Banner

Ist FR 310XT noch ein Thema?

Ist FR 310XT noch ein Thema?

1
Hallo FR-Gemeinde

In diesem Thread wurden die Unterschiede zwischen 205/305 und 310 dokumentiert.
http://forum.runnersworld.de/forum/1186298-post116.html
Inzwischen landete der Thread im Archiv.

Mich interessiert nun, ob die Software des 310 inzwischen geändert wurde und Anzeigen, die im 310 fehlten (z.B. Uhrzeit, Sonnenauf-/-untergang, Pausenzeit) wieder ausgelesen werden können.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

2
hab ich da jemanden aufgeweckt :)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber mal (verbotenerweise?) Reklame für einen 2/305 Akkuwechsel machen, bzw selber fragen:

hat das schon mal jemand machen lassen?

sorry für´s verwässern....

Gruß
Norbert

3
den Infos der für den 310XT verfügbaren SW Updates (Services Downloads) nach sollten Sonnenaufgang/Untergang jetzt vorhanden sein.
Einfach selber mal bei Garmin nachsehen...

4
binoho hat geschrieben:hab ich da jemanden aufgeweckt :)

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber mal (verbotenerweise?) Reklame für einen 2/305 Akkuwechsel machen, bzw selber fragen:

hat das schon mal jemand machen lassen?

sorry für´s verwässern....

Gruß
Norbert
Was kostet der akku selber? 5-10€? Den Rest kann man doch selber machen!

50€ halte ich für eine Frechheit. Je nach Alter bekommt man bei GARMIN für 80€ einen niegelnagelneuen angeboten...


gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Was kostet der akku selber? 5-10€? Den Rest kann man doch selber machen!
Mann schon, aber auch nicht jeder :zwinker2:
50€ halte ich für eine Frechheit
Ich nicht, Gerät öffnen, umbauen, abdichten+verschliessen... macht keiner umsonst.
Jeder will verdienen und ca 40.- sind dafür , na ja, nicht unverschämt.
meine Kfz Werkstatt schaut für €40 das Auto höchstens mal von aussen an..........
Da wurde eine Marktlücke clever erkannt :nick:
Je nach Alter bekommt man bei GARMIN für 80€ einen niegelnagelneuen angeboten...
Das dürfte auch nicht mehr stimmen, nachdem als Ersatz nur mehr der 310XT geliefert werden kann, isses bestimmt teurer..

Es gibt genug Leut, die sich an sowas nicht rantrauen und €50.- für die geliebte Wurmnavigation ausgeben.

6
binoho hat geschrieben: Ich nicht, Gerät öffnen, umbauen, abdichten+verschliessen... macht keiner umsonst.
.
Betonung liegt auf abdichten :hihi:

Sekundenkleber runderherum und gut isss - gesamt 10min job + akku!
meine Kfz Werkstatt schaut für €40 das Auto höchstens mal von aussen an..........
Ha, passt gut - ich war gestern bei meiner. 2 Mann, je 20min, Problem gelöst mit ein wenig "Spray" - dann "Guie Fahrt" - das wars!

Du bist also überall der Zahlmeister :hihi:

50€ (+ eigenes Porto fürs hinschicken, Werttransport) - niemals nie!


gruss hennes

7
@ binoho
"aufgeweckt" - sieht so aus ;-)

Wer kennt denn die aktuelle "Feldliste"? - Siegfried?

@ hennes
Rest selber machen? - Naja, ich hab da keine Übung drin.

@ binoho
Muß man halt gucken, ob das alte Schätzchen ansonsten noch ok ist.
An meinem werden die Gummiabdeckungen der Schalter mürbe.

Was ist mit der Wurmnavigation bei den neuen Modellen?
Irgendwo stolperte ich über negative Anmerkungen.
Funktioniert die generell nicht so gut wie bei den alten Modellen? Oder ist das die Ausnahme?

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

8
wanderreiter hat geschrieben:..
@ binoho
Muß man halt gucken, ob das alte Schätzchen ansonsten noch ok ist.
An meinem werden die Gummiabdeckungen der Schalter mürbe.
stimmt allerdings, in diesem Fall würde die Anfrage an Garmin wg Tauschkosten Sinn machen (vorausgesetzt ein Nachfolgemodell kommt in Frage)
Was ist mit der Wurmnavigation bei den neuen Modellen?
Irgendwo stolperte ich über negative Anmerkungen.
Funktioniert die generell nicht so gut wie bei den alten Modellen? Oder ist das die Ausnahme?
da halt ich mich jetzt raus, hab ja keines und kann mich auch nur wenig an vergangenes Geschreibsel diesbezüglich erinnern .

9
wanderreiter hat geschrieben:@ binoho
"aufgeweckt" - sieht so aus ;-)

Wer kennt denn die aktuelle "Feldliste"? - Siegfried?

@ hennes
Rest selber machen? - Naja, ich hab da keine Übung drin.

@ binoho
Muß man halt gucken, ob das alte Schätzchen ansonsten noch ok ist.
An meinem werden die Gummiabdeckungen der Schalter mürbe.

Was ist mit der Wurmnavigation bei den neuen Modellen?
Irgendwo stolperte ich über negative Anmerkungen.
Funktioniert die generell nicht so gut wie bei den alten Modellen? Oder ist das die Ausnahme?

Gruß Eli
Hallo Eli,

gibts dich auch noch? Ich dachte schon Dein Gaul wär durchgegangen und hätte dich samt Forerunner in die Wildnis getragen :hihi:

Spaß beiseite - beim 910XT ist die Navigation sehr buggy und führt zu Abstürzen. Angeblich wär die Entwicklungsabteilung dran - mal schauen ob nach dem nächsten FW-Update der Zustand besser ist.

Der barometrische Höhenmesser ist bei meinem Gerät unbrauchbar - das scheint aber nicht bei allen der Fall zu sein. Ich hab ne RMA beantragt aber noch keine bekommen. Der ganze Service bei Garmin scheint bei diesen Problemen langsam dünnhäutig zu werden. Den Wurm gibts bei 310 und 910 noch. Leider werden die Runden nicht mehr angezeigt wie das beim 205/305 der Fall war.

Wenn die Gummischalter aufgeben ist das eh bald das Ende - da lohnt sich auch der Akkutausch nicht. Und den Akku kann man ohne Lötarbeiten eh nicht tauschen.

hth Siegfried

10
Hallo Siegfried
Ja, mich gibt's auch noch. :hihi:
Und der Gaul ist brav. Wenn flott, dann einvernehmlich. :zwinker5:

Vielen Dank für Deine Info.
Ist ja sehr schade, daß die die Software nicht in den Griff bekommen.
Die Wurmnavigation ist eine wichtige Funktion.

Den Wegfall der Routenfunktion kann ich verschmerzen, da ich sie nach einigen Tests nicht mehr benutzt habe.

Da ich meine persönlichen Daten immer noch auf einer "Insel" sammele, interessiert mich natürlich, wie gut Fr 310XT oder 910 mit dem alten Garmin Training Center kompatibel sind.
Da muß ich mich mal einlesen.

FR 205 läßt sich auch mit Garmin MapSource (Zubehör von meinem Karten-Garmin) auslesen. Das ist ganz praktisch, weil sich mit diesem Programm Wegpunktliste und Routen zusammen mit Trackaufzeichnungen auslesen lassen. Da alle im Speicher vorhandenen Tracks ausgelesen werden, kann man diese obendrein übereinander gelegt ansehen. Und die Betrachtung der Infos der Trackpunktliste fand ich auch ganz interessant. Bin mal gespannt, ob ich Infos darüber finde, wie sich die neuen Modelle mit dieser und anderer Karten-Software "vertragen".


@ binoho
Meine Begeisterung für ein Nachfolgemodell hält sich in Grenzen.
Da jedoch der Trackspeicher des FR205 für Mehrtagestouren sehr knapp und die Mitnahme der Ladestation bei der Akkulaufzeit von 8 bis 10 Stunden unverzichtbar war, habe ich der Versuchung, einen FR205 auf Lager zu legen, widerstanden.
Ich probiere nun aus, wie lange ich damit noch klar komme und schaue in der Zwischenzeit, ob mich der 310er oder der 910er mehr überzeugt.

Gruß
Eli :winken:
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

11
wanderreiter hat geschrieben:Wer kennt denn die aktuelle "Feldliste"?
Ich habe gestern im Austausch für meine 305 die 310XT bekommen und die Feldliste mal abgeschrieben (Softwareversion 4.20) :

Abstieg gesamt
Aufstieg gesamt
Distanz
Distanz (nautisch)
GPS-Genauigkeit
Geschw. (Letzte Runde)
Geschw. (nautisch)
Geschw. (vertikal)
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit (Ø)
HF (Runde max.)
HF (Runde)
HF (max.)
HF (Ø)
HF (Ø) HFR
HF (Ø) Max
HF - (HFR Runde)
Herzfrequenz
Herzfrequenz (HFR)
Herzfrequenzbereich
Höhe
Kalorien
Kalorien (Fett)
Leistung
Leistung (30s Ø)
Leistung (3s Ø)
Leistung (Kilojoule)
Leistung (Runde)
Leistung (TP)
Leistung (max.)
Leistung (Ø)
Leistungsbereich
Letzte Ru.-Distanz
Letzte Rundenzeit
Max. Geschwindigkeit
Neigung
Pace
Pace (Letzte Runde)
Pace (Runde)
Pace (Ø)
Richtung
Runden
Rundendistanz
Rundengeschwindigkeit
Rundenzeit
Rundenzeit (Ø)
Sonnenaufgang
Sonnenuntergang
Tempo - VG - 30s
Trittfrequenz (Runde)
Trittfrequenz
Trittfrequenz (Ø)
Uhrzeit
Verstrichene Zeit
Zeit
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

12
@ Snaily
Vielen Dank!

Austausch? War das eine Reklamation?
Ich könnte meinen höchstens wegen "Altersschwäche" einschicken.

Nach allem, was ich in der Zwischenzeit über die neuen Modelle gelesen habe, scheint mir das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei den neuen Modellen vorsichtig ausgedrückt nicht ganz so optimal zu sein, wie bei den alten Modellen.

Wenn man keine Wurmnavigation benutzt, bleibt der Absturz aber aus - oder?
Wie sehen die vom 310XT aufgezeichneten Tracks aus?
Beim FR 205 war ich immer sehr zufrieden mit der Genauigkeit.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

13
wanderreiter hat geschrieben:Austausch? War das eine Reklamation?
Ja, ich hatte ihn erst seit August letzten Jahres. Plötzlich war er tot.
wanderreiter hat geschrieben:Nach allem, was ich in der Zwischenzeit über die neuen Modelle gelesen habe, scheint mir das Kosten-Nutzen-Verhältnis bei den neuen Modellen vorsichtig ausgedrückt nicht ganz so optimal zu sein, wie bei den alten Modellen.
Ich brauche ihn nur zum laufen, von daher hat mir der 305 (wie auch der 205) völlig ausgereicht. Mehr brauche ich nicht. Ich finde auch diesen Ant Agent nicht wirklich toll. Jetzt sind auslesen und laden 2 Vorgänge. Die USB-Kabel-Lösung fand ich persönlich besser.
wanderreiter hat geschrieben:Wenn man keine Wurmnavigation benutzt, bleibt der Absturz aber aus - oder?
Wie sehen die vom 310XT aufgezeichneten Tracks aus?
Ich habe die Wurm-Navigation noch nie benutzt. Ich bin jetzt 2x mit dem 310XT gelaufen - ohne Absturz. Wie die Tracks aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Funktion ja nicht benutze. Ich schaue mir die Tracks normalerweise nur mit ST an - oder manchmal auf google earth. Im Training Center sehen sie genauso punktig / wurmig aus wie beim 205/305, aber diese Aussage wird dir kaum weiter helfen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

14
Snaily hat geschrieben:Ja, ich hatte ihn erst seit August letzten Jahres. Plötzlich war er tot.
Ein Garantiefall also. Meiner begleitet mich seit 2008.
Snaily hat geschrieben:Ich brauche ihn nur zum laufen, von daher hat mir der 305 (wie auch der 205) völlig ausgereicht. Mehr brauche ich nicht. Ich finde auch diesen Ant Agent nicht wirklich toll. Jetzt sind auslesen und laden 2 Vorgänge. Die USB-Kabel-Lösung fand ich persönlich besser.
Mich interessieren in erster Linie die Protokolle, dass ich unterwegs gucken kann, mit welchem Durchschnittstempo wir unterwegs sind, wie lange wir schon pausiert haben, welche Strecke wir zurückgelegt haben .... und wenn wir abends unterwegs sind, interessiert mich, wann die Lampe aus geht.
Und Zuhause schaue ich mir die Details an.

Ich stöpsel auch lieber Kabel ein.
Snaily hat geschrieben: Ich habe die Wurm-Navigation noch nie benutzt. Ich bin jetzt 2x mit dem 310XT gelaufen - ohne Absturz. Wie die Tracks aussehen, kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Funktion ja nicht benutze. Ich schaue mir die Tracks normalerweise nur mit ST an - oder manchmal auf google earth. Im Training Center sehen sie genauso punktig / wurmig aus wie beim 205/305, aber diese Aussage wird dir kaum weiter helfen.
Die Frage war schlecht gestellt. Ich meinte folgendes. Wenn Du die aufgezeichneten Tracks in Sporttracks ansiehst, kannst Du ja verschiedene Karten/Satellitenbilder als Hintergrund wählen. Beim FR fiel mir stets positiv auf, dass die aufgezeichneten Tracks mit ganz wenigen/seltenen Ausnahmen sehr gut auf den Wegen liegen. (Da, wo ich unterwegs bin, scheint es nur ganz selten Empfangsprobleme zu geben. Es gibt auch keinen nennenswerten Versatz der Sat-Bilder)

Mich interessiert nun, wie zuverlässig die Aufzeichnungen mit dem FR310 funktionieren.

Wenn die Wurmnavigation abstürzt, muß ich mich anders behelfen.
Ärgerlich. Die Orientierungshilfe am Handgelenk war für mich immer das riesengroße PLUS am Forerunner.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

15
wanderreiter hat geschrieben:Mich interessieren in erster Linie die Protokolle, dass ich unterwegs gucken kann, mit welchem Durchschnittstempo wir unterwegs sind, wie lange wir schon pausiert haben, welche Strecke wir zurückgelegt haben .... .
Ich schaue mir das Protokoll unterwegs nicht an, die zurückgelegte Strecke z.B. sehe ich ja auf dem Display. Da konnte ich bisher keine Ungenauigkeiten feststellen. Die ersten beiden Tage bin ich mit FR 205 und dem FR 310 XT gleichzeitig gelaufen, um zu sehen, ob es Unterschiede gibt bzgl. Distanz, Zeit, etc. Die Unterschiede waren vernachlässigbar gering.
wanderreiter hat geschrieben:Mich interessiert nun, wie zuverlässig die Aufzeichnungen mit dem FR310 funktionieren
Ich habe jetzt mal eine Strecke genommen, die ich mit dem 205 und Tage später mit dem 310XT gelaufen bin und habe die Aufzeichnungen verglichen. Da kann ich keine Unterschiede feststellen. Meist liegt die Linie auf dem Weg, manchmal allerdings auch leicht daneben (das aber unabhängig vom FR).
wanderreiter hat geschrieben:Wenn die Wurmnavigation abstürzt, muß ich mich anders behelfen.
Ärgerlich. Die Orientierungshilfe am Handgelenk war für mich immer das riesengroße PLUS am Forerunner.
Ich habe die Wurmnavigation unterwegs noch nie benutzt. Ob ich nur deshalb keine Abstürze habe, kann ich daher nicht sagen. Bist du sicher, dass die Abstürze damit zusammenhängen? Vielleicht liegt es ja auch an einer älteren, instabileren SW-Version? Dazu kann ich leider nichts sagen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

16
Snaily hat geschrieben:Ich schaue mir das Protokoll unterwegs nicht an, die zurückgelegte Strecke z.B. sehe ich ja auf dem Display. Da konnte ich bisher keine Ungenauigkeiten feststellen. Die ersten beiden Tage bin ich mit FR 205 und dem FR 310 XT gleichzeitig gelaufen, um zu sehen, ob es Unterschiede gibt bzgl. Distanz, Zeit, etc. Die Unterschiede waren vernachlässigbar gering.
Das Protokoll sehe ich mir auch erst Zuhause genauer an. Aber unterwegs beobachte ich verschiedene Leistungsdaten. Sie helfen mir zu beurteilen, ob ich eine ausgeguckte 40km-Tour wie geplant durchziehen kann oder ob ich vorher abbiegen/abkürzen muß. So kann ich z.B. beobachten, ob wir bis zum Punkt x das minimale Durchschnittstempo schaffen. Und wenn es droht zu niedrig zu werden, kann ich ausprobieren, ob Partner Pferd bereit ist, durch traben oder galoppieren wieder was gut zu machen.
Bei ungeplanten Touren ist immer interessant zu sehen, wieviel Strecke bereits hinter uns liegt usw. Daß die Rundenzahlen am Track nicht mehr angezeigt (so die Aussage von anderen FR310 Besitzern) werden, ist ein großes Manko, da man so auf dem Kartendisplay nicht mehr einschätzen kann, wie groß die Distanz zwischen markierten Punkten ist.
Snaily hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine Strecke genommen, die ich mit dem 205 und Tage später mit dem 310XT gelaufen bin und habe die Aufzeichnungen verglichen. Da kann ich keine Unterschiede feststellen. Meist liegt die Linie auf dem Weg, manchmal allerdings auch leicht daneben (das aber unabhängig vom FR).
Das liest sich positiv. Auch der FR205 zeichnet ein und dieselbe Strecke systembedingt nicht 100% identisch auf.

Snaily hat geschrieben:
Ich habe die Wurmnavigation unterwegs noch nie benutzt. Ob ich nur deshalb keine Abstürze habe, kann ich daher nicht sagen. Bist du sicher, dass die Abstürze damit zusammenhängen? Vielleicht liegt es ja auch an einer älteren, instabileren SW-Version? Dazu kann ich leider nichts sagen.
Ich besitze keinen neuen FR. Deshalb stelle ich ja diese Fragen. In anderen Threads las ich mehrfach von Abstürzen, die bei der Nutzung der Wurmnavigation auftraten. Sie legen daher die Schlußfolgerung nahe, daß die Abstürze auf irgendeine Weise mit der Wurmnavigation zu tun haben. Daß dies mit der Softwareversion zusammenhängen könnte, ist nicht auszuschließen. Ob es mit Deiner Version funktioniert, kann man nur mit Tests herausfinden.
Es wurde auch schon die Vermutung geäußert, daß vielleicht die Prozessorleistung falsch ausgelegt ist. Schließlich muß der FR ständig Soll-Wert und Ist-Wert vergleichen und kommt damit vielleicht irgendwann nicht mehr nach. Interessant ist, daß sich eine kleine Besserung ergeben haben soll, als GPSies die Option einführte, die Trackpunkte gleichmäßig verteilen zu lassen (alle 20m ein Punkt). Da erhebt sich die Frage, ob es darauf ankommt, die Abstände der Punkte gleichmäßig zu halten oder ob es auch hilft, sie möglichst weit auseinander zu setzen. ?!?
Alle 20m ein Punkt wäre für meine Bedürfnisse ziemlich unsinnig. Selbst bei kurzen Touren von etwa 25km kämen da schon 1250 Punkte zusammen. Das ist viel zu viel. Kürzlich hab ich eine 26,7km-Runde mit 210 Punkten zusammen geklickert.

:confused:

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

17
Nachdem der 305er nicht mehr vetrieben wird ist meine Frage,
wie lange ist der 310er noch auf dem Markt?

Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“