Banner

Anfänger Trainingsplan und Krankheit

Anfänger Trainingsplan und Krankheit

1
Hallo Ihr Lieben,
ich laufe jetzt die 4. Woche nach einem Trainingsplan für Anfänger (30 min. in sechs Wochen). Der Rhythmus ist dreimal die Woche (Mittwoch, Freitag und Sonntag), wobei der letzte Tag der Woche immer der intensivste ist. Heute wären 3 x 10 min. mit jeweils 1 min. Pause dazwischen dran gewesen. Gestern Abend hat es mich aber dahingerafft mit einer Grippe. Das nervt, ist aber nun nicht zu ändern.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich nach der Grippe wieder anfange mit dem Plan. Beginne ich einfach wieder mit den 3x10 min., die heute dran gewesen wären oder beginne ich gleich mit dem Plan der nächsten Woche, damit ich im Rhythmus bleibe. Das wären dann am Mittwoch (ich hoffe, ich bin dann wieder fit): 10 min./15 min./10min. - auch jeweils wieder mit Pausen dazwischen.
Was können mir die Profis raten?
Der Plan ist, im September 10km zu Laufen und ich will nicht unnötig Trainings verpassen.
Danke für Eure Hilfe!

2
hi anyone,

toll das du anfängst dich mit dem laufen anzufreunden, mist mit der grippe.

man sagt allg. das man bei "kurzem" ausfällen, also sowas wie du mit der grippe hast, einfach da weitermachen sollte wo du lt. tp. JETZT auch bist.

also als bsp.

du must dem lauf am so. ausfallen lassen wg. grippe. bis mitt. ärgerst du dich noch mit deiner krankheit rum, donnerstag könntest du wieder bäume ausreißen und am fr. geht es auch mit dem freitag lt. tp. weiter.

ich würde es an deiner stelle auch so handhaben, dann bist du nach evt. einer etwas holperigen einheit wieder fix in deinem alten plan drin.

gutte besserung und bleib dran!

lg. :winken:

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Christoph, das mit dem Einheiten ausfallen lassen und später im Plan einfach weitermachen würde ich einem erfahrenen Läufer raten, nicht jedoch einem Laufanfänger. Das kann nämlich ganz schön frustrierend sein, wenn plötzlich nix mehr klappt, da die Einheiten aufeinander aufgebaut sind.

Ich würde entweder mit den 3 x 10min weitermachen (auch wenn sich dann der Plan nach hinten verschiebt) oder evtl. - je nach Ausfalldauer - sogar mit dem vorherigen Tag.


Gute Besserung und weiterhin viel Spaß mit der Lauferei :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Rennschnecke1 hat geschrieben:Christoph, das mit dem Einheiten ausfallen lassen und später im Plan einfach weitermachen würde ich einem erfahrenen Läufer raten, nicht jedoch einem Laufanfänger.

Gute Besserung und weiterhin viel Spaß mit der Lauferei :zwinker5:
hi schnecke,

kann man drüber streiten, sehe ich anders, aber ok.
ich denke dann sollte unser fragesteller am ehesten, da er ja doch noch recht frisch ist, die woche wiederholen bei der er zuletzt festhing und dann weitermachen nach plan.
ich denke das wird ihm in seinen vorhaben nicht zu sehr nach hinten schleudern :zwinker2:
aber sag mal schnecke, was hast du denn, das du was von momentaner laufpause schreibst?!

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
ist zwar Off Topic, aber ganz kurz:

hatte vor 3 Jahren einen Kreuzbandriß, Teilabriß des Vastus Lateralis, kurzzeitig ausgerenkte Kniescheibe und ein angebrochenes Schienbeinköpfchen. Mußte erst abheilen, 3 Monate später OP und - bedingt durch miese erste Physio - über ein Jahr Laufpause und Fehlhaltungen, die erst durch eine sehr gute neue Physio korrigiert werden konnten. Hat einige Laufversuche mit erneuten Pausen gegeben ( Verhärtungen durch Fehl-/Falschhaltung, die erst mühsam wieder gelöst werden mußten). Dann BS-Vorwölbung in der HWS und erneute Pause, da leichte neurologische Ausfälle. Nun mal wieder ein neuer Versuch, ins Laufen zu kommen...
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

6
Hallo anyone,

herzlich willkommen im Forum :winken:

du machst dir mehr Sorgen über deine Ausdauer als über deine Gesundheit. Dergleichen kennt man von sehr ehrgeizigen Leuten oder solchen, die vom Laufvirus hoffnungslos infiziert sind... Aber mal im Ernst: Du redest von Grippe. Das ist eine schwere infektiöse Erkrankung, die einen länger "niederstreckt". Also gehe ich mal davon aus, dass du "nur" eine Erkältung mit den üblichen hässlichen Begleiterscheinungen meinst. Dazu zwei Anmerkungen. Laufe erst wieder, wenn dieser Infekt völlig abgeklungen ist, was bei den einen Menschen regelmäßig 7 Tage dauert, bei dem Rest der Menscheit 1 Woche. Zweitens: Vielleicht ist es ein Zufall, aber im Laufsport glaube ich eher nicht an die Macht schicksalhafter Fügung. Jedes Training dämpft auch für Stunden die Wirkung des Immunsystems. Es sollte dir also zu denken geben, dass der Infekt nach Aufnahme eines Ausdauertrainings über dich herfiel. Kann Zufall sein, mit einiger Wahrscheinlichkeit aber auch nicht. Die Belastung durch das Training ist also für deinen Organismus von Bedeutung, egal, ob du es als Belastung empfindest oder eher nicht.

Für den Wiederbeginn nach vollständig auskurierter Erkältung gilt es zu bedenken, dass du an Ausdauer nach einer Woche etwas eingebüßt haben wirst. Daher solltest du maximal mit der zuletzt erbrachten Belastung fortfahren, eher jedoch noch einen Schritt zurück gehen.

Gute Besserung und bald wieder Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich hab mir da selbst - und deshalb ohne Gewähr - eine eigene Faustformel entwickelt, mit der ich ganz gut durchkomme: Für jede Trainingswoche, die krankheitsbedingt ausfällt, gehe ich beim Wiedereinstieg im Trainingsplan eine Woche zurück, wiederhole also die entsprechenden Einheiten von vor der Krankheit.

Das wirft mich zwar bei einer Woche Erkältung um zwei Wochen zurück, aber gerade auch weil mir das Laufen sehr wichtig ist, achte ich auf meine Gesundheit. Ich mag halt gerne noch ein Weilchen weiterlaufen.

8
Vielen Dank für Eure Anregungen. An Laufen ist diese Woche sowieso nicht zu denken. Gestern lag ich richtig flach. Ich werde eine Woche zurückgehen und von dort nochmal anfangen. Ich hab jetzt sowieso den Trainingsplan geändert. Wenn ich im September 10 km laufen möchte, wäre es geschickter wenn ich jetzt auf 50 min. trainiere und nicht nur auf 30 min. Um auf denselben Stand zu kommen, muss im neuen Plan zwei Wochen zurückgehen und habe damit den Stand vom alten Plan eine Woche zurück. Verwirrend ;)
Mich ärgert das wirklich. Das erste Mal seit 4 Jahren, dass es mich umhaut und ausgerechnet dann, wenn ich laufen will. Ist man anfangs beim Laufen wirklich anfälliger für Infektionskrankheiten?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“