Banner

10 km -> Tipps?

10 km -> Tipps?

1
Hallo,

ich habe morgen einen 10 km Lauf.
Nichts dolles soweit, aber der Ehrgeiz hat mich extrem gepackt :)

Deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr während des Laufens oder vorher irgendwelche Tipps habe, wie ich ordentlich Leistung bringen kann?

Also Ernährung kurz vorher, Tempoeinteilung ( schneller starten, eher nicht so schnell?) etc.

Mein Ziel ist es, einen Pace von knapp unter 4/km zu halten.

Habt ihr irgendwelche Arten von Tipps für mich?

Liebe Grüße

2
Also 3:XX Pace?
Naja wenn es dein Ziel ist unter 40 Minuten zu laufen dann würde ich dir raten die erste Hälfte möglichst knapp an den 4:00 zu laufen und wenn du dann merkst es ist noch mehr drinnen verschärfst du das Tempo.

2 Stunden vor dem WK solltest du nichts mehr essen um nicht während des Laufes Magenprobleme zu bekommen. Was du essen sollst, naja am besten nichts was schwer im Magen liegt, aber das ist bei jedem individuell verschieden. Ich aß vor meinem letzten WK eine Banane und ne halbe Semmel, klappte gut. Trinken kannst du auch noch ne halbe Stunde vorher, aber halt nicht übertreiben, mit Wasserbauch läufts sich auch nicht gut. Während des Laufs brauchst du auf 10km gar nichts zu dir nehmen (wird aber wahrscheinlich eh nichts angeboten werden).

Viel Glück!

3
Ich würde versuchen 7km mit der geplanten Pace zu laufen und nicht schneller. Die letzten 3 km dann noch alles rauslassen. J.Daniels: die ersten zwei Drittel mit Kopf, das letzte mit Herz. Ich bin damit relativ gut gelaufen in meinem bisher einzigen WK :D


Lg und viel Glück

4
Stimmt, ergibt Sinn. Einfach so laufen, dass 40 min möglich sind und bestenfalls auf den nächsten 5 km Gas geben. Das ich da nicht drauf gekommen bin... :D

Hm, der Lauf ist um 10 Uhr morgens, wollte also eigentlich auch erst um 8 Uhr aufstehen.
Zwei Brötchen mit Honig und eine Banane sind doch möglich, oder?

Hoffe mal, ich versage denn nicht wegen Seitenstechen :/

Ne, stimmt, da gibts nur nach 5 km was zu trinken.

Aber Danke schon mal :)

5
RunRideSwin95 hat geschrieben:
Hm, der Lauf ist um 10 Uhr morgens, wollte also eigentlich auch erst um 8 Uhr aufstehen.
Zwei Brötchen mit Honig und eine Banane sind doch möglich, oder?
Mir persönlich wäre das zu knapp mit dem Zeitunterschied, aber das verhält sich ja bei jedem unterschiedlich.
Was isst du denn sonst vor Trainingsläufen?

Grüße

6
Vor Trainingsläufen ist das immer unterschiedlich. Kam sogar mal vor, dass ich kurz vorm Training noch ein halbes Schwein ( dramatisiert, muss nicht stimmen ;D ) gegessen habe, also sehr viel, und es ging, manchmal war mir dann doch aber sehr schlecht.

Hm, was kann man denn sonst zum Frühstück essen?

Liebe Grüße

7
RunRideSwin95 hat geschrieben: ich habe morgen einen 10 km Lauf.
Nichts dolles soweit, aber der Ehrgeiz hat mich extrem gepackt :)
................

Habt ihr irgendwelche Arten von Tipps für mich?

Klar, früher wach werden, als am Abend davor! :D

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“