Banner

wo gibts 18" ?

2
100mm oder 65 mmm breite Nabe
Laufräder in 18" bekommst du fertig bei Tretroller.de in 65 mm
Felgen gibts nicht so viele in 18 ,meist alex DA 16 oder DV bei 100mm gibts die Naben überall,65 mm Naben bekommst du auch bei Tretroller.de
Gruß klaus
Bild

3
Hallo streetfreek,

wenn Du es nicht unbedingt selbst bauen möchtest, könnte ich Dir ein gebrauchtes, komplettes Hinterrad 18" vom Tretrollershop von Wolfgang Seibel anbieten. Die vollständige Beschreibung des Rades gibt es unter Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures. Es ist das optimierte Rad mit der Nr. FI-18-OPT.

Bitte beachte: Die Nabenbreite beträgt 66 mm.

Ich würde Dir das Rad (etwa 1 Jahr alt, sehr guter Zustand) mit Schnellspanner, Felgenband, Schlauch und Reifen anbieten. Der Mantel müsste aber irgendwann einmal gewechselt werden (jetzt ca. 3 Jahre alt, war schon auf meiner vorhergehenden Felge montiert). Alles komplett einschließlich versichertem Versand innerhalb von Deutschland für 55 EUR. Alles weitere auch gern per PN.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

4
vielen dank erstmal für eure schnellen antworten und sorry, hätte mich eigentlich auch gleich präziser ausdrücken können.
ich habe ein zerlegtes alu-kickbike und ein noch nicht zerlegtes. :D
ich suche eher nichts gebrauchtes und auch kein komplettes hinterrad, sonder alternativen zum original. also bevorzugt in teilen: nabe 65mm, felge 18", verschiedene 18" reifen.
und da sieht es schon sehr mager aus, wie ich das so sehe. :confused:

5
Hallo streetfreek,

so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden...
streetfreek hat geschrieben:ich suche eher nichts gebrauchtes und auch kein komplettes hinterrad, sonder alternativen zum original. also bevorzugt in teilen: nabe 65mm, felge 18", verschiedene 18" reifen.
Nun, ich habe auch noch einen 18"-No-Name-Reifen übrig. Dann hättest Du noch einen weiteren. Denn würde ich Dir zu dem genannten Hinterrad (mit einem Schwalbe Ultremo oder Durano, kann gerade nicht nachsehen) zum gebotenen Preis dazugeben. Und das komplette Hinterrad kannst Du natürlich auch auseinander nehmen :zwinker2: Auf jeden Fall ist es eine Alternative zum Original, denn es ist nicht das Kickbike-Hinterrad, sondern das von tretroller.de. Und Naben mit 65 mm und 66 mm sind quasi identisch.

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

6
Hallo Streetfreek,

18" ist eine wenig verbreitete Laufradgröße. An Reifen gibt's deshalb nicht allzu viel Auswahl.

Ich hatte mir einen Maxxis Birdy gekauft (gibt's bei Riese+Müller-Händlern). Dieser hat eine glatte Mittellauffläche und sattes Profil an den Seiten. Schien mir der beste Kompromiss zwischen Leichtlauf und Grip auf weichem Untergrund zu sein. Der Verschleiß ist ok: nach über 1000 km sieht er immer noch sehr gut aus. Pannensicherheit leider nicht so gut: hab ihn jetzt zum zweiten Mal platt gefahren, diesmal endgültig (ca. 5 mm Riß in der Lauffläche). Also ab auf den Müll.

Schwalbe bietet mehrere 18"-Reifen an: Marathon Plus, Marathon Racer, Kojak und je einen MTB und BMX-Reifen. Sind leider deutlich teurer als Maxxis. Ich hab mir jetzt einen Marathon Racer bestellt. Hoffentlich hält der länger.

Kennt jemand sonst noch einen empfehlenswerten Reifen, der leicht läuft, pannensicher ist und kein Vermögen kostet?

Gruß, Jo

8
Ich habs auch noch nicht ganz verstanden... :D

für 18 Zoll neu:
Gute/schnelle Reifen: Marathon Racer, Kojak, Durano
Felgen: Felgen
Naben einzeln in 65mm nur hier und nur in 32 Loch: Upgrades+Extras Sport_Classic
ganze Laufräder mit 65mm Breite: ebenfalls bei tretroller.de/obigem Link oder hier wir schon von Klaus erwähnt bei stepshop.nl/steptrading.nl: Stepshop.nl
Unterschiede: Naben+Felgen gleich/gleichwertig, bei tretroller.de schwarz und 32 Loch einfach gekreuzt (stabiler, dafür etwas schwerer), bei steptrading.nl silber und 24 Loch radial gespeicht (schön, etwas leichter, etwas weniger stabil). Beide aber 1-2 Klassen besser und stabiler und leichter als das Orginal-Kickbike-HR, daher dieses bitte nicht nehmen, denn das kostet kaum weniger.

Alles in allem ein akzeptables Teile-Angebot, richtig mau wird es dann in 16 Zoll...

Gruß
Jo

9
vielen dank für die links :daumen:
das hinterrad von stepshop.nl mit silbernen naben entspricht schon ziemlich meinen vorstellungen.
schönes teil...

ps:
habe vorhin meinen "neuen" vom pulvern geholt, bin schon fleißig am zusammen basteln :zwinker2:

10
jodi2 hat geschrieben: für 18 Zoll neu:
Gute/schnelle Reifen: Marathon Racer, Kojak, Durano
Hallo Jo,
Durano in 18" habe ich bei Schwalbe nicht gefunden, ist mir aber auch zu schmal, genauso wie der Kojak. Unter 40 mm möchte ich nicht gehen, sonst schlägt das Trittbrett nur noch Funken. Da kommt dann nur Marathon Racer oder Maxxis Birdy in Frage. Was anderes hab' ich bisher nicht gefunden.

Der Maxxis-Reifen ist doch nicht so übel wie ich dachte. Hab ihn am Wochenende runtergemacht. Die Schnitte im Gummi sind nicht durch die Pannenschutzeinlage gegangen. Er hatte nur mehrere Durchstiche, wovor ein Reifen mit einfachem Pannenschutz sowieso nicht schützt. Da hat eher das Pannenschutzgel versagt. In den nächsten Schlauch kommt wieder das von Kenda rein. Damit habe ich (bisher) nur gute Erfahrungen gemacht.

Hab am Samstag noch einen "Notfall-Reifen" bei Real gekauft: Kenda K-123 mit Pannenschutz, ohne Reflexstreifen, 47 mm. Vermutlich nichts tolles, aber der Roller ist wenigstens wieder flott. Schlauch gab's in 18" nur mit Dunlopventil!!! Ich dachte, die seien längst ausgestorben!

Und nächstes Wochenende kommt dann der Racer drauf. Mal sehen, wie der sich fährt.

Gruß, Jo

11
RheinBergRoller hat geschrieben:
Und nächstes Wochenende kommt dann der Racer drauf. Mal sehen, wie der sich fährt.
wäre nett, wenn du deine eindrücke schildern könntest. ich glaub ich hole mir die auch für meinen anderen.

12
streetfreek hat geschrieben:wäre nett, wenn du deine eindrücke schildern könntest.
Mach Ich!

Noch ein kurzes Statement zum Kenda K123:
Für die 9 € ist das Teil gar nicht so übel und für einen Alltagsroller gut geeignet. (Subjektiv) minimal langsamer als der Birdy, sehr komfortabel (Roller zittert nicht mehr so auf gepflasterten Wegen), Roller gut beherrschbar (Birdy fuhr sich nervöser), durch die etwas höhere Bodenfreiheit praktisch kein Aufsetzen des Rollers. Daten habe ich keine gefunden. Der max. Luftdruck beträgt laut Aufdruck 2,8 bar (den kann ich dank Dunlopventil nicht überprüfen, hab solange gepumpt bis es sich nicht mehr schwammig fuhr). Auf der Kenda-Homepage ist dieser Reifen unter "Wheelchair" einsortiert! :confused:

Durch das etwas höhere Trittbrett waren die ersten 2 - 3 Tage Lendenwirbel und Oberschenkel wieder leicht beleidigt. Dabei bin ich in dieser Woche nur Kurzstrecken gefahren. Was so geringe Höhenunterschiede doch ausmachen!
Gruß, Jo

13
Hallo,

wie versprochen, mein erster Eindruck:
Ich habe das Gefühl der Roller läuft mit dem Racer leichter. Wenn ich aufhöre zu treten bremst er sich weniger ab und rollt weiter als bisher. Der Tacho bestätigt das leider nicht: direkt nach dem Losfahren ca. 17 - 18, nach dem Warmfahren dann 19 - 20 km/h zumindest für ein paar Kilometer. Das bin ich vorher auch gefahren. In der Spitze mal 21 - 22, aber das ist schon mühsam.
Der Racer ist auf jeden Fall höher als der Birdy (beide nominal 40-355), was gut für die Bodenfreiheit aber schlecht für meine Beine ist.
Gruß, Jo

14
Hallo ReinBergRoller
habe noch zwei 18" Reifen - Marke Kenda - einer ganz neu - einer ca. 250 km gefahren - die orginal auf meinem Kickbike waren, bzw. die ich mit meinem zweiten Hinterrad geliefert bekam. Reifenkauf war kein Problem bei uns in Aachen - Flizz EUROBIKE GmbH Aachen | - ZEG-Händler - Habe dort Schwalbe MarathonPlus gekauft, den ich im Alltag immer fahre. Für die letzten Rennen habe ich einen Schwalbe Marathon Race auf dem zweiten Hinterrad.
Sollte das noch aktuell sein, dann melde Dich.
Gruß Rudi
Roller-Rudi
Aachen

15
rudi_pe hat geschrieben:Hallo ReinBergRoller
habe noch zwei 18" Reifen - Marke Kenda - einer ganz neu - einer ca. 250 km gefahren - die orginal auf meinem Kickbike waren, bzw. die ich mit meinem zweiten Hinterrad geliefert bekam. Reifenkauf war kein Problem bei uns in Aachen - Flizz EUROBIKE GmbH Aachen | - ZEG-Händler - Habe dort Schwalbe MarathonPlus gekauft, den ich im Alltag immer fahre. Für die letzten Rennen habe ich einen Schwalbe Marathon Race auf dem zweiten Hinterrad.
Sollte das noch aktuell sein, dann melde Dich.
Gruß Rudi
Hallo Rudi,
danke für das Angebot, aber Reifen brauch' ich keinen. Ich habe mir ja inzwischen einen Marathon Racer zugelegt. Die Originalbereifung (Kenda K935) habe ich auch noch in der Garage liegen. Die laufen recht schwer und haben keinen Pannenschutz. Deshalb wurden die gleich ausgemustert (Not-Notreifen :wink: ).
Reifen zu beschaffen, ist kein Problem. Es gibt hier einen R+M-Händler. Der hat den Maxxis Birdy auf Lager. Schwalbe musste er bestellen, war aber in wenigen Tagen da. Es ist allerdings ein Problem, einen 18"-Schlauch mit Autoventil zu bekommen. Den hat kein Grosshändler im Angebot sagte mir der Händler. Bevor ich jetzt sämtliche Händler in der Umgebung abklappere, habe ich bei tretroller.de bestellt, die ihn auch erst bestellen müssen. Also sicherheitshalber gleich zwei bestellt. Mal sehen, wann die kommen.
Gruß, Jo

16
RheinBergRoller hat geschrieben:Es ist allerdings ein Problem, einen 18"-Schlauch mit Autoventil zu bekommen.
Selbst Schwalbe kann z. Z. keinen AV-5 liefern. Hab jetzt einen SV-5 montiert. Die Bohrung ist dafür zwar viel zu gross, wenn man die Überwurfmutter fest anzieht, ist es einigermassen wackelfrei. Hält das auf Dauer oder sollte ich besser wieder auf AV zurückgehen?
Gruss, Jo

17
RheinBergRoller hat geschrieben:Selbst Schwalbe kann z. Z. keinen AV-5 liefern. Hab jetzt einen SV-5 montiert. Die Bohrung ist dafür zwar viel zu gross, wenn man die Überwurfmutter fest anzieht, ist es einigermassen wackelfrei. Hält das auf Dauer oder sollte ich besser wieder auf AV zurückgehen?
Gruss, Jo
Gibt spezielle Adapter um SV in AV zu montieren! Sieht aus wie die Überwurfmutter, hat aber einen kleinen Absatz der in die Felge passt!

...guck mal hier

18
Eigentlich werden alle Schwalbe-SV-Schläuche schon seit Jahren mit einem ähnlichen "Adapter" geliefert, die Überwurfmutter hat einfach auf beiden Seiten ein kleinen Absatz, etwa halb so hoch wie der Adpater den MrVeloC verlinkt hat.
Meiner Erfahrung nach reicht das aus.
Dein Schlauch So sollte das auch schon haben, oder er ist uralt. Anknallen ist dabei nicht unbedingt nötig, sonst zieht man nur den Schlauch mit Gewalt an das zu große Felgenloch und reisst ihn aus/beschädigt ihn dort evtl., wo das Ventil eingeschweisst ist.

19
...guck, ich schmeiss die immer direkt in meine Schraubenkiste :wink:

Finde die von Schwalbe aber auch nicht so gut, die von Conti sind etwas besser und bei hochprofiligen Felgen sind die von Rose noch besser :nick:

Ich lass die Dinger weg, klappert nur unnötig :zwinker4:

Stimmt aber was Jo sagt, ziehst du die Überwurfmutter zu fest dann riskierst du einen Ventilabriss und damit endgültig den Schlauch.

20
jodi2 hat geschrieben:Eigentlich werden alle Schwalbe-SV-Schläuche schon seit Jahren mit einem ähnlichen "Adapter" geliefert, die Überwurfmutter hat einfach auf beiden Seiten ein kleinen Absatz, etwa halb so hoch wie der Adpater den MrVeloC verlinkt hat.
Meiner Erfahrung nach reicht das aus.
Dein Schlauch So sollte das auch schon haben, oder er ist uralt. Anknallen ist dabei nicht unbedingt nötig, sonst zieht man nur den Schlauch mit Gewalt an das zu große Felgenloch und reisst ihn aus/beschädigt ihn dort evtl., wo das Ventil eingeschweisst ist.
Hallo Jo,
ja, die Mutter hat einen kleinen Absatz, die den Durchmesser der Bohrung reduziert. Nach vorne und hinten sitzt das Ventil damit mittig fest. Nur zur Seite nicht. Dafür musste ich (hoffentlich nicht zu) kräftig anziehen. Wenn sich das Ventil rechts / links bewegt, kann der Schlauch an der Kante scheuern und kaputt gehen.
Gruss, Jo

21
MrVeloC hat geschrieben:Gibt spezielle Adapter um SV in AV zu montieren! Sieht aus wie die Überwurfmutter, hat aber einen kleinen Absatz der in die Felge passt!

...guck mal hier
Hallo Olaf,
das ist vermutlich genau das, was ich brauche! Wieso sortieren die das unter "Pumpen-Zubehör" ein? :klatsch: Da kann ich lange suchen...
Danke, Jo

22
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Olaf,
das ist vermutlich genau das, was ich brauche! Wieso sortieren die das unter "Pumpen-Zubehör" ein? :klatsch: Da kann ich lange suchen...
Danke, Jo
....das wird wahrscheinlich ein gut gehütetes Geheimnis vom Erwin bleiben :zwinker2:

Diese Adapter bekommst du übrigens auch im gut sortierten Fachhandel oder Großhandel. In Köln gibts doch auch noch BOC. Die haben sowas auch, habe nur keine Ahnung ob das in errollerbarer Nähe für dich ist?

Die Überwurfmuttern gehen aber auch. Nachteil ist nur das du das Ventil etwas fester setzt. Ich habe vor Jahren mal konsequent alles auf SV umgerüstet und da war das die beste Lösung für Felgen mit AV/DV Bohrung. Da kann man dem Ventil etwas mehr Spiel lassen und ist etwas pannenärmer unterwegs.

Noch ein Tipp: Mach vor der Schlauchmontage etwas Talkum in den Reifen. Dann klebt er nicht an der Innenseite fest und das reduziert auch etwas die pannenanfälligkeit. Penaten Babypuder ist da am besten weil fast reines Talkum :wink:

Viele Grüße

Olaf



P.S: ...und knall nicht so viel Luft in den Reifen. Siehst ja was dabei raus kommt :P

23
MrVeloC hat geschrieben:Diese Adapter bekommst du übrigens auch im gut sortierten Fachhandel oder Großhandel. In Köln gibts doch auch noch BOC. Die haben sowas auch, habe nur keine Ahnung ob das in errollerbarer Nähe für dich ist?
Da ich eh schon wieder eine Bestellliste für den TulpeVersand hier liegen habe, bestelle ich das Teil da mit.
MrVeloC hat geschrieben:Noch ein Tipp: Mach vor der Schlauchmontage etwas Talkum in den Reifen. Dann klebt er nicht an der Innenseite fest und das reduziert auch etwas die pannenanfälligkeit. Penaten Babypuder ist da am besten weil fast reines Talkum :wink:
Guter Tipp! Mache ich bei der nächsten Reifenmontage. Und in welcher Rubrik verstecken sie dieses Produkt? :D
MrVeloC hat geschrieben:...und knall nicht so viel Luft in den Reifen. Siehst ja was dabei raus kommt :P
Hmm, ich pump immer auf max. Luftdruck auf, hier 6 bar. Weniger wird's schliesslich von alleine. Grosses Vertrauen in den Pannenschutz des Racers hab ich nicht. Mal sehen, wie lange der hält.
Der Händler meinte auch, bei dem kleinen Rad sollte ich besser mit Minimalluftdruck fahren, dann drücken sich nicht so leicht spitze Gegenstände durch. Aber das fährt mir dann einfach zu schwammig!
Gruss, Jo

24
RheinBergRoller hat geschrieben:
Guter Tipp! Mache ich bei der nächsten Reifenmontage. Und in welcher Rubrik verstecken sie dieses Produkt? :D
DM - Babysachen (aber nicht erwischen lasse)n :D

...ist übrigens unter Rennradfahrern auch so eine Glaubensfrage. Ich machs weil die Schläuche gerne am Reifen kleben und sich dann nicht frei bewegen. Wichtig vor allem bei der Montage damit der Schlauch sauber liegt.
RheinBergRoller hat geschrieben:
Hmm, ich pump immer auf max. Luftdruck auf, hier 6 bar. Weniger wird's schliesslich von alleine. Grosses Vertrauen in den Pannenschutz des Racers hab ich nicht. Mal sehen, wie lange der hält.
Der Händler meinte auch, bei dem kleinen Rad sollte ich besser mit Minimalluftdruck fahren, dann drücken sich nicht so leicht spitze Gegenstände durch. Aber das fährt mir dann einfach zu schwammig!
Gruss, Jo
...irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit :wink:

Zuviel führt dann zu solchen Pannen wie Treffmann am Sonntag und zu wenig meist zu Durchschlägen (Snake Bites) an Kanten.

Muss man aber für sich selber rauskriegen. Ich bleib meist etwas unter dem Max. um auch bei praller Sonne etwas Reserve zu behalten.

Gruß

Olaf

25
Hallo,
vor längerem hatte ich mal nach Birdy-Laufrädern gegooglet und herausgefunden, dass die 75 Naben mit 100er Klemmung haben. Jetzt sehe ich bei Schteppschopp ein Birdyrad für Kickbike. :confused: Ist das eine Sonderanfertigung von R+M? Hab jemand Erfahrung mit diesem Rad? Und was ist das für ein Bügel an der Nabe? Schnellspanner ist doch keiner drin.
Gruss, Jo

26
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo,
v Und was ist das für ein Bügel an der Nabe? Schnellspanner ist doch keiner drin.
Gruss, Jo
...dat is ne Schnellspanner :wink:

27
Die Birdy-Naben sind "weit innen" eingespeicht und können auf das gewünschte Maß abgedreht werden. Ich habe auch noch so ein Birdy Hinterrad in der unbearbeiteten Version als "Notreserve" in der Garage liegen.
Gruß

Teffmann

28
Teffmann hat geschrieben:Die Birdy-Naben sind "weit innen" eingespeicht und können auf das gewünschte Maß abgedreht werden. Ich habe auch noch so ein Birdy Hinterrad in der unbearbeiteten Version als "Notreserve" in der Garage liegen.
Hallo Teffmann,
kann ich aus der Bezeichnung "Notreserve" schliessen, dass es nicht so empfehlenswert ist?
Gruss, Jo

29
Das Hinterrad was ich da habe ist qualitativ super. Stabile Alex-Felge und sehr hochwertige Birdy Nabe.

Das Footbike hat ein anderes Nabenmaß als die Kickbikes. Von daher kann ich die Kickbike Hinterräder nicht als etwaigen Ersatz verwenden (auch nicht die guten von tretroller.de).

Da ich 2010 (als ich gekauft habe) nicht im Bilde war, wie schnell ein etwaiges Footbike Hinterrad bei Defekt ersetzt werden kann, habe ich es mir als "Notreserve" besorgt. Inzwischen weiß ich aus Erfahrung, dass ein Hinterrad beim Footbike binnen ein paar Tagen lieferbar ist - benötige die "Notreserve" also nicht mehr.

Bei Jo habe ich damals 45 € bezahlt. Ist noch unbenutzt, muss aber noch auf das gewünschte Maß abgedreht werden. Ich würde das Hinterrad zum Einstandspreis wieder abgeben.

Und wenn wir einmal dabei sind: ein bei ebay geschossenes 28 Zoll Vorderrad mit Shimano-Standard-Nabe hätte ich auch noch. Ist angeblich neu, sieht aber nicht mehr so aus. Die Rigidafelge sieht stabil aus und ist geöst. Nabe mit Konuslager müsste m.E. mal gefettet werden. War von mir nie verbaut und nimmt auch den Platz in der Garage weg. Für einen 10er ist es auch weg - verschicken ist mir aber zu aufwendig.
Gruß

Teffmann

30
irgendwie blöd, daß die Lochzahl jedesmal verschieden ist, und ich immer noch nicht weiß, wo es die Felgen einzeln gibt, außer die 32 Loch Felge bei tretroller.de :confused:
Die kurzen Speichen gibts auch nicht unbedingt an jeder Ecke und schon gar nicht in schwarz.
Naja, außer bei erdmann, wenn ich keine anderen finde, werde ich mir die wohl bestellen.
Weiterhelfen würde mir auch, wenn ich Unterlegscheiben für die Nippel bekommen würde (nicht die für den Speichenkopf), kennt die jemand und kann mir sagen, wo ich die bekomme ?

31
streetfreek hat geschrieben: Weiterhelfen würde mir auch, wenn ich Unterlegscheiben für die Nippel bekommen würde (nicht die für den Speichenkopf), kennt die jemand und kann mir sagen, wo ich die bekomme ?
hallo streetfreek
sieh dir mal die links weiter unten an. Da war ein haendler fuer diese teile dabei.
Jo

33
streetfreek hat geschrieben:irgendwie blöd, daß die Lochzahl jedesmal verschieden ist, und ich immer noch nicht weiß, wo es die Felgen einzeln gibt, außer die 32 Loch Felge bei tretroller.de :confused:
Die kurzen Speichen gibts auch nicht unbedingt an jeder Ecke und schon gar nicht in schwarz.
Doch doch, es gibt kleine Felgen mit beliebigen Lochzahlen (gerne auch ungerade... :teufel: ) und auch die schönsten und seltensten Speichen in beliebiger Länge! Du musst nur bei den Felgen ca. mind. 500 nehmen und bei den Speichen mind. 1000, schon klappts... (auch mit dem Nachbarn...), so sagten mir schon viele Laufradbauer. Wobei die 1000 Speichen ja schon fast ein Angebot sind im Vergleich zu 500 Felgen bei der nötigen Speichenzahl pro Rad...

Aber im Ernst, 18 Zoll ist leider die Materialauswahl mager, in 20 Zoll etwas besser. Die vollstädigste Auswahl gibt es vermutlich bei pedalkraft: Felgen

Bei den Naben gibt es fertig in 66mm nur drei Alternativen: Mäßige Kickbike Nabe, gute Birdynabe nur in silber und nur in 24 Loch oder gleich gute tretroller.de Nabe meines wissens nur in schwarz und nur in 32 Loch.
streetfreek hat geschrieben:Weiterhelfen würde mir auch, wenn ich Unterlegscheiben für die Nippel bekommen würde (nicht die für den Speichenkopf), kennt die jemand und kann mir sagen, wo ich die bekomme ?
Was für Nippel meinst Du? Und wofür? Soll das ein Ersatz für die Ösen in der Felge sein?
Jedenfalls müsstest Du passende Speichen für 18+20 Zoll und Krams dazu auch bei Pedalkraft oderbei Joogl&Co bekommen können:
Speichen
Speichen und Nippel
Wird aber auch in schwarz nochmal schwieriger...

Gruß
Jo

34
RheinBergRoller hat geschrieben:hallo streetfreek
sieh dir mal die links weiter unten an. Da war ein haendler fuer diese teile dabei.
Jo
Ich wollte eigentlich das ungeöste original Kickbike Hinterrad mit Alu-Nippel und 1fach gekreuzt oder radial neu einspeichen. Dafür wollte ich die Scheibchen haben, finde die aber bei den links nicht !? oder bin ich blind ? Die Tretroller.de Nabe ist ja super, aber mit 32 Loch gefällt mir mein Vorhaben nicht wirklich gut, zumal mir der nette Herr bei Tretroller.de auch nicht sagen konnte, ob die Nabe radial einspeichen überhaupt aushält.
Die Birdy Nabe finde ich, außer daß sie silber ist, klasse, aber wenn dann bräuchte ich die einzeln, macht ja kein Sinn, ständig ein komplettes Hinterrad zu kaufen und gleich wieder auszuspeichen. :D

35
>Die Tretroller.de Nabe ist ja super, aber mit 32 Loch gefällt mir mein Vorhaben nicht wirklich gut, zumal mir der nette Herr bei Tretroller.de auch nicht sagen konnte, ob die Nabe radial einspeichen überhaupt aushält.

Die nabe ist bisauf Farbe und lochzahl gleich mit birdy und das ist ja radial. Andererseits sind 32 loch meist nicht mehr für radial zulässig.andererseits ist es kein leichtbau


Die Birdy Nabe finde ich, außer daß sie silber ist, klasse, aber wenn dann bräuchte ich die einzeln

Gibt's einzeln über birdy Fachhändler. Aber nur in 24 loch und 100mm.
Und was willst du überhaupt noch vom kickbike hr übernehmen,die Felge? Die hat 28loch,dafür gibt's keine fertige nabe in 66mm. Und die mäßige kickbike nabe mit 28loch würde ich ganz sicher nicht radial aufbauen.

36
Das wollte ich ja zum Ausdruck bringen, daß ich das blöde finde, daß jede Naben/Felgen Kombination dann bei Ersatz an den jeweiligen Händler gebunden ist. Das original Kickbike Hinterrad wollte ich einfach nur schwarz einspeichen, mit Alunippeln.Die Birdy Nabe mit Crostini Felge gefällt mir am besten, wenn die Nabe denn schwarz wäre. Aber ich werde meine beiden original Hinterräder dann wohl lassen wie sie sind, noch eine Tretroller.de nabe und passende Felge besorgen. Dann habe ich an beiden Rollern die gleichen Naben, mit der Möglichkeit, bei Bedarf die Felgen einzeln auszutauschen. Scheint mir so am vernünftigsten zu sein.

37
MrVeloC hat geschrieben:Gibt spezielle Adapter um SV in AV zu montieren! Sieht aus wie die Überwurfmutter, hat aber einen kleinen Absatz der in die Felge passt!

...guck mal hier
Hallo Olaf,
der Ventiladapter ist montiert, das Ventil wackelt nicht mehr. Danke für den Tipp!
Gruss, Jo

38
Hallo Streetfreek,

ich fange langsam an dein Problem zu verstehen...
Jetzt hab' ich ja vorne so ein schönes, radial eingespeichtes Rad ganz in schwarz. Sowas würde hinten sicher auch gut aussehen.
Bist du bei deinen Recherchen schon weitergekommen?

Gruss, Jo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“