Banner

Trainingsplan von my asics für halbmarathon

Trainingsplan von my asics für halbmarathon

1
so, da ich bei meinem hm-debut eine 1:37h gelaufen bin (wunschziel war eigentlich sub 2:00h) , habe ich mir vorgenommen mal nach einem trainingsplan zu trainieren.
vorher bin ich 5-6 mal die woche zum laufen gegangen, immer in meinem wohlfühltempo von um die 5:30 er pace. so etwas wie tempotraining war mir immer zu anstrengend.
einmal in der woche gabs einen langen lauf von ca 20-24km mit einer pace um die 6:00 min.
den halbmarathon hab ich eigentlich gut weggesteckt und die pace um die 4:40 kam mir relativ entspannt vor.

ich hab mir für den nächsten hm vorgenommen, die 1:35h zu knacken.
traum wäre es wenn ich eventuell noch die 1:30er mauer durchbrechen könnte.

jetzt zu meiner eigentlichen frage.

der plan von my asics sieht nur 4 tage training die woche vor , davon sind schon 2 tage mit joggen in 6:10 er pace für 5km vorgesehen.
dann ein lockerer lauf um die 5:30er pace von 9km, sowie ein schneller lauf in 4:28er pace.
die lockeren und schnellen läufe werden im laufe des plans bis auf 18km ausgebaut.

mir sind die langsamen läufe mit 5km natürlich viel zu kurz, da würde ich lieber einen davon so um die 2:00h joggen, den anderen so um die 1:00h.
schadet es, wenn ich die ganz langsamen läufe vom km umfang und der zeit etwas ausdehne?

ansonsten passt der plan zu meinen laufgewohnheiten und würde den rest auch gerne so trainieren.

über eure antworten freue ich mich schon und bitte zerreist mich nicht :D

gruß

stefan

2
spooner hat geschrieben:der plan von my asics sieht nur 4 tage training die woche vor , davon sind schon 2 tage mit joggen in 6:10 er pace für 5km vorgesehen.
dann ein lockerer lauf um die 5:30er pace von 9km, sowie ein schneller lauf in 4:28er pace.
die lockeren und schnellen läufe werden im laufe des plans bis auf 18km ausgebaut.
Hi Stefan,

der Plan von asics passt überhaupt nicht zu dir. Such dir einen passenden Plan. Oder lauf so weiter wie bisher 5 bis 6 mal die Woche, mache einen Lauf davon im neuen Halbmarathon-Ziel-Tempo und einen Lauf mit kurzen schnellen Intervallen, dann wird das besser als mit asics Anfängerplan.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
steilkueste hat geschrieben:Hi Stefan,

der Plan von asics passt überhaupt nicht zu dir. Such dir einen passenden Plan. Oder lauf so weiter wie bisher 5 bis 6 mal die Woche, mache einen Lauf davon im neuen Halbmarathon-Ziel-Tempo und einen Lauf mit kurzen schnellen Intervallen, dann wird das besser als mit asics Anfängerplan.

Grüße
Jan
Dem ist nichts hinzuzufügen. Der Plan, den du bekommen hast, ist Bullshit.

4
spooner hat geschrieben:über eure antworten freue ich mich schon und bitte zerreist mich nicht :D
Warum sollten wir das, sind doch alle hier lieb :liebe: und nett :traurig: , ok, fast alle :teufel:

Also erst mal Glückwunsch zum Debut. Laufen kannst Du gut, rechnen anscheinend nicht. Wenn Du die ganze Woche mit 5:30 durch die Gegend zuckelst, dürfte ein Ziel von sub2 wohl eher eine Lachnummer sein.

Wenn Du ohne gescheites (damit ist strukturiertes) Training 1:37 läufst, dann ist das nächste Ziel sowieso 1:30. Man sieht allerdings an Dir, das "laufen" einfach hilft. Man muss einfach viel laufen, wenn man schon nicht schnell läuft im Training.

Ein vernünftiges Training wäre sicher auch ungleich anstrengender als Deine tschoggerei. Ich würde Dir zu 4 TW/Woche raten. Dabei 2mal Tempo, 1mal gemütlich, 1mal was länger. Das hast Du schon bisher gut gemacht: Überdistanz bis 25km ist prima für HM!

Es gibt genügend gute Pläne im Web - der den Du gefunden hast ist auch gut, aber sicher nicht für Dich :hihi:

Am besten würdest Du häufiger einen 10er WK laufen um eine gute Indikation zu bekommen, was Du wirklich drauf hast.


Versuch doch mal folgendes Training (nach einem Pausentag):

2km einlaufen

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

2km auslaufen...


Würde mich mal interessieren, ob das geht :D und wie es Dir danach geht!


gruss hennes

5
hi,

erst einmal vielen dank für eure antworten.

das mit dem plan habe ich mir schon fast gedacht.



also versuche ich das mal mit den 2 schnellen einheiten die woche.
und lass sonst alles beim alten.

einen 10km wettkampf liegt für den 17.06 an, angepeilt habe ich mal sub 45min


2km einlaufen

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

4km 4;15 (RT für 1:30)
2km Trab (gemütlich)

2km auslaufen...
ich probier das mal aus, wobei ich mir kaum hoffnung mache das tempo auch nur 2 km zu halten, wahrscheinlich brauch ich nach dem training erst mal 1 woche regeneration :-)

6
spooner hat geschrieben: ich probier das mal aus, wobei ich mir kaum hoffnung mache das tempo auch nur 2 km zu halten, wahrscheinlich brauch ich nach dem training erst mal 1 woche regeneration :-)
Ok, im Hinblick auf den 10er, dann nimm mal 4:25 - das sollte klappen, wenn Du beim HM wirklich das derzeit maximale rausgeholt hast, Was aber beim ersten eher unwahrscheinlich sein sollte...

Und schnell(er) laufen muß man üben, alleine vom "Ablauf" her: treten, treten, - da wirst du mit 5-6 tschogging Einheiten in der Woche nicht im entferntesten in die Nähe des optimlen kommen.

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“