Banner

FR 210 zeigt 560m zu wenig an!?!

4
9km ist eh ne krumme Länge, wer weiß schon mit welchem Fahrrad die gemessen wurde :)
Übertrag mal deine Aufzeichnung nach GPSies oder vergleichbar, korrigiere bei hoher Auflösung die aufgezeichnete Strecke und schau was dann rauskommt.
Ich gehe bei deiner Angabe eher von großzügigen Angaben des Veranstalters aus.

7
Hmmm, mein FR 305 zeigt offenbar auch immer zu wenig an - selbst wenn ich die höchstmögliche Zoomstufe bei gpsies oder greif nehme, komme ich dort auf 6,4XX km (bei beiden ungefähr identisch, passt auch in etwa mit der mit dem PKW abgefahrenen Strecke), mein FR zeigt 5,89 an. 500 m auf der kurzen Strecke -DAS ist schon mal ne Hausnummer weniger - was ist nun richtig? Klar, man schneidet mal die Kurve etwas mehr, aber macht dafür vielleicht auch mal einen Schlenker um eine Ampel oder sonstwas. Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?
Bei längeren Strecken wird die Abweichung proportional natürlich größer. Halte ich mich jetzt an die Internet oder die FR-Angaben?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

8
Ich habe mal meine eine Hausrunde mit GPSies möglichst genau nachgemessen. (Aber soweit es ging mit (Fuß)wegen folgen, also gings manchmal auf der Straße entlang, statt auf dem Laufweg.)

FR(305): 11,01km
GPSies: 11,06km

Kaum eine Abweichung vorhanden! (Die könnten schon wirklich fast an meinen ungenauen Angaben bei GPSies liegen)

Bei meinen WKs sah es bisher so aus:
Berlin Halbmarathon: 21,3km (Da bin ich ne Menge Zickzack gelaufen und bei langen Kurven konnt ich oftmals auch nicht innen laufen :) )
BIG 25 Berlin: 26km (Das ist "immerhin" eine Abweichung von 4%)
Elbe-Brücken-Halbmarathon: 20,95km
10km Run of Spirit: 9,99km

Mich wunderts halt, dass du eine Abweichung von 500m hast bei der Strecke. Das scheint bei meiner Uhr gar nicht möglich. Bei mir passt dass fürs Training immer sehr gut und kann mich da schon auf die Uhr verlassen. (500m bei 6km würde man ja dann schon wirklich merken, dass das vom Tempo nicht ganz hinkommt ^^).
Wenn ich im Stadion laufe weichen die Runden(längen) allerdings auch ein wenig mehr ab, ich glaube das hat etwas mit diesen Kurven zu tuen, die fürs GPS schwer zu erfassen sind!? :)

Also bei mir: Im Training für mich völlig ausreichend !
Im WK hab ichs bisher so gemacht, die ersten KM immer geguckt ob/wieviel Abweichung zur Uhr ist bei den km-Markierungen. So habe ich zum Beispiel beim Big25 recht früh gemerkt, dass die Differenz zur Uhr nach den ersten km immer ein Tick größer wird und mich darauf dann eingestellt :)


9
Ich habs nicht so mit dem Tempogefühl :peinlich: an guten Tagen komme ich mir gefühlt langsamer vor, weils mir so leicht fällt und an nicht so guten schneller, weil ich so abgekämpft bin...
Fürs Training reichts mir eigentlich auch, ich war nur überrascht. Und wenn schon Abweichung, dann lieber so, dass er weniger anzeigt - nicht dass ich denke, oh Klasse, 25 km o.ä., dabei fehlen da km.
Trotzdem werde ich wohl nochmal drauf achten müssen in den nächsten Tagen - noch kann ich ihn ggf tauschen, hoffe ich, falls die Abweichungen immer da sind.

ot: du hast ja deine HM-Zeit unglaublich verbessert in den wenigen Wochen dazwischen - wow!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

10
Koh hat geschrieben:Hallo!

Bei einem 9km-WK hat meine FR 210 im Ziel 8,44 km angezeigt.
Diese Differenz empfinde ich sehr hoch!
Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß, Stephan


Bei GPSIES.com Strecke nachmessen und neu berichten wer gelogen hat!!


gruss hennes

11
So, eben mal die Strecke von Samstag mit gpsies und mit greif-Streckenrechner nachgemessen.

FR 305: 22,01 km
gpsies: 23,82 km
greif: 23,74 km

Grmph! :haeh:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

12
dass eine FR generell zu kurz misst hab ich noch nie gehört, da ist logischerweise eher das Gegenteil der Fall

also.... wie @Hennes schon sagte...mit GPSies nachmessen, wer @Koh der ko :D

13
Tigertier hat geschrieben:So, eben mal die Strecke von Samstag mit gpsies und mit greif-Streckenrechner nachgemessen.

FR 305: 22,01 km
gpsies: 23,82 km
greif: 23,74 km

Grmph! :haeh:
10% Abweichung ist absolut unmöglich - nach unten schon gar nicht. Wie logst du ein?

binoho hat geschrieben:dass eine FR generell zu kurz misst hab ich noch nie gehört, da ist logischerweise eher das Gegenteil der Fall
so isset!


gruss hennes

14
Hmmmm, ich habe relativ viele kurze Straßenabschnitte (150 m hoch, 15 m quer, 160 runter, 20 quer, usw.) auf dem einen Teilstück, weil ich da miestens die Nebenstraßen hoch und runter laufe. Ob das zB nicht richtig erfasst werden kann? Aber eigentlich müsste das doch genauso messbar sein wie alle anderen Strecken auch, oder?!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

15
Hennes hat geschrieben:10% Abweichung ist absolut unmöglich - nach unten schon gar nicht. Wie logst du ein?

gruss hennes
Ähm - wie was wo? Ich bin blond....

FR lege ich vor dem Lauf raus vor die Tür, Sat-Suche startet, ist recht fix erledigt und dann gehts los.
Oder war das nicht gemeint?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

16
Ich habe die Strecke per gpsies.com nachgemessen und was soll ich sagen....
die Strecke ist in Wirklichkeit 500m kürzer als vom Veranstalter ausgeschrieben!?!?
Was soll denn das???

17
Hennes hat geschrieben:Bei GPSIES.com Strecke nachmessen und neu berichten wer gelogen hat!!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Koh hat geschrieben:Ich habe die Strecke per gpsies.com nachgemessen und was soll ich sagen....

die Strecke ist in Wirklichkeit 500m kürzer als vom Veranstalter ausgeschrieben!?!?
Was soll denn das???
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:


Hennes hat geschrieben:10% Abweichung ist absolut unmöglich


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:



gruss hennes

18
Koh hat geschrieben:Ich habe die Strecke per gpsies.com nachgemessen und was soll ich sagen....
die Strecke ist in Wirklichkeit 500m kürzer als vom Veranstalter ausgeschrieben!?!?
Was soll denn das???
Siehste, deine FRin misst doch genau!
bei solchen nicht offiziell verrmessenen Wald und Wiesenläufen stimmen die Gesamtlänge und die ev. markierten km Abschnitte öfter mal nicht :D
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“