Banner

Puma Faas 300 - wie fällt der aus?

Puma Faas 300 - wie fällt der aus?

1
Hallöchen!

In Mizunos und Saucony (Wave Precision/Rider bzw. Grid Type A2) trage ich 47, in Brooks (Green Silence) 46,5 und Nike (Lunar, Free) eher 46.

Kann mir jemand da eine Empfehlung geben, ob eher die 46 oder die 47 passt? Fällt der eher groß oder klein aus? Der Größentabelle nach würde ich zur 47 neigen, der Shoefitr von runningwarehous empfiehlt eher die 46..

Schönen Gruß,
Chris

2
Ich hab leider keinen der genannten als Bezug, allerdings ist bei mir Saucony Mirage und die Faas 200, 250, 300 alles die gleiche Größe. Die Brooks (GTS/X) habe ich z.T. ne halbe Nummer kleiner.

Deutet somit wohl auch eher auf die 47, aber drin steckst dann erst du :wink:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
...ich hatte die Faas 300 nur einmal kurz an den füßen, es gab die damals nur in einer größe, US 8 (ich lebe auf kleinem fuß), in der gleichen größe laufe ich auch nike, new balance und früher brooks, die Faas waren mir da allerdings zu eng (wenn ich mich recht erinnere war schon der einstieg eng, und sie saßen dann auch vor allem im mittelfuß-bereich zu eng)...mizunos laufe ich in US 8,5 und US 8 (das geht gerade noch so)...

von da her würde ich auch meinen, die größere Nummer wird wohl eher hin kommen...aber wie SALOLOPP schon meinte... "drin steckst dann erst du"...

lg

5
Chri.S hat geschrieben:Hallöchen!

In Mizunos und Saucony (Wave Precision/Rider bzw. Grid Type A2) trage ich 47, in Brooks (Green Silence) 46,5 und Nike (Lunar, Free) eher 46.

Kann mir jemand da eine Empfehlung geben, ob eher die 46 oder die 47 passt? Fällt der eher groß oder klein aus? Der Größentabelle nach würde ich zur 47 neigen, der Shoefitr von runningwarehous empfiehlt eher die 46..

Schönen Gruß,
Chris

Ich hab den Green Silence in 46/12/30 und den Faas 250 in 45/11,5/29,5
Beide passen mir perfekt und fallen daher entsprechend aus.

Apropos, ich hab mir aktuell den - mit diesen Schuhen sehr vergleichbaren - Puma Complete SLX Fuujin J (110 Euro) bestellt, leider in UK 11 | EUR 46 | US 12 | CM 30
und damit für mich eine Nr. zu groß.
Bin nur 1 einzigen 6k Probelauf gelaufen, aber dummerweise über feuchten Waldboden, sodass ich ihn nicht mehr 100% neuwertig hinkriege, um ihn zurückgeben zu können.
Hättest du vlt. Interesse für 40 Euro inkl. Versand & Rückgaberecht?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
Hallo Wernher,

über den Faas 250 hatte ich bei triathlon-szene.de schon gelesen, dass er recht groß ausfällt. Der 300 scheint da (nach meiner Bestellung hoffe ich das) anders zu sein. Ich werde sehen. An dem Fuujin bin ich sehr interessiert, ich schicke Dir eine PN.

Gruß,
Chris

7
Chri.S hat geschrieben:Hallo Wernher,

über den Faas 250 hatte ich bei triathlon-szene.de schon gelesen, dass er recht groß ausfällt. Der 300 scheint da (nach meiner Bestellung hoffe ich das) anders zu sein.
Chris
Ja, der Faas 300 fühlt sich etwas kleiner an als der 250er, obwohl beide die exakt gleiche Sohle haben. Ich vermute, das liegt daran, dass der Faas300 innen etwas mehr Polster hat und somit weniger Platz vorhanden ist.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

8
Also noch mal abschließend: der Faas 300 passt mir in 47 recht gut, der Fuujin in 46 auch. Wenn ich die Größe nicht kennen würde, ich würde meinen dass beide gleich groß sind. Beides tolle Schuhe übrigens, wobei mir der Fuujin fast noch besser gefällt, da er mehr imo Halt gibt. Der Faas fühlt sich etwas "slippy" an. Bin schon gespannt auf die ersten Tempoeinheiten :)

9
Chri.S hat geschrieben:Also noch mal abschließend: der Faas 300 passt mir in 47 recht gut, der Fuujin in 46 auch. Wenn ich die Größe nicht kennen würde, ich würde meinen dass beide gleich groß sind. Beides tolle Schuhe übrigens, wobei mir der Fuujin fast noch besser gefällt, da er mehr imo Halt gibt. Der Faas fühlt sich etwas "slippy" an. Bin schon gespannt auf die ersten Tempoeinheiten :)

*gefälltmir* :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

10
Ich hole aus aktuellem Anlass mal den Thread nach oben. Aktueller Anlass: den Faas 300v2 gibt es derzeit supergünstig zu kaufen, 30€ inkl. Versand.

Ist den V2 schon jemand gelaufen und kann mir sagen, wie der so ist? Das erste Modell ist ja anscheinend super.
Und wie fällt der V2 in der Größe aus?

Ich habe bei Saucony (Fastwitch, Kinvara, Type A5) die Größe US 12,5 was EU 47 ist. In dem Faas-Angebot gibt es leider zwischen US 12 und US 13 keine Zwischengröße, wobei laut Verkäufer die US 13 einer EU 47 entspricht -> bin mir da aber nicht sicher, ob das präzise ist.


Viele Gr￾üße,
Steffen

11
steffenlauf hat geschrieben:Ich hole aus aktuellem Anlass mal den Thread nach oben. Aktueller Anlass: den Faas 300v2 gibt es derzeit supergünstig zu kaufen, 30€ inkl. Versand.
tatsächlich (bei 21RUN)und das für ein aktuelles Modell! muss man nicht verstehen oder?
ich vermute die kauft einfach keiner mangels Werbung (bzw mangels Kenntnis von deren Existenz), denn in fast keinem Sportgeschäft und auch bei so gut wie keinem Läufer hab ich überhaupt mal Faas oder andere Puma Lightweight/Wettkampfschuhe gesehen. Die Online Shops bekommen ihre Regale wohl nicht leer und müssen die rausschläudern. :)

(Meine Faas 300 hab ich damals auch für 35€ bei Wiggle geschossen)
was willste machen, nützt ja nichts

13
RennFuchs hat geschrieben:und das für ein aktuelles Modell! muss man nicht verstehen oder?
Nee, muss man nicht verstehen. Eben gesehen, dass es die Faas 500v2 auch quasi nachgeschmissen für 35€ gibt.
Das sind meine einzigen Sofas, die ich noch habe, und bei Recovery-Läufen wirklich schön zu laufen.

14
steffenlauf hat geschrieben:Eben gesehen, dass es die Faas 500v2 auch quasi nachgeschmissen für 35€ gibt.
Hab mir jetzt mal den 400 da bestellt. Meinen 300'er benutze ich hauptsächlich über den Winter auf dem Band. Irgendwie bin ich mit dem nie so 100 % warm geworden, aber für 29,90 kann man wohl kaum was falsch machen :D
Bild

15
Rolli hat geschrieben:3 Paar bestellt.
Ich überlege noch 3 paar zu bestellen. Die 300er und die 350er finde ich ganz OK. Aber auch Kinvara 3 für 63 Euro ist schon ein super Preis.

16
Rolli hat geschrieben:Ich überlege noch 3 paar zu bestellen. Die 300er und die 350er finde ich ganz OK. Aber auch Kinvara 3 für 63 Euro ist schon ein super Preis.
Dann kuck mal, die haben noch eine Rabattaktion, wenn Du über 121€ bestellst, nochmal 21€ runter.

17
steffenlauf hat geschrieben:Dann kuck mal, die haben noch eine Rabattaktion, wenn Du über 121€ bestellst, nochmal 21€ runter.
In der Tat sehr verlockend, da könnte man sich für die nächsten 3 Jahre mit Schuhen eindecken....meine Frau killt mich... :angst:
Bild

18
steffenlauf hat geschrieben:wenn Du über 121€ bestellst, nochmal 21€ runter.
Gilt das evtl. nicht für reduzierte Artikel ? Habe jetzt noch einiges im Warenkorb, aber abgezogen wird beim Bezahlvorgang nichts.
Bild

20
coldfire30 hat geschrieben:Gilt das evtl. nicht für reduzierte Artikel ? Habe jetzt noch einiges im Warenkorb, aber abgezogen wird beim Bezahlvorgang nichts.
Hmmmm.... Ich sehe die Aktion nicht mehr, die stand gestern prominent auf der Hauptseite (Gutscheincode). Schade.

21
steffenlauf hat geschrieben:Hmmmm.... Ich sehe die Aktion nicht mehr, die stand gestern prominent auf der Hauptseite (Gutscheincode). Schade.
Macht nix, man kann ja nicht alles haben :P
Habe mich jetzt trotzdem noch mit einem Kinvara und einem Adizero Aegis eingedeckt :teufel:

Grüsse
Bild

22
Skuz hat geschrieben:Wie fällt Puma so im Mittelfußbereich aus? Laufe gewöhnlich Mizuno, Brooks oder NB, also eher die weiter geschnittenen Schlappen.
schmal würde ich sagen
was willste machen, nützt ja nichts

23
RennFuchs hat geschrieben:schmal würde ich sagen
Schmal?
Ich würde sagen normal. Die 300er sind etwas instabil im oberen Bereich und der Stoff kaum verstärkt. Ich komme gut damit zurecht.
Die 350er etwas weicher gepolstert. Für lange Läufe OK.

24
Trage ihn aktuell als Freizeit-Schuh und wenn ich jetzt mal so unter den Schreibtisch blicke ist da schon die Tendenz zu schmal die mir am nächsten über die Lippen käme.

25
Rolli hat geschrieben:Die 300er sind etwas instabil im oberen Bereich und der Stoff kaum verstärkt.
Würde ich auch so beschreiben, im Vergleich zu anderen Schuhen sehr dünnes und weiches Mesh Martial. Passt sich somit dem Fuß an und auf schmalen Füßen wirkt der Schuh dann auch schmal, obwohl er wohl durchaus auch für breitere Latschen geieignet ist.
Bild

26
Felicity hat geschrieben:Trage ihn aktuell als Freizeit-Schuh und wenn ich jetzt mal so unter den Schreibtisch blicke ist da schon die Tendenz zu schmal die mir am nächsten über die Lippen käme.
Dito. Nehmt mal die Einlegesohle raus dann seht ihr was ich meine, denn die Innensohle ist im Mittelfußbereich richtig schmal (das steht ja nicht im Widerspruch zu dem was Rolli und coldfire bezüglich der Passform geschrieben haben)

zum V2: ich hab auf diversen Seiten gelesen er hätte 6mm Sprengung,Puma geben allerdings 8mm auf ihrer homepage an :confused:
was willste machen, nützt ja nichts

28
RennFuchs hat geschrieben:und wie ist der v2, schon jemand damit gelaufen (inzwischen kostet er ja wieder 70€ :frown: )?
Ich kenne nur den v2, von daher kein Vergleich. Ich find den Faas ganz ok, im Vorfuss mir zu locker. Liegt auch daran, dass eine halbe Größe kleiner besser für mich wäre. Die gab es aber nicht.

Ein guter Schuh für mittlere Einheiten, aber nicht für WK.

29
Nach jetzt 360 km ist bei mir an einem Schuh schon das Schwarze vorne beim großen Zeh unter dem Netz durchgescheuert. Man sieht also die Haut vom Zeh durchscheinen. Ich hoffe, dass das Netz selbst stabiler ist und noch etwas länger hält.
Ich schneide meine Zehennägel sehr kurz. Daran kann es nicht liegen. Zu klein sind die Schuhe auch nicht.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

30
Netz hält.
Allerdings musste ich einen Schuh schon zum Schuhmacher bringen, da an einem Hacken die (dünne) schwarze Sohle schon durch war und ich auf dem Weißen lief. Habe damit ca. 500 km runter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“