Banner

Steigerung noch möglich?

Steigerung noch möglich?

1
Hallo,

ich wende mich mal an die ganz erfahrenen Läufer hier.

Ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und laufe die 10 km in 38 min.

Da wollte ich von euch doch mal wissen, wie das eigentlich aussieht mit der Steigerung? Also in welchem Alter bringt man denn eigentlich seine Höchstleistungen, kann ich da noch mit Verbesserungen rechnen oder bin ich am "Höhepunkt" angekommen?

Klar, das kann man nicht pauschal sagen, aber wie sind eure Erfahrungen gewesen mit der Steigerung im Alter?

Ich laufe jetzt seit ca. 3 Jahren, seit 1,5 Jahren auf Zeit.

Schöne Grüße
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

2
Um Deine Frage zu beantworten, braucht man nicht besonders viel Erfahrung: natürlich kann man sich nach 3 Jahren Lauftraining und mit 16 Jahren noch steigern. Viele von uns steigern sich noch mit mehr als 40 Jahren und nach mehr als 5 Jahren Lauftraining. Wie sah es denn bei Dir aus: hast Du Dich gegenüber dem Vorjahr gesteigert? Bist Du schon bei 150 km Lauftraining pro Woche?

3
nniillss hat geschrieben: hast Du Dich gegenüber dem Vorjahr gesteigert? Bist Du schon bei 150 km Lauftraining pro Woche?
Naja, also 2010 waren es noch 49:23 Minuten.

Du, also 150km die Woche habe ich wohl noch nicht, soo viel Zeit habe ich leider auch nicht :D

Bin jetzt bei ca. höchstens 60km/Woche.

Okay, ich denke eigentlich auch, dass da noch eine Steigerung möglich sein könnte, nur nehme ich persönlich seit ca. einem halben Jahr keine Steigerung mehr wahr .

Aber ich denke, du hast da mehr Ahnung als ich :)
PB's:

5km : 17:47 min ( September 2012)
10km: 35:54 min ( September 2012)
15km: 57:24 min ( 2011)
HM : 1:22:53 std ( Mai 2012)

4
RunRideSwin95 hat geschrieben:Hallo,

ich wende mich mal an die ganz erfahrenen Läufer hier.

Ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und laufe die 10 km in 38 min.
Sehr ordentlich!
RunRideSwin95 hat geschrieben: Da wollte ich von euch doch mal wissen, wie das eigentlich aussieht mit der Steigerung? Also in welchem Alter bringt man denn eigentlich seine Höchstleistungen, kann ich da noch mit Verbesserungen rechnen oder bin ich am "Höhepunkt" angekommen?
Haha, kleiner Scherz?
Natürlich ist das individuell verschieden und hängt vom 'Laufalter' (also der Zeit, seitdem man Laufen trainiert) ab, aber als groben Richtwert würde ich für einen Langstreckenläufer den Leistungszenit ungefähr im Alter von 30 Jahren ansetzen.
Da du sehr früh angefangen hast, wird es bei dir evtl. etwas früher sein, vorausgesetzt du trainierst kontinuierlich durch.
RunRideSwin95 hat geschrieben: Klar, das kann man nicht pauschal sagen, aber wie sind eure Erfahrungen gewesen mit der Steigerung im Alter?

Ich laufe jetzt seit ca. 3 Jahren, seit 1,5 Jahren auf Zeit.

Schöne Grüße
Häufig liest man, dass sich ein Läufer ca. 7-8 Jahre steigern kann, bevor er sein Maximum erreicht. Aber selbst dann kann man noch weitere Sprünge machen, z.B. durch mehr, härteres oder einfach sinnvolleres Training.

Ich bin z.B. nach ca. sechs Jahren Ausdauersport (Laufen und Triathlon) den Marathon in 2:49:55 gelaufen (mit 28 Jahren). Nach einigen Jahren mit weniger Trainigsaufwand habe ich mit knapp 40 wieder ambitionierter trainiert und bin mit knapp 43 Jahren 2:45:14 gelaufen.

Dass man eine Weile keine Steigerung merkt ist relativ normal, meist kommt es dann irgendwann zu einem richtigen Sprung in der Leistung (wenn man dran bleibt).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“