Banner

Frage zum Edit durch Mods

Frage zum Edit durch Mods

1
Hallo,

aufgrund dieses Threads http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1422796
frage ich mich, wie hier Editionen gehandhabt werden.

Ist es tatsächlich so, dass Mods Beiträge Anderer editieren (also verändern, Teile löschen usw.), ohne dies deutlich kenntlich zu machen?

Das wäre mir ganz neu und ich persönlich fände das auch nicht in Ordnung. Es müsste, so sehe ich das zumindest, ganz deutlich sein, dass eine Veränderung an einem Beitrag durch einen Mod vorgenommen wurde. Und zwar mit Nennung des Grundes und Namen des Mods.

Sollte ich mit meiner erschreckten Vermutung falsch liegen, dann Sorry. :)

2
Irisanna hat geschrieben:
Ist es tatsächlich so, dass Mods Beiträge Anderer editieren (also verändern, Teile löschen usw.), ohne dies deutlich kenntlich zu machen?

Nein.

3
Hab bisher noch NIE erlebt, dass Mods editierten ohne kenntlich zu machen (bin aber auch erst seit 3 Jahren dabei :D )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

5
Domborusse hat geschrieben:Hab bisher noch NIE erlebt, dass Mods editierten ohne kenntlich zu machen (bin aber auch erst seit 3 Jahren dabei :D )
...und außerdem schreibst Du eh nur harmlose Sachen :D


Wir könnten ja mal Daniela fragen, wieviele postings von ihr noch im Original vorhanden sind :hihi:


gruss hennes, imnmer sehr zufrieden :daumen: mit den mods :liebe:

6
Hennes hat geschrieben:...und außerdem schreibst Du eh nur harmlose Sachen :D
Ja, so bin ich :D Das Wort "Weichspüler" ist von meiner Person abgeleitet worden...
Hennes hat geschrieben:Wir könnten ja mal Daniela fragen, wieviele postings von ihr noch im Original vorhanden sind :hihi:
Willst du etwa damit sagen, dass das gar nicht Daniela ist, die das schreibt, sondern die Mods, die sich dann endlich mal so richtig austoben können. Ist Daniela wie Bielefeld??NICHT EXISTENT???
Hennes hat geschrieben:gruss hennes, imnmer sehr zufrieden :daumen: mit den mods :liebe:
Kann ich unterschreiben - bislang bin ich auch zufrieden (wollen wir mal schauen, ob das so bleibt, wenn der Weichspüler zum Bimsstein wird :teufel: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

7
Domborusse hat geschrieben: Willst du etwa damit sagen, dass das gar nicht Daniela ist, die das schreibt, sondern die Mods, die sich dann endlich mal so richtig austoben können. Ist Daniela wie Bielefeld??NICHT EXISTENT???
An der These könnte was dran sein!

Wenn ich so Recht überlege .... muss da was dran sein!


gruss hennes

8
cantullus hat geschrieben:sieht aber nicht so aus.
Kannst du dein Problem auch im Klartext ausdrücken? :nene: -Smileys und bissige Bemerkungen sind aus meiner Sicht destruktives (und vermutlich durch persönliche Abneigungen motiviertes) Rumgestänker, aber keine hilfreiche Kritik.

Soweit von außen erkennbar, hat rono einen Faden, der unter "Blog" eröffnet wurde, in "Laufsport allgemein" verschoben - zu Recht, weil im Ausgangsposting keinerlei Absicht des Erstellers erkennbar war, ein regelmäßiges Tagebuch zu eröffnen. Meckern fände ich allenfalls angebracht, wenn der Faden gleich auf der Trollwiese gelandet wäre (obwohl er meiner Meinung nach eigentlich dort hingehört).

Dazu, dass jemand einen einzigen ausgebesserten Schreibfehler (wer ihn auch immer korrigiert hat) zum Anlass nimmt, hier einen Faden zu eröffnen, schreib ich jetzt mal nix ... :D

9
cantullus hat geschrieben:sieht aber nicht so aus.

Beispiele?

Mich wundert ein wenig, dass die Rechtschreibkorrektur mittels eines "n" so eine Diskussion auslöst. Wenn mich niemand bittet, lasse ich Rechtschreibfehler stehen. In dem "Fall" hat ein(e) Kollege oder Kollegin offensichtlich freundlicherweise ohne Aufforderung einen Rechtschreibfehler in einer Threadüberschrift beseitigt (aus dekt wurde denkt).

10
Das Beispiel wurde doch bereits verlinkt.
Es ist eine harmlose Sache, ein Rechtschreibfehler wurde korrigiert.
Allerdings erschließt sich jetzt der Sinn mancher Folgebeiträge nicht mehr.
Ist es zuviel verlangt, da reinzuschreiben, dass eine Korrektur vorgenommen wurde?

Manche Threadtitel strotzen nur so von Fehlern und bleiben dennoch unkorrigiert drin, wo ist die Konsequenz in der Handhabe?
Und was soll die Lüge, dass nicht verändert wird?

11
cantullus hat geschrieben:Das Beispiel wurde doch bereits verlinkt.

Und was soll die Lüge, dass nicht verändert wird?

Wenn Du mehr nicht zu bieten hast.......

Du kannst ja mal wieder den Rauswurf eines Mods fordern. Aber bitte nicht über gemeldete Beiträge.

13
cantullus hat geschrieben:Das Beispiel wurde doch bereits verlinkt.
Es ist eine harmlose Sache, ein Rechtschreibfehler wurde korrigiert.
Allerdings erschließt sich jetzt der Sinn mancher Folgebeiträge nicht mehr.
Ist es zuviel verlangt, da reinzuschreiben, dass eine Korrektur vorgenommen wurde?

Manche Threadtitel strotzen nur so von Fehlern und bleiben dennoch unkorrigiert drin, wo ist die Konsequenz in der Handhabe?
Und was soll die Lüge, dass nicht verändert wird?
Cantullus, ich hab echt den Eindruck, du willst nur persönlich gegen rono stänkern! Schade, ich hab von dir schon Konstruktiveres gelesen!

Fakt ist, dass irgendjemand (rono offenbar nicht) einen Rechtschreibfehler im Fadentitel ausgebessert hat - das ist in der Tat inkonsequent, aber ob man deshalb so ein Fass aufmachen muss? :confused:

Und Rono der Lüge zu bezichtigen, finde ich unverschämt! Irisannas Frage bezog sich darauf, ob von den Mods Beiträge editiert bzw. Teile gelöscht werden, ohne das kenntlich zu machen - und das passiert hier im Forum nicht!

vg,
kobold

15
kobold hat geschrieben: Fakt ist, dass irgendjemand (rono offenbar nicht) einen Rechtschreibfehler im Fadentitel ausgebessert hat - das ist in der Tat inkonsequent, aber ob man deshalb so ein Fass aufmachen muss? :confused:
Was ist so schlimm daran? Ich habe beispielsweise in der Vergangenheit auch schon einen Mod bitten müssen, einen Rechtschreibefehler im Titel zu ändern, den ich erst nachträglich gesehen hatte. Insofern ist es doch nett, wenn ein Mod das gleich von sich aus macht?

Und was das "Text verändern" anbetrifft, möchte ich daran erinnern, dass es gut und gerne von einigen Usern praktiziert wird, seine Texte nachträglich zu löschen oder zu ändern (was ja innerhalb einer gewissen Zeit auch möglich ist), aber dass User auch schon die Mods gebeten haben, Postings nachträglich zu ändern. Bei altbekannten Haustrollen wurden allzu derbe Postings auch ohne die Bitte der Haustrolle von den Mods entfernt. Ich finds ok so wie es ist.

Wie schon so oft gesagt: Es muss ja keiner hier mitlesen oder Posten, wenn er nicht möchte. Ich geh ja auch nicht in ein Restaurant, wo es mir nicht gefällt, der Kellner ein Flegel ist und das Essen schlecht...

Gruss, Marianne

16
kobold hat geschrieben:Cantullus, ich hab echt den Eindruck, du willst nur persönlich gegen rono stänkern! Schade, ich hab von dir schon Konstruktiveres gelesen!
Das tut mir leid, wenn das so rüberkommt und das ist auch nicht meine Absicht.
kobold hat geschrieben:Fakt ist, dass irgendjemand (rono offenbar nicht) einen Rechtschreibfehler im Fadentitel ausgebessert hat - das ist in der Tat inkonsequent, aber ob man deshalb so ein Fass aufmachen muss? :confused:
Mein Tipp, das ganze zu beenden: Zugeben, dass was geändert wurde, zugeben, dass ohne nachzusehen erstmal (fälschlich) behauptet wurde "Wir ändern nichts!"
kobold hat geschrieben:Und Rono der Lüge zu bezichtigen, finde ich unverschämt! Irisannas Frage bezog sich darauf, ob von den Mods Beiträge editiert bzw. Teile gelöscht werden, ohne das kenntlich zu machen - und das passiert hier im Forum nicht!
Und wie erklärst du dir dann den Vorgang?
Ich bitte im Übrigen um etwas Nachsicht, was meine Wortwahl gegenüber rono betrifft. In einen Moderator, der vertrauliche Mitteilungen dazu missbraucht, mich hier mit falschen oder zumindest grob übersteigerten Behauptungen anzuschwärzen, habe ich kein Vertrauen. Er kann ja aus seiner Position heraus behaupten, was er will, ich habe keine Möglichkeit, mich zu wehren, ausser ihm zu untersagen, weiterhin vertrauliche Mitteilungen öffentlich zu machen.

18
Ich bringe mal ein wenig Licht rein. Das mag vielleicht auch die eine oder andere Irritation erklären.

Es gibt folgende Varianten:

1. Man ändert den Threadtitel. Da können wir Mods eine Begründung angeben, die wird aber nicht öffentlich angezeigt. Hier ist die Forensoftware nicht optimal.
2. Man ändert den ersten Beitrag des Threads. Hier habe ich die Möglichkeit den Threadtitel und den Beitragstext zu editeren. Hier kann man auch eine Begründung eingeben. Das habe ich getan.
3. Man ändert irgendeinen anderen Beitrag des Threads (mit Ausnahme des ersten Beirtags). Hier kann man den Beitragstext editieren und eine Begründung angeben.

Zusammengefasst: Wenn ein Mod den Threadtitel ändert (Variante 1) so dürfte das kaum jemand mitbekommen und das ist nicht gerade vertrauenserweckend. Hier ist die Forensoftware nicht optimal. Wird hingegen ein Beitrag geändert, so steht immer darunter "Geändert von ... Datum....". Optimalerweise wird eine Begründung angegeben, die für alle dann gut sichtbar platziert ist. (Variante 2)

Deswegen meine Bitte an die anderen Mods: Bitte wendet zukünftig ausschließlich Variante 2 an. Also den Beitrag editieren (natürlich nur wenn notwendig) und dann eine Begründung angeben. Leider ist die Begründung keine Pflichtangabe, auch das ist in der Forensoftware nicht optimal gelöst.
Viele Grüße
Tim

20
cantullus hat geschrieben:Das Beispiel wurde doch bereits verlinkt.
Es ist eine harmlose Sache, ein Rechtschreibfehler wurde korrigiert.
Allerdings erschließt sich jetzt der Sinn mancher Folgebeiträge nicht mehr.
Ist es zuviel verlangt, da reinzuschreiben, dass eine Korrektur vorgenommen wurde?

Manche Threadtitel strotzen nur so von Fehlern und bleiben dennoch unkorrigiert drin, wo ist die Konsequenz in der Handhabe?
Und was soll die Lüge, dass nicht verändert wird?
Weil es ein Fehler im Thema war und kein Beitrag, daher habe ICH das "n" korrigiert und nicht erwähnt, weil ich es eigentlich nicht so wichtig fand.
Außerdem könnten auch Kinder hier mitlesen und wir wollen ja nicht das die das so falsch abschreiben :zwinker5: Aber wenn wir hier jeden Beitrag berichtigen würden, kämen wir zu nichts Anderem mehr.

Tim hat geschrieben:
Deswegen meine Bitte an die anderen Mods: Bitte wendet zukünftig ausschließlich Variante 2 an. Also den Beitrag editieren (natürlich nur wenn notwendig) und dann eine Begründung angeben. Leider ist die Begründung keine Pflichtangabe, auch das ist in der Forensoftware nicht optimal gelöst.
Man kann auch bei Themenänderung eine Begründung angeben (was ich auch gemacht habe, ist aber nicht Variante2). Das wird aber für die anderen nicht sichtbar sondern nur bei uns Moderatoren.
Ich bitte um Nachsicht das ich das ausgebessert habe, finde das aber nicht so dramatisch..

21
cantullus hat geschrieben:In einen Moderator, der vertrauliche Mitteilungen dazu missbraucht, mich hier mit falschen oder zumindest grob übersteigerten Behauptungen anzuschwärzen....

Du bist so ein hinterfotziger Feigling, es ist kaum zu fassen. Hast Du immer noch nicht den Arsch in der Hose, offen zu Deiner eigenen Forderung zu stehen?

Und zum Thema: Solange mich niemand bittet, ändere ich keine Threadtitel oder Beiträge. Wenn auf Wunsch eine Korrektur erfolgte, gab es normalerweise immer eine Vollzugsmeldung im Thread.
Löschungen, Änderungen etc. aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln werden generell begründet.

Den Schuh willkürlicher Änderungen aus Jux und Dollerei muß ich mir nicht anziehen.

22
DanielaN hat geschrieben:Kannste das mal bitte als Abmahnung oder wenigstens als dienstliche Anweisung an Deine Söldnertruppe formulieren ?

Kriegen Söldner nicht Sold für ihre Drecksarbeit?

23
DanielaN hat geschrieben:Kannste das mal bitte als Abmahnung oder wenigstens als dienstliche Anweisung an Deine Söldnertruppe formulieren ?
Um es zum gefühlt 100. Mal klarzustellen: Mods arbeiten m.W. ehrenamtlich, von Söldnern kann mithin nicht die Rede sein (die weiteren Konnotationen, die mit dem Begriff verbunden sind, diskutiere ich jetzt nicht weiter). :nene:

Daniela, früher fand ich manche deiner Beiträge tatsächlich witzig, gut geschrieben und mitunter auch fachlich informiert und konstruktiv, und ich hab mich gern mal mit dir gekabbelt. Aber in letzter Zeit kommen von dir praktisch nur noch penetrantes unzufriedenes Gemaule über alles, was nicht in dein Weltbild passt, und aggressive Reaktionen, wenn andere das negativ kommentieren. Schade! So macht das echt keinen Spaß. :frown:

vg,
kobold

24
Mein Gott, was ist das hier fuer ein Kindergarten..
Fuer was die Leute alles Zeit haben und Energie vergeuden.

Aber interessant zu sehen, dass das Forum fuer einige Mitglieder nicht hauptsächlich dem Informationsaustausch und Zwischenmenscheln dient, sonder vor allem der eigenen Profilierung.

Meine Tuete Chips ist leer..

P.S.
Wer ändern eigentlich immer das "ü" in meinen Beiträge in "ue" ab? ;-)

MfG

25
kobold hat geschrieben: Daniela, früher fand ich manche deiner Beiträge tatsächlich witzig, gut geschrieben und mitunter auch fachlich informiert und konstruktiv, und ich hab mich gern mal mit dir gekabbelt. Aber in letzter Zeit kommen von dir praktisch nur noch penetrantes unzufriedenes Gemaule über alles, was nicht in dein Weltbild passt, und aggressive Reaktionen, wenn andere das negativ kommentieren. Schade! So macht das echt keinen Spaß.
Woran das wohl liegt ... :hihi:

(Tipp: Schau mal im Trollkeller nach ... )

26
Tim hat geschrieben:Ich bringe mal ein wenig Licht rein. Das mag vielleicht auch die eine oder andere Irritation erklären.

Es gibt folgende Varianten:

1. Man ändert den Threadtitel. Da können wir Mods eine Begründung angeben, die wird aber nicht öffentlich angezeigt. Hier ist die Forensoftware nicht optimal.
2. Man ändert den ersten Beitrag des Threads. Hier habe ich die Möglichkeit den Threadtitel und den Beitragstext zu editeren. Hier kann man auch eine Begründung eingeben. Das habe ich getan.
3. Man ändert irgendeinen anderen Beitrag des Threads (mit Ausnahme des ersten Beirtags). Hier kann man den Beitragstext editieren und eine Begründung angeben.

Zusammengefasst: Wenn ein Mod den Threadtitel ändert (Variante 1) so dürfte das kaum jemand mitbekommen und das ist nicht gerade vertrauenserweckend. Hier ist die Forensoftware nicht optimal. Wird hingegen ein Beitrag geändert, so steht immer darunter "Geändert von ... Datum....". Optimalerweise wird eine Begründung angegeben, die für alle dann gut sichtbar platziert ist. (Variante 2)

Deswegen meine Bitte an die anderen Mods: Bitte wendet zukünftig ausschließlich Variante 2 an. Also den Beitrag editieren (natürlich nur wenn notwendig) und dann eine Begründung angeben. Leider ist die Begründung keine Pflichtangabe, auch das ist in der Forensoftware nicht optimal gelöst.
Danke, Tim, für die Klarstellung.

27
rono hat geschrieben:Du bist so ein hinterfotziger Feigling, es ist kaum zu fassen. Hast Du immer noch nicht den Arsch in der Hose, offen zu Deiner eigenen Forderung zu stehen?
nur, falls du nicht gelesen hast, was du da geschrieben hast.
rono hat geschrieben: Und zum Thema: Solange mich niemand bittet, ändere ich keine Threadtitel oder Beiträge. Wenn auf Wunsch eine Korrektur erfolgte, gab es normalerweise immer eine Vollzugsmeldung im Thread.
Löschungen, Änderungen etc. aufgrund von Verstößen gegen die Forenregeln werden generell begründet.

Den Schuh willkürlicher Änderungen aus Jux und Dollerei muß ich mir nicht anziehen.
Zeige mir bitte, wo ich behaupte, DU hättest irgendetwas verändert.

28
Hallo Tim,

lieben Dank für deine Erläuterung. :)


Ich bin in einem anderen Forum selbst seit Jahren Mod (und na klar auch "ehrenamtlich") und darum hat es mich irritiert, dass hier in diesem Forum etwas geändert wurde, ohne dass der TE das weiß. Wie Tim schon sagte, das ist nicht besonders vertrauenserweckend. Es ging mir nicht darum, ob Rechtschreibfehler korrigiert werden, sondern es ging mir darum zu erfahren, ob Mods Beiträge verändern können, ohne dass das sichtbar ist.

Denn ich bin hier nicht immer ganz glücklich gewesen und habe "Vertrauen in einen Moderatoren verloren". Da kamen mir Phantasien in den Kopf und das wollte ich für mich klären. Ich will hier kein Fass aufmachen und die anderen Mods sollen sich nicht angesprochen fühlen von meinem Misstrauen, bitte.

Jetzt weiß ich ja, dass Editionen auch von den Mods nicht durchgeführt werden können, ohne dass es sichtbar ist- den Titel ausgenommen.

Liebe Laufschnecke, ich hoffe, dass du das ein bisschen verstehen kannst. Keinesfalls empfinde ich deine kleine Korrektur als Drama oder sonstiges, es war nur der Trigger zu weiteren Gedankengängen meinerseits. :peace:

29
Ich finde eine eigenständinge Korrektur eines absolut 100%igen Tippfehlers (nicht Rechtschreibfehler!) in einer Überschrift -wie in diesem Fall - durch einen Mod ohne jede Rücksprache, Genehmigung, staatsanwaltlische Ermittlungen, vollkommen richtig und super! :daumen:

gruss hennes

30
Hennes hat geschrieben:Ich finde eine eigenständinge Korrektur eines absolut 100%igen Tippfehlers (nicht Rechtschreibfehler!) in einer Überschrift -wie in diesem Fall - durch einen Mod ohne jede Rücksprache, Genehmigung, staatsanwaltlische Ermittlungen, vollkommen richtig und super! :daumen:

gruss hennes
Ich auch, da stimme ich dir zu. Ich hoffe, dass mein Anliegen verständlich über gekommen ist. Und du hast recht, es ist ein Tipp- und kein Rechtschreibfehler.
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“