Banner

HM für Laufanfänger machbar?

HM für Laufanfänger machbar?

1
Hallo Laufgemeinde,

ich habe mich vor 4 Wochen aus dem Bauch heraus für den HM in Tuttlingen am 16.06. angemeldet. Eigentlich hatte ich bisher mit laufen nix am Hut bin aber öfters größere Strecken gewandert.

Ich habe mir also Laufschuhe gekauft und los...

Ich laufe jetzt die 3. Woche DI/DO und SA je um 7km (5.50 bis 5.00 min/km) mal in den Bergen mal in der Ebene, Sonntags taste ich mich langsam weiter vor (10km bei 5.50/km und 14km bei 5.19/km).
Ich habe Probleme in der Ebene das Tempo zurückzunehmen und verfalle immer wieder in meinen "Trott" mit Zeiten etwas über 5 Minuten. Der Puls liegt zwischen 150 und 160, an Steigungen auch höher.

Noch ein paar Eckdaten zu mir,
männlich, 47J, 63kg, 1,86m

Je mehr ich über Trainingspläne lese desto unsicherer werden ich.

Kann ich so weitermachen
und ist ein HM machbar,
oder sollte ich das Training umstellen?

Grüße Gerald

2
Scheinst ja sonst recht sportlich zu sein, bei der Pace.
Sonntag den Lauf immer schön langsam ausbauen, dann sollte sowieso nichts dagegen sprechen,den HM gut über die Bühne zu bringen.

Mit den Pulswerten ist so eine Sache... Wenn du deinen Maximalpuls nicht kennst wird er dir wohl jetzt nicht super hilfreich sein. (Bei mir Bsp.: Meine lockeren Läufe sind auch bei etwa 150-158bpm, aber auch nur weil mein Maximalpuls deutlich über dem Durchschnitt liegt mit 210bpm)

Du solltest schon sehr locker laufen den Großteil deiner Läufe.


5
Wernher hat geschrieben:Uuaaaahhhh :pix: :verdacht: :donotfeedthetrolls:
Was ist denn das für eine Begrüßung? Kommst Du gerade von der Waage? Hast Du was Unbekömmliches gegessen? Schlecht geschlafen? Gestern schwer gesoffen? Frau/Freundin/Lebensabschnittspartnerin durchgebrannt? Oder gleich alles zusammen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

6
So wie es aussieht kannst du es schaffen. Du solltest aber vorsichtig sein. Sich innerhalb von 3 Wochen von 0 auf 14Km in 5:19 zu steigern ist nicht unbedingt die empfohlene Vorgehensweise.

Die Kondition scheint das herzugeben, die Beine brauchen aber meist etwas länger sich ans Laufen zu gewöhnen und wenn du es übertreibst kann es schnell mal sein dass du den HM wegen einer Verletzung dann doch ausfallen lassen musst.

Also hör auf deinen Körper und geh es etwas langsamer an falls du das Gefühl hast dass sich Probleme ankündigen. Grade bei den langen Läufen ist es gar nicht nötig die so schnell zu laufen.

7
@Gerald: Laufanfänger, die in der 3. Woche 14km in 5:20 min/km laufen können, sind eher untypisch. Allerdings verstehe ich dann die Frage nicht: natürlich würdest Du in einem HM einen Platz im mittleren Drittel erreichen, selbst ohne weiteres Training. Normale Menschen würden 20km-Trainingsläufe in 6 min/km machen.

Allerdings empfinde auch ich das angegebene Untergewicht alles andere als normal.

8
g.dot wäre ein perfekter läufertyp bei dem daten die er angibt.

seine peace angaben würden auch halbwegs zur relation seines gewichtes stehen, insofern ist es zwar fix auf den ersten blick, aber was hat er auch mitzuschleppen, gerade mal 63kilo.

wenn ich ihm 25kilo mitgeben würde, womit er meine gewichtsklasse hätte, würde es mich mal intressieren was dann läuferisch drin wäre, obgleich der vgl. natürlich hinkt.

wenn er keine lustige verarsche mit uns betreibt, dann wird er sicherlich den hm gut laufen und ich könnte mir vorstellen als ersttäter bei seinen bisherigen nennungen könnte sofort sub 1.45std gehen.

lauf forest lauf....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

9
Erst mal danke für die netten Antworten (bis auf eine),
ich betreibekeine lustige Verarsche mit euch und hab halt eben kein Gramm Fett zuviel, BMI 18,2 kurz vorm Verhungern.

Mir geht es darum wenn ich sowas lese...
...PDF-Dokumente/HM_Einsteiger , dann komme ich schon ins Grübeln ob ich im falschen Film bin.

Der freundliche Laufschuhverkäufer hat übrigens auch den Kopf geschüttelt und mich darum gebeten nach dem HM nochmal vorbeizukommen und zu berichten ob es geklappt hat^^

11
Bist wohl ziemlich talentiert, bleib dran und du wirst in der AK 50 noch ordentlich was reißen ;)

Aber halt dich mit dem Umfang etwas zurück, auch wenn konditionell mehr drinnen ist, Sehnen und Gelenke brauchen länger um sich an die neue Belastung zu gewöhnen.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“