Banner

6 Minuten Vollgas

6 Minuten Vollgas

1
Hey Leute, ich habe in gut einem Monat den Sporttest des BKA's zu absolvieren. Ich muss dabei in der Halle 6 Minuten laufen und die absolvierte Strecke in dieser Zeit wird dann gewertet. Leider habe ich keine Vorgabe, wie weit ich laufen muss, d.h. einfach Vollgas und schauen ob es gereicht hat. Aber mal als Anhaltspunkt, was meint ihr ist realistisch in 6 Minuten? Bei der LaPo Rlp muss man in 12 Minuten 2,4km laufen - das schaffe ich auch noch recht locker.

Weitere Frage: wie bereite ich mich am Besten darauf vor? Ich habe momentan leider nur die Möglichkeit 2x in der Woche laufen zu gehen, da ich mich sonst überlaste - hatte vorher 3x die Woche eine Einheit, aber darauf über 2 Wochen Knieschmerzen, da ich nämlich noch 3x in der Woche ein exzessives Krafttraining absolviere. Eine TE Grundlagenausdauer und dann vllt. 2 Sportplatz Runden in 3 Minuten mit kurzer Pause und dann wieder 2 Runden in 3 Minuten und die Pause immer weiter verkürzen?

2
Nabend!
Wenn du 2,4 km in 12 Minuten läufst, hast du eine Pace von genau 5 min/km. Rechnet man mit dieser Geschwindigkeit die Strecke aus, die du in 6 Minuten schaffen würdest, wären das 1,2 km. Aber "Vollgas" ist das eigentlich noch nicht wirklich. Vor allem für dich als junger Mann (nehm ich mal an?) steckt noch sehr viel Potential drin. 6 Minuten sind nun schließlich auch nicht die Welt.
Wie man darauf am besten trainiert? - Einfach 6 Minuten Vollgas geben. :daumen:

4
Wenn Du kein Übergewicht hast und einigermaßen Laufen kannst, solltest du mindestens 1500 Meter schaffen (also 4 Min/km oder 15 km/h). Ich könnte das jederzeit und auch viele Kinder erreichen dieses Tempo auf kurzen Distanzen. 2000 Meter wären sicher sehr gut (und für mich nicht zu schaffen).

Das Training wäre im Wesentlichen das für 1500-Meter-Läufer. Dabei macht man wohl auch kurze Intervalle, z.B. von 200 m Länge. Ich würde aber auch die komplette Distanz testen und z.B. gleichmäßig mit 24 s pro 100 Meter laufen. Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig wissen, welches Tempo du maximal durchhalten kannst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“