Banner

RS800CX gegen eine FR310XT tauschen

RS800CX gegen eine FR310XT tauschen

1
Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Polar RS800CX mit dem S3 Laufsensor gekauft und war eigentlich immer zufrieden damit! Jedoch stört es mich gerade, das mir der Laufsensor nicht mehr genau genug ist, ich hatte beim Marathon eine Abweichung von 4km (jaja ich hab ihn vorher kalibriert)! Ein anderer Grund ist die Sache, das ich seit neuestem 2 Laufschuhe verwende, und ich den Sensor nicht immer hin und herwechseln will!
Jetzt möchte ich die Uhr verkaufen und mir eine Garmin FR310XT kaufen, da mein Bruder die FR305 hat und ich ihn ein wenig beneide (er hat sie um 130 Euro bekommen, Wahnsinn für so ein Gerät)!
Ein weiterer Grund ist auch die Software von Polar, die mich nie wirklich angesprochen hat!

Jetzt habe ich jedoch einige Fragen zu der Uhr:

1. Intervalltraining: zeigt mir die Uhr die aktuelle Pace an bzw. wie weit mittelt die Uhr, also wie aktuell ist die Pace, wäre mir schon wichtig wenn ich Intervalle renne

2. Brustgurt: ich habe VIEL schlechtes über den Brustgurt gehört (falsche Werte wegen statischer Aufladung mit Funktionswäsche, generell schlechte Qualität, etc.), stimmt das alles? Und kann man wirklich den Polar WearLink Gurt (den ich aktuell verwende) auch mit dem Garmin Pulschip nehmen? Das wäre dann eine gute alternative, da ich den Polargurt sehr mochte!

3. Genauigkeit: In meinem Umfeld haben einige einen FR305 und von denen höre ich eig nur gutes von der Genauigkeit (was mich teilweise fasziniert, die haben wirklich immer perfekte Werte), wie schauts da mit der 310XT aus, bzw. generell?

Mfg

2
afuerst89 hat geschrieben:Jedoch stört es mich gerade, das mir der Laufsensor nicht mehr genau genug ist, ich hatte beim Marathon eine Abweichung von 4km (jaja ich hab ihn vorher kalibriert)!
Eine Abweichung von 4 km (= rund 10%) halte ich meiner Erfahrung nach für unmöglich. Der S3 ist zugegebenermaßen deutlich "empfindlicher" gegen leicht variierende Befestigungen als der S1, aber so eine Abweichung dürfte nicht auftreten. :nee:

Hast Du Dir die Aufzeichnung in PPT mal dahingehend angeschaut, ob es bei besagtem Marathon zu "Ausreißern" gekommen ist? Theoretisch sollte es diese beim S3 zwar nicht mehr geben, praktisch treten sie bei mir ab und an aber doch mal auf.

Wie groß ist denn üblicherweise die Abweichung des S3 auf Deinen normalen Trainingsrunden?

Jürgen

3
Hallo afuerst89!
Ich habe zufällig die 310xt und benutze sie nicht mehr, deshalb würde ich sie mit Dir ja gerne tauschen. Jetzt kommt aber das große "Aber": Meine Uhr hat einen Sprung im Glas, stört mich persönlich nicht (es kommt bei der Uhr auch kein Wasser rein), aber Du willst ja auch eine optisch einwandfreie Uhr, oder? (Rechnung und Garantie sind auch nicht mehr vorhanden.)
Jetzt zu Deinen Fragen:
Die aktuelle Pace ist bei der 310xt aufgrund der reinen GPS-Technik nicht sehr genau, da gibt es aber auch momentan auf dem Markt keine GPS-Uhr, die die aktuelle Pace exakt anzeigt. Vielleicht ist die neue Suunto Ambit da genauer, weil diese in der Uhr einen eigebauten Bewegungssensor hat, der die GPS-Geschwindigkeitsschwankungen optimieren soll, aber ob die so schnell die aktuelle Pace wie die RS800cx anzeigt, bezweifle ich noch (aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Nein - Den WearLink-Brustgurt von Polar kannst Du aufgrund der anderen Übertragungstechnik höchstwahrscheinlich nicht für die Garmin benutzen.
Es haben tatsächlich einige Probleme mit dem Garmin-Brustgurt, aber die Mehrheit ist mit dem Garmin-Brustgurt sehr zufrieden, deshalb muss sich jeder selber ein Bild davon machen. (Ich selber habe bei der Garmin auf den Brustgurt verzichtet.)
Die Distanz-Genauigkeit ist bei der 310xt absolut genial, ich hatte noch nie den geringsten Ausfall, auch bei schlimmsten Regen im dichtesten Wald nicht!
Nur das neue Softwareupdate 4.20 finde ich wirklich nicht so gut, die Uhr zeigt zum Beispiel nach ein paar Tagen das falsche Datum von älteren Einheiten, es haben nicht nur ich, sondern auch andere Läufer, Probleme mit diesem Update.
Aber wenn Du Dir eine neue 310xt kaufen willst, dann würde ich Dir gleich die 910xt empfehlen, die kostet auch nur 50,- € mehr, hat dafür zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und eine normale Uhrenfunktion (und für Triathleten eine Schwimmfunktion, wenn Du sie überhaupt brauchst).
Viele liebe Grüße

4
afuerst89 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Polar RS800CX mit dem S3 Laufsensor gekauft und war eigentlich immer zufrieden damit! ...

...Jetzt möchte ich die Uhr verkaufen und mir eine Garmin FR310XT kaufen, ...
Mfg
Laß es!

afuerst89 hat geschrieben:...
3. Genauigkeit: In meinem Umfeld haben einige einen FR305 und von denen höre ich eig nur gutes von der Genauigkeit (was mich teilweise fasziniert, die haben wirklich immer perfekte Werte), wie schauts da mit der 310XT aus, bzw. generell?
Mfg
Genau? Zum totlachen...

1. Mein Akku geht bei der 1. Vorwarnung sofort aus.
2. Meine durchschnittliche HF beim Laufen betrug bei den letzten beiden Läufen 213, die maximale lag bei 256...
3. Die angeblich HF-basierte kcal-Angabe zeigt bei Kilometern gleichen Tempos und gleicher HF
mal 47 und mal 6 an.

Noch Fragen?

Wenn Du genaue Angaben haben willst, miss Deinen Puls manuell und fahr die Strecken lieber mit dem Rad ab.

Ich glaube ich wechsele lieber wieder zu Polar.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Für den Hinterkopf: Du kannst die 310xt sowohl mit GPS als auch mit einem Footpod betreiben. Die Aufzeichnung der Strecke erfolgt zwar immer per GPS, aber du kannst dir die Momentangeschwindigkeit auch über den Pod anzeigen lassen.

Im Normalfall völlig uninteressant, höchstens für Deine Intervalle von Belang.
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30

6
Weiß garnicht wieviel Pech die Leute haben, die immer von so großen Abweichungen schreiben.

Ich habe so eine Art Lieblingsrunde, die ich unter anderem regelmäßig laufe. Diese ist exakt 12,2km lang. Das schließe ich daraus, dass mir meine RS800CX immer 12,2km anzeigt, mein Fahrradtacho 12,2km anzeigt und Runtastic Pro, das ich spaßeshalber mal benutzt habe mir 12,2km angezeigt hat. Das muss wohl Dusel sein, wenn so viele Leute solche Probleme haben. Ist der Service von Polar denn nicht kulant genug, um ein Gerät das eine hohe Abweichung produziert auszutauschen?

Dieses Pfadwerkzeug von GoogleEarth sagt übrigens 12,2km.....

Einmal hat der G3 gesponnen, und innerhalb des kurzen Stadtstücks einen ZickZackkurs aufgezeichnet, wahrscheinlich wurde das GPS-Signal irgendwie von den Häuserwänden reflektiert, aber das war eben nur ein mal.

Die Momentangeschwindigkeit schwankt in der Tat stark im Wald und/oder bei stark bewölktem Himmel, aber die Autolap piept zuverlässig nach 1km, und dann wird einem ja auch die Pace angezeigt, an den letzten Kilometer kann man sich ja noch erinnern.

Fazit: Versuche doch lieber, einen gebrauchten G3 herzubekommen, vielleicht wirst damit ja glücklich...


Gruß

pop

7
1. Die aktuelle Geschwindigkeit wird nicht genau angezeigt, mit der Durschnittsgeschwindigkeit pro Intervall oder pro Kilometer fährt man aber ganz gut da die Zahl nicht immer schwankt. Wenn man die richtige Pace mal hat, bleibt sie stehen wenn man zu schnell oder langsam ist verändert sie sich langsam und man kann korrigieren ohne gleich einen Pace-Sprung zu sehen.

2. Ich laufe seit 4 Jahren mit Garmin, erst mit dem 305 dann mit 310. Mit dem 305, bzw. dem alten Pulsgurt hatte ich gar nie Probleme. Mit dem neuen passiert es alle paar Monate mal dass er etwas seltsame Werte anzeigt, es hält sich aber sehr in Grenzen. Wovon es abhängt kann ich auch nicht sagen. Auf ein oder mehre Trikots konnte ich es nicht reduzieren. Das einzige was mit auffällt ist dass die Probleme eher beim Radfahren als beim Laufen auftreten. Bei mir passiert es aber wirktlich nur sehr selten und du kannst auch jeden anderen ANT+ Fähigen Pulsgurt benutzen wenn du dem Garmin Gurt nicht vertraust. Den 310 kann man sogar ohne Pulsgurt kaufen.

3. Die Genauigkeit ist sehr gut. Bei Wettkämpfen oder anderen ausgemessenen Strecken hatte ich noch nie mehr als 1% Abweichung, meist sogar noch weniger.


Ich persönlich würde jedem eine Garmin Uhr, oder zumindest sonst eine GPS Uhr empfehlen, wobei man im GPS Bereich meiner Meinung nach fast nicht an Garmin vorbei kommt

8
Ja mit dem G3 GPS kann ich mir gut vorstellen das es sehr genau ist! Aber ganz ehrlich: Ich will mir nicht so einen Brocken auf den Oberarm schnallen, das ist nix für mich!
Ich werde mich jetzt noch ein wenig umschauen und den s3 Sensor mal ein bisschen weiter oben befestigen (hatte den bis jetzt ganz unten, vielleicht liegts daran) und schauen wie genau das ganze ist! Der Hauptgrund ist jedoch immer noch der Schuhwechsel (da ich mir bald ein drittes Paar leisten werde), und da wäre der 310XT doch besser!

Mfg

10
pop hat geschrieben: Fazit: Versuche doch lieber, einen gebrauchten G3 herzubekommen, vielleicht wirst damit ja glücklich...
Ich habe auch die RS800CX seit dem 30.04.2009 und bin mit dem S3 immer gut gefahren. Der G3 macht mich nicht so glücklich, aber der G5 würde es machen.
Der G3 hat den Vorteil auf Langstrecken über 10h da kann man den Akku oder Batterie wechseln.
Beim G5 ist der Akku fest eingebaut.

Wenn du mehrere Schuhe mit dem S3 benützt, die Clips kann man einzeln kaufen.
Kauf die neuen für den G3+ die sind fiel besser. Kostenpunkt pro Clip ca 10€

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
Magimaus hat geschrieben: Genau? Zum totlachen...

1. Mein Akku geht bei der 1. Vorwarnung sofort aus.
meiner nicht
2. Meine durchschnittliche HF beim Laufen betrug bei den letzten beiden Läufen 213, die maximale lag bei 256...
Sitzt der Sensor richtig? Hast Du den Textil-Gurt? Die ersten Ausgaben hatten doch (afair) Probleme mit Funktionskleidung
3. Die angeblich HF-basierte kcal-Angabe zeigt bei Kilometern gleichen Tempos und gleicher HF
mal 47 und mal 6 an.
An der Uhr? Oder mit dem Auswertungsprogramm am PC?
Noch Fragen?
Wieso schließt Du von Deinen Problemen (die ein Großteil der Benutzer ja wohl nicht hat, sonst wäre die Uhr weder im Forum noch im "wirklichen" Leben so stark vertreten) auf alle anderen?
Wenn Du genaue Angaben haben willst, miss Deinen Puls manuell und fahr die Strecken lieber mit dem Rad ab.

Ich glaube ich wechsele lieber wieder zu Polar.
Würde ich an Deiner Stelle nicht machen - Du hast doch oben gelesen, daß die auf einen Marathon 4 km Abweichung hat... :P
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

13
pop hat geschrieben:Weiß garnicht wieviel Pech die Leute haben, die immer von so großen Abweichungen schreiben.

Ich habe so eine Art Lieblingsrunde, die ich unter anderem regelmäßig laufe. Diese ist exakt 12,2km lang. Das schließe ich daraus, dass mir meine RS800CX immer 12,2km anzeigt, mein Fahrradtacho 12,2km anzeigt und Runtastic Pro, das ich spaßeshalber mal benutzt habe mir 12,2km angezeigt hat. Das muss wohl Dusel sein, wenn so viele Leute solche Probleme haben. Ist der Service von Polar denn nicht kulant genug, um ein Gerät das eine hohe Abweichung produziert auszutauschen?

Dieses Pfadwerkzeug von GoogleEarth sagt übrigens 12,2km.....
so ist es bei mir auch
schneapfla hat geschrieben:Würde ich an Deiner Stelle nicht machen - Du hast doch oben gelesen, daß die auf einen Marathon 4 km Abweichung hat... :P
Das ist ein zu 90% ein Bedienerfehler.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

14
Siegfried hat geschrieben:eher einen barometrischen Höhenschätzer :hihi:
Genau Siegfried, da hast Du Recht, da ist ja die GPS-Höhenmessung bei 310xt sogar noch zuverlässiger (von den Aufstiegsmeter rede ich mal nicht). :nick:

Nun noch mal zur Pace-Genauigkeit, ich habe auch zur 310xt einen Garmin Foot Pod. Aber es geht definitiv nicht, dass man bei einem Training die Distanz per GPS und die Pace per Foot Pod gleichzeitig auf dem Display der 310xt anzeigen kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Man kann bei der RS800 wirklich durch veränderte Positionierung des s3 am Schuh die Distanzmessung sehr gut optimieren. Ich habe mal verschiedene Positionen ausprobiert. Beim Anbringen des s3 weiter unten am Schuh waren auch bei mir die Schwankungen größer gewesen, aber wenn der s3 relativ weit oben war, waren die Distanzmessungen bei allen meinen Schuhen sehr genau gewesen und sogar relativ identisch, dass heißt ich musste den s3 auch nicht für die anderen Schuhe neu kalibrieren.

Da bei mir die Distanzmessung sehr gut war, wollte ich mir auch nicht ein separates GPS-Teil für den Oberarm zulegen, so ein Teil am Arm, hätte mich persönlich echt genervt.

Wenn GPS, dann sollte das Empfangsteil in der Uhr inegriert sein, da ist Garmin momentan noch die bessere Wahl, aber ansonsten würde ich die Polar jederzeit vorziehen, da ist die Software auch sehr viel zuverlässiger.

Ich persönlich würde als bei der Polar RS800cx Run noch bleiben und lieber erst mal abwarten. Es könnte ja sein, dass Polar vielleicht bald eine gescheite Uhr mit integriertem GPS-Empfänger plus vernünftiger Pace-Anzeige, und hoffentlich wieder mit Höhenmmessung, auf den Markt bringt - Polar schläft ja hoffentlich nicht.

Liebe Grüße

15
mariogeyer hat geschrieben:Nun noch mal zur Pace-Genauigkeit, ich habe auch zur 310xt einen Garmin Foot Pod. Aber es geht definitiv nicht, dass man bei einem Training die Distanz per GPS und die Pace per Foot Pod gleichzeitig auf dem Display der 310xt anzeigen kann, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Bei meinem 910er funktioniert es definitiv! Ich laufe standardmäßig mit dieser Einstellung. :zwinker5:

Beim 310er kann ich zwar keine eigenen Erfahrungen beisteuern, es sollte da aber eigentlich auch funktionieren.
mariogeyer hat geschrieben:Beim Anbringen des s3 weiter unten am Schuh waren auch bei mir die Schwankungen größer gewesen, aber wenn der s3 relativ weit oben war, waren die Distanzmessungen bei allen meinen Schuhen sehr genau gewesen und sogar relativ identisch,
Ja diese Erfahrung habe ich auch gemacht. :nick:

Ich fand das insofern erstaunlich, als Polar meines Wissens ausdrücklich empfiehlt den Sensor unten am Schuh anzubringen. :confused:

Jürgen

16
Siebengebirgsläufer hat geschrieben:Bei meinem 910er funktioniert es definitiv! Ich laufe standardmäßig mit dieser Einstellung. :zwinker5:

Beim 310er kann ich zwar keine eigenen Erfahrungen beisteuern, es sollte da aber eigentlich auch funktionieren.


Entschuldigung, Du hast Recht, das geht auch bei der 310xt :klatsch: Sorry, für diese Fehlinformation
Liebe Grüße

17
Magimaus hat geschrieben:Genau? Zum totlachen...

1. Mein Akku geht bei der 1. Vorwarnung sofort aus.
Das war bei mir zuerst überhaupt nicht gewesen, aber seit dem das Software-Update 4.20 darauf ist, passiert das mir auch.

18
schneapfla hat geschrieben:meiner nicht....
Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Wenn man mitten im Lauf in neuem Terrain unterwegs ist, ist das schon ärgerlich wenn das Teil piept, sagt "Akku schwach" und bums ist er aus.
schneapfla hat geschrieben:...

Sitzt der Sensor richtig? Hast Du den Textil-Gurt? Die ersten Ausgaben hatten doch (afair) Probleme mit Funktionskleidung
Sitzt richtig, Textilgurt ja.
Hab bei den letzten Läufen immer HF-Schnitt 213 gehabt und max über 250...
schneapfla hat geschrieben:...
An der Uhr? Oder mit dem Auswertungsprogramm am PC?
Bei beiden Medien.

Hab es mal lange Zeit beobachtet, 11km-Strecke (immer dieselbe), 4 oder 5 Versuche (in Abständen von mehreren Tagen o. Wochen) bei fast gleicher HF und gleichem Tempo.

Die kcal Angaben sehen dann so aus:

- km 1 - 5:50 - 47 kcal
- km 2 - 5:52 - 6 kcal
- km 3 - 5:49 - 11 kcal
- km 4 - 5:54 - 49 kcal

und so weiter.
Wenn er herzfrequenzbasiert messen würde, dann würden Kilometer mit gleicher HF + Tempo doch auch gleiche kcal-Angaben haben oder?
schneapfla hat geschrieben:...Wieso schließt Du von Deinen Problemen (die ein Großteil der Benutzer ja wohl nicht hat, sonst wäre die Uhr weder im Forum noch im "wirklichen" Leben so stark vertreten) auf alle anderen?
...
Tu ich nicht, ich wehre mich nur gegen die Aussage der 310er wäre total genau.

Meinen habe ich jetzt erstmal eingeschickt, bezweifle aber, dass sich das ändert.
Die GPS-Anzeige war bei mir übrigens ebenso ungenau, bei meiner Hausrunde hat er mich öft über Häuserdächer oder Waldstücken geschickt, die ich definitiv nicht gelaufen bin.
Vielleicht ne Harz-Sache, an der Ostsee war er schön genau.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

19
Magimaus hat geschrieben:Das hilft mir aber auch nicht weiter.
Wenn man mitten im Lauf in neuem Terrain unterwegs ist, ist das schon ärgerlich wenn das Teil piept, sagt "Akku schwach" und bums ist er aus.
Liebe Marion, das gleiche Problem habe ich seit dem neuen Software-Update 4.20 nun auch andauernd, ich kann meine Uhr aber nicht einschicken (habe keine Rechnung bzw. Garantie). Aber auch ich habe von einigen Läufern gehört, die das Update 4.20 draufgeladen haben, dass sie auch Probleme hatten. Wenn du das so sagst, dann glaube ich es Dir auch. Welches Update hast Du den drauf?

20
Hab ihn im Sept. 2011 gekauft und dann lostrainiert. Upgedatet hab ich da nix, auch keine Karten drauf. Da ich so oft nicht mit gelaufen bin (liebe ja immer noch meine alte Polar S410), fand ich das nicht notwendig.

Mal sehen was ist wenn ich das Ding zurück kriege.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

21
Ich glaube, dass Du sogar eine neue 310xt sehr schnell bekommst.

Ich hatte vor kurzem meine Forerunner 110 eingeschickt, weil das Armband eingerissen war, 4 Tage später war eine brandneue 110 bei mir angekommen, obwohl bei der alten auch keine Garantie mehr drauf war.

Da ist Garmin in meinen Augen sehr kulant und auch sehr schnell.

Wenn halt auch die Software zuverlässiger wäre und das Material nicht so oft kaputt gehen würde (so ist es bei mir zumindest), dann wäre Garmin für mich die erste Wahl, aber so bleibe ich auch lieber bei Polar.

Viel Glück und viele liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“