Banner

Trainingsplan 6km

Trainingsplan 6km

1
Servus Freunde der Sonne,

ich darf demnächst an einem 6km Lauf teilnehmen.
Große Klappe und so weiter. Deswegen muss ich trainieren :D
Ich hab noch gut 10 Wochen Zeit. Heute bin ich die ~6 km (genau 5.74km) Probe gelaufen und habe 32min gebraucht. Das war gefühlt 110% meiner Leistubngsfähigkeit :haeh:

Wie gestalte ich das Training in der nächsten Zeit? Ich komme sicher 1 mal die Woche zum Laufen. Mit der 2 TE wird es schon schwer...
Wie soll ich die nächsten Wochen angehen?

Um 1-2 Tipps wäre ich dankbar :)

Gruß

4
rono hat Recht. drei TE sind das Minimum, um von sinnvollem Training sprechen zu können. Tennis ist keine Ausdauersportart.
Bloomaul hat geschrieben: 4 TE/Woche wird schwierig mit der Regeneration, wenn die Intensität stimmt?
Nein. Es ist ohne weiteres möglich 7 TE pro Woche und mehr zu machen und sich dabei adäquat zu regenerieren.

6 km Traingspläne gibt es nicht, da das keine übliche Wettkampfstrecke ist, wohl aber 5-km-Trainingspläne bei RUNNER’S WORLD
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

5
Wie gesagt ich kenne mich beim Laufen nicht sonderlich gut aus. Aus meiner Zeit aus dem Leistungssport- Rudern habe ich halt andere Dinge im Kopf.
Werde wohl die 5km Pläne nehmen.

6
Bloomaul hat geschrieben:Wie gesagt ich kenne mich beim Laufen nicht sonderlich gut aus. Aus meiner Zeit aus dem Leistungssport- Rudern habe ich halt andere Dinge im Kopf.
Werde wohl die 5km Pläne nehmen.
Die von hier? Die würde ich nicht nehmen. Da verplemperst Du ja bereits Zeit damit herauszufinden, ob die überhaupt etwas für Dich sind. Hast Du beim Rudern pulsorientiert trainiert, was würdest Du nach den hiesigen Plänen für ein Tempo laufen, wenn dort "schnell" geschrieben steht?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die besonders dann empfohlen werden, wenn man einen Frager "schnell" los werden möchte :zwinker5: - klar, Eindrücke können täuschen.

Die 6 km hast Du ja "drauf". Laufe die ein- bis zwei mal die Woche und fertig. Und zu Deiner großen Klappe: ich finde nicht, dass die diese Abmessung hat. Du scheinst dabei doch bereits geahnt zu haben, dass Du das kannst.

Knippi

7
Bloomaul hat geschrieben:Aus meiner Zeit aus dem Leistungssport- Rudern habe ich halt andere Dinge im Kopf.
Aber bestimmt nicht, dass 1x Rudern/Woche ausreicht und als Training angesehen werden kann :zwinker2:

8
Das stimmt :D

@hardlooper
Wir haben teilweise pulsorientiert trainiert. "normal" war etwa 80%, "schnell" war bei uns ~ 90% aber da war der übergang zu Wettkampf fast fließend...

9
Ich nutz den Thread mal weiter um über meine Kinderkrankheiten zu reden. War jetzt gerade das 3 mal Laufen. 1TE auf der Straße, 2TE auf Rasen und heute auf der Tartanbahn. Aber es zierpt und zwickt überall :D
Kurz unter den Waden zieht es und nach dem Training unterhalb der Rippen. Außerdem wird gegen Ende meist der linke Fuß taub. So als ob der Socken schief liegt - tut er aber nicht. Wenn ich fertig bin, dann ist das "Taubheitsgefühl" auch direkt weg :confused:

Zum Schuhwerk sollte man wohl sagen, dass ich bisher noch keine richtigen Laufschuhe habe. Dafür werde ich bestimmt gleich gerügt ;) Bisher bin ich mit meinen Tennisschuhe (Nike Vapor 9)
oder Nike Free gelaufen. Die Tennisschuhe sind von der Dämpfung egtl ganz gut.

Woran liegt das? Einfach nur Anfängerkrankheiten bis sich der Körper an die Belastung gewöhnt?
Dateianhänge
Scarpa-da-tennis-Nike-Zoom-Vapor-9-Tour---Uomo-511237_010_A.jpg Scarpa-da-tennis-Nike-Zoom-Vapor-9-Tour---Uomo-511237_010_A.jpg 1242 mal betrachtet 16.88 KiB
509free-046.jpg 509free-046.jpg 821 mal betrachtet 58.67 KiB

10
Bloomaul hat geschrieben:Ich nutz den Thread mal weiter um über meine Kinderkrankheiten zu reden. War jetzt gerade das 3 mal Laufen. 1TE auf der Straße, 2TE auf Rasen und heute auf der Tartanbahn. Aber es zierpt und zwickt überall :D
War wohl aus der Hüfte geschossen etwas zu viel für Dich :zwinker5: . Am 10.5. das erste mal und einschl. 13.5. drei mal :D . Wenn hier geschrieben wurde (@runningdodo) drei mal in der Woche ist das Mindeste, dann gilt auch hier, dass man sich "einschleicht".
Bloomaul hat geschrieben: Kurz unter den Waden zieht es und nach dem Training unterhalb der Rippen. Außerdem wird gegen Ende meist der linke Fuß taub. So als ob der Socken schief liegt - tut er aber nicht. Wenn ich fertig bin, dann ist das "Taubheitsgefühl" auch direkt weg :confused:
Mach etwas weniger, dann könnten zumindest diese Probleme in verminderter Stärke auftreten.
Bloomaul hat geschrieben: Zum Schuhwerk sollte man wohl sagen, dass ich bisher noch keine richtigen Laufschuhe habe. Dafür werde ich bestimmt gleich gerügt ;) Bisher bin ich mit meinen Tennisschuhe (Nike Vapor 9) oder Nike Free gelaufen. Die Tennisschuhe sind von der Dämpfung egtl ganz gut.
Nein, warum? Sind doch prima Schuhe. Spitze Steine und Glasscherben kommen hoffentlich nicht an den Fuß - oder hast Du schon Löcher in der Sohle :zwinker5: ?
Bloomaul hat geschrieben: Woran liegt das? Einfach nur Anfängerkrankheiten bis sich der Körper an die Belastung gewöhnt?
Ja. Aber 10 Wochen sind eine verdammt kurze Zeit. Klar, wenn sich die Verlobte auf einem Langzeitkurs befindet, verdammt lang :zwinker5: .

Knippi

11
Das gute am Joggen ist halt: Man kann es immer tun. Auch wenn es regnet ;) Ich werde von meiner finalen Zeit berichten .

Dachte ich mir es doch, dass es nur die Anfängerkrankheiten sind.

12
Das "Rennen" ist rum. War 5 Wochen verletzt - kein Training. 4 Tage vor Wettkampf 1 TE, dann gings auch schon los. Vor der Verletzung war ich bei 28:16 auf 6,2km. Zielzeit im WK war 31min...

13
Na bitte - eine Punktlandung auf 5:00/km :nick: . Schade um die 5 Wochen. Da darf man Dich sicher nicht fragen, wie Dir der Ausflug in den Bereich Laufen gefallen hat - oder doch?

Knippi

14
Eigentlich ganz gut. Ich nehme Dauerläufe auf jeden Fall in meinen Trainingsplan mit auf. Ich bin generell eher nicht so der "Ausdauer"-typ, aber gerade an Intervalltraining (und Sprints) habe ich mein Spaß gefunden. Aber das "monotone" Laufen in der Ebene ist eher nicht so mein Ding. Ich brauch mehr Action :D Dadurch, dass man es echt überall machen kann, werde ich wohl am Ball bleiben ;)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“