Banner

welcher Reifen?

welcher Reifen?

1
Hallo, Ich bin mir nicht sicher, welcher Reifen soll auf das XH drauf für sportlichen Einsatz? Der Big Appel oder doch ein Maraton Racer hat einer schon einmal diese beiden im Vergleich gefahren? Für ein kurzes Rennen extra umbauen lohnt sich das? Wer hat da Erfahrung.
Gruß
Norbert der Radlose
Gruß
Norbert

2
Norbert, Du bist so hippelig, dass Du zu wenig zuhörst. Warum meinst Du, hab ich Dir den Marathon Racer empfohlen? Racer zu Big Apple ist wie Golf GTI zu Kastenwagen... Aber Du hast Recht, dass auch der GTI auf 9km keine Lichtjahre vor dem Kastenwagen liegen kann, du wirst mit dem Racer auch nicht doppelt so schnell sein. Liegt eher an Dir, was Du möchstest, willst Du Zeit&Platz möglichst optimal in Karlsruhe, nimmst Du den Racer, willst Du Dir am Ende eine Ausrede offen halten ("Na ja, lag, ja am Reifen, ich selbst war ja fit...), nimmst Du den Big Apple... :D

Aber der Racer hat den großen Vorteil, dass er fast so schnell und leicht ist wie ein Rennreifen, aber in Breite und Einsetzbarkeit für die meisten Einsatzgebiete (sprich auch im Alltag und auch mal auf Feld-/Waldwegen ok ist). Viele hier fahren ihn daher ständig bzw. im Training, meine Frau Betty hat ihn immer drauf, bei Training und Rennen und ich hab ihn hinten oder bei Rennen auf etwas rauerem Untergrund auch schon oft für Rennen benutzt.
Soll heißen: Nicht hin und her wechseln, sondern Marathon Racer drauf und ab dann den XH immer damit fahren! Außerdem kommt das Trittbrett damit ca. 1cm tiefer und das wirst Du positiv spüren!

Gruß
Jo

3
Hallo Jo, na klar bin Ich hippelig, wie vor dem ersten Tag in die Schule, aber der Rat von Profis ist doch wichtig! Kenne ja nur jetzt das Fahrverhalten von Big Appel, na ja ist ok, aber wenn ich es besser machen kann warum nicht.
Gruß
Der Hippelige
Gruß
Norbert

4
Ich bin den Marathon Racer auch lange gefahren. Egal ob Straße, Feldweg, Stadt usw. Es ist ein guter Allrounder. Habe ihn aber jetzt gegen Crossreifen getauscht, da ich lieber im Wald unterwegs bin als auf der Straße.

Kann dir daher den Marathon Racer als allrounder wirklich empfehlen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

5
@Jo und ThomasBS, habe Montage fertig,fahre ab jetzt Racer, die Probefahrt ist auch schon gemacht, fährt Klasse!
Danke für Hinweise und Tips.
Gruß
Norbert

7
@ Thomas und Jo.
Na klar, schnell ist der Racer, der Unterschied ist spürbar und das etwas tiefer fällt angenehm auf, yuchu!
@ jodi2, ja geht klar, wäre eine Möglichkeit gewesen.
Ich vermute jetzt reichen die Bremsenn nicht mehr, hähähähäh.
Gruß
Norbert

Marathon Racer

8
Hallo,
nochmal zum Marathon Racer. Der wurde hier in mehreren Threads als Universalreifen angepriesen, auch für Wald- und Feldwege. Hat der da tatsächlich wenigstens ein bisschen Grip, auch wenn's feucht wird? Kann ich mir bei dem Profil gar nicht vorstellen.
Im Moment habe ich vorne einen Conti Sport Contact in 32C drauf. Das ist praktisch ein Slick, läuft leicht und ist erstaunlich komfortabel. Nur auf nassen Waldwegen ist die Haftung gleich null - schlitter :frown:
Über den Winter bin ich mit dem Vorderrad aus einem Citybike gefahren (eh-da-Teile). Die Felge war zu breit, der Nabendynamo 3N20 zu schwergängig und der Reifen (Vittoria Randonneur Touring 38C) ebenfalls zu groß. Aber super Grip! Nur hat sich das Schutzblech häufiger so mit Matsch zugesetzt, dass sich nichts mehr drehte.
Jetzt suche ich einen guten Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen, also Marathon Racer 35-622 kaufen?
Gruß, Jo

9
Conti :confused:


Habe vorne den Country Plus. Ist zwar etwas schwerer, hat aber Grip und Pannenschutz!

Alternativen wären vielleicht noch der Travel Contact oder ähnliches!

11
nochmal zum Marathon Racer. Der wurde hier in mehreren Threads als Universalreifen angepriesen, auch für Wald- und Feldwege. Hat der da tatsächlich wenigstens ein bisschen Grip, auch wenn's feucht wird? Kann ich mir bei dem Profil gar nicht vorstellen.
Im Moment habe ich vorne einen Conti Sport Contact in 32C drauf. Das ist praktisch ein Slick, läuft leicht und ist erstaunlich komfortabel. Nur auf nassen Waldwegen ist die Haftung gleich null - schlitter :frown:
Der Racer ist vergleichbar dem Sport Contact, in allem. Hinten ist das beim Roller noch ok, aber vorne ist mir das manchmal (z.B. mit dem Fahrrad im Wald) etwas rutschig.
Jetzt suche ich einen guten Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen, also Marathon Racer 35-622 kaufen?
In der Größe genau was Klaus empfohlen hat, Sammy Slick als Faltversion, leicht, schnell aber mit mehr Grip und Pannenschutz als der Racer.

Gruß
Jo

12
Weshalb fährst du solche dicken Reifen? Ich habe 25 mm drauf und bin ganz zufrieden. Schwalbe Marathon Plus.
Wenn ich ganz fix sein möchte nehme ich ein Rennrad Vorderrad mit 23 mm drauf, immer schön aufgeblasen mit 8 Bar.

13
Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Wer so unterschiedliche Antworten erhält, hat wohl eine ziemlich unpräzise Frage gestellt. :peinlich:

Ich fahre fast nur Strasse und befestigte Fuss-/Radwege. Ab und zu ist halt auch mal ein Feld- oder Waldweg dabei. Solange es trocken ist, geht das auch mit dem Slick prima.

Der Roller soll schneller / leichter laufen. Ich denke, ein Cross-Reifen ist da nicht das richtige (wäre evtl. was für den nächsten Winter).

Zwei Optimierungen sind schon gemacht:

Das Vorderrad mit dem einfachen Nabendynamo wurde durch die Originalfelge + Sport Contact ersetzt. Das hat ca. 2 - 3 km/h mehr Geschwindigkeit gebracht. Und bergab muß ich nicht mehr treten um nicht stehen zu bleiben. :wink:

Als zweites hinten jetzt Marathon Racer statt Maxxis Birdy. Das hat viel mehr gebracht als ich vermutet hätte. Nicht dass ich jetzt wesentlich schneller wäre aber der Roller rollt leichter / weiter.
Gestern bin ich mit dieser Kombination die erste längere Strecke >30 km gerollert und war am Ende noch frisch und hätte diese Entfernung sicher nochmal geschafft.

Die Überlegung ist jetzt ob ein leichterer Marathon Racer vorne gegenüber dem Conti eine weitere Verbesserung bringt. Nach der Erfahrung mit dem hinteren Reifen tendiere ich dazu auch vorne zu wechseln. Da er ein wenig Profil hat, kann er auf nassen Waldwegen eigentlich nur besser sein als ein Slick (wenn sicher auch nicht perfekt).

Danach bleibt für weitere Verbesserungen wohl nur noch der Kauf neuer Laufräder mit besseren Naben. Das hebe ich mir dann für später auf.

Gruß, Jo

14
>Die Überlegung ist jetzt ob ein leichterer Marathon Racer vorne gegenüber dem Conti eine weitere Verbesserung bringt.

Nein, Racer und Sport Contact sind seeehr ähnlich.

>Danach bleibt für weitere Verbesserungen wohl nur noch der Kauf neuer Laufräder mit besseren Naben.

Das wär mehr fürs Gemüt oder den Look, schenller würdest Du damit kaum mehr.

Gruß
Anner-Jo

15
jodi2 hat geschrieben:>Danach bleibt für weitere Verbesserungen wohl nur noch der Kauf neuer Laufräder mit besseren Naben.

Das wär mehr fürs Gemüt oder den Look, schenller würdest Du damit kaum mehr
Hallo Anner-Jo,

dieser Name ist hier wohl mehrfach vertreten. Ich beschwere mich mal bei meinen Eltern, dass sie mir nichts eindeutiges verpasst haben. :D

Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Laufräder, die z. B. tretroller.de verkauft, bessere Naben haben und leichter laufen. :confused: Nur für die Optik würde ich kein Geld ausgeben. Spätestens hinter dem nächsten Schlammloch sieht eh alles gleich aus. :zwinker2: Die Originalräder sind nicht besonders gut eingespeicht. Leichten Seiten- und Höhenschlag gibt's serienmässig. Ist aber bisher zum Glück nicht schlimmer geworden.

Im nächsten Winter kommt die 19er Felge mit dem 3N20 jedenfalls nicht mehr drauf. Das Angebot an Rennradrädern mit Dynamo ist sehr übersichtlich und wenn man sich was zusammenbauen lässt, wird's teurer. Iss ja noch ein bisschen Zeit für diese Entscheidung...

Gruß, der RheinBergJo

16
Hallo Anner-Jo,dieser Name ist hier wohl mehrfach vertreten. Ich beschwere mich mal bei meinen Eltern, dass sie mir nichts eindeutiges verpasst haben. :D
Geht schon, bei "Thomas" oder so hätte ich sie damals erwürgt, davon hatte ich 6 in der Klasse, ich dagegen war einmalig... :D
Ich meine, hier irgendwo gelesen zu haben, dass die Laufräder, die z. B. tretroller.de verkauft, bessere Naben haben und leichter laufen. :confused:
Das ist richtig, aber mariginal/nicht messbar, im Alltag jedenfalls nicht.
Die Originalräder sind nicht besonders gut eingespeicht. Leichten Seiten- und Höhenschlag gibt's serienmässig. Ist aber bisher zum Glück nicht schlimmer geworden.
Das ist allerdings völlig richtig und bei mir einer der Hauptgründe für den Umstieg auf so ein gutes HR. Lohnt sich vor allem wenn man viel fährt oder eh gerade ein neues HR braucht ode rnur einen nackten Rahmen komplett neu aufbaut, denn die guten kosten nur wenig mehr als die mäßigen ab Werk. Außerdem sind die guten etwas leichter.
Nur wenn man gerade erst ein komplettes Kickbike gekauft hat, vielleicht noch gebraucht für 300 Euro oder so und kauft sich dann nur weil etwas staibler oder leichter eine neues HR für allein 80-90 Euro, ist nicht sehr wirstchaftlich.
Im nächsten Winter kommt die 19er Felge mit dem 3N20 jedenfalls nicht mehr drauf. Das Angebot an Rennradrädern mit Dynamo ist sehr übersichtlich und wenn man sich was zusammenbauen lässt, wird's teurer.
Wir haben an unsere diversen Zweirädern ca- 4-5 Dynamolaufräder mit Shimpanso DH-3N80, der ähnlich leicht ist und leicht läuft wie ein SON, aber im Straßenpreis oft erheblich günstiger zu bekommen. 3-4 diesert Vorderräder kommen hierher: Laufrad-Konfigurator
Die Teile sind schon meist sehr günstig, Laufradbau wird gar nicht berechnet, wie auch immer die das finanzieren, günstiger kommt man nicht an ein ein leichtes Dynamolaufrad, mit DH-3N80 so um die 100 Euro.
Einspeichungsqualität dort ist gut aber nicht meisterhaft, kommt vermutlich von der Maschine, nicht vom Meister mit 30 Jahren Erfahrung, aber ist ok für das Geld (Alternative: beim örtlichen Radladen doppelt so viel ausgeben...), in jedem Fall besser als die serienmäßigen Kickbike-Laufräder.

17
jodi2 hat geschrieben:3-4 diesert Vorderräder kommen hierher: Laufrad-Konfigurator
Die Teile sind schon meist sehr günstig, Laufradbau wird gar nicht berechnet, wie auch immer die das finanzieren, günstiger kommt man nicht an ein ein leichtes Dynamolaufrad, mit DH-3N80 so um die 100 Euro.
Hallo Jo,
danke für den Tip. Die nehmen 120 € für die 33er Mavic mit 3N80. Bei Rose kostet das ca. 160 € mit Felgenband, Schlauch und Rennreifen (brauch ich nicht).
Mit dem Kauf warte ich noch bis zum Herbst. Für den Sommer tut's die Akkuleuchte als Positionslicht, falls man dann doch mal in die Dämmerung gerät.
Gruß, Jo

18
jodi2 hat geschrieben:Nein, Racer und Sport Contact sind seeehr ähnlich.
Hallo Jo,
der Racer hat sich erledigt. Ich bin zu Plan A zurückgekehrt: Vittoria Randonneur Hyper. Für diesen hatte ich mich vor Monaten nach einigen Recherchen entschieden. Argumente pro: dreifacher Pannenschutz, Renngummi (hört sich an wie sauschnell aber hält höchstens einen Sommer), nicht schwerer als der Racer und nur positive bis euphorische Nutzerkommentare. Da er länger nicht lieferbar war, hab' ich den Sport Contact als (preiswerte) Zwischenlösung gekauft. Jetzt wurde er überrraschend doch noch geliefert (kaum gibt man die Hoffnung auf...).
Nach dem Auspacken erstmal Staunen: was, dieses labberige Knäuel Gummi soll auf der Felge halten (mein erster Faltreifen)? Aufziehen und Zentrieren ging dann so leicht wie bei keinem anderen Reifen bisher.
Erste Probefahrt auf meiner "Teststrecke": 25 km/h!!! Der geht ja ab wie Schmitz Katze! So schnell war ich noch nie (Conti 22 km/h).
Bei minimalem Gefälle oder leichtem Rückenwind hab' ich jetzt einen selbstfahrenden Roller :nick: , er rollt und rollt ... Noch ein bisschen Feintuning und er rollt mich mit einmal antreten um die ganze Welt... :hihi: Und bei etwas mehr Gefälle 20 ... 30 ... 40 ... (hab dann doch vor 50 km/h gebremst). Selbst auf Waldwegen beschleunigt er jetzt bergab!
Nachteile soweit: sehr laut (oder Vorteil: auf losem Untergrund braucht man keine Klingel) und flitscht reichlich Steinchen zur Seite weg (auf losem Untergrund langsam an Fussgängern vorbei rollern) und ich brauch' jetzt wohl bessere Bremsen.
Wenn der Sport Contact mit dem Racer vergleichbar ist, müsste der Hyper deutlich besser als der Racer sein.

Gruß, der rasende Jo

19
Ich bin mit dem Schwalbe Landcruiser ganz zufrieden. a ich viel auf wald und wiesen unterwegs bin, möchte ich schon ein Kompromiss zwischen Grip im Gelände und Leitgängigkeit auf Strasse. Der Landcruiser hat einen schönen durchgehenden Steg, auf dem es sich mit 2,5bar sehr gut rollen lässt.
Hat jemand einen guten Tip für hinten? 16" 2,0
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

20
Sorry, nicht 16" sondern 20" natürlich. Hab mir jetzt mal den Schwalbe Dirty Harry 20x2,1 geholt. mal sehen wie man den Unterschied zum Stollenreifen merkt.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

21
Ich fahre hinten den Schwalbe Mow Joe als 2.0 und bin total zufrieden. Läuft leicht und bietet viel Grip.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

22
Den hätte ich vorher sehen müssen. Hat in Kurven mehr Grip wie der Dirty Harry.
Beim nächsten Wechsel dann........Wie läuft der so auf Asphalt?
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

23
Super leichtfüßig und rund. Kein herumgehumpel wie bei dicken Stollenreifen. Vorne fahre ich den Schwalbe Racing Ralph. Die Kombination fahren viele und das mit Grund.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

24
Danke für den Tip. Werde mal meine runterfahren. Getauscht ist ja schnell. Suche eben den Kompromiss zwischen Grip auf Wald und Feldwegen mit Abfahrten, und Strasse. Denke das ich zu 60% auf Wald und Feldwegen unterwegs bin.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

25
Ich bin zu 80% auf losem Untergrund unterwegs. Die Straße ist nur die lästige Verbingung von einem Wald zum nächsten.

Dein Gravity sieht schon klasse aus, aber er wäre mir zu hoch und zu schwer. Daher bleibe ich wohl erst mal meinem Kostka treu. Tendiere später eher zum XH.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

26
Ok, ein Leichtgewicht ist er nicht gerade. Hat ca. 13,5Kg. Mein letztes DH Bike hatte auch gute 15Kg, und es ging auch Bergauf(langsam aber sicher). Suche gerade eine Federgabel, die man absenken und blockieren kann. Dann kann ich auf befestigten Strassen und Wegen die Gabel absenken und hab weniger Trittbretthöhe. Dafür muss man aber gewaltig ins Portmone greifen.

grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

27
kenne das Problem mit schwerem Material. Fahre ein altes 13,4kg Trek VRX 500. Dafür das es 13 Jahre alt ist, fährt es sich doch recht modern und sportlich, aber die Gabel ist nicht absenkbar, beide Federelemente sind nicht blockierbar. Das merkt man schon an steilen Rampen.

Beim Roller bin ich der Meinung, dass man sehr lange ohne Federgabel auskommt, da man viel mit dem Reifen machen kann und das Vorderrad bei Wurzeln und Co eh angelupft wird. Einen Roller fährt man anders als ein MTB. Wenn man es natürlich mit dem Roller Bergab so richtig fliegen lassen will, kommt man an einer Federgabel nicht vorbei.

Wenn du aber die Gabel absenkst, veränderst du die Geometrie vom Roller und die Neigung vom Trittbrett. Dürfte dann wohl parallel zur Straße liegen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

28
RheinBergRoller hat geschrieben:Erste Probefahrt auf meiner "Teststrecke": 25 km/h!!! Der geht ja ab wie Schmitz Katze! So schnell war ich noch nie (Conti 22 km/h).
Das ist aus eigener Erfahrung bzw. früherer sehr naiver Hoffnungen auf solche Tuningmaßnahmen völlig unrealistisch. 3 km/h bzw. knapp 14% Tempounterschied hat man vielleicht bei einem Spikereifen zu einem Rennreifen, aber nicht bei zwei Reifen gleicher Art. Racer, Hyper, SportContact, die geben sich vermutlich nichtmal 1%, mit unserem Methoden in jedem Fall nicht meßbar oder fühlbar.
Wenn das wirklich bei Dir jetzt so viel schneller ist und nicht nur die Euphorie muß das andere Gründe haben, der SportContact vorher evtl. defekt, viel zu wenig Druck, Schlauch, anderes Laufrad, etc., keine Ahnung...
RheinBergRoller hat geschrieben:Wenn der Sport Contact mit dem Racer vergleichbar ist, müsste der Hyper deutlich besser als der Racer sein.
Ich denke, die geben sich alle drei nicht viel. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Racer, der ist für meine Begriffe super schnell und leicht, dafür halt früher etwas Einschränkungen bei Haltbarkeit und Pannenschutz, das 2012er Modell soll da verbessert sein.
Vom SportContact hatte ich dagegen früher von Conti-Fans (also mit Vorsicht zu genießen) schon gehört, das er pannensicherer als der Racer sein soll. Andererseits auch schon in Foren gelesen, dass er nicht so leicht rollt und öfter mal eiert. Na ja, Versuch macht kluch.
Vom Hyper bzw. generell von Vittoria hab ich dagegen bisher nur Gutes gehört und ich bin ja auch von meinem Randonneur Pro als Allrounder für Stadt&Waldwege begeistert, für den es bei den beiden Großen keine Konkurrenz gibt, erst recht nicht in 26 Zoll.
Daher ist der Hyper in jedem Fall sicher keine schlecht Wahl. Aber zaubern kann er auch nicht...

Gruß
Jo

30
jodi2 hat geschrieben:Das ist aus eigener Erfahrung bzw. früherer sehr naiver Hoffnungen auf solche Tuningmaßnahmen völlig unrealistisch. 3 km/h bzw. knapp 14% Tempounterschied hat man vielleicht bei einem Spikereifen zu einem Rennreifen, aber nicht bei zwei Reifen gleicher Art. Racer, Hyper, SportContact, die geben sich vermutlich nichtmal 1%, mit unserem Methoden in jedem Fall nicht meßbar oder fühlbar.
Wenn das wirklich bei Dir jetzt so viel schneller ist und nicht nur die Euphorie muß das andere Gründe haben, der SportContact vorher evtl. defekt, viel zu wenig Druck, Schlauch, anderes Laufrad, etc., keine Ahnung...
Hallo Jo,
ich glaube auch nicht an Wunderreifen. Deshalb hat mich das Ergebnis ziemlich überrascht. Die "Teststecke" ist eine Nachbarstrasse, die letztes Jahr neu geteert wurde, mit minimalem Gefälle. Vom (recht trägen) Tacho abgelesen: eine Richtung 26,5, die andere 23,8 km/h. Das ist natürlich keine amtliche Messung. Auch wird meine Kondition (hoffentlich) immer besser, sodass ich sicher im Laufe der Zeit dadurch schon schneller werde. Vor etwa zwei Wochen bin ich eine meiner Hausstrecken von knapp 20 km mal auf Zeit gefahren (und dabei blöderweise ein Knie vermurkst). Da war vorne noch der Sport Contact drauf. Mehr als kurzzeitig 22 km/h auf dem Dhünn-Radweg (ebenfalls recht neuer Asphalt) war nicht drin.
Ausser dem Reifen wurde nichts geändert (Original-Kickbike-Laufrad, Michelin Protek Max Noppenschlauch). Beide Reifen wurden auf maximalen Druck von 6 bar aufgepumpt.
Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit ist mir, dass der Roller jetzt leichter und damit weiter rollt. Dadurch spare ich einiges an Kraft und schaffe so längere Strecken ohne vom Roller zu fallen. :nick:
jodi2 hat geschrieben:Ich denke, die geben sich alle drei nicht viel. Ich kenne aus eigener Erfahrung nur den Racer, der ist für meine Begriffe super schnell und leicht, dafür halt früher etwas Einschränkungen bei Haltbarkeit und Pannenschutz, das 2012er Modell soll da verbessert sein.
Das 2012er Modell hat im wesentlichen etwas mehr Profil bekommen. Er soll dadurch länger halten.
jodi2 hat geschrieben:Vom SportContact hatte ich dagegen früher von Conti-Fans (also mit Vorsicht zu genießen) schon gehört, das er pannensicherer als der Racer sein soll. Andererseits auch schon in Foren gelesen, dass er nicht so leicht rollt und öfter mal eiert. Na ja, Versuch macht kluch.
Das mit der höheren Pannensicherheit könnte stimmen. Die Lauffläche ist wesentlich dicker und härter als bei Racer und Hyper. Und dass er kein Leichtlaufwunder ist, kann ich bestätigen.
jodi2 hat geschrieben:Vom Hyper bzw. generell von Vittoria hab ich dagegen bisher nur Gutes gehört und ich bin ja auch von meinem Randonneur Pro als Allrounder für Stadt&Waldwege begeistert, für den es bei den beiden Großen keine Konkurrenz gibt, erst recht nicht in 26 Zoll.
Daher ist der Hyper in jedem Fall sicher keine schlecht Wahl. Aber zaubern kann er auch nicht...
Den Pro kenne ich nicht.
Den Touring hatte ich für mein Cityrad gekauft weil es der billigste Reifen mit doppeltem Pannenschutz und vernünftigem Profil war und wegen der Carbon-Mischung lange halten dürfte. Für den Roller war der 38C zu breit/hoch (eh-da-Notlösung für den Winter). Leider ist er sehr hart, sodass meine Handgelenke immer schmerzten. Grip auf nassem / matschigen Untergrund gut, aber eine ziemliche Dreckschleuder.
Dagegen ist der SportContact 32C erstaunlich komfortabel. Selbst heftige Schläge federt er sehr gut ab. Bei der Gelegenheit wurde auch der Schlauch von Kenda-Pannenschutzschlauch auf Michelin Protek Max gewechselt. Möglicherweise hat der ja Einfluss auf den Komfort. 32C ist mir zu schmal, da verspringt das Vorderrad an jedem kleinen Steinchen. Deshalb hab ich den Hyper dann doch behalten.
Der Hyper in 35C federt kleine Unebenheiten noch besser weg, grössere kommen stärker durch (noch halten meine Handgelenke), ist ziemlich laut und der Grip prima, selbst auf Waldwegen und losem Untergrund. Mal sehen, wie lange der weiche Gummi hält.
Gruss, der Rheinisch-Bergische Jo
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“