Banner

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

1
Hallo ersteinmal, seid einiger Zeit verfolge ich die Beiträge in diesem Forum. Leider aus eher unerfreulichen Gründen bin ich auf diese Seite gestossen. Nämlich besagte Schmerzen. Dazu gabs ja auch schon paar Beschreibungen. Aber die vorherigen Beiträge passten nicht so genau zu den Schmerzen die ich leider habe.
Ich mach mal ne kurze Beschreibung . Also linkes Bein, äussere Seite oberhalb des Sprungegelenks die Sehne tut auf Druck sehr weh. Ich hab seid 2 Wochen das laufen drangegeben und es wird einfach nicht besser.
Mal hab ich garkeine Schmerzen und ich möchte schon wieder in meine Laufschuhe springen,aber dann gibts Stiche bis hoch ins Schienbein.
Wenn ich das Bein am Boden aufsetze und den Fuß hochziehe tut es auch weh. Enstehung der Schmerzen begannen im Urlaub in der Toskana.
Leider keine gute Gegend zum laufen. Zuviele Hügel bergauf-bergab.
Die Beschwerden begannen in der Achillessehne. Als ich dann wieder zuhause war hat das laufen soviel Spass gemacht ,das ich drei Tage hintereinander gelaufen bin. Anfangs zwar Schmerzen, aber je wärmer ich wurde desto weniger Beschwerden. Erst 2 -3 Std danach wieder und am nächsten Tag noch schlimmer bis ich es eben vor 2 Wochen ganz drangegegben habe. Unter anderen auch, weil ich hier viel von Pause einlegen gelesen habe und weil es schon beim normalen gehen weh tut.

Noch als weitere Info: ich laufe seid April 04 also noch in den Kinderschuhen so ca alle 2 bis 3 Tage 5 bis 6 km in 30 bis 40 min.
das kann doch eigentlich nicht zuviel sein ?( Und gerade jetzt wo es angefangen hat soviel Spass zu machen, weil die Steigerung und immer mehr Leichtigekeit ins Spiel kam.

Ist es vielleicht doch für die Anfänge normal das es mal etwas "mehr" weh tut und gibt sich das von allein, wenn mehr Kraft in die Beine kommt oder hab ich mir was ernsthaftes zugezogen ?

Einen Termin beim Orthopäden hatte ich heute. Da ich keine Überweisung hatte konnte ich den Tewrmin aber nicht wahr nehmen und wurde auf nächste Woche vertröstet. Solang mag ich aber nicht mehr warten;(

Auf die Hoffnung hin , das mir eure Beiträge Mut machen können und ich morgen nochmals einen Laufversuch starte,egal ob´s zwickt
Liebe Grüsse Mickile :rotate:

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

2
Hi Mickile,

das klingt ja ziemlich genau nach meinen Symptomen, nur dass es bei mir nicht an der Archillessehne angefangen hat...

Schau mal hier

Wenns die Sehne ist stell Dich schon mal auf 2 Monate Pause ein.

Ich wünsch Dir aber viel Glück, dass es schneller geht ;)

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

3
Hallo Holle, danke für deine Blitzreaktion :)
Deinen Thread hab ich sehr aufmerksam verfolgt und immer wieder mit meinem "Bein" verglichen *gg* Das komische ist ja, wenn ich laufe und warm bin, dann wird`s besser. Nur danach eben wieder schlechter. Ging dir das auch so und du warst ja auch beim Doc. Hat er Dir eine Bandage verschrieben ?

Ja und was ich noch sagen möchte, abgesehen von den widrigen Umständen in denen ich das Forum entdeckt habe , finde ich hier eine Menge tolle "andere" Threads. Ich würde auch gerne wieder zu den Läufern gehören um mein Ziel spätestens nächstes Jahr einen Halbmarathon zu laufen , präsentieren zu können ;) Ob weningstens meine Teilnahme am Lichterlauf in Duisburg gesichert ist?
LG Mickile

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

4
Original von mickile:
...Das komische ist ja, wenn ich laufe und warm bin, dann wird`s besser. Nur danach eben wieder schlechter. Ging dir das auch so und du warst ja auch beim Doc. Hat er Dir eine Bandage verschrieben ? ...
Hi Mickile,

da kann ich nichts dazu sagen, weil ich seitdem ich die Schmerzen habe nicht mehr laufe und mir nicht nur der Arzt dazu geraten hat, lieber zu lange zu pausieren als zu kurz.
Inzwischen (nach gut 2 Wochen) hab ich nur noch leichte Schmerzen und die Schwellung ist so gut wie weg.

Eine Bandage habe ich nicht bekommen, der Arzt ist der Meinung, ich soll einfach so wenig wie möglich stehen und gehen und wenn die Sache ausgeheilt ist soll ich ohne Hilfsmittel (Einlagen...) mit geringeren Umfängen weitermachen.

Inzwischen weiss ich, dass auch ich zur Fraktion der Überpronierer gehöre und definitiv die falschen Schuhe beim Laufen trage. Ein Freund von mir, der viel Lauf- und Verletzungs-Erfahrung hat, war schockiert als er sich nun angeschaut hat, wie ich gehe und als er dazu meine Schuhe mit weicher Ferse sah.
Der Arzt allerdings ist der Auffassung, die Beine und Füsse müssen das auch so auf die Reihe bekommen, normalerweise sollten die Muskeln und Bänder und Sehnen den Fuss halten und nicht ein spezieller Schuh oder Einlagen. Damals bei meiner Knieoperation hat es mir eingeleuchtet, dass spezielles Muskeltraining die Bänder entlastet, hat wirklich gut funktioniert.
Bei der Fussgelenkssache jetzt bin ich mir da nicht so sicher, hab dazu auch hier im Forum einfach zu viel gelesen, dass zumindest geeignete Schuhe das Allerwichtigste seien.

Ich werde mir jedenfalls vor dem Wiedereinstieg neue Schuhe besorgen (ist eh schon überfällig) und mich beim Kauf besonders ausführlich beraten lassen.

Ich kann Dir nur empfehlen zum Doc zu gehen und, falls es auch die Sehne ist, die zwickt, eine Weile komplett aufs Laufen zu verzichten.

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

5
Hallo Holle,und alle anderen, ich hab es Dienstag Abend versucht mit dem laufen. Musste kurz ca. 400 m zur Pforte den Funk für Bereitschaftsdienst holen und wieder zurück. Hab danach mal ganz viel gedehnt. Beim laufen zwar Schmerzen aber nicht übermässig. Auch danach hielt es sich in Grenzen. Allerdings hatte ich nach dem kleinen Stück wieder ziemlich Schmerzen in der Hüfte. Das hatte ich anfangs mal und habs durch Veränderung des Laufstils in den Griff bekommen. Dachte ich jedenfalls :motz:
Nun , ich hab mich entschieden die Laufpause einzuhalten, bis nächste Woche Freitag. Dann hab ich den Termin beim Doc. Ich hoffe der kann mir irgendwie weiterhelfen.
Neue Laufschuhe hab ich schon und ich hab sie gekauft nach einer ausführlichen Beratung und Laufbandanalyse. Der Asics Kayano ist ja auch gemacht für Überpronierer und ich gehöre auch zu der Fraktion. Solltest Dir auch unbedingt neue Schuhe besorgen.Ich denke teilweise hat dein Doc recht. Wir müssen wohl alle bissel was mehr machen für die Fussmuskulatur. Da hab ich mir einiges angelesen an Übungen und mach sie so zwischendurch im Alltag , wenns grad mal passt. Zb irgendwo stehen (an der kasse am Supermarkt) und mit den Zehen wippen. Das geht aber auch im Moment leider nur eingeschränkt, weil ich die Schmerzen damit wieder schüre.
Was mich so mürbe macht ist, das ich nicht genau weiss, ob ich es nochmal in den Griff bekomme und wieder OHNE irgendwelche Zipperlein laufen kann.
Wie gehts Dir denn jetzt in der 3ten Laufpausenwoche und mit möglichst wenig Bewegung?
LG Mickile

PS: Ich bin übrigens eine Frau und 35 Jahre alt :look:

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

6
Hallo Mickile!

Im Frühjahr hat mich ein ähnliches (oder genau dasselbe) Problem geplagt. Es war der Sehnenstrang am äußeren Unterschenkel. Mein Orthopäde verordnete mir ca. achtmal Iontophorese. Das ist eine Ultraschallbehandlung, welche die entzündete Sehne massiert. Eine Behandlung dauert etwa zehn Minuten.
Zusätzlich habe ich eine Laufpause eingelegt und bin für etwa eine Woche auf`s Radeln umgestiegen. Nach etwa anderthalb Wochen war die Sache auskuriert.

Soviel zu meinen Erfahrungen in dieser Sache. Kühlen und mit einer Salbe schmieren (z.B. Voltaren) kann auch nicht schaden.

Gute Besserung
wünscht
Birdy

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

7
Original von mickile:
...PS: Ich bin übrigens eine Frau und 35 Jahre alt :look:
... da bin ich aber mal beruhigt, dass sowas auch junge Mädels erwischt
;)

Inzwischen bin ich in der vierten Sportpausen-Woche und ich kann gerade noch so meinem Fahrrad widerstehen, an Laufen ist noch nicht zu denken, es zwickt immer noch ein ganz kleines bisschen, wenn ich tagsüber bisschen stehe oder gehe. Ich geh aber mal davon aus, dass ich Ende Juli ne schon länger geplante Radtour in den Alpen mitmachen kann, danach seh ich mal weiter, Ende August steht die nächste Radtour ins Allgäu an und Ende September wär ein netter 10-km-Lauf, wo ich letztes Jahr dabei war, den würde ich dann schon gern wieder in Angriff nehmen.

Naja, das sind Wünsche, planen kann das ich im Moment eh nicht.

Wie siehts bei Dir inzwischen aus ???

Gruss Holle

Schmerzen oberhalb Fussgelenk

8
Hallo Holle, hallo alle anderen,

GUUUUT sieht es aus :bounce:
Gestern Nacht bin ich mal um den Häuserblock ca 1,2 km ganz langsam gelaufen. Heute keine Beschwerden :P Ich hab mir abends vorm Schlafen gehen einen Wickel mit Retterspitz gemacht. Das hat´s anscheinend gebracht. Zum Doc werde ich trotzdem noch gehen, weil ich wissen möchte ob meine Hüftschmerzen von einem Beckenschiefstand kommen und ob noch was ist an der Fussehne.


Klar können "junge" Dinger wie ich auch was haben an ihren Muskeln. Sehnen und Knochen. Gerade , wenn sie die letzten 10 Jahre absolut unsportlich und dann auch noch übergewichtig sind. Das hab ich allerdings schon im letzten Jahr angfangen in den Griff zu bekommen mit viel Disziplin und konsequenter Ernährungsumstellung. Erfolgreich hab ich 12 Kg hinter mir gelassen. Das waren auf´s Jahr verteilt 1Kg pro Monat und es geht weiter. Mit dem laufen wird auch das natürlich noch leichter, deswegen kann ich es auch kaum erwarten wieder laufen zu können und dabei jetzt auch mein Tempo zu erhöhen und die Strecke zu verlängern :dance:

Nur, haben mich die Schmerzen gelehrt, das ich eben auch kein ganz so junger Hüpfer mehr bin und meinen Körper arg vernachlässigt habe .
Also noch bisschen mehr Geduld und Liebe zu mir selbst;) Morgen werde ich es also wagen meine Runde im Wald wieder zu laufen. ich lass es langsam angehen.
Fraitag hab ich dann den Termin beim Doc und bin mal gespannt was dabei raus kommt .


Das mit der Radtour hört sich aber nicht gerade unanstrengend an. Fahradfahren beansprucht ja auch gerade diese Sehne und du kannst nicht trainieren. und dann gleich durch die Alpen ?:shock2:
Hoffentlich mutest du dir da nicht ein bisschen zuviel zu.
Vielleicht solltest du das auch mal mit dem retterspitz versuchen , oder noch ein salbentipp als Alternative zu Voltaren (Diclofenac) , Varicylum
Also einem 10km Läufchen Ende SEPT. bei deiner Fittnes wird ja wohl hoffentlich nichts mehr im Wege stehen . Meinen ersten 10km Lauf hab ich erstmal in 5 km umgewandelt.

Näheres dann Freitag , nach hoffentlich erfolgreichen Lauf und Arztbesuch:rotate:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“