nicht schon getan hast.

Wenn sie das Programm packt, das du hier vorgeschlagen hast, wird sie ziemlich kaputt sein. Dass dann eine Woche Regeneration ausreicht, bezweifle ich. Vielleicht streicht sie daraufhin freiwillig die Segel - das wäre der günstigere Fall. Wenn sie aber doch startet und ihr der Lauf sehr schwer fällt, bist du womöglich hinterher der "Schuldige", weil du sie überredet hast, im Vorfeld zu viel zu laufen.

:hallo: kobold
:daumen:
Seh ich auch so - ein Dickschädel will bedient werden und macht eh, was er will!
Also: lehn dich zurück und lass die junge Dame mal machen - entweder sie packt es, oder aber geht durch die harte Schule. Sie ist alt genug, um solche Entscheidungen alleine zu treffen :teufel: und muss ihre eigenen Erfahrungen mit den Konsequenzen ihres Handelns machen.
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
Hi danke für eure Antworten - auch wenn es natürlich nicht ganz das war, was ich zu lesen gehofft hatte :wink: (eher so was in die Richtung: "also die Tochter eines solch begnadeten Läufers muss im Zweifel GAR NICHT trainieren, um einen läppischen Knapp-Halb-Marathon zu finishen!" - Irgendwas in der Art halt! :D )

Die von euch empfohlene Haltung würde mir im übrigen bei meinem ebenfalls schwerpubertierenden Sohn auch entschieden leichter fallen! - Väter und Töchter halt! :klatsch: :hihi: :hihi: :peinlich:

Vermutlich habt ihr ja leider recht...... Schaun mer halt mal;

wobei: Dein - Kobolds - Hinweis mit der zu hohen Intensität der Läufe diese Woche ist sicher ein guter Tip; ich werd´s auf zwei Läufe mit ein Mal 10 und ein Mal 13 km beschränken und den "Langen" schon am Samstag absolvieren lassen; wenn sie das dann schafft, schafft sie die restlichen 6 auch noch.

Liebe Grüße

Uli
former known as uli.g.

5
Hallole ulige,

die richtigen Antworten hast du ja schon bekommen. Mein Senf geht in die gleiche Richtung. Denn schaffen wird Sie die Distanz, sofern du Sie einbremst und Sie wenn es hart wird ihren "Mann :zwinker2: :zwinker2:" steht. Ich hatte vor 2 Jahren einen Geschäftskollegen, Mittvierziger der mich bat ihn bei seinem ersten HM zu begleiten. So knapp 2 Wochen vor dem Lauf fiel im das als Event ein. Als ich ihn fragte wieviel er trainiert hat kam das so ähnlich rüber wie du das schilderst. O.K der Begriff locker ist so dehnbar wie gut abgehangener Wrigleys :zwinker2: Aber deine Tochter wird in ihrem Alter damit evtl. einen guten 5er Schnitt meinen. Also in meinem Fall konnte ich das auch nicht überprüfen, weil ein Testläufle nie zustande kam. Seine Angaben für Lauflängen lag so um die max. 12 :nene: , normal weniger. Ich hatte also vorab ein schlechtes Gefühl. Gefinished hat er dann an meiner Seite in einer 2:06:xx. Das "Siegerbier" haben wir nicht mehr trinken können, er wollte so schnell wie möglich von der Familie abgehollt und gepflegt werden :zwinker2: Laufen, war mit erreichen dieses persönlichen Ziels für ihn erledigt (Kommentar: Macht keinen Spaß). Tja Schade, aber ich denke das wird dir bei deiner Tochter nicht passieren.

Grüssle Klaus
und viel Spaß demnächst beim BFTR :daumen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

6
schauläufer hat geschrieben:........und viel Spaß demnächst beim BFTR :daumen:
Danke! ...und Grüßle z´rück in´s Ländle! Wenn ich erstmal meine Tochter um den Schluchsee rum gepaced hab´, kann Simonswald kommen! Auch Dir viel Spass bei Deinem 2012er Plan und vielleicht sieht man sich ja in Davos; falls ich nicht doch noch auf den T 71 umschwenke :zwinker5:

LGUli
former known as uli.g.

7
Drei Sachen:

1. Haben andere auch schon gesagt. Jetzt lauf das Mädel nicht mit irgendwelchem sinnlosen Training in Grund und Boden. Was Knackiges am WE und gut ist. Steigerung bringt jetzt gar nix mehr.

2. Was und wo ist am 13.? (ich frag nur so, ich wäre da nämlich ganz so per Zufall in Freiburg)

3. Wags ja nicht, in Davos nicht zu erscheinen!!! Ich beharre auf der Nelke im Revers und der NZZ!!!!

Beste Grüsse, Marianne

10
Ach, jetzt sehe ich den Thread zu spät, um rechtzeitig dumme Kommentare abgeben zu können! Was soll's, ich tue es trotzdem.
ulige hat geschrieben:Meine 16-jährige Tochter äußerte irgendwann letzten Winter, sie wolle an einem 19-km-Landschaftslauf hier in der Regio teilnehmen und ob ich sie über die Strecke begleiten würde (stolzgeschwellte Vaterbrust :zwinker2: ); Ich hatte sie letzten Herbst über ihren ersten 10er (55 min) begleitet.

So weit, so gut; irgendwie geriet der Plan dann - zumindest bei mir - in Vergessenheit.....

Bis gestern abend, als mir Mme. eröffnete, sie habe jetzt zwar nur wenig trainiert (ca. zwei Mal pro Woche ca. 1 Std lockeres "Joggen" :teufel: ), wolle aber natürlich am 13. an dem Lauf teilnehmen.

Jetzt weiss ich gar nicht, ob ich das für eine besonders gute Idee halten soll, bzw. meine eigentlich, dass das eine rechte Schnapsidee ist; allerdings ist mein Fräulein Tochter ein rechter Dickkopf :frown:
Meine Reaktion: Wieso nicht, ist doch nur laufen!

So, und jetzt schaue ich mal, wie es ausgegangen ist :)

12
@Casten: :daumen:

À propos:

Vielleicht kommt ja mal jemand in eine ähnliche Situation, deshalb kurzes Debriefing:

Also:

Ich hab mit meiner Tochter eine Woche vor dem Lauf noch einen Langen absolviert – ca. 16 km – mit vier kurzen Gehpausen, um das Trinken während des Laufs noch zu trainieren.

Nachdem der ganz gut geklappt hat, gestern also der Lauf; Im dritten Startblock ganz hinten eingereiht und dann von Beginn ab mit angezogener Handbremse; jeden Ansatz, sich an irgendjemanden dranzuhängen und/oder Gas zu geben, sofort unterbunden; nach der Staumauer bischen freier laufen lassen und dann ab der Eisenbreche das Tempo bis zur Kohlhütte völlig rausgenommen und dann auch bergab erst gaaaanz langsam wieder steigern… und locker Richtung Aha rollen;

Ab dem Bootshafen (km 13), dann Tempo etwas anziehen und Genusslauf Richtung Ziel nach dem Motto: „ jetzt knacken wir den – und dann den nächsten“ - und ich konnte im Augenwinkel sehen, wie Mme. heimlich voller Genugtuung grinste jedesmal, wenn wir wieder an einem der vielen vorbeizogen, der sich auf den ersten 2/3 des Laufs verpaced hatte (und davon gibt´s im hinteren Teil des Läuferfeldes ´ne ganze Menge!.....) Am Schluss reichte es dann noch für einen veritablen Schlussspurt die fiese Rampe zum Ziel hoch, wo Mme. dann kurz vor der Matte noch einen weiteren Läufer knackte….

Die Zeit? – Reden wir nicht drüber, ist völlig unwichtig – denn der Laufspass und insb. das Aufrollen vieler Läufer im letzten Drittel des Laufs waren Zweck genug – und nach dem Lauf mit Finisher-Shirt, Medaille und Bockwurst mit Cola auf Wolke 7 zu sitzen, (verbunden mit dem väterlichen Versprechen auf ein Paar neuer Laufschuhe….) bietet beste Voraussetzung für Spass am Laufen und für´s „Dranbleiben“ („Jetzt möchte ich als nächstes einen HM laufen!“ – „Okay, aber dann wird vorher etwas mehr trainiert!!!!“)

P.S.: Nicht unerwähnt lassen will ich aber doch, dass es – gerade für einen alten eitlen Gockel wie mich – gar nicht so einfach ist, so völlig unter der eigenen Pace zu laufen – ich hab mir – ich gestehe es reumütig – für mein Ego damit beholfen, dass ich im letztjährigen BFTR-Finisher-Shirt gerannt bin …. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :klatsch:

Was bin ich doch ein alter, kindischer, eitler Kasper…. :peinlich: :klatsch: :steinigen:


:zwinker2:
former known as uli.g.

13
:daumen: :daumen:
Na, ist doch sehr planmäßig und schön gelaufen!!
Gut, dass du sie zwar unterstützt, aber nicht von der eigenen Verantwortung befreit hast (indem du verbissen ihr Training gesteuert hast, damit sie überhaupt ankommt :zwinker2: )
Die Pänz müssen ihre eigenen Fehler machen bzw. auch den Erfolg/Misserfolg alleine auf sich verbuchen!
Schön, dass es zum Erfolg geführt hat und wie du schon schreibst: Zeiten werden völlig überbewertet :zwinker2:
Pass mal nur auf, dass sie dir nicht im nächsten Jahr bei den WKs davon läuft :D
Grüße und noch viel Spaß!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

14
ulige hat geschrieben:P.S.: Nicht unerwähnt lassen will ich aber doch, dass es – gerade für einen alten eitlen Gockel wie mich – gar nicht so einfach ist, so völlig unter der eigenen Pace zu laufen – ich hab mir – ich gestehe es reumütig – für mein Ego damit beholfen, dass ich im letztjährigen BFTR-Finisher-Shirt gerannt bin …. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :klatsch:

Was bin ich doch ein alter, kindischer, eitler Kasper…. :peinlich: :klatsch: :steinigen:


:zwinker2:
Macht nichts.
Hab meinen Bruder am Sonntag über den HM begleitet und mich immer im hinteren Teilnehmerfeld befunden - gelaufen bin ich mit dem Biel Finisher Shirt :D
Gruß Thorsten

15
Rennsemmel84 hat geschrieben:Macht nichts.
Hab meinen Bruder am Sonntag über den HM begleitet und mich immer im hinteren Teilnehmerfeld befunden - gelaufen bin ich mit dem Biel Finisher Shirt :D
:prost:
:zwinker2:
former known as uli.g.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“