Banner

20/20 oder 20/16?

20/20 oder 20/16?

1
Liebe Tretrollerexperten,

nun bin ich auch bei den Tretrollern gelandet. Hintergrund ist, dass ich den täglichen Weg in die Arbeit (ca. 5 km einfach im Stadtverkehr) etwas schneller hinter mich bringen will. Fahrrad habe ich, aber das Fahrradfahren war und ist nicht meins. Rollern hingegen schon. :D

"Ansprechend" finde ich die Kombinationen 20/20 und 20/16, da ich diese auch leicht mal im Auto verstauen und auch notfalls im Bus/in der U-Bahn mitnehmen könnte. Außerdem bringe ich so ein Teil auch gut mal in der Gardarobe unter. :wink:

Heute testete ich die entsprechenden Kostka-Roller "Hill Cross" und "Trip Mini Cross" (beide in neongelb :teufel: ). Den 20/20 fand ich recht komfortabel. So richtig flink kam mir dann der 20/16er vor. Allerdings war die Teststrecke vielleicht gerade mal 200 Meter. Wie das dann auf der längeren Strecke aussieht, kann ich somit nicht sagen.

Wie sieht das erfahrungsgemäß aus? Welcher Roller eignet sich für meine Zwecke eher?

Ich bin 1,94 m groß. Von einer Vorbauerhöhung riet der Verkäufer mir trotzdem ab, da man die Arme eh etwas anwinkeln sollte, um besser abstoßen zu können. :confused: Ist dem so? Handelt man sich dadurch nicht Rückenprobleme ein? Auf Speed bin ich sowieso (noch) nicht aus.

P.S.: Tretrollern macht echt Laune!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

2
Hmm... 1,94 m ist nicht klein. Das Rollern sollte auch halbwegs bequem sein, finde ich. Man kann das aus der Ferne schlecht einschätzen. Ganz aufrecht stehen ist auch nicht ideal, ein wenig Beugung braucht man schon, um besser treten zu können. Ebenso braucht man auch etwas Länge, d.h. der Lenker sollte nicht zu nah am Körper sein. Am besten wäre, wenn du zum Vergleich auch mal ein Alukickbike o.ä. fährst, um einen vergleichenden Eindruck zu bekommen. Bei 20/20 hast du auf jeden Fall bessere/schnellere Reifen zur Auswahl als bei 20/16, würde ich bevorzugen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Danke Jens. Ich hatte vor Kurzem ein Finnscoot Cross Max (26/18) unter den Füßen. Der war natürlich auch toll. Aber für meine Zwecke wohl etwas übertrieben. Der Lenker kam mir nicht wesentlich(!) höher vor, obwohl es um die 80 mm Unterschied sind. Das wäre auch in etwa die Lenkererhöhung für den Kostka (100 mm). Vielleicht versuche ich es erst mal ohne. Nachrüsten ist wohl kein Problem?

Das mit den Reifen ist ein guter Hinweis. Hatte ich überhaupt nicht bedacht. Welche würdest Du für den Stadtbetrieb empfehlen (Komfort vor Speed :wink: )?
jenss hat geschrieben:Ebenso braucht man auch etwas Länge, d.h. der Lenker sollte nicht zu nah am Körper sein.
j.
Bitte erkläre mir das etwas genauer.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

4
Michi_MUC hat geschrieben:Danke Jens. Ich hatte vor Kurzem ein Finnscoot Cross Max (26/18) unter den Füßen. Der war natürlich auch toll. Aber für meine Zwecke wohl etwas übertrieben.
Die Raceversion kommt da schon deutlich schlanker.
Der Lenker kam mir nicht wesentlich(!) höher vor, obwohl es um die 80 mm Unterschied sind.
Hmm... ich finde schon, dass die Lenkerhöhe gut passen sollte. Aber da hilft nur ausprobieren. Ich weiß nicht, ob man bei dem Kostka die Lenkerhöhe so leicht verstellen kann. Ein steilerer Vorbau wäre wohl das einfachste. Ansonsten kann man es ja erstmal so versuchen und ggf. später verändern.
Das wäre auch in etwa die Lenkererhöhung für den Kostka (100 mm). Vielleicht versuche ich es erst mal ohne. Nachrüsten ist wohl kein Problem?
Welcher Steuersatz ist es? Aheadset-System (gewindelos)? Im Prinzip gibt es aber wohl für alle Erhöhungen. Sieht nur nicht immer so elegant aus.
Das mit den Reifen ist ein guter Hinweis. Hatte ich überhaupt nicht bedacht. Welche würdest Du für den Stadtbetrieb empfehlen (Komfort vor Speed :wink: )?
Das kommt auch auf die Bodenfreiheit an. Für Citybetrieb würde ich 4 cm Bodenfreiheit nehmen. Bei weichem Rahmen (ich denke, Kostka ist eher weich, die kurzen aber vielleicht härter) vielleicht 4,5 oder 5 cm Bodenfreiheit bei unbelastetem Rahmen. Dann mal schauen, welche Reifenhöhe man dafür braucht :) . Unabhängig davon würde ich sagen, dass 32 mm schon voll ok.. ist. Man kann auch mit Beinen einiges ausfedern. Ich finde superdicke Schlappen nicht nötig.
Bitte erkläre mir das etwas genauer.
Wenn der Lenker nah am Körper ist, kann man den Tritt mit hohem Knie nicht so gut fahren, finde ich. Kostkas sind tendenziell eher kurz, aber probieren geht über studieren :) . Ich kenne die kleinen Kostkas nicht so gut.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Der Swifty hat 16", aber das "Britische" Maß, das sind 349mm Durchmesser.
Standardmäßig kommt mit Schwalbe Marathon ETTRO 35-349
Es gibt in dieser Größe 32x349 auch Kojak, die finde ich ganz gut.
https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 0654_n.jpg
Wäre dann etwa 6mm tiefer.
Tiefer käme der Roller mit 16" Reifen mit 305mm Durchmesser. Das ist dann aber wohl zu tief. Und man würde Probleme mit der Felgenbremse bekommen.
Eventuell passt es aber, wenn man nur hinten auf 305 wechselt?

9
jenss hat geschrieben:Das käme auf die Reifenhöhe an. Ich kann mir vorstellen, dass es mit etwas dickeren Reifen geht.
j.
Da gibt es in der Größe wohl nur den Big Apple Drahtreifen.
Wäre für einen Allrounder aber gute Wahl.

10
Kurze Zwischenmeldung: Die Entscheidung werde ich noch bis nach dem Urlaub hinausschieben. Das mit den Reifen ist natürlich ein Argument. Außerdem sollte es beim Transport wegen ein paar Zoll kein Problem geben. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

11
Servus Michi,
wenn Du noch einen serienmäßigen Kostka Tour (26/20) Probefahren willst, einfach kurz melden: 54848989.
Bin kommende Woche noch oft in der Hansastraße.
grüße
Gregor

12
GregorPB hat geschrieben:Servus Michi,
wenn Du noch einen serienmäßigen Kostka Tour (26/20) Probefahren willst, einfach kurz melden: 54848989.
Bin kommende Woche noch oft in der Hansastraße.
grüße
Gregor
Vielen Dank für das Angebot, Gregor. Ich hätte es auch gern angenommen, bin im Moment leider verhindet. Das Tour-Modell werde ich wohl auch noch mal beim Dealer "um die Ecke" ausprobieren. Irgendwie reizt es mich halt schon. Mal sehen. Wird erst in ein paar Wochen gehen.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“