Banner

Wie soll ich trainieren ?

Wie soll ich trainieren ?

1
Ich mache am 10. Juni bei einer Volkstria - Staffel mit. Ich werde den Radpart (sagt man das so?)
20 km übernehmen. D.h. ich habe jetzt noch knapp 4 1/2 Wochen Zeit mich vorzubereiten. Hauptsächlich laufe ich, fahre aber ab und zu auch mal MTB bzw. RR. Vor 10 Tagen habe ich an einem HM teilgenommen und jetzt am letzten WE and einem Volksduathlon (5, 20, 5). Eine gewisse Ausdauer ist also auf jeden Fall vorhanden.
Da mein Hauptaugenmerk auf dem Berlin Marathon im September liegt, will ich das Radtraining jetzt irgendwie ins Lauftraining einbauen, weiß aber nicht genau wie.
Z.zt. ist das relativ unstrukturiert. 4x Laufen und 3x Radfahren wobei ich auch keine Lust auf stundenlange Ausfahrten habe (max. 1,5 - 2 Std. sind mir genug).
Sorry, der Vorspann ist jetzt ein bisschen länger geworden, aber wie würdet ihr trainieren um eine Zeit irgendwo zwischen 36 und 38 Min. auf 20 km hinzukriegen.
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß Frank
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

2
Wie lange war denn die Rad-Zeit bei deinem Duathlon?

Auch beim Radfahren muss man um schneller zu werden öfters mal schneller fahren. Intervalle und Tempoeinheiten bringen dir auf die Distanz wahrscheinlich mehr als stundenlange Ausfahrten.

Ich würde aber auch schauen dass du es nicht übertreibst. Einfach nur zu den 4 Laufeinheiten noch 3 Rad-Einheiten dazu nehmen könnte ev.. zu viel sein. Mit deiner HM Zeit vermute ich aber dass du vorher schon mehr als 4x trainiert hast und soweit könnte das OK sein.


Insgesamt tönt dein Plan in den groben Zügen in denen du ihn beschrieben hast aber recht vernünftig

3
Danke dir für die Antwort.
Die Radzeit war ca. 40 Min., wobei ich ca. 1 km vor der Wechselzone hinten einen Platten bekommen habe und mich nur mit Mühe langsam fahrend und eiernd in die Wechselzone retten konnte. Das hat auf jeden Fall Zeit gekostet.
Ich werde versuchen, ins Radtraining Intervalle und Tempoeinheiten einzubauen. Wie macht man das denn grundsätzlich?
Einfach z.B. 5 Min. schneller mit dickerem Gang oder sowas in der Art? Und das dann ein paar Mal wiederholen?
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

4
gdv601 hat geschrieben:Ich werde versuchen, ins Radtraining Intervalle und Tempoeinheiten einzubauen. Wie macht man das denn grundsätzlich? Einfach z.B. 5 Min. schneller mit dickerem Gang oder sowas in der Art? Und das dann ein paar Mal wiederholen?
Radtraining ist in der Stadt oft nicht optimal möglich, weil viele Ampeln einen bremsen.

Meine Rezepte für das Tempotraining:

Profilierte Strecke in ein und demselben Gang fahren ohne zu schalten.

Einen bestimmten Berg hochfahren, runterrollen, wieder hochfahren etc.

3min "Sprinten" 2min langsam, 3min sprint 2min langsam.. 5- 6 mal.

Ampelsprints: Anfahren und in möglichst kurzer Zeit auf 32- 34km/h beschleunigen.
Dann ausrollen lassen bis zur nächsten Ampel.

5
Danke für die Tipps. Werde ich beherzigen und dementsprechend in den nächsten Wochen ins Radtraining einbauen. Ich werde dann mal posten, was rausgekommen ist.
LG
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.

6
hi ich gebe auch mal meinen senf zu, da ich denke ich zumindest, nicht sooooooooo schlecht radel :zwinker2:

was unwahrscheinlich laune bringt und auch echt was bringt ist außer das was platti nannte folg.

ich nenne es telespiel.....

ob du nun auch nen garmin o.ä hast ,oder nen normalen tacho weiß ich nicht.
aber was du machen solltest, suche dir ne schöne ebende strecke, kann ja auch innerhalb deiner ausfahrt sein und wenn alles frei ist, machst du attacke, gänge hochkloppen und attacke auf 35km/h lt. tacho. dann ausrollen, dann attacke auf 40km/h, ausrollen usw. kannst nat. auch varieren, mein rekord lag auf ner ebende bei fast windstill lt. gps garmin 310 bei kurzerpeak 53,2km/h sowas motiviert total, und wie gesagt macht echt laune.

auch beliebt sind ortschildersprints, d.h auf der ausfahrt siehst du irgendwo weithin, nen ort mit dem gelben ortschild was schon schwach leuchtet und du gibst gas bis zum brennen der beine, bist du am ortschild bist.

was auch was bringt, wenn du nen guten kurs mit wenig verkehrt gefunden hast, dann prügel du ne halbe stunde in die pedale wie ne besengte sau und machst für dich als minimalziel 17km aus, das sollte machbar sein für dich, wenn man wirklich die arschbacken zusammenkneift und hackengas gibt., danach rollst du nachhause, dauer der einheit nicht mehr als max. ne gute stunde und nach paar wiederholungen der o.g sachen, wird dein komfortspeed schon allein über 30 km/h die stunde sein, wenn du das dann richtig anstellst, stelle ich mir gut ne zeit von 34min auf 20km vor, die sollten dann sitzten.

viel erfolg.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Ich wollte nur mal kurz berichten, wie der WK gelaufen ist. Rausgekommen ist eine 35:30. Ich bin zufrieden mit der Zeit, zudem die Radstrecken nicht ganz einfach und mit ein paar kräftezehrenden Anstiegen gespickt war.
Unsere Mixed Staffel ist 3 von 24 geworden. Hat sich also gelohnt. Insgesamt war's eine sehr schöne Veranstaltung bei der gestern auch noch das Wetter gepasst hat.
Im nächsten Jahr wird das wohl wieder ein Ausflug von mir zu den Rennradlern.
Gruß Frank

Ach ja, noch was. Ab heute konzentriere ich mich wieder mehr aufs Laufen und beginne so langsam mit meiner Vorbereitung auf den Berlin Marathon am 30.09.
Letzter WK:
Ist schon einige Zeit her. Z.Zt. bin ich wieder im Aufbau,
da der Laufspaß zurückgekehrt ist.
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“