Banner

1. HM -Fragen zum Drumherum

1. HM -Fragen zum Drumherum

1
Hallo,
Ich bin neu hier :winken: und starte gleich mal mit dummen Fragen, die ihr alten Hasen sicher lustig findet :peinlich:

Sonntag ist mein 1. HM geplant, Training lief gut, außer Nervosität alles bestens.

Aber zum Drumherum hab ich noch eine Menge Fragen

Ich reise mit demZug an, bin 2 Stunden vorher da.

Startunterlagen abholen, Chip... Und dann? Was tun in 2 Stunden Rumstehen?

Wann zieht man sich am Besten um und woher weiß ich, wo ich den Kleiderbeutel abgeben muss? (naja, hab ja fast zwei Stunden zum Suchen...)
Und wo umziehen- wenn es 7 Grad hat und regnet, ist man ja völlig verfroren und nass, bevor es losgeht...
Was macht ihr mit Autoschlüssel und Bahnticket? Tighttasche ist eng, am Schuh kein Platz neben Chip und Fußpod vomFR. Aber mit abgeben ist wohl nicht wirklich so gut.

Es soll kalt werden -alten Pulli oder Müllsack o.ä. anziehen? Aber wohin dann beim Start damit?

Kurz vorher nochmal trinken ist klar, beim Lauf dann auch.
Am Gel etc scheiden sich ja hier die Geister.
Wenn alles gut geht, brauche ich 2 Stunden. Lohnt da überhaupt Gel/Banane nach 1 Stunde oder kommt da eh nichts mehr da an, wo es gebraucht wird?
ist das mehr was für den Kopf oder sinnvoll?

Hinterher: Beutel abholen- nach Startnummer, oder wie?
Duschen? Mich gruselts schon bei Schwimmbad- u d Fitnessstudioduschen, und dann so viele Leute...brrrr. Aber ungeduscht und nur umgezogen in den Zug ist auch irgendwie bäh, wie macht ihr das?

Vor lauter Drumrum vergesse ich noch das Laufen :klatsch:

Viele Grüße
Miri

2
MiriR hat geschrieben:Startunterlagen abholen, Chip... Und dann? Was tun in 2 Stunden Rumstehen?
Am besten nicht rumstehen, eher nen schönes Plätzchen zum Sitzen suchen, mit anderen Läufern quatschen, Verkaufs- und Infostände angucken, vor dem Lauf eventuell noch ein bisschen warmlaufen.....
Die Zeit vergeht für mich immer wie im Flug.

Wann zieht man sich am Besten um und woher weiß ich, wo ich den Kleiderbeutel abgeben muss? (naja, hab ja fast zwei Stunden zum Suchen...)
Kleiderbeutelabgabe: Ist meist gut ausgeschildert, ansonsten direkt beim Abholen der Startnummer fragen. Wichtig: fragen, bis wann man die abgeben kann.

Was macht ihr mit Autoschlüssel und Bahnticket? Tighttasche ist eng, am Schuh kein Platz neben Chip und Fußpod vomFR. Aber mit abgeben ist wohl nicht wirklich so gut.
Wer nen Getränkegürtel mitnimmt, der kann die Tasche nutzen, die da meist mit dran ist. Ansonsten habe ich ein kleines Täschchen, was man mit nem Klettband um das Handgelenk macht. Reicht aus für den Autoschlüssel, Bahnticket und für alle Fälle für nen 10€-Schein (wasserdicht einpacken, Schweiß ist ein echter Bahnticket-Killer :wink: )

Es soll kalt werden -alten Pulli oder Müllsack o.ä. anziehen? Aber wohin dann beim Start damit?

Genau die richtigen Tipps. Kurz vor dem Start werden die Sachen dann einfach an den Straßenrand gelegt/geschmissen. Werden von den Helfern oder oft sogar von der Altkleidersammlung aufgelesen.
Hinterher: Beutel abholen- nach Startnummer, oder wie?
Duschen? Mich gruselts schon bei Schwimmbad- u d Fitnessstudioduschen, und dann so viele Leute...brrrr. Aber ungeduscht und nur umgezogen in den Zug ist auch irgendwie bäh, wie macht ihr das?
Genau. An der Kleiderbeutelrückgabe anstellen und die geben dir automatisch den zu deiner Startnummer passenden Beutel. Deine Startnummer wird vor dem Lauf entweder mit einem Edding auf den Beutel geschrieben oder bei den Startunterlagen ist ein Aufkleber mit deiner Nummer für den Beutel dabei.

Duschen? Tja, macht jeder anders. So richtig toll ist für mich keine der Möglichkeiten. Entweder die Duschen vor Ort nutzen, die leider oft "suboptimal" sind" oder ohne zu Duschen einfach frische Klamotten anziehen undn en gutes Deo mitnehmen.
Ich nutze meist die Duschen vor Ort für ne schnelle Katzenwäsche und dusche dann zu Hause noch mal richtig.


Wünsche dir beim Lauf viel Spass und viel Erfolg

Martin

3
Bei meinen bisherigen Läufen waren die Duschen hinterher immer völlig in Ordnung. Eine "Wellnessoase" erwarte ich da nicht, aber sauber war es immer.

Und irgendwie gehört das dazu: Nach einem guten Lauf mit anderen unter der Dusche quatschen, Erlebnisse austauschen und einfach etwas runterkommen.

4
Ach du Heilige Marie!
An Schlüssel&Bahnticket hab ich noch gar nicht gedacht. :help: grübel....

Katzenwäsche und dann daheim richtig duschen hab ich auch vor, mal sehen, wie es dann wirklich ist. Ich hab taillenlange Haare, die werde ich mit Sicherheit nicht waschen, bei den Temperaturen erfrier ich sonst bis ich Zuhause bin. Wenn's stört im Zug der muss sich halt wegsetzen, so. :nick:

Viel Erfolg!

5
Ich renne auch zwei Stunden vor Start am Maschpark rum. Es soll ja regnen. Wie haltet ihr es damit, was zieht ihr an? Alle Läufer werden die wohl kaum in den Gebäuden unterbringen können....

6
In Mainz sind die Duschen sehr rudimentär: THW-Zelte am Rhein, in denen gleichzeitig vielleicht 20 Leute duschen können - bei 8000 Teilnehmern. In Münster fand ich die Duschen recht gut. Bei meinem letzten HM (in Berlin) hatte ich ein Hotel mit late-checkout (NH bietet das sonntags kostenlos an) und habe dort geduscht. Bei kleinen Veranstaltungen sind die Duschmöglichkeiten oft sehr gut. Ansonsten schaue ich vorher nach nahegelegenen Schwimmbädern und würde dort das Duschen gleich mit etwas Entspannungs-Schwimmen verbinden.

Bananen nehme ich erst nach dem Lauf. Gels zur Halbzeit wirken definitiv rechzeitig. Die Gefahr ist nur, den Magen zu überfordern. Ich werde wohl wieder zweimal ein halbes Gel (aus einer Art Zahnpastatube) nehmen. Dieses halte ich übrigens bis zum Einsatz in der Hand.

Langes Rumstehen ist ganz schlecht. Bahntickets würde ich bedenkenlos im Kleiderbeutel mit abgeben. Meine Laufhosen (short tights) haben kleine Fächer für Auto/fahrradschlüssel, etwas Geld etc.

7
Hallo MiriR,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Ich arbeite deine Fragen mal in der Reihenfolge ab, wie du sie stellst

Startunterlagen abholen, Chip... Und dann? Was tun in 2 Stunden Rumstehen?

Bis du die Startunterlagen in den Händen hältst, auf der Toilette warst und ggf. noch nach hier, da und dort geschaut hast (Händler? Marathonmesse?) wird von den zwei Stunden so viel nicht mehr übrig sein.

Wann zieht man sich am Besten um und woher weiß ich, wo ich den Kleiderbeutel abgeben muss?
Und wo umziehen-


Du solltest vorab die Homepage studieren, die meisten Fragen lassen sich in aller Regel dort schon klären. Den Rest erfragst du vor Ort, z.B. beim Abholen der Startnummer. Zum Umziehen wird es eine Halle, Umkleideraum oder zumindest Zelt geben. Nicht zu spät umziehen. Danach musst du sicher noch mal aufs Klo, den Beutel abgeben und einlaufen solltest du dich auch ein paar Minuten.

Was macht ihr mit Autoschlüssel und Bahnticket? Aber mit abgeben ist wohl nicht wirklich so gut.

Ich kenne das ungute Gefühl Gegenstände von Wert oder Bedeutung im Beutel zu lassen. Aber glaubst du im Ernst jemand hat Interesse an deinem Bahnticket? Dasselbe gilt für den Autoschlüssel. Bei mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Natürlich gibt es dafür keine Garantie ... die gibt's in der Lebensführung sowieso für fast nix ...

Es soll kalt werden -alten Pulli oder Müllsack o.ä. anziehen? Aber wohin dann beim Start damit?

Den "Überzieher" schmeißt du kurz vorm Start an die Seite neben die Startaufstellung, da muss sowieso anschließend die Müllabfuhr durch. Aber seitlich, nicht einfach fallen lassen, damit niemand darüber stolpern kann.

Kurz vorher nochmal trinken ist klar, beim Lauf dann auch. Am Gel etc scheiden sich ja hier die Geister. Wenn alles gut geht, brauche ich 2 Stunden. Lohnt da überhaupt Gel/Banane nach 1 Stunde oder kommt da eh nichts mehr da an, wo es gebraucht wird?

Was Trinken und Essen beim HM angeht, gibt es eine objektive und eine subjektive Aussage. Objektiv ist es nicht erforderlich zu Essen - egal ob Gel oder Banane - weil du genügend Kohlenhydrate "an Bord" hast. Trinken genügt bei normaler Witterung ein paar Schlucke ca. 15 bis 10 min vor dem Start, dann unterwegs noch etwa zwei- bis dreimal einen halb gefüllten Pappbecher.

Subjektiv sieht die Sache anders aus. Es gibt LäuferInnen, die sich einfach schlapp fühlen, wenn sie nicht unterwegs nach einer gewissen Zeit ein paar Kohlenhydrate in den Magen bekommen. Wenn, dann ist natürlich dem Gel der Vorzug zu geben, weil das schneller vom Magen-Darmtrakt (ein bisschen was auch schon von der Mundschleimhaut) aufgenommen wird. Banane braucht deutlich länger, bis sie "verdaut" ist. Gel sollte aber spätestens 30 min vor dem Finish genommen werden und Banane möglichst länger als eine Stunde, sonst kommen die Kohlenhydrate erst im Kreislauf an, wenn du im Ziel bist.

Hinterher: Beutel abholen- nach Startnummer, oder wie?

Genau

Duschen? Mich gruselts schon bei Schwimmbad- u d Fitnessstudioduschen, und dann so viele Leute...brrrr. Aber ungeduscht und nur umgezogen in den Zug ist auch irgendwie bäh, wie macht ihr das?

Duschen. Egal wie und wo. Was sein muss, muss eben sein. Was für eine Alternative sollte es denn geben?

Ich wünsche dir viel Spaß beim ersten HM. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo,

ihr habt mir hier jetzt schon mal viele Fragen beantwortet, die ich mir auch gerade stelle, ich laufe am 12. Mai meinen ersten WK,ok nur 10 km, aber die Fragen sind doch fast die selben. Für die vielen tollen Antworten schon mal herzlichen Dank,
und dir Miri viel Glück und gutes Gelingen, und lass uns wissen, wie es war.
JONNY :winken:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“