Banner

Tempo verbessern, Plateau erreicht

Tempo verbessern, Plateau erreicht

1
Hallo zusammen,

Momentan habe ich bei Kurzdistanzen von 5km - 10 km eine pace von 4,25 min/km - 4,40 min/km. Meine beste Halbmarathonzeit ist 1 Std 49 min. Nun merke ich schon seit Wochen, dass ich nicht schneller werde, trotz Bergaufläufen (1xWoche) und Steigerungsläufen (1x Woche). Schneller als 4,25 min/km werde ich einfach nicht, gemessen an der gesamten Distanz.

Ich glaube nicht, dass das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist und ich noch mehr rausholen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Habt ihr Ideen?

Danke,
-S

2
Laufe 4:00 Minuten per km und schaue, wie weit Du kommst.

Laufe Stadionrunden in 1:36, mache nach jeder Runde eine Geh- oder Trabpause und schaue wie viele Runden Du laufen kannst. Verlängere/kürze die Länge/Zeit der Pausen und schaue, wie viele Runden Du dann laufen kannst.

Schaue nach jedem Monat (zweiten Monat?), ob sich auf den 5 km etwas geändert hat.

Es gibt Kleinkinder, die laufen 3 Schritte nachdem sie sich am Tisch festgehalten haben und bautzen dann hin. Beim nächsten mal sind es dann 4 oder noch mehr. Will sagen, dass Du nicht an die Stadionrunde gebunden bist.

Knippi

3
susaka11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Momentan habe ich bei Kurzdistanzen von 5km - 10 km eine pace von 4,25 min/km - 4,40 min/km. Meine beste Halbmarathonzeit ist 1 Std 49 min. Nun merke ich schon seit Wochen, dass ich nicht schneller werde, trotz Bergaufläufen (1xWoche) und Steigerungsläufen (1x Woche). Schneller als 4,25 min/km werde ich einfach nicht, gemessen an der gesamten Distanz.

Ich glaube nicht, dass das Ende der Fahnenstange schon erreicht ist und ich noch mehr rausholen kann, allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Habt ihr Ideen?

Danke,
-S
Vielleicht hilft dir ein spezifisches Krafttraining, um dein Tempo zu erhöhen. Mit den richtigen Übungen dazu solltest schon noch die ein oder andere Sekunde rauskitzeln können.

Viel Erfolg dabei!
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“