Banner

5 km in 4 Wochen ? Stand: 20 Min /2,5 km am Stück

5 km in 4 Wochen ? Stand: 20 Min /2,5 km am Stück

1
Hallo (: Ich bin ganz neu hier, hab mich grade angemeldet :winken:
Nach meiner Internetrecherche, in der ich auf nichts gestoßen bin, was meine Frage so richtig beantwortet, dachte ich, frage ich mal bei euch nach! :)

Ich möchte in 4 Wochen an einem 5-km-Lauf teilnehmen (Wohltätigkeitsveranstaltung/Stadtlauf).
Diesen möchte ich in unter 45 Minuten absolvieren.
Mein derzeitiger Stand ist, dass ich ca 20 Minuten am Stück laufen kann, was bei meiner durchschnittlichen Geschwindigkeit etwa 2,5 km entspricht (ermittelt mit einer App auf meinem Handy).
Ich versuche, 3x/Woche zu trainieren.
Bisher habe ich keine anderen Sportarten eingebaut- und außer Fahrrad fahren kann ich auch nicht wirklich was dazunehmen, weil es mir einfach keinen Spaß macht (Schwimmen, Inlineskaten), aber ich hoffe, das ist kein Beinbruch.

Hat jemand von euch eine Idee, ob mein Wunsch realistisch zu schaffen ist, an diesem Lauf teilzunehmen?

Und wie soll ich weiter trainieren? Einfach nur die Strecke steigern? Wie gesagt: Ich habe noch 12 Einheiten zeit (außer, ich trainiere noch öfter, was ich auch tun würde um dieses Ziel zu schaffen).

Bin der totale Ober-Laufanfänger, d.h. ich trainiere ohne Pulsuhr, nur mit der App, die Strecke, Pace usw ermittelt, aber halt keine Trainingspläne ausspuckt...
Laufstile, Schuhdiskussionen usw. sind für mich alle noch Welten entfernt- ich will jetzt einfach nur "reinkommen"...

Ich bin für jeden Tipp Dankbar !
Alles Liebe
C.

2
Hi c.fleur, :winken:

bei noch 12 offenen Übungen läufst Du 4 x jeweils 500 m weiter als bisher, dann bist Du bei 4,5 km angekommen, die anderen 8 Trainings wie bisher (gut, 4 x kannst Du bei den 2,5 km ja "etwas" auf die Tube drücken). Wenn Du es organieren kannst: nicht an zwei Tagen hintereinander laufen. Am Tag X dann die 5 km :nick: .

Viel Spaß :party4: .

Knippi
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“