Banner

Rollertuning. Was funktioniert - was funktioniert nicht?

Rollertuning. Was funktioniert - was funktioniert nicht?

1
Jo hat sein 28/20 Alu-Kickbike wieder verkauft, weil es mit den vorgesehenen Tuningparts nicht fahrbar war. Der Kostka Racer 28/20 Baujahr 2010 und älter funktioniert nicht mit klassischer Rennradgabel, weil das Vorderrad beim Bremsen am Rahmen schleift (zumindest ist es "sauknapp").

Viele von uns haben schon Erfahrungen gemacht, was geht, oder eben nicht geht. Ich denke diese Erfahrungen gehören ausgetauscht, damit man nicht erst "probekaufen" muss.

Ich schlage deshalb vor, dass die Umbauer/Tuner unter uns Ihre Erfahrungen mit den jeweiligen Rollertypen und Parts posten - dann haben alle etwas davon.

Ich fange dann mal mit dem Kostka Racer an.
Gruß

Teffmann

2
ist zwar jetzt kein direkter tuning-tipp, aber mache ich grundsätzlich immer:
ab zum auto-teile-händler, eine dose hohlraumversiegelung besorgen und dann in alle rahmenlöcher rein damit. :P
gibt zwar ne riesen sauerei, aber jeder (stahl) rahmen wird dir ewig dankbar sein. :)

Kostaka Racer 28/20

3
Baujahr 2010 und älter:

Das macht Sinn:
+ langer Vorbau (130 mm) weil der Roller relativ kompakt ist.
+ Roadbremshebel von Shimano harmonieren besser mit den Rennradbremsen als die orginalen Deore Hebel
+ Austausch der Hörnchen gegen ergonomischere, aber unbedingt bei "lang" bleiben. Z.B. Specialized
+ Austausch des billigen originalen Steuersatzes

Das macht keinen Sinn:
- Rennradgabel harmoniert nicht mit dem Rahmen, da sie zu wenig Vorbiegung hat und das Vorderrad beim Bremsen am Rahmen schleift
- daher auch vorne keine breiteren Reifen als 23mm montieren
- Reifenbreite hinten max 28mm (wegen Rennradbremse)

Baujahr 2011 und jünger

Das macht Sinn:
+ Rahmengeometrie ist jetzt für Rennradgabel ausgelegt. Reifenbreiten über 23mm vorne sind jetzt auch möglich
+ langer Vorbau (130 mm) weil der Roller relativ kompakt ist.
+ Roadbremshebel von Shimano harmonieren besser mit den Rennradbremsen als die orginalen Deore Hebel
+ Austausch der Hörnchen gegen ergonomischere, aber unbedingt bei "lang" bleiben. Z.B. Specialized
+ Austausch des billigen originalen Steuersatzes

Das macht - vielleicht - Sinn:
+/- Reifenbreite vorne/hinten original 28mm. Bei Verwendung von Ulremos vorne/hinten mit jeweils 23mm wird der Roller - sujektiv - schneller. Bei schwerem Fahrer nimmt aber die Aufsetzneigung spürbar zu. Bodenfreiheit bei Umbau verbleibend 40mm unbelastet.

Das macht keinen Sinn:
- Reifenbreite hinten max 28mm (wegen Rennradbremse)
- soll hinten eine andere Nabe verwendet werden (Serie Shimano 105) ist zunächst zu prüfen, ob diese passt. Bei einer von mir schon gekauften White Industries (Industrielager) waren die Lager so groß, dass die Montage des Hinterrades nicht möglich war. Nabe schliff am Rahmen. Shimano (Konuslager) funktionieren aber alle. Empfehlung Ultegra oder Deore-XT. (BTW: die White Industries ist jetzt vorne drin und hinten eine Shimano Ultegra)
- sollen "schicke" Schnellspanner hinten verwendet werden ist auch vor dem Kauf zu prüfen ob diese passen. Salsa sind zwar sehr schick, lassen sich aber inder Aussparung im Rahmen nicht drehen und gehen definitiv nicht. Die Aussparung scheint auf schlanke Shimano Schnellspanner ausgelegt.
Gruß

Teffmann

4
Kickbike Alu-Max (18) mit "kurzer" Rennradgabel war fahrbahr, aber Bodenfreiheit war sehr knapp.

Mibo RaceK ( alte Version mit 16-Zoll HR ) mit 18-Zoll HR des Kickbike und Renngabel ideale Kombi aus Bodenfreiheit und Trettbretthöhe

Rollerbyke (26/26) funktionierte gut mit 28er VR ( Rennbereifung ) und 20er Hinterrad ( Marathon Slik )

Kickbike G4 mit Alu-Gabel des Alu-Max passt (diese Gabel ist um einiges leichter als die Stahlgabel des G4 )
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

5
Details, welche Bremshebel, Hörnchen, Vorbau, Vorbauwinkel, etc. sind sehr individuell, die als "macht Sinn" oder keinen zu deklarieren ist evt. nicht immer ganz optimal.
Wichtig sind elemantare Sachen, wie eben ob die geplante Gabel überhaupt passt, irgendwo anstösst, Roller noch fahrbar ist, Rad/Reifen noch in Rahmem/Gabel/Ausfallenden passt (typische Beispiele: Kickbike hinten mit 20 statt 18 Zoll, breitere Reifen in schmalerer Gabel, Gabelwechsel, etc.).
Vieles kann man mit etwas nachdenken, nachforschen und nachmessen vor einem eventuellen Kauf prüfen, aber nicht alles, manches muss man probieren ist eben knapp oder Geschmacksache, bei mir waren es jetzt auch nur ein paar mm, 23mm Ultremo hinten mit normaler Kickbike Gabel oder 398mm Gabel mit 32mm Reifen hinten würde wohl beides einzeln gehen, nur beides zusammen so wie ich das wollte wohl nicht, daher dachte ich beim aktuellen Kontostand "Wozu dann jetzt über 400-500 Euro ausgeben, wenn es mit dem alten Kickbike mit dem neuen niedrigen Ultremo jetzt sogar fast besser passt?".

Bezüglich Gabeltausch und evtl. damit verbundenem Wechsel der Laufradgröße oder auch größere Änderungen der Reifenbreite verweise ich auf das beste alls Tretrollerfachbücher... :D
Hatte es aber auch hier schonmal gepostet: http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... oller.html
Gilt vom Prinzip her bezüglich Trittbretthöhe für jeden Roller.

Gruß
Jo

6
jodi2 hat geschrieben:Details, welche Bremshebel, Hörnchen, Vorbau, Vorbauwinkel, etc. sind sehr individuell, die als "macht Sinn" oder keinen zu deklarieren ist evt. nicht immer ganz optimal.
Gruß
Jo
Hallo Jo,

guter Hinweis. Ich kann aber meinen Thread nicht mehr ändern. Kannst Du den wieder "freischalten"?
Gruß

Teffmann

7
Schwalbe Durano 28mm in 406 und 559 kann man beim Kostka Tour (Cross) auch auf die originalen Felgen montieren. Rollt spürbar leichter als die Big Apples und die Reifen passen durch die Bremse, ohne die vorher auszuhängen. Praktisch beim Transport im Kofferraum.

Bodenfreiheit ist noch immer super, absolut unproblematisch. Preiswertes Tuning!
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“