Banner

Fußgelenke geschwollen

Fußgelenke geschwollen

1
Hallo, ich bin verzweifelt :(
Ich laufe jetzt ungefähr 7 Wochen und hatte anfangs zwar bemerkt, dass mein Knöchel etwas anschwellte, ging aber am nächsten Tag immer wieder weg und beim Laufen hatte ich auch keine Probleme damit; es tat auch in keinster Weise weh.
Nur nach dem Lauf vorgestern Abend schwellten meine Knöchel am nächsten Tag dicker an als die ganze Zeit, tut aber noch immer nicht weh. Gestern Abend habe ich dann die Knöchel gekühlt, was auch gut tat. Habt Ihr mit sowas schon Erfahrung, kann dies nur eine Überbelastung der Gelenke sein? Sollte ich damit trotzdem weiterlaufen oder eher warten? HIIIILLLFFFFEEE ;( ;(

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Fußgelenke geschwollen

2
Hi Elke,
Ich würd kühlen und warten bis die Schwellung zurückgegangen ist,
wenns nach einigen Tagen nicht besser ist, medizinisch abklären.
Bist du jeden Tag gelaufen, ich würde vorerst nur jeden 2.Tag Laufen,
die Gewöhnung der Gelenke und Sehnen an s Laufen dauert länger als die Konditionszunahme und ist individuell auch sehr verschieden

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

wer in Ehrwald nicht mitklettern konnte
oder fürs nächste Jahr trainieren will:

Hat eine Eiche Blätter kaum,
ist sie ein guter Kletterbaum.

Fußgelenke geschwollen

3
Hallo Elke,

kann es an Deinen Schuhel liege ? zu eng ? oder das die Seiten einfach die falsche Höhe haben und Deine Knöchel oben am Rand reiben ?

Oder hast Du "rauhe" Socken, die reiben ?

Auf welchem Untergrund läufst Du ? kann es am harten Asphalt liegen (dann würden sich aber evtl. auch die Knie melden)


Gruß peter

Fußgelenke geschwollen

4
Original von pits:
Hallo Elke,

kann es an Deinen Schuhel liege ? zu eng ? oder das die Seiten einfach die falsche Höhe haben und Deine Knöchel oben am Rand reiben ?

Oder hast Du "rauhe" Socken, die reiben ?

Auf welchem Untergrund läufst Du ? kann es am harten Asphalt liegen (dann würden sich aber evtl. auch die Knie melden)


Gruß peter

...nein eigentlich sind meine Schuhe sehr angenehm und sie drücken und reiben nicht und von den Socken hatte ich bisher auch nix bemerkt.
Ich laufe fast nur Waldweg, äußerst selten Asphalt, von daher komme ich so auch nicht weiter, aber vielen lieben Dank.

@M@x
Ich laufe nur jeden 2. Tag, was mich aber irritiert, warum es jetzt plötzlich so dick wurde


laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Fußgelenke geschwollen

5
Moin, Elke!

Seit ich vorgestern nachmittag aus dem Flieger ausgestiegen bin, habe ich dasselbe Problem. Weiß auch nicht, ob es mit dem Flug zu tun hat, oder weil ich den ganzen Tag sitze (Bürojob), ob das Wetter schuld ist, oder (eine Vermutung einer Kollegin) ich zu viel Salz zu mir genommen habe.

Das mit dem Salz kann hinhauen.. werde ich halt mehr Schokolade und weniger Sardellen futtern :D

Da es in keinster Weise weh tut, wird es wohl keine Entzündung sein, sondern nur eine Wasseransammlung. Ich ignoriere das und laufe einfach weiter, denn Laufen kann ich prima trotz Marshmallow-Knöcheln :o)

LG
Babsi

Fußgelenke geschwollen

6
Hallo,
Original von NoSports:
Moin, Elke!

Seit ich vorgestern nachmittag aus dem Flieger ausgestiegen bin, habe ich dasselbe Problem. Weiß auch nicht, ob es mit dem Flug zu tun hat, oder weil ich den ganzen Tag sitze (Bürojob), ob das Wetter schuld ist, oder (eine Vermutung einer Kollegin) ich zu viel Salz zu mir genommen habe.
Ich will ja niemanden verrückt machen, aber als gebranntes Kind bitte ich euch schon darum, geschwollene Fußgelenke ernst zu nehmen, insbesondere wenn sie über Nacht nicht zurückgehen.
Ich würde dringend zu einer Untersuchung der Venenfunktion raten, im schlimmsten Fall ist das eine Thrombose (die muss entgegen landläufiger Meinung nicht weh tun) und das ist nicht lustig.
Im weniger schlimmen Fall sind es Krampfadern (die man nicht bei jedem sieht) und/oder Ödeme, dann gibts die schicken Kompressionsstrümfe, die wie man in Torontos Thread sieht ja inzwischen für Läufer gesellschaftsfähig sind.

Tina

Fußgelenke geschwollen

7
Moin, moin !

ich muss tina da leider zustimmen, das kann alles mögliche sein. natürlich denkt man lieber daran, dass es nichts schlimmes ist aber es kann genausogut etwas mit den venen oder *schwarzmal* etwas mit dem herz sein. Also wenn´s nicht besser wird auf jeden fall zum artz! sicher ist sicher.

gruss, tobi

Fußgelenke geschwollen

8
Ich denke, man sollte erstmal abklären, ob bei "Knöchel" Einzahl oder Mehrzahl gemeint ist ....

Ist es einseitig? Ist es NUR der Knöchel - ist der Knöchel evtl wärmer als der des anderen Beins?

Gehen Schwellungen über Nacht zurück? Tritt die Schwellung immer auf oder nur nach dem Laufen?

Ist das betroffene Gelenk zusätzlich evtl. steif oder bewegungsgehemmt, evtl. schmerzhaft?

Sind beide Beine betroffen - zeichnen sich nach langem Sitzen auch Strumpfbündchen ab? Wie sehen die Beine morgens im Vergleich zu abends aus?

Viele viele Fragen - solange man nicht genau beobachtet hat, wann, was wielange und wieviel geschwollen ist, ist es m.E. nach schwer, mögliche Ursachen einzugrenzen ....

Nach meinem 13-h-Flug (mit Verspätung) im letzen Jahr hatte ich drei Tage lang Elefantenbeine, da sah man keinen Knöchel mehr - das hatte ich vorher und auch nachher noch nie wieder - gott sei dank!

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Fußgelenke geschwollen

9
[quote]
Original von Ella:
Ich denke, man sollte erstmal abklären, ob bei "Knöchel" Einzahl oder Mehrzahl gemeint ist ....

Ist es einseitig? Ist es NUR der Knöchel - ist der Knöchel evtl wärmer als der des anderen Beins?

Gehen Schwellungen über Nacht zurück? Tritt die Schwellung immer auf oder nur nach dem Laufen?

Ist das betroffene Gelenk zusätzlich evtl. steif oder bewegungsgehemmt, evtl. schmerzhaft?

Sind beide Beine betroffen - zeichnen sich nach langem Sitzen auch Strumpfbündchen ab? Wie sehen die Beine morgens im Vergleich zu abends aus?

Ella


oh, das sind aber viele Fragen, aber ich versuche sie zu beantworten in der Hoffnung, dass es Dir und somit auch mir weiterhilft :rotate:

Also, es ist nur die Innenseite geschwollen und es ist nichts warm oder auch wärmer, sondern ganz normal.

Die Schwellung tritt nach dem Laufen auf bzw. meist nach der Nacht und ging nach einem Tag wieder weg.

Das Gelenk ist nicht steif und nicht schmerzhaft, man spürt lediglich die Schwellung und laufen geht schon, habe nur Angst es dadurch evtl. zu verschlimmern. Ist ja, wie gesagt, er st seit gestern so dick.

Es sind beide Beine gleichermaßen betroffen und morgens sind sie etwas besser als abends, da ich ja auch den ganzen Tag sitze :(

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Fußgelenke geschwollen

10
So, ich war nun mal beim Venenarzt, nachdem Ihr mich alle etwas erschreckt habt :( Aber es ist alles bestens in Ordnung, die Ärztin hat mehrere Tests gemacht und auch Ultraschall. Sie kann sich aber nicht erklären, wo denn die Schwellung herkommt, meinte aber, dass das Laufen auf keinen Fall schadet, da ja auch nichts schmerzt.
Am Wochenende wurde die Schwellung dann auch besser. Nur seit ich wieder im Büro sitze am Montag, sind sie wieder dick geworden und es spannt leicht, da geschwollen und sieht natürlich bei der Jahreszeit nicht wirklich toll aus.
Was soll ich nun machen?????


laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Fußgelenke geschwollen

11
Original von NoSports:
oder (eine Vermutung einer Kollegin) ich zu viel Salz zu mir genommen habe.

Das mit dem Salz kann hinhauen.. werde ich halt mehr Schokolade und weniger Sardellen futtern :D
Das erklärt, warum ich nach dem St. Peter Ording Triathlon mit Schwimmen im offnen Meer am rechten Fuß eine leichte Schwellung am Knöchel hatte. Ich hatte nämlich einen tiefen Schluck aus der Nordsee genommen. Und das schmeckte ziemlich salzig. :D

Denke aber, daß es bei mir der abschließende 10km Lauf durch unebenes Gelände war, der eher an einen harten Crosslauf erinnerte.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Beweibt

Fußgelenke geschwollen

12
Original von Toronto21:
Ich hatte nämlich einen tiefen Schluck aus der Nordsee genommen. Und das schmeckte ziemlich salzig. :D
Gleich ne Qualle mittlerer Größe hinterher schlucken, das neutralisiert!

:D

LG
Babsi

Fußgelenke geschwollen

13
Hej Elkebinks,

nach den Antworten die du gegeben hast (sorry, ich hab den Thread dann aus Zeitmangel leider nicht weiter verfolgt :( ) ist es wohl wirklich eher was systemisches als ein Problem der Fußknöchel an sich.

Wenn allerdings die Venenärztin meint, alles sei in Ordnung, dann verlassen mich etwas die Ideen.

Für mich sieht es so aus, als ob du Wasser einlagerst und das speziell nach dem Laufen.

Frage - wie sieht das mit Salz aus? Was ist mit deiner Nierenfunktion? Hast du, wenn du läufst, ein anderes Trinkverhalten als sonst?

Als Gegenmaßnahme würde ich vielleicht überlegen, den Fußteil deines Bettes zu erhöhen und dir bei der Arbeit eine Fußbank zu besorgen.

Aber das sind nur Ideen - ich bin keine Ärztin, sondern vielleicht nur etwas medizinisch vorgebildet.

Lieben Gruß

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Fußgelenke geschwollen

14
Danke Ella für die Tipps und Deine Bemühungen.

Also mein Bett habe ich schon am Fußende hoch und eine Fußbank im Büro habe ich auch.

Nachdem es mir jetzt keine Ruhe gelassen hat bin ich noch zum Orthopäden gegangen. Er sagte mir, dass ich eigentlich Schmerzen haben müßte, da meine Sehnenscheide etwas überstrapaziert sei. Ich laufe wohl beim Auftreten etwas nach innen verlagert und der Laufschuh unterstützt dies nicht. Es wird jetzt eine Einlage für den Laufschuh angefertigt, jedoch hat mir der Arzt empfohlen auf keinen Fall mehr ohne diese Einlage zu laufen,
sprich eine Woche Zwangspause
Bild


Was ich nicht ganz verstehe ist die Tatsache, warum mache ich eine Analyse beim Laufladen, wenn sie nicht mal sehen, dass ich falsch auftrete. :motz:
Naja aber bewegen soll ich mich trotzdem viel, also werde ich mich mal wieder auf meinen Hometrainer-Fahrrad schwingen, bis die Einlage kommt, möchte ja schliesslich keine Kondition verlieren :nene:

laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"

Fußgelenke geschwollen

15
Hallo Elke,

Du Arme! Aber immerhin gut, dass Du Deine Sehnenscheide nicht weiter strapaziert hast! Das hätte ja auch böse enden könnenX(

Die Laufbandanalyse ist immer nur so gut wie der Mensch, der Dich dabei beurteilt - wenn der nur im falschen Winkel hinguckt oder nicht wirklich weiss, was er tut, dann hilft es nichts. X( Ausserdem laufen wohl viele Leute auf dem Laufband anders als sonst, besonders wenn sie es nicht gewöhnt sind. Ich z.B. habe auf demLaufband immer nur den Vorfuß aufgesetzt, was ich sonst NICHT mache - der Verkäufer im Laufladen ließ mich daraufhin die Laufschuhe in der Einkaufspassage ausprobieren :D - bisschen peinlich, aber hilfreich.

Toi,toi,toi für das Laufen mit den Einlagen!

Laufende Grüße,

Andrea

Fußgelenke geschwollen

16
so, ich muß nun leider diesen Beitrag nochmal ausgraben :(
Ich laufe jetzt seit gut einer Woche wieder mit dieser Einlage, woran ich mich auch schon gut gewöhnt habe. Nachdem ich die einwöchige Laufpause vom Orthopäden verordnet bekommen habe, ging auch die Schwellung ganz zurück. NUr jetzt ist sie wieder voll da und meine Knöchel sind angeschwollen und ich sage Euch, bei der Hitze völlig unangenehm. Ich weiß echt nicht, was ich jetzt machen soll, wieder aufhören mit dem Laufen, wieder zum Venenarzt und/oder Orthopäden.

Wer weiß Rat für mich????
Bild
laufende Grüße elkebinks

"der Weg ist das Ziel"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“