Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Hallo....

ich wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Wir treten mit ein paar Kollegen vom Büro am 19/05 einen Halbmarathon an. Mein längster Lauf bis jetzt war vor circa 3Wochen. Das waren 16km in einer Zeit von 2Stunden und 6Minuten.

Leider musste ich jetzt circa 3 Wochen pausen da ich zuviel trainiert hatte und mein Muskel (vom Knie zum Fuss) steinhart war und mir dieser im Fuss schmerzen bereitete.

Denkt ihr dass ich trotzdem eine Chance habe den HM zu schaffen, auch wenn ich Gehpausen einplanen muss.
Ich lief bis von 3 Wochen so 3-4 mal die Woche. Mein letzter kleiner Marathon war am 17 März (10km), dieser lief ich in 1Stunde und 6Minuten.
Ich war also wirklich gut trainiert. Denkt ihr dass ich in diesen 3 Wochen viel an Kondition verloren habe?

Mir geht es auch nicht um die Zeit, hauptächlich möchte ich den Lauf einfach nur durchziehen und über die Ziellinie laufen :-)

Zu meiner Person: weiblich, 176cm, 63kg.

Ich danke euch!!

2
Hallo Corinnchen,
kannst du denn jetzt wieder laufen? Ein paar Trainingsläufchen würdest du ja noch unterbringen - wobei du auf keinen Fall zuviel machen solltest. Lieber gut ausgeruht in den Wettkampf gehen. Und nicht zu schnell loslaufen natürlich, hintenraus wird es sicher hart. Ich denke schon, dass du das schaffst, keine Traumzeit, aber der Spaß mit den Kollegen kann's wert sein. Bisschen Kondition hast du bestimmt verloren, das ist nicht zu ändern.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Viele Grüße
chazara

3
ich verliere bei 3 wochen laufpause sehr viel an kondition. ich würde also gehpausen einkalkulieren, bzw. ein sehr langsames tempo wählen. aber schaffen kannst du den hm natürlich. bei km 16 warst du immerhin schon.

4
Ich nehme an du machst den ING-HM in Luxemburg, dann wünsch ich dir bei der nicht gerade flachen Strecke und den zu erwartenden Temperaturen mal viel Glück, aber vor allem SPASS!!!

5
ob ich jetzt wieder laufen kann....mal mit Schmerzen, mal ohne.
Heute abend versuche ich wieder mein Glück. Versuche mal eine Strecke von 5km...mal schauen.

Ja, der HM in Luxemburg. Der Anfang ist anscheinend relatif einfach aber zum Schluss kommt die lange Steigerung....Daumen drücken :daumen:

Ich danke euch!

6
Nach einer dreiwöchigen Verletzungspause gleich einen Wettkampf machen und das auch noch unerfahren -- davon würde ich unbedingt abraten!
Corinnchen hat geschrieben:Leider musste ich jetzt circa 3 Wochen pausen da ich zuviel trainiert hatte und mein Muskel (vom Knie zum Fuss) steinhart war und mir dieser im Fuss schmerzen bereitete.
Weisst Du, was die Beschwerden verursacht hat?

Kann es womöglich etwas in der Art hier sein? Schmerzhaft harte Schiebneinmuskeln während/nach Belastung, die immer wieder kommen, da kommt nicht viel infrage.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
Corinnchen hat geschrieben:Hallo....

Mein längster Lauf bis jetzt war vor circa 3Wochen. Das waren 16km in einer Zeit von 2Stunden und 6Minuten.
Ist schon lange her
Corinnchen hat geschrieben: Ich war also wirklich gut trainiert. Denkt ihr dass ich in diesen 3 Wochen viel an Kondition verloren habe?
Ich denke du hast von zuwenig vorhandener Kondition zuviel verloren. Wie viele Kilometer bist du den Heuer schon gelaufen?
Corinnchen hat geschrieben:
Mir geht es auch nicht um die Zeit, hauptächlich möchte ich den Lauf einfach nur durchziehen und über die Ziellinie laufen
Ziemlich mutig, aber das wird hart bei deinen Voraussetzungen...

Trotzdem alles Gute, ich würde kleinere Brötchen backen für den Anfang mit dieser Ausgangslage :D
Beste Grüsse

8
Hallo Corinnchen,

ich finde das ehrlich gesagt auch wagemutig. :wink:

Ich laufe 4-5 mal die Woche, bin heute 12km in 1:12 gelaufen und wage mich erst im September an einen 10km WK. Ich strebe erst nächstes Jahr einen HM an. Ehrlich gesagt, habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, dass du bei dem HM in 9 Tagen nicht erhebliche Probleme bekommen wirst. Dein letzter langer Lauf (16km im ziemlich langsamen Tempo): vor 3 Wochen! Und, ganz, ganz wichtig: Du bist verletzt!

Ich möchte dir nicht den Mut nehmen, aber ganz ehrlich: Ich würde das nicht machen, auf gar keinen Fall. Ich hätte geradzu Sorge, dass ich das Laufen nach so einer Aktion an den Nagel hänge.

Nimm´s mir nicht übel, ja?! :)

9
kann verstehen dass mir einige davon abraten. Trotzem will ich an den Start. Wie gesagt, es geht hier nicht um die Zeit oder um das Tempo. Wir laufen zu ein paar Kollegen vom Büro, es sind noch 2 dabei die verletzt sind. Nach 10km, machen wir ein Päuschen und weiter geht's.
Ich weiss dass es sehr hart wird aber meine Motivation ist riesengross.

Bin gestern abend 60Minuten durchgelaufen, also meine Kondition ist noch nicht ganz hin :-)

Hoffen wir auf das Beste :-) :daumen:

10
Corinnchen hat geschrieben:...
Hoffen wir auf das Beste :-) :daumen:
Ja, hoffen wir auf das Beste! :)

Ich drücke dir alle Daumen, dass du den Lauf schmerzfrei über die Bühne bekommst.

Erfahren wir danach, wie es gelaufen ist?

11
Hallo,

keine gute Vorbereitung in den letzten Wochen, aber laut Ausschreibung: "Das Zeitlimit der Läufer/innen für die Halbmarathondistanz beträgt 3:00 Stunden.

Also ran an den Feind!

Wenn's Spaß bereitet mach es.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“