Banner

Sohlenabrieb Außenhacken

Sohlenabrieb Außenhacken

1
Hallo,
ich schreibe heute meinen ersten Beitrag, obwohl in schon länger dabei bin. Hoffe, es klappt.

Alle Laufschuhe, die ich in den letzten 2 Jahren benutzt habe / nutze, laufen sich am Außenhacken extrem runter. Schon nach 200 km guckt die nächste "Farbschicht" unter der meist schwarzen Sohle durch. Der Vorderfußbereich sieht allerdings normal aus.

Mein Ziel ist, im Zuge des Älterwerdens noch einmal einen Halbmarathon zu laufen. Bisher bin ich bei den 10 km hängengeblieben (im Januar immerhin 40 1/2 min. auf der Bahn).

Sowohl Sportladen als auch Orthopäde waren sehr verwundert über das Aussehen der Hackenbereiche. Ich hätte aber keine größeren Auffälligkeiten an den Füßen, tendenziell eher O-Beine als X-Beine. Ich solle nicht mit dem Laufen aushören, aber müsse bei den Schuhen darauf achten, dass diese durch Pronationsstützen nicht nach außen drücken. Auf jeden Fall würden sich daraus einige Laufverletzungen erklären, die ich beschrieben hatte.

Daraufhin bin ich etwas weiter gefahren und habe in einem Saucony-Geschäft mit diesem "Achilles-Gerät" Neutralschuhe getestet und habe mir die beiden mit den besten Ergebnissen gekauft. Aber wie gesagt, 200 km und die nächste Gummischicht schaut durch.

Gibt es Neutralschuhe, die eine härtere "Untersohle" haben. Ich habe mir einmal ältere, ausgemusterte Schuhe angesehen, Asics GT-2120. Dort ist der Hacken zwar an der gleichen Stelle abgenutzt, aber bei weitem nicht so stark. Diese Schuhe kommen aber wohl nicht mehr in Frage, da sie eine Pronationsstütze haben.

Gruß
Mike

2
tja, wenn orthopädisch nix vorliegt, dann sollte der Laufstil geändert werden....

... wir haben uns doch früher solche Eisen drunter nageln lassen :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“