Banner

1. 10er Debüt beim Citylauf Attendorn

1. 10er Debüt beim Citylauf Attendorn

1
Eigentlich befinde ich mich ja mitten in einem 10er Trainingsplan (Woche 6 von 11), mit dem Ziel, unter einer Stunde zu bleiben.
Vor ca. vier Wochen kam eine Freundin auf mich zu (wir waren auch schon gemeinsam beim Silvesterlauf), und fragte mich, ob wir nicht beim Citylauf in Attendorn den 10er mitlaufen wollten. Kurz überlegt, und dann ja gesagt. Dann haben wir noch eine Freundin gefragt, die auch beim Silvesterlauf dabei war, und zwischenzeitlich auch den halben in Berlin gelaufen war.
Sie schloss sich uns auch an.
Okay, ich hab dann mal den Trainingsplan einfach weiter durchgezogen. Hatte in die Website des Veranstalters geschaut, und gesehen, das letztes Jahr der letzte Läufer nach ca. 1:05:xx ins Ziel kam, und hatte mich auch darauf vorbereitet, letzte zu werden. Egal, Hauptsache Spass... :D :D
und den Spass bekommt man mit den Mädels immer.
Am Samstag wars dann soweit. Start sollte 17 Uhr sein, also gegen halb drei ab ins Auto, und losgefahren. Als Nachwettkampfverpflegung hatte ich ein gut gekühltes Sixpack Fassbrause Zitrone in einer Kühltasche dabei. :daumen: :daumen: :daumen:
In Attendorn angekommen, hatten wir noch jede Menge Zeit. Schnell hatten wir uns einen Überblick verschafft. Wir mussten die Runde von 1,56 km 6 mal rennen.
Jede Menge Leute an der Strecke. Duschmöglichkeiten und Umkleide gabs reichlich, insgesamt eine tolle Orga. Wir haben uns nachgemeldet, gar kein Problem, 2 Minuten-Sache.
Wetter war kalt und durchwachsen.
Gegen 16:40 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zum Start am Gymnasium gemacht. Auf dem Schulhof haben wir uns dann ein wenig warmgelaufen.
Ca. 150 Läufer standen dann am Start zum 10er. Geschätzt.
Der Startschuss ertönte, und wir haben unser Vorhaben, uns an den 55min Läufer dranzuhängen nach ca. 300 m aufgegeben. Die erste Runde bin ich viel zu schnell angegangen und habe noch gedacht, das hältst du nieeeee durch. In der zweiten runde hab ich gedacht, ich kotze gleich, und was mach ich hier? Wie soll ich das Tempo halten? In der ersten Runde hab ich die Zeit genommen, die lag bei ca. 9 min. Ich weiss, für manch einen ist das ein Spaziergang, aber für mich nicht. Also hab ich immer die Rundenzeiten kontrolliert, und ich lag immer etwas schneller als 9 min. Passte immer. Die dritte Runde hab ich glaub ich ausgelassen, denn an die hab ich überhaupt keine Erinnerung. Wir drei sind ziemlich zusammengeblieben. In der vierten runde gings dann soeben, das Tempo zu halten. Es standen jede Menge Leute an der Strecke, mit Musikanlagen, jedem wurde zugejubelt, trotz der Kälte eine tolle Stimmung.
Die fünfte Runde war toll, und die letzte runde war die schönste, bald ist es vorbei.
Im Zieleinlauf die Uhr gedrückt, toll, auf meiner Uhr stand eine 58:01. Ich konnte es nicht fassen.
Offizielle Zeit ist 58:07. Klar, die Zeit zählt ab Startschuss, ich hab meine Uhr beim überqueren der Startlinie gedrückt, und im Ziel. Daher die 6 sek Unterschied.
Macht aber nix, alles in allem hab ich meine Erwartung mehr als erfüllt.
Wir drei waren überglücklich, mit den Mädels renne ich jederzeit wieder.
Flott haben wir uns umgezogen, und ab ans Auto, wo die Fassbrause schon auf uns wartete.
Die hatten wir uns jetzt auch verdient.
Habe eben in die Ergebnislisten geschaut, und gesehen, das ich dritte in meiner AK bin. Von drei Läuferinnen in meiner AK :D :D :D
Hätte ich noch bis zur Siegerehrung bleiben sollen? Gab Sachpreise für die ersten drei in jeder AK. Nöööö, auf ein Badetuch oder so von der Krankenkasse, die gesponsert hat, bin ich nicht zwingend scharf.
Aber nächstes Jahr bin ich vielleicht wieder dabei. Wenn nix dazwischenkommt...

Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich meinen laufenden Trainingsplan anpassen soll, oder ob ich ihn so lassen soll, und auf der 10er Distanz erstmal sicherer werden sollte.
Eins meiner Ziele dieses Jahr war ja, die 10 km in unter eiiner Stunde zu laufen. Das hab ich ja jetzt geschafft.
Ein schönes Gefühl.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

2
Wow, super! Herzlichen Glückwunsch!!! Na das ist doch mal ein Wort! 10er-Debüt und gleich im ersten Anlauf satt unter einer Stunde!! Klasse Leistung! :daumen: :daumen: :daumen: Das kann ich gut nachvollziehen, daß sich das gut anfühlt!
MDeus hat geschrieben:Die erste Runde bin ich viel zu schnell angegangen und habe noch gedacht, das hältst du nieeeee durch. In der zweiten runde hab ich gedacht, ich kotze gleich, und was mach ich hier? Wie soll ich das Tempo halten?.
Willkommen im Club! :D Aber das Gefühl für das Tempo, das man schaffen kann, fällt nicht vom Himmel. Da muß man schon mal was probieren.
MDeus hat geschrieben:In der ersten Runde hab ich die Zeit genommen, die lag bei ca. 9 min. Ich weiss, für manch einen ist das ein Spaziergang, aber für mich nicht.
Nee, also 9 min. für 1,56 km sind immerhin 5:46/km, das ist alles andere als ein Spaziergang.
MDeus hat geschrieben:Hätte ich noch bis zur Siegerehrung bleiben sollen? Gab Sachpreise für die ersten drei in jeder AK. Nöööö, auf ein Badetuch oder so von der Krankenkasse, die gesponsert hat, bin ich nicht zwingend scharf.
Naja, das sollte ja auch nicht der Sinn sein, warum man so lange bleibt. Ich bin noch nie unter den ersten drei in der AK gewesen, aber beim Eichholz Cup bin ich sogar als 6. und letzter noch aufgerufen worden. Ich bleibe aber trotzdem immer bis zum Schluß da, obwohl es gestern am Ümminger See gefühlte Tage und Wochen gedauert hat, bis es soweit war. :D Bis dahin gab es aber das gute alkoholfreie Weizenbier im Ausschank. :)
MDeus hat geschrieben:Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich meinen laufenden Trainingsplan anpassen soll, oder ob ich ihn so lassen soll, und auf der 10er Distanz erstmal sicherer werden sollte.
Schwer zu sagen, ich kenne deinen Plan nicht, aber ich würde den grundsätzlich erstmal so weiter machen, weil er ja offensichtlich erfolgreich war, es sei denn, Du würdest vom Gefühl her schneller oder länger laufen können und wollen. Trainingspläne sind kein Gesetz. Ansonsten würde ich den aber prinzipiell erstmal durchziehen und mich danach weiter nach oben z.B. 55 min. orientieren.

Ich kuriere gerade erstmal mein angeschlagenes rechtes Knie aus. Heute morgen konnte ich kaum gehen, aber so gaaanz langsam wird es wieder besser. So ein voll durchgelaufener 5er tut ganz schön weh, auch im nachhinein. Jetzt habe ich erstmal 10 Tage Zeit bis zum Campuslauf und ich glaube kaum, daß ich da noch groß zum Trainieren komme. Ich bin schon froh, wenn das Knie bis dahin wieder heil wird.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

3
@Turbito: Hey, 23:16 auf 5 km ist doch eine tolle Zeit, hätte ich nicht drauf. Kühl erstmal dein Knie. Kann mir schon vorstellen, das es wehtut, so einen 5er geht man ja doch viel schneller an als einen 10er.
Und wegen der Siegerehrung: Hatte echt nicht damit gerechnet, 3. zu werden. Waren ja auch nur drei Frauen in meiner AK. Deswegen hab ich nicht gewartet.
Wegen dem TP: Ich glaub, ich zieh den jetzt erstmal durch, und gucke mal, was ich beim nächsten 10er so reissen kann. Erstmal möchte ich mich auf der 10er Strecke wohl fühlen. Bis Mitte Juni geht der TP, und dann steht ein Viertelmarathon an.
Vielleicht geht auch noch ein 10er zwischendurch, da muss ich aber erst gucken, ob das mit meinem kleinen Familienunternehmen zu managen ist. :zwinker5:
Wenn ich dann Mitte Juni den Viertelmarathon hinter mir habe, dann gibts zwei Wochen lockeres Laufen nach Spass und Gutdünken, und dann versuch ich mich an nem TP für einen Halbmarathon im Oktober. Vorausgesetzt ich bleib fit und gesund.
Auf jeden Fall weiss ich jetzt erstmal, wo ich leistungsmässig stehe, und kann das ausbauen.

Und Du siehst erstmal zu, das Dein Knie keine Mucken mehr macht.

Und Wettkämpfe sind schööööööööön...... :nick: :nick: :nick:
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“