Banner

Testbericht Outdoor Smartphon Sony Xperia Active

Testbericht Outdoor Smartphon Sony Xperia Active

1
Da wegen dem Software-Bug der Garmin 310xt ein Laufen mit Navigation seit über einem Jahr in unbekanntem Gelände kaum mehr möglich ist, und ich ohnehin gelegentlich ein MP3-Handy zum Laufen mitnehme, war ich auf der Suche nach einem Outdoor tauglichen Smartphone welches leicht, klein und Geländekarten tauglich sein sollte.

Bezüglich Größe, Gewicht und Ausstattung, fiel die Wahl relativ schnell auf das „Sony Xperia Active“. Insbesondere weil dieses Phone eine „Ant+“ Schnittstelle integriert hat, und es damit unter anderem die Daten meines Garmin Pulsgurtes auswerten kann.

Weiterhin ist GPS, ein 3D Hardwarekompass und ein Barometer eingebaut. Über die Robustheit des Geräts konnte ich mich u.a. bei folgendem You Tube Video informieren:
Xperia Active CrAsh Test! INCREDIBLE, AMAZING!!! - YouTube

Nach 2-3 Wochen Testphase bin ich von dem Gerät begeistert.

Es relativ klein und leicht, und passt gerade noch in die Tasche der Laufhose. Der GPS-Empfang ist tadellos und liegt (obwohl in der Hosen- oder Gürteltasche getragen) im Bereich der 310xt also bei etwa 1% Abweichung. Da A-GPS eingebaut ist, liegt das GPS-Signal bereits nach wenigen Sekunden stabil an.

Der Akku hält beim Laufen 6-8 Stunden, bei häufigen Einschalten des Displays, ständiger Aufzeichnung und eingeschaltetem UMTS.

In normalem Mischbetrieb muss das Xperia etwa alle 3 Tage an das Ladegerät.

Die Kamera macht gute Schnappschüsse und zeichnet HD-Videos auf, praktisch für Unterwegs, gleich eine Foto- und Filmkamera dabei zuhaben. Eine Taschenlampenfunktion ist ebenfalls eingebaut.

Genial sind die quasi kostenlos erhältlichen OSM-Geländekarten, welche das Gerät prädestinieren fürs Geo-Cachen, Trekkingtouren und Radfahren. So kann ich z.B. einen gpx-Track nachlaufen oder selbst erstellen. Meinen Dakota 20, brauche ich eigentlich nicht mehr.

Leider gibt es noch keine perfekte Lauf-App. Runtastic würde mir am Besten gefallen, kann aber leider nur Blue-Tooth-Brustgurte auswerten. Endomondo hat nicht so viele Funktionen kann dafür aber Ant+ Signale auswerten.

Die Telefon-Funktionen des Xperia Active sind gut, und kurze Ausflüge ins Web machen Spaß, trotz des relativ kleinen Displays von 3 Zoll, welches bei direktem Sonnenlicht schlecht abzulesen ist.

Der Musikplayer und der Lautsprecher klingen hervorragend.

Bisher hatte das Phone weder Abstürze noch Datenverlust, alles läuft problemlos.

Unglaublich, welche Apps es gibt. So habe ich mir z. B. eine App installiert, die mit dem LED-Fotolicht und Kameralinse, an der Fingerkuppe den Puls misst. Beim Vergleich mit der 310xt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dies ist äußerst praktisch z. B. beim morgendlichen Ruhepuls messen.

Fazit: Ein tolles Outdoor Smartphone. Einziger Schwachpunkt ist das etwas kleine Display, und der Daten-Krake Google.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

2
der-jogger hat geschrieben:Da wegen dem Software-Bug der Garmin 310xt ein Laufen mit Navigation seit über einem Jahr in unbekanntem Gelände kaum mehr möglich ist, und ich ohnehin gelegentlich ein MP3-Handy zum Laufen mitnehme, war ich auf der Suche nach einem Outdoor tauglichen Smartphone welches leicht, klein und Geländekarten tauglich sein sollte.

Bezüglich Größe, Gewicht und Ausstattung, fiel die Wahl relativ schnell auf das „Sony Xperia Active“. Insbesondere weil dieses Phone eine „Ant+“ Schnittstelle integriert hat, und es damit unter anderem die Daten meines Garmin Pulsgurtes auswerten kann.

Weiterhin ist GPS, ein 3D Hardwarekompass und ein Barometer eingebaut. Über die Robustheit des Geräts konnte ich mich u.a. bei folgendem You Tube Video informieren:
Xperia Active CrAsh Test! INCREDIBLE, AMAZING!!! - YouTube

Nach 2-3 Wochen Testphase bin ich von dem Gerät begeistert.

Es relativ klein und leicht, und passt gerade noch in die Tasche der Laufhose. Der GPS-Empfang ist tadellos und liegt (obwohl in der Hosen- oder Gürteltasche getragen) im Bereich der 310xt also bei etwa 1% Abweichung. Da A-GPS eingebaut ist, liegt das GPS-Signal bereits nach wenigen Sekunden stabil an.

Der Akku hält beim Laufen 6-8 Stunden, bei häufigen Einschalten des Displays, ständiger Aufzeichnung und eingeschaltetem UMTS.

In normalem Mischbetrieb muss das Xperia etwa alle 3 Tage an das Ladegerät.

Die Kamera macht gute Schnappschüsse und zeichnet HD-Videos auf, praktisch für Unterwegs, gleich eine Foto- und Filmkamera dabei zuhaben. Eine Taschenlampenfunktion ist ebenfalls eingebaut.

Genial sind die quasi kostenlos erhältlichen OSM-Geländekarten, welche das Gerät prädestinieren fürs Geo-Cachen, Trekkingtouren und Radfahren. So kann ich z.B. einen gpx-Track nachlaufen oder selbst erstellen. Meinen Dakota 20, brauche ich eigentlich nicht mehr.

Leider gibt es noch keine perfekte Lauf-App. Runtastic würde mir am Besten gefallen, kann aber leider nur Blue-Tooth-Brustgurte auswerten. Endomondo hat nicht so viele Funktionen kann dafür aber Ant+ Signale auswerten.

Die Telefon-Funktionen des Xperia Active sind gut, und kurze Ausflüge ins Web machen Spaß, trotz des relativ kleinen Displays von 3 Zoll, welches bei direktem Sonnenlicht schlecht abzulesen ist.

Der Musikplayer und der Lautsprecher klingen hervorragend.

Bisher hatte das Phone weder Abstürze noch Datenverlust, alles läuft problemlos.

Unglaublich, welche Apps es gibt. So habe ich mir z. B. eine App installiert, die mit dem LED-Fotolicht und Kameralinse, an der Fingerkuppe den Puls misst. Beim Vergleich mit der 310xt konnte ich keinen Unterschied feststellen. Dies ist äußerst praktisch z. B. beim morgendlichen Ruhepuls messen.

Fazit: Ein tolles Outdoor Smartphone. Einziger Schwachpunkt ist das etwas kleine Display, und der Daten-Krake Google.
Und was vermisst Du bei Endomondo?

Ein paar Hinweise - A-GPS ist nicht eingebaut - das ist lediglich eine Funktion die Satellitenpositionen nicht vom Satellit selbst sondern über Mobilfunk zu empfangen. Das geht natürlich erheblich schneller. Den Ruhepuls kannst Du gar nicht messen, da du schläfst. Wenn Du wach im Bett liegst ist das kein Ruhepuls mehr.

Mir war das Display auch zu klein - dafür soll die Bedienbarkeit des nassen Displays besser als beim Motorola Defy sein - das entwickelt ein Eigenleben wenns richtig regnet. Die beste Funktion find ich GoogleMaps mit Anzeige der Staudaten. Da schmeiss ich jedes Navi für weg.

3
Siegfried hat geschrieben:Und was vermisst Du bei Endomondo?

Ein paar Hinweise - A-GPS ist nicht eingebaut - das ist lediglich eine Funktion die Satellitenpositionen nicht vom Satellit selbst sondern über Mobilfunk zu empfangen. Das geht natürlich erheblich schneller. Den Ruhepuls kannst Du gar nicht messen, da du schläfst. Wenn Du wach im Bett liegst ist das kein Ruhepuls mehr.

Mir war das Display auch zu klein - dafür soll die Bedienbarkeit des nassen Displays besser als beim Motorola Defy sein - das entwickelt ein Eigenleben wenns richtig regnet. Die beste Funktion find ich GoogleMaps mit Anzeige der Staudaten. Da schmeiss ich jedes Navi für weg.
-Endomondo hat nur 4 Anzeigefelder während dem Lauf, keine Bildschirmsperre, Ansagen in Englisch

-Selbstverständlich ist im Gegensatz zu Laufuhren A-GPS eingebaut, wie das technisch realisiert wird ist egal. Übrigens wird der Mobilfunk nur beim ersten Fix benötigt (wenige KB). Danach werden die Positionsdaten aus den Satelitensignalen ermittelt.

-Quatsch, lese mal im Netz nach wie der Ruhpuls ermittelt wird. Ich glaube früh "nach dem Aufwachen" vor dem Aufstehen soll der Beste Zeitpunkt dafür sein. Mache ich schon viele Jahre so.

-Anscheinend hast Du noch nie mit Navigon für Android navigiert??
Kostet halt was, aber danach schmeisst du Google Maps wech.

-Sorry, aber das Defy mit dem xperia zu vergleichen? Die haben außer IP67 weniges gemeinsam.
Ich habe die Geräte ausführlich verglichen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

4
Ich benutze das Active seit Ende letzten Jahres u.a. zum Laufen und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
Noch 2 Sachen die mir besonders gefallen:

- Las dir kostenlos die Handschlaufe schicken falls keine dabei war. Damit kannst du das Active dann locker in der Hand halten ohne dass du Angst haben musst es zu verlieren. Nicht nur ist das viel bequemer wir ein einengendes Armband, es ist sogar bequemer als eine leere Hand. Bei Marathons habe ich immer Probleme mit meinem linken (leeren) Handgelenk weil das vom Runterhängen anfängt zu schmerzen. Das rechte Handgelenk mit dem Active ist dagegen fit und beschwerdefrei weil es sich am Active abstützen kann.
Außerdem kannst du - falls du gerne mal Musik hörst - mit den Lautstärketasten auch die Lieder wechseln wenn du ein CM Rom verwendest und musst dazu keinen Finger rühren (lediglich den Daumen durchdrücken).

- Endomondo hat (noch) nicht alle Features anderer Apps ist aber wie ich finde trotzdem konkurrenzlos aufgrund der genialen Website mit den tollen Statistiken, Wettbewerben / Laufgruppen und zu guter letzt einem Intervalltrainer der auch entfernungsbasierte Intervalle erlaubt, d.h. du kannst z.B. 400m Intervalle einstellen. Alle anderen Apps erlauben soweit ich weiß nur zeitbasierte Intervalle.

5
schmolch hat geschrieben:Ich benutze das Active seit Ende letzten Jahres u.a. zum Laufen und es gibt meiner Meinung nach nichts besseres.
Ich hatts auch in den Fingern. Ausschlaggebend für die Nichtanschaffung waren dann die schlechten Erfahrungen meines Zimmerkollegen im Büro mit einem Xperia-Modell und das mit 3 Zoll viel zu kleine Display.

Siegfried
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“