Banner

Leistungstief :(

Leistungstief :(

1
Hallo @all,

bitte helft mir weiter.

Vor 3 Monaten habe ich wieder mit dem Laufen begonnen. Und bin auch sehr zufrieden, dass ich innerhalb der doch recht kurzen Zeit meine Kondition von 0 km auf 10 km in 1,5 Std. aufbauen konnte. Das Laufen selbst fällt mir in den ersten 10 Min schwer, danach aber geht es gut und ich hab Spaß dabei.
Doch irgendwie geht es jetzt nicht mehr weiter... Im Gegenteil, die letzten Läufe waren deutlich kürzer (7 oder 8 km) und waren richtig anstrengend, sogar die Freude am Laufen wollte sich nicht richtig einstellen, obwohl ich das Tempo nicht erhöht habe. Ich laufe 3-4 mal in der Woche.

Nun frage ich mich, ob so ein "Leistungstief" normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache/gemacht habe....
Was meint ihr??

2
Sowas kommt immer mal wieder vor. Machmal läuft halt nicht. Trainier einfach weiter, das wird schon wieder.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

3
Das kenn ich auch, hab das immer mal wieder zwischendurch!
Ersetze dann einfach eine Einheit: du könntest, wenn du magst eine der drei EInheitem schwimmen, radeln oder ähnliches, damit du nicht schon abends vorher denkst "äh, morgen laufen - eigentlich keine Lust"
Ich hab einfach eine Einheit nur Lauf ABC gemacht (das aber ca 45 Minuten, also recht ausgiebig, wobei auch noch 8-10 Sprints oder einfach 15 Minuten barfusslaufen angesagt waren)
Ich hatte dann also was gemacht (Gewissen war beruhigt) aber eine Abwechslung zum Laufen gehabt!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

4
braves_binchen hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob so ein "Leistungstief" normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache/gemacht habe....
Was meint ihr??
So eine Phase der Stagnation ist völlig normal. Die Leistungszunahme verläuft in Wellen; mal schnell vorwärts und dann einige Wochen wieder gar nicht. Das stimmt umso mehr, falls Du in Dein Training nicht geplante Stagnationen (Rekom-Phasen) eingebaut hast. Dann holt sich der Körper diese Zeiten, wenn er es für richtig hält. Ich hatte in meinem ersten Jahr (als ich noch nichts von Trainingstheorie wußte) auch so eine Phase, wo gar nichts zu gehen schien. Plötzlich ging der Knoten auf und die Zeiten wurden deutlich besser (auch die Kondition auf Länge).
Gruß vom NordicNeuling

5
Hallo binchen,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Die Darstellung deines Trainingsverlaufes ist recht ungenau. Sie beschreibt lediglich den Gesamtfortschritt in 3 Monaten, nicht jedoch, was du kurz vorm Einsetzen deiner Schwierigkeiten gelaufen bist. Dass das Laufen dir in den ersten 10 min schwer fällt, ist nicht ungewöhnlich. In der Fachliteratur spricht man vom "toten Punkt". Eine Schwäche, die kurz nach Laufbeginn einsetzt und danach ein paar Minuten anhält, bis der Organismus in allen "Instanzen" aufgewärmt und laufbereit ist. Manche Läufer spüren sie, andere nicht.

Normalerweise solltest du die beschriebenen Probleme nicht haben, wenn du von Woche zu Woche vorsichtig gesteigert hast. Dass sie dennoch ohne jede Erklärung auftraten, ist damit zumindest ungewöhnlich. Allerdings schreibst du nur "die letzten Läufe", sagst uns nicht wie lange das Leistungstief schon besteht. Dann und wann ein Einbruch, auch mal zwei, das kennt jeder Läufer. Eine längere Serie von Missgeschicken ließe sich noch durch einen unerkannten Infekt erklären. Wenn die Schwäche anhält, ist sie jedoch definitiv nicht "normal".

Mehr Spekulation ergibt keinen Sinn, dafür ist deine Info zu "schmal".

Ich wünsche dir schon beim nächsten Mal wieder einen guten Lauf :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben:Hallo binchen,
...Dass das Laufen dir in den ersten 10 min schwer fällt, ist nicht ungewöhnlich. In der Fachliteratur spricht man vom "toten Punkt". Eine Schwäche, die kurz nach Laufbeginn einsetzt und danach ein paar Minuten anhält, bis der Organismus in allen "Instanzen" aufgewärmt und laufbereit ist. Manche Läufer spüren sie, andere nicht.

....
Hallo,

mir geht es da ganz genau so. Mein Körper muss im wahrsten Sinne des Wortes erst warm werden, dann läuft es sich richtig gut. Aber die ersten 1-2km sind immer die "schwersten".

Danke für die Erklärung, lieber U_d_o. :)

7
hi bienchen,

wie udo schon sagte ziemlich dünne auskunft für unsere allseits beliebte kaffesatzleserei.

aber was zu udo evt. ergänzend noch gesagt werden sollte wäre, das du evt. da du ja nun mal ein weibe bist mit ner periode, dich mal auf eisenmangel checken solltest. :nick:

das kommt mir beim lesen so spontan in den sinn, denn die zeit die du nun schon sport machst, noch nicht soooo lange, aber immerhin, könnte deine eisenspeicher, auch durch die komib, regel und leistung, also laufen, ziemlich ausgedünnt haben.

darauf kommt man als laufanfänger oft nicht so schnell selber drauf, aber von einigen fällen aus meinen laufbekanntschaften, kommt mir das bekannt vor.

denn dort hörte ich immer wieder mal die geschichte(n) von frauen mit etwas stärkere regel, und leistungseinbruch, unmotiviertheit und geht nicht mehr, schwere beine blablub.

und nat. dann auch immer gerne die geschichte warum nun alles wieder so fluffig ist, sprich, eisenmangel und die ganzen säfte, präparate, lebensmittel, die sie wunderbar wieder zur der alten fluffigkeit brachten. :zwinker2:

gerade da du noch am anfang stehst, wäre es evt. mal ne überlegung wert.

lg

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Formel Wille + ein Ziele = der Erfolg das hat mir sehr geholfen ohne Ziel und Wille sehe ich schwarz für dich
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

9
Dann wage ich auch Mal einen Blick in die Kristallkugel - du schreibst, du trainierst 3-4 mal die Woche und läufst 10 km in 1,5 Stunden. Das passt nicht ganz zusammen. Immerhin laufen viele Leute auch bei nur 3 mal Training die Woche die 10 km deutlich schneller (ja GA 1 - Bereich).

Das soll jetzt absolut keine negative Kritik an deiner Laufgeschwindigkeit sein, immerhin schreibst du ja, dass du erst vor 3 Monaten wieder angefangen hast. Aber könnte es sein, dass du für deine derzeitige Laufform schlicht zu oft läufst? Also viel zu schnell Anzahl und Umfang der Läufe hochgefahren hast und dich jetzt im leichten (!) Übertrainingszustand befindest? Grundsätzlich (...) gilt ja, dass ein langer Lauf im gut ausgeruhten Zustand mehr bringt, als zwei mittellange Läufe wenn man sich nicht 100% fit fühlt. Ich würde einfach mal eine Zeit lang bewusst nur maximal (!) 3 Einheiten wöchentlich machen und das gegebenenfalls mit Alternativtraining (Schwimmen, Radeln, whatever) schmücken.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“