Banner

"Action"-Kamera aus der Ich-Perspektive bei Wettkampf mitführen? Machbar? Empfehlung?

"Action"-Kamera aus der Ich-Perspektive bei Wettkampf mitführen? Machbar? Empfehlung?

1
Hallo,

ich hatte mal so eine Idee, bei einem Wettkampf (Halbmarathon / Marathon) eine Art Minikamera mitzuführen, um den Lauf aus der Ego-Perspektive zu filmen, um das beispielsweise auf youtube posten zu können.
Eignen würde sich ein Wettkampf, bei dem mehrere Runden gelaufen werden, um dann eben nur eine Runde anzubieten, ein langer Film (ca. 01:30 im HM bei mir) wäre wohl sehr langweilig.

Ziel:
- Interessierte Teilnehmer können sich vorab ein tatsächliches Live-Bild von der Strecke machen
- kostenlose "Werbung" für den Veranstalter
- naja, um den eigenen Youtube-Kanal mit etwas ansatzweise Aussergewöhnlichem zu bereichern
- zur eigenen Erinnerung, Atmosphäre des Laufs einfangen (z. B. beim Start)

Meine Fragen:
- Kennt jemand ein Video in der Machart? Trotz langer Suche habe ich nichts gefunden.
- Hat jemand eine Empfehlung für eine Kamera/Ausrüstung?

Meine Einfälle waren:

- Smartphone in eine Brusttasche eines entsprechendes Hemdes stecken
- Minikamera auf Cappie montieren.

Dagegen spricht:
- Äh ja insgesamt schauts wahrscheinlich doof aus (mir wärs wurscht bei beiner blassen visage wird hiervon wenigstens abgelenkt)
- Mitführen einer Kamera stört beim Lauf natürlich. Mir eher egal da ich momentan nicht auf Bestzeiten aus bin.
- Das Bild wird natürlich sehr unruhig und holprig
-> Welches Körperteil wird beim Lauf noch am ehesten ruhig gehalten? (Hüftbereich?)
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

3
bobb77 hat geschrieben:-> Welches Körperteil wird beim Lauf noch am ehesten ruhig gehalten? (Hüftbereich?)
Tolle Idee - und was willst du von dort filmen? Den Hintern der Vorläuferin :teufel:

Die Dinger müssen immer an den Kopf - habe dazu auch schon gute! Videos gesehen und die meisten scheinen ein Modell zu haben - was mir natürlich gerade nicht einfällt. Ich guck mal....


gruss hennes

4
Schau mal nach GoPro. Die haben auch zb ein Kopfband und anderes Montagezubehör (zB Brustgurt) -> hier
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

5
Such mal bei EBay nach Kechain Cam. Das sind MiniKameras im Schlüsselanhänger Format und die gibts ab 10€ bzw. ab 20€ in HD Auflösung udn nochmals etwas teurer als FullHD. Solche Dinger werden oft als Helmkamera oder ähnlich eingesetzt und die Qualität soll auch recht gut sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ein Video von einem Volkslauf mich interessieren könnte. Wettkampffeeling ist etwas was man nicht auf einem Film festhalten kann.

6
Ja, Kameras gibt es inzwischen einige für solche Unterfangen - hier in Tirol hat jeder 2. Snowboarder so was am Helm. Aber wenn du so etwas machst, solltest du auch ein bisschen planen - ich würde nämlich sogar meine eigenen Läufe langweilig zum Anschauen finden, wenn ich nur meine Laufperspektive hätte :)
Also, einen interessanten Stadt- oder Landschaftslauf nehmen, die Strecke vorher besichtigen und auch ein bisschen "Regie" führen, also eine kleine Tabelle mitnehmen, auf welcher Seite man bei welchem km wohin schauen kann. Ab und zu stehenbleiben, damit man die anderen Läufer auch einmal von vorn filmen kann. Und vielleicht hast du Verwandte oder Bekannte, die ebenfalls an der Strecke mitfilmen können, so dass man dann ein bisschen Material zum Schneiden hat. Und "langweilige" Passagen mit Zeitraffer zusammenfassen. Dann könnte das schon ein hübsches Projekt sein.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

8
Hi,

ich denke auch, dass die goPro dazu am besten geeignet ist, ein Freund von mir hat sich eine gekauft und damit z.B. schon Paintball oder Ski fahren aus der 1st-Person-Perspektive gefilmt. Such bei youtube oder vimeo.com einfach mal nach goPro, ich denke der Rest wird überzeugen :-)

Ne goPro kann man sich in manchen Foto-Fachgeschäften oder online für ein paar "Mark" auch leihen ;)

Viele Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

9
Fire hat geschrieben:Such mal bei EBay nach Kechain Cam. Das sind MiniKameras im Schlüsselanhänger Format und die gibts ab 10€ bzw. ab 20€ in HD Auflösung udn nochmals etwas teurer als FullHD. Solche Dinger werden oft als Helmkamera oder ähnlich eingesetzt und die Qualität soll auch recht gut sein.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass ein Video von einem Volkslauf mich interessieren könnte. Wettkampffeeling ist etwas was man nicht auf einem Film festhalten kann.
Billiger Schrott - vergiss es!

sulimo hat geschrieben:Schau mal nach GoPro. Die haben auch zb ein Kopfband und anderes Montagezubehör (zB Brustgurt) -> hier
Genau die sind es - da gibts ne menge action videos von bei youtube, natürlich von professionellen Sportlern aufgenommen.

Es gibt auch Bildstabilisation, die teilweise hift, teilweise wabbert...... und man muss sich wirklich überlegen was man filmt....


gucksuuuu
Marathon du Connemara 2011 on Vimeo


wobei die qualität hier >>>
Wernher hat geschrieben:Mitgeführte Kameras können mit einem Stabilisierungssystem sogar bei raschem Bergablauf relativ ruckelfrei aufnehmen.

Siehe z.B. 4 Trails -- der Gripmasterfilm - YouTube so bei 1:45 - 2:00
ja VIEL besser ist, wobei es liegt natürlich auch an der Landschaft und am Wetter = Sonne!

Welche cam ist denn das, da steht ja nix - oder?


gruss hennes

10
Hab selber eine GoPro zum Fallschirmspringen und Skifahren verwendet. Cool wäre natürlich, wenn Du mehrere davon hättest. So könntest Du einen interessanten Zusammenschnitt machen: einmal aus der Ich-Perspektive, einmal Freihand (kannst die Zuschauer und die Mitläufer festhalten) und eine nach hinten gerichtet... aber dies bleibt wohl Wunschdenken.

Den Verwacklungseffekt kannst Du nicht gross weg machen – da nützt auch die Software nix.

Den Lauf von A bis Z würde ich jetzt nicht ausstrahlen. Wohl aber von Hand filmen. So kannst du individuell die Szenen festhalten und den Lauf ohne Wackler festhalten. Natürlich musst Du dabei nicht den ganzen Lauf so filmen – ich denke, das Rennen ist dabei immer noch Deine primäre Aktivität. Evtl. könntest Du die Cam an der Brust fixieren und ab und wann diese in die Hand nehmen. Cool wäre natürlich, wenn eine 2. Person vom Streckenrand den Lauf festhalten könnte. So hättest Du interessantes Material für den Schnitt. Oder Du filmst nach deinem Zieleinlauf die nachkommenden Läufer... :daumen:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

13
Sven K. hat geschrieben:Bekommt man die goPro denn auch in DE ?

Ich kenne als Alternative noch die "ActionCam" von Pearl.
Kamera, ACTIONCAM: Somikon Video Action Cam "Eagle 100" mit variablem SD Speicherslot - helm Kamera / outdoor Kamera

Ein Kumpel hat seinen Urlaub damit gefilmt und das war recht sehenswert. Wobei die Videogröße
wohl auch nicht mehr Zeitgemäß ist oder?
640 x 480 ist arg wenig. Die GoPro hat HD-Auflösung - also 1920 x 1080.

Ich bestellte meine GoPro auf der offiziellen Site: Die offizielle Website von GoPro: Die vielseitigste Kamera der Welt
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

16
Hennes hat geschrieben:
Welche cam ist denn das, da steht ja nix - oder?


gruss hennes
An einigen Stellen sieht man am Schatten, dass der Kameramann eine normale Videokamera mit Schwebestativ nutzt.
Dateianhänge
Flycam-nano-9253.jpg Flycam-nano-9253.jpg 3528 mal betrachtet 35.9 KiB

17
bobb77 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte mal so eine Idee, bei einem Wettkampf (Halbmarathon / Marathon) eine Art Minikamera mitzuführen, um den Lauf aus der Ego-Perspektive zu filmen, um das beispielsweise auf youtube posten zu können.
Eignen würde sich ein Wettkampf, bei dem mehrere Runden gelaufen werden, um dann eben nur eine Runde anzubieten,.....

- Kennt jemand ein Video in der Machart? Trotz langer Suche habe ich nichts gefunden.

Erste Runde beim Inselmarathon | 120 Mal rund um Wilhelmstein im Steinhuder Meer - YouTube

18
Alaba hat geschrieben:An einigen Stellen sieht man am Schatten, dass der Kameramann eine normale Videokamera mit Schwebestativ nutzt.
Stimmt :daumen:

Habs jetzt mal in Ruhe und Full Screen geguckt, da fällts auf.

Hatte mich schon gewundert, wie der sonst das rückwärts hinbekommt (Kamera hinten am Kopf?) Trotzdem irrsinnig, wie die mit Stöcken runterjagen und er eine cam in der Hand hält.. :mundauf:


gruss hennes

19
Da denke ich auch schon länger drüber nach sowas zu filmen. Ein normaler Lauf wäre wohl zu langweilig. Es sei denn man hat wirklich umwerfende Landschaften, legt noch ordentliche Musik drunter und schneidet das Ganze zu einem Clip zusammen.

Ich könnte mir das auch gut beim Indoor Trail nächstes Jahr vorstellen. Allerdings dürfte das nur eine Frage der Zeit sein, bis die Cam vom Trail "gefressen" wird. Aber dafür lande ich damit dann wenigstens in der Pannen Show. :D

20
Wernher hat geschrieben:Mitgeführte Kameras können mit einem Stabilisierungssystem sogar bei raschem Bergablauf relativ ruckelfrei aufnehmen.

Siehe z.B. 4 Trails -- der Gripmasterfilm - YouTube so bei 1:45 - 2:00
Hennes hat geschrieben:Genau die sind es - da gibts ne menge action videos von bei youtube, natürlich von professionellen Sportlern aufgenommen.

Es gibt auch Bildstabilisation, die teilweise hift, teilweise wabbert...... und man muss sich wirklich überlegen was man filmt....

ja VIEL besser ist, wobei es liegt natürlich auch an der Landschaft und am Wetter = Sonne!
Hennes hat geschrieben:Stimmt :daumen:

Habs jetzt mal in Ruhe und Full Screen geguckt, da fällts auf.

Hatte mich schon gewundert, wie der sonst das rückwärts hinbekommt (Kamera hinten am Kopf?) Trotzdem irrsinnig, wie die mit Stöcken runterjagen und er eine cam in der Hand hält.. :mundauf:


gruss hennes
Stephan Gripmaster Repke ist ein Profi und macht Bilder und Videos Hauptberuflich.

Hatte mal das vergnügen mit ihm (Weises Cap und Blaue Jacke) und anderen zu laufen.
Pfullinger Trailrun 11.03.2012


Habe das ganze aus der Hand mit einem Photo aufgenommen.
Keine Bildstabilisierung und so. Waren gemütlich unterwegs.
Ab der 4ten Minute macht Stephan Tempo und ich hinter her.
Da wackelt der Film wie die Sau.


worfroz hat geschrieben:Klasse Video, danke für den Tip! :) Weiß vielleicht jemand, von wem die Hintergrundmusik (insbesondere das erste Stück) stammt?
TOBA schaust du unter Band Profile da kannst du die Lieder zum Eigengebrauch runter laden.
Die Musikrechte liegen bei Plan-B
Das erste Lied heißt "4 Trails" und ist extra für das Event Komponiert worden.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
Gäu-Läufer hat geschrieben:TOBA schaust du unter Band Profile da kannst du die Lieder zum Eigengebrauch runter laden.
Super, danke! Da gibt's ja noch mehr gutes auf die Ohren... :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“