Banner

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

1
:hallo: Hallo Gemeinde!

Folgendes hat sich letzte Woche zugetragen. Auf den Rat meines Freundes hin, "Für den Winter brauchst Du noch eine Laternenrunde", laufe ich also vorige Woche schon mal los, um mir eine solche auszusuchen. Klar es ist noch nicht mal richtig Sommer außer auf dem Kalender. Aber Frühbucherrabatt ... ach nee ... Wie auch immer. Ich also los. Die Straße hoch. Prima, wenn ich ich zuerst bergauf laufe, dann laufe ich auf dem Rückweg bergab. Sehr motivierend wie ich finde, meine Parkrunde ist auch so. Ich also immer gerade aus und schön berghoch. Ein Rentner mit Hund hat mich fast überholt. Naja der Hund hat auch zwei Beine mehr zum Laufen. Ist schon unfair. Egal weiter, gedankennachhängend komme ich an der großen Kreuzung an. Laut Karte sind das immerhin 2,5km. Was sagt die Uhr 14min. Oh!? Plötzlich stoppt mich ein Radfahrer, indem er erstens direkt auf mich zufährt und zweitens ein nettes Lächeln aufgesetzt hat. "Wo geht es denn hier zur Elbe?" (Übrigens befinde ich mich gerade am S-Bahnhof Sülldorf in Hamburg, für die die sich auskennen.) :hmm: Immer da runter, sage ich und versuche ebenso nett zu lächeln. Ist aber noch ein Stückchen. Ich war eine Teil des Weges ja gerade gelaufen. Diese Unterbrechung hat mich eigenartiger Weise aus den Gedanken und aus dem Tritt gebracht. Etwas unentschlossen gehe ich noch hin und her und versuche mich zu entscheiden, ob ich die gleiche Straße zurücklaufen sollte oder eine Schleife. Die Entscheidungsfindung traf auf kleine Schleife. Also bin ich die nächste Querstraße rechts und nochmal rechts und dann links wieder auf dem Rückweg. Immer schön bergauf. ??? Häh ??? schon wieder bergauf. :stupid: Nein ich laufe nicht in der falschen Richtung. Ich laufe wieder zurück. Der Sportplatz ist auf der richtigen Seite. Ziemlich eigenartig. Damit ist dies wohl eher keine Laternenrunde für den Winter. Schaffe den Rückweg auch nicht zu laufen. Gehe die meiste Zeit und komme etwas fröstelnd zu Hause an. Schade.

Am nächsten Lauftag habe ich die Laternenrundensuche erstmal vertagt. Wieder meine Motivationsrunde durch den Park. Plan: 30 Minuten. Eine Runde dauerte bisher 11 Minuten. Nach Runde zwei schaue ich auf die Uhr: 18 Minuten und ich war schon vor der Haustür losgelaufen. Großes Staunen und die Erkenntnis: Üben hilft! :bounce:

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

2
Hi Anne,
Üben hilft!


Ist es eigentlich Zufall, dass ich diesen Satz immer von Gitarristen höre oder ist das ein Art geheimes Zunft-Motto? ;) Beim Laufen klappt das mit dem Üben bei mir jedenfalls erheblich besser als beim Gitarre spielen :glow: .

Aber zurück zum Thema: herzlichen Glückwunsch zu deinen Fortschritten! Und die Laternenrunde findest du auch noch.

Tina

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

3
Sich mal nach ner Laternenrunde umzusehen ist in der Tat keine schlechte Idee. Sollte ich auch langsam mal in Angriff nehmen. :idee:

Ich bin auch immer erschrocken, wie schnell es mit der Kondition bergauf geht, auch wenn ich mich gerade ein wenig im Kreis drehe und es nicht wirklich vorwärts geht. Nächste Woche sind dann erstmal zwei Wochen Urlaub dran, wo ich natürlich auch schön laufen werde. Und danach starte ich dann mit "effektivem" Training. :rotate:

Viel Erfolg weiterhin.

Jolly

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

4
Hallo Anne,

Klasse :) )

Lauf doch die kleine Runde einfach anders herum, dann müßtest Du doch immer bergab laufen. Das ist die perfekte Laternenrunde :D

Christa
zur Zeit etwas motivationslos ;(
Wo bleibt der Sommer?(

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

5
Hallo Anne,

ich hab im Winter meine Laternenrunde immer dabei, in Form einer Stirnlampe.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

6
Hmmm, seltsames Phänomen! Vielleicht hatte sich die Erde zwischenzeitlich einfach um die Hälfte gdreht, so dass Du dann die Bergabstrecke plötzlich hochlaufen musstest :D
Bild

Wer anderen eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät!

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

7
Huhu Anne,

wieso Laternenrunde? Ich laufe auch im Winter im Dunkeln im Wald und habe bisher immer alles gesehen, bis auf den hund, den ich dabei, hab, der ist schwarz :D Ich such mir für den Winter halt ne breitere Laufstrecke, keine Trampelpfade. Mir kommen da manchmal auch so Stirnlampis entgegen. Verstehe es aber eigentlich nicht, denn selbst bei bedecktem Himmel sehe ich im Wald ausreichend. Vielleicht stimmt aber auch mit meinen Augen was nicht ?( ;)

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

8
@TinaS

Hups! Kennst Du noch mehr von der Sorte "Gitarrist"?

@hüpfdole

Das ist überhaupt die Erklärung dafür. Ich hatte es mir erst so erklärt, dass ich hinzu nicht richtig aufgepaßt habe.

@Roxanne

Auch das ist eine prima Idee. Ich werde es versuchen. Gaaaanz bestimmt. [War das jetzt glaubhaft? Ich will ja keinen vor den Kopf stossen.]

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

9
Hallo Brestless,

ich sehe zum Laufen auch genug, nur meine Ciclopuls oder meine Nike SDM lässt sich mit Licht besser ablesen. :D

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

10
Hi Anne,
Original von Anne:
@TinaS
Hups! Kennst Du noch mehr von der Sorte "Gitarrist"?
Ich bin halt ein Fan klassischer Gitarrenmusik und wenns keiner hört versuche ich mich auch mit eher mäßigem Erfolg selber dran.
In diesem Zusammenhang durft ich mir von einem Könner halt auch auch schon `üben hilft` anhören. Irgendwie hat er ja nicht ganz unrecht. ;)

Tina

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

11
:hallo:

Ich hänge mal an dieses Thema einen weiteren Bericht an. Ich muß das einfach noch an Euch Laufbegeisterte loswerden, nachdem wie ihr unten lesen könnt, ich schon allen meinen Freunden davon erzählt habe, ob sie es wissen wollten oder nicht. Aber einen eigenen Thread ist es wohl nicht wert.

Mutiger Streckenfinder :D

Gestern haben mich die aufmunternden Worte eines Freundes auf die Strecke geschickt. "Lauf los. Sport macht glücklich." Also rein in die Klamotten und die Schuhe und los.

Parkrunde? Nö, die war vorige Woche so blöd. Also einfach so durchs Wohngebiet. Auja! Gesagt, getan. Ich laufe also kreuz und quer durch die Strassen. Hey, es läuft ja prima bei dem schönen Wetter. Dann laufe ich erst die nächste Querstrasse zurück. Oh toll, hier siehts ja schön aus. Und Wald mitten in der Stadt, aber huch der Weg ist zu Ende. Egal, querwaldein fördert das Koordinationsvermögen. Wenn ich hier jetzt vor
Erschöpfung zusammenbreche? Hoffentlich findet mich dann jemand. Zum Glück bin ich gar nicht erschöpft. Es macht Spaß. Ich laufe und laufe und lächele sogar.

So nun aber zurück zur Strasse. Aber wo ist die denn?
Bild
Dann finde ich eine größere Strasse, die ich aber gar nicht kenne. Hups. Gut ich wohne ja noch nicht lange hier. Also habe ich an der nächsten Bushaltestelle erstmal auf den Stadtplan geschaut. Nochmal hups. Da hat mich mein Orientierungssinn wieder mal veralbert. :stupid: Bin noch ganz schön weit weg von zu Hause. Kurze Orientierungspause. Schuhe nochmal binden. Irgendwie drückt die
Lasche etwas. Und weiter. Nach weiteren 10 Minuten kannte ich die Gegend wieder, konnte sogar die Elbe sehen mit Sonnenuntergang. Superschön. Und ich lächele immernoch. An coolen Radlern laufe ich vorbei, die gerade eine Pause machen. Was werden die wohl denken? Was grinst die denn so? Ist mir aber egal. Ich laufe.

So nun nur noch ein Strasse und ich bin wieder zu Hause. Blick auf die Uhr. :shock2: 1 Stunde und 10 Minuten? Und das nachdem ich letzte Woche fast gar nicht laufen konnte. Einmal bin ich nach 10 Minuten schon umgekehrt, weil ich nicht mehr konnte.

Hoffenltich bereue ich das morgen nicht, denke ich. Zu Hause angekommen, rufe ich erstmal einen Haufen Leute an, um das gerade Geleistete zu verkünden. Bin immernoch total erstaunt darüber. Mir tut auch heute nicht viel weh. Das rechte Knie ein ganz klein wenig. Aber mir geht es richtig gut.

Und wieder mal vielen Dank fürs Zuhören.

Anne

PS. Wozu sind eigentlich die Schlaufen an der Lasche im Schuh?

:hallo: :hallo:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

12
Hi,

die Schnürsenkel unter der Schlaufe über Kreuz durchzuführen verhindert, dass die Lasche seitlich in den Schuh rutscht und die Schnürung Dir auf den Spann drückt.:klugscheiss:

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

13
Original von Anne:
Ich hänge mal an dieses Thema einen weiteren Bericht an. Ich muß das einfach noch an Euch Laufbegeisterte loswerden, nachdem wie ihr unten lesen könnt, ich schon allen meinen Freunden davon erzählt habe, ob sie es wissen wollten oder nicht. Aber einen eigenen Thread ist es wohl nicht wert.
Huhu Anne,

doch, doch, doch, das ist beachtenswert :bounce: :bounce:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Über-eine-Stunde-Orientierungslauf, wie gut, dass ich hier noch mal reingschaut habe, ich liebe solche Berichte :roll:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

14
Huhu Anne,

doch, doch, doch, das ist beachtenswert :bounce: :bounce:
Ich wollte halt nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen, weil man so schon kaum hinterher hinterher kommt, um im Forum auf dem Laufenden zu bleiben. :rotate: Wow eine ungewollte Mehrdeutigkeit. :rotate:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Über-eine-Stunde-Orientierungslauf, wie gut, dass ich hier noch mal reingschaut habe, ich liebe solche Berichte :roll:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Vielen Dank für die Glückwünsche. Mal sehen, was mir als nächstes so passiert. :roll: Ich melde mich dann an dieser Stelle wieder. Nach dem Orientierungslauf ist erstmal ein Tag Ruhe angezeigt, der war gestern. Heute habe ich abends andere Verpflichtungen. Morgen bin ich dann zum ersten Mal mit einem Freund zum gemeinsamen Lauftag verabredet. Mal sehen, ob das klappt. :D


@charles-henry
Dir auch vielen Dank für die Info. Ich dachte mir ja sowas, aber bisher hat das immer nie richtig gepaßt. Wenn ich die Senkel dort durchziehe, dann ist die Lasche immer verknorkelt. Vielleicht ist das bei den neuen Schuhen ja anders. Ich probiers es auf jeden Fall nochmal. So eigenartige Füße habe ich ja nicht. Nur klein sind sie. :)

Mit auf Sommer hoffenden Grüßen
Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

Üben hilft! Ein Erkenntnisbericht

15
Hallo Anne,

ich habe jetzt gelesen, dass Du wohl zu einer bevorteilten Art Mensch gehörst :D

Wissenschaftler haben nämlich festgestellt, dass das grösste Hindernis des Menschen, schnell zu laufen, die Grösse seiner Füsse ist. Nach diesen Wissenschaftlern wäre der optimale Sprinter ca. 1,90 Meter gross, hätte aber die Füsse eines einjährigen Kindes (Abrollverhalten und so).

Ich beneide Dich (selber 45/46 oder US12) :) )

Karl Heinz

Only an accountant could catch Al Capone IRS
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“