Banner

Meine 42 km von Mainz - Der Mainz Marathon 2012

Meine 42 km von Mainz - Der Mainz Marathon 2012

1
Gepackt war alles schon zwei Tage vorher: Die ganze Aufregung, die Unterlagen, die kurze Laufbekleidung, obwohl Regen angesagt war und meine gesamte Marathonernährung - vier Päckchen Power-Gel.

Morgens um 5.55 Uhr klingelt der Wecker - Mainz, ich komme. Katzenwäsche und ein kleines Schälchen Müsli mit zwei Tassen Kaffee. Ankunft in Mainz um 7.05 Uhr - und der Start ist erst um 9.30 Uhr. Das war zu übermotiviert. Hoffentlich kann ich die offensichtlich überschüssige Energie in den Marathonlauf retten. Es ist schließlich erst mein zweiter Marathon. Ich bin doch noch Anfänger.

Es regnet in Strömen. Vom Parkhaus zur Startnummernausgabe in der Rheingoldhalle sind es knapp 1000 Meter und ich bin jetzt schon durchnässt. Das kann ja heiter werden. Ich hole mir die Startnummer und stelle fest, dass bisher nur wenige Läufer vor Ort sind. Vielleicht haben viele wegen des Wetters doch das warme Bett vorgezogen? :)

Wie überbrückt man jetzt die Zeit - es ist kurz vor 8 Uhr. Warten, Toilettengang, warten ... jetzt wird es doch recht schnell sehr voll. Ich mache mich startfein, quetsche mir die Gele in die kurze Laufhose. Wickel mir das Startnummernband um den Bauch. Die Rheingoldhalle platzt jetzt vor Menschen. Draußen regnet es noch immer. Ich beschließe einen kurzen Abstecher zur Startzone zu machen. Ist das kalt, ist das nass. Auf der Brücke über dem Start stehen die Wasserpfützen. Leichte Zweifel kommen in mir auf: Vielleicht wäre regenfeste Kleidung doch besser gewesen ...