Banner

Anfangen nach Plan zu trainieren

Anfangen nach Plan zu trainieren

1
Hallo!
Zuerst mal etwas zu mir, ich bin 23 und laufe jetzt seit ca. 3 Jahren regelmäßig, auch mit einem gewissen System dahinter! Letztes Jahr habe ich dann auch begonnen an Wettkämpfen teilzunehmen und gleich mal mit dem Vienna City Marathon begonnen, den ich dann in 3:58 gelaufen bin! Auch 2 Halbmarathons (1:45 und 1:42) und einige kleine Volksläufe waren dabei (7.5km in einem 4:08er Schnitt und ein 5km Lauf unter 20min)! Ich habe für die Läufe mehr halbherzig trainiert, schon regelmäßig, aber die Wochenumfänge waren im Schnitt bei ca 40km (wenns gut geht)

Dieses Jahr habe ich dann ein wenig ambitionierter trainiert (wenn ich jetzt mein Lauftagebuch anschaue, wars auch nicht sehr viel mehr als letztes Jahr) und bin den Vienna City Marathon 2012 in 3:23:35 gelaufen, ohne große Probleme, also ich habe den Lauf sehr genossen!

So jetzt mal zum wesentlichen Teil meines Anliegens: Ich will schneller werden und anfangen nach Plan zu trainieren! Ich hatte im Training für die bisherigen Läufe meistens 3 verschiedene Läufe gemacht: Grundlagenausdauer (Pulsschnitt ca. 130), bisschen schnellere Grundlagenausdauer (Schnitt knapp unter 150) und manchmal was schnelleres, was aber eher selten vorgekommen ist.
Ich hatte auch beim diesjährigen Marathon einen Pulsschnitt von 158 (das Wetter war auch perfekt)

Als ich gestern ein wenig im Forum herumgestöbert habe bin ich immer öfter auf die Trainingspläne von Jack Daniels gekommen und das hat mir (soweit ich das beurteilen kann, bin ein Neuling bei der Trainingsplangestaltung) gefallen! Ich glaube selbst ich habe viel zu wenig schnelle Läufe gemacht und will solche Intervalltrainings gerne mal ausprobieren! Ist es sinnvoll sich sein aktuelles Buch (Die Laufformel) zu kaufen? Ich will generell einfach schneller werden, bei 4min/km wirds für mich schon anstrengend, auch wenn ich in hohe Pulsbereiche komme (175-190) gehe ich schnell ein! Wie sinnvoll sind solche Geschwindigkeitseinheiten, wie soll ich sie gestalten, etc.

Aja mein HFmax liegt knapp unter 200 (glaub so 196 oder so)

Mfg

2
Stark! Mit ein wenig mehr Training auf 3:23 zu kommen, Glückwunsch. Da träume ich von. Das Buch vom Daniels lohnt sich auf alle Fälle. Stecken viele, viele Infos und Tipps drin, die jeder Läufer brauchen kann. Ich finde das Vdot-System von Daniels faszinierend. Hab letztes Jahr den roten Fitneßplan vom Daniels probiert und war überrascht, wie gut das funktioniert.
Die Pace-Vorgaben von Daniels dürften Deine Gelüste nach Speed und Intervalle vollauf befriedigen. Daniels Marathon-Plan A klingt schon beim Lesen hart: Er "würzt" lange Läufe mit eingeschobenen Schwellenlaufblöcken. Probier ich für den nächsten Frühjahrsmarathon aus.

Empfehlenswert sind ferner Advanced Marathoning von Pfitzinger und Run faster von Brad Hudson. Alle drei lesenswert. Welches Trainingsmodell für Dich am besten ist, musst Du selbst herausfinden. Hier gibt es richtig schnelle Jungs im Forum. Die können das besser als ich beurteilen.
Bild

4
Ja. Hudson und Pfitzinger gibts nur in englischer Fassung. Bei Verständnisproblemen helfe ich gerne. Mein Englisch ist weiter besser als meine Laufzeiten. Kenne leider kein deutsches Laufbuch, dessen Kauf sich lohnen würde. Den Steffny kann man sich leihen. Gibs in jeder Dorfbücherei. Den Daniels ganz mehrmals lesen, muss nicht sein. Leider sind wichtige Hinweise etwas im Buch verstreut. Hier hätte ein guter Lektor nochmals drüber gehen müssen.
Bild

5
Ich werde mir das Buch "Die Laufformel" kaufen und es mal durchlesen, da werden dann sicher noch einige Fragen auftauchen!
Eine andere Frage die sich mir gleich stellt: Rumpfmuskulaturtraining, bis jetzt hab ich das schön vernachlässigt (da ich keine Probleme mit meiner Haltung habe), jedoch werde ich trotzdem damit anfangen und habe da das hier gefunden:
VICSYSTEM - Dynamischer Trainingsplan für Läufer
Entweder ich bin wirklich schlecht, aber manche dieser Übungen (die erste Bauchmuskeltraining da, gleich nach den Liegestütz) sind für mich wirklich anstrengend und fast unschaffbar! Bin ich so untrainiert? :(

Mfg

6
@afuerst89: Danke für den Link. Ich kann Dich beruhigen, ich schaff das auch kaum. Wir sind wohl beide schlecht. Aber das Übesetz ist super. Werde in den nächsten Wochen daran arbeiten...
Bild
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“