Banner

Info-Stand Düsseldorf Rheinpromenade

Info-Stand Düsseldorf Rheinpromenade

1
Liebe Mitrollerer,

ich habe vor einigen Wochen bei der Stadt Düsseldorf schriftlich um Erlaubnis angefragt, an einem bzw. gleich zwei Sonntagen von 11:00 – 17:00 Uhr auf unserer Rheinpromenade im Bereich Apolloplatz (wir sind bei unserer gemeinsamen Tour daran vorbeigerollert, ist direkt beim Rheinturm / Landtag) einen Informationsstand aufzubauen. Dort spazieren bei schönem Wetter Hunderte, wenn nicht Tausende Ausflügler entlang.

Ich dachte an einen großen Tisch und ein bis zwei Plakatständer, vielleicht noch ein bis zwei sog. Kundenstopper. Wir können die Flyer auslegen, Informationen zum DTRV, vielleicht Jens' Buch anbieten (Jens, was sagst Du dazu?), dann eine Bildergalerie etc. etc. etc. Man könnte auch als Werbemittel Luftballons bedrucken lassen, eine recht preiswerte Werbung oder, oder, oder.

Wir sollten einige Leute mit entsprechender Anzahl vielleicht unterschiedlicher Roller vor Ort haben, damit Interessierte auch eine Proberunde drehen können.

Eben rief mich das Ordnungsamt an und erteilte diese Erlaubnis! :daumen:

Wichtig wird es nun sein, einen Termin zu finden. Erfahrungsgemäß, so der Mensch von der Stadt, ist es in den Ferien einfacher, weil dann nicht so viele Großveranstaltungen auf der Promenade stattfinden. Andererseits sind dann vielleicht auch viele von Euch in Urlaub. Termine außerhalb der Ferien müssen wir eben mit der Stadt klären.

Ich bin mit dem freundlichen Mitarbeiter des Ordnungsamtes so verblieben, daß ich ihm drei bis vier Termine benenne und wir dann vielleicht direkt zwei genehmigt bekommen. Es wäre dann nur die Verwaltungsgebühr von € 26,50 zu zahlen (für zwei Termine insgesamt).

Ich könnte zwei große Biertischgarnituren aus meiner mietBar stellen (müßte nur jemand mit einem großen Auto transportieren, denn die sind 2,2 m lang). Einen Kundenstopper (Plakattafel, die überall im Weg steht) habe ich auch. Rest müßte evtl. noch organisiert werden.

Was haltet Ihr davon? Wer ist dabei?

Ich fahre zwar am Samstag in den Urlaub und komme erst am 04.06. zurück, lese aber auch im Urlaub hier mit und bin auch jederzeit per Handy erreichbar, 0177 – 749 59 66 (bleibe in Deutschland).

Bin gespannt auf Eure Reaktionen

Sonnige Grüße aus Düsseldorf,

Christiane

2
Da könnte der DTRV und Jens&ich ein "Infopaket schnüren" und schicken:
- DTRV Banner
- allgemeine Roller-Infoflyer (die roten...)
- WM/Buch Infoflyer
- DTC/Buch Infoflyer
- DTRV+WM Aufkleber
- 4er Flyerständer dazu
- 1-2 Rollerbücher als Ansichtsexemplare
- evt. einige Superstand-Ständer (wirken zum Präsentieren von Roller vieeeel besser!)

Wichtig ist aber nach unserer bsiherigen Erfahrung bei solchen Infoständen auch, das entsprechende "Konmsuminfos" da sind. Die Leute wollen gar nicht nur einen neutralen, gemeinnützigen Verein (dachte ich mal...), nein, die meisten wollen konkret wissen, was kosten die verschiedenen Modelle, Preisliste, Modellübersicht, welcher ist der beste, wo kaufen, am besten oft noch gleich (zum Vorzugspreis...) mitnehmen. Wenn man denen dann sagt "Wir machen das ehrenamtlich/als Verein, hier sind ein paar Händleradressen, schauen Sie da mal selbst...", sind die Leute oft etwas enttäuscht bzw. das Interesse kühlt schon etwas ab. Wenn dann ein Händler gleich dabei steht oder man zumindest konkrete Infos/Werbung/Flyer (mit Preisen und Modellen!) von ihm hat und er am besten noch in der Nähe liegt, ist am besten!
Soll heißen: Willi kontaktieren, Infomaterial (mit Preisen!) Superstand-Ständer und am besten auch ein paar Vorführroller von ihm borgen!
Allerdings weiss nicht nicht, wie deutlich die Werbung für den Händler sein darf (z.B. Beach Flag, Banner), damit das Ordnungsamt oder andere nicht motzen.

Gruß
Jo

3
Prima, das mit dem Infopaket.

Was einen Händler angeht, da ist dann wohl Herr Willi gefragt. Wie sieht es aus, Willi?

Ich habe den Stand zunächst als nicht-kommerziell deklariert. Wenn aber die o.g. Fragen tatsächlich kommen, dann kann man ja die Preisliste zücken und alle benötigten Infos erteilen.

Daß jemand bei einem Sonntagsspaziergang am Rhein gleich einen Roller "zum Vorzugspreis" mitnehmen möchte, glaube ich eher nicht, aber wer weiiß.

Ich finde, wir sollten es einfach an einem Termin probieren und beim zweiten Mal machen wir es dann vielleicht besser / anders.

Wer hätte denn konkret Zeit und Lust, an so einem Infostand zu stehen?

Interessiert und gespannt,

Christiane

4
Chris1965 hat geschrieben: Daß jemand bei einem Sonntagsspaziergang am Rhein gleich einen Roller "zum Vorzugspreis" mitnehmen möchte, glaube ich eher nicht, aber wer weiiß.
Kann ich mir auch nicht vorstellen und wenn da was verkauft wird, dann ist das kommerziell - und dann gibt das Ärger! Und das ist (allgemein gesagt) natürlich auch gut so....

...und wenn da eine kleine Radscheibe Werbung macht für "mietBar", dann wird das wohl noch durchgehen. (gute Idee, chris :daumen: ) Man sollte es aber m.E. nicht übertreiben, was natürlich nicht heißen soll, dass dort nicht "ein Händler" sein könnte, nur wäre ich mit der Darstellung mehr als vorsichtig!

gruss hennes

5
Ich schicke den Thread mal als link zu Willi und frage:
+ ob er dabei ist oder
+ ein paar Vorführer zur Verfügung stellt

Wir sollten das m.E. noch vor der WM machen.

Ich bin dabei, wenn sich auch noch andere finden, die eine Schicht übernehmen. Ganzer Sonntag geht bei meinem momentanen Arbeitspensum nicht.
Gruß

Teffmann

6
Natürlich soll/darf bei so einem Stand nix verkauft werden und klar wird da kaum einer die Brieftasche zücken, einer grünen Schein rausholen und eine Roller gleich mitnehmen wollen. Aber wenn die Leute merken, da gibt es ein richtigen seriösen größeren und professionellen Markt (also auch mit hochwertigen, ausgereiften Produkten...), dann wirkt das auf viele Leute besser, als ein Verein von in paar Exoten, die da fanatisch einen auf den ersten Blick erstmal recht ungewohnt aussehenden Randsport ausüben. Händler und Aktive müssen/sollten daher bei uns zusammen arbeiten/auftreten, viel mehr als in anderen/größeren Sportarten.
Teffmann hat geschrieben:Ich schicke den Thread mal als link zu Willi und frage:
+ ob er dabei ist oder
+ ein paar Vorführer zur Verfügung stellt
Ich würde sowas eher persönlich versuchen und mit konkreten Plänen und Anforderungen. Also schon 2-3 möglich Termine und Uhrzeiten (Ort schon fest?) und ein festes Team und Willi dann um das was fehlt bitten (Infomaterial, Roller, Ständer).
Dass er selbst oder gar noch jemand von ihm (sei es Familie oder Angestellte) dabei ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da haben andere Hädnler schon viel größere/lohnendere Events dankend abgelehnt, kann ich Ihnen auch nicht verübeln. Die Zeitinvestion muss in erster Linie von unser Ehrenamtlichen/Vereinsmeiern kommen. Wenn die Sache dann nachweislich "gefunkt" hat, kann man für das nächste mal vielleicht einen Händler auch zu einer Präsenz vor Ort bewegen

Gruß
Jo

7
jodi2 hat geschrieben:Ich würde sowas eher persönlich versuchen und mit konkreten Plänen und Anforderungen.
Gruß
Jo
Zu spät....

Ist aber nicht weiter schlimm. Willi und ich verstehen uns gut, da werden auch schonmal Dinge, die anderswo persönlich laufen, per Mail ausgetauscht - und das ist für uns beide i.O.
Gruß

Teffmann

13
Nun, das wäre auch eine Idee. Aber wer kann schon mittwochs abends? Ich bin immer mindestens bis 18:00 Uhr im Büro, meistens länger. am 01. und 3. Mittwoch muß ich danach meine Veranstaltung in der mietBar für den nächsten Tag vorbereiten. Außerdem müßte man ja den Stand anschließend auch noch abbauen etc. also für einen Wochentag finde ich es dann reichlich spät.

Ich weiß nicht, wie es die anderen sehen, aber mir wäre ein Sonntag definitiv lieber. Die vorbeispazierenden und -joggenden Menschen haben sonntags wahrscheinlich auch mehr Zeit. Wir müssen ja auch gar nicht von 11 - 17 Uhr dort sein, das war nur eine Idee. Vielleicht reicht auch 13 -1 6 oder 14 - 17 oder, oder, oder.

Auf jeden Fall haben einige ja schon ihre (An-)Teilnahme bekundet, so daß ich wohl jetzt dem Ordnungsamt mal Termine zurufen sollte. Falls Ihr doch den Mittwoch mit dem neuen Lauftreff bevorzugt, sagt mir bitte Bescheid, dann kläre ich ab, ob wir da auch einen Tisch aufbauen dürfen.

Einen schönen Vatertag wünscht

Christiane

P.S.: Wer hier aus der Gegend morgen noch nichts vor hat: Ich veranstalte in der mietBar mein monatliches Kneipen-Quiz. Näheres hier, aktuelles.html

14
Hallo zusammen,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und sichte meine e-mails usw.
Tolle Idee von Chris um die Region Roller-"freundlicher" zu gestalten.
Bin gerne bereit mich dort mit hinzustellen und mit zu beraten
auch wenn keine Spontankäufe zu erwarten sind.
Habe auch eine Anfrage der Stadt Wuppertal vorliegen für den 23.06.12
zum Aktionstag "bergischmobil-Radmobilität".
Hier werde ich womöglich auch aufschlagen, muß noch telefonisch Kontakt
aufnehmen, war aus dem Urlaub (Ausland) nur verkürzt möglich.
Insofern wäre der o.g. Termin nicht so gut.
Sollten wir uns vorab noch treffen um alles zu besprechen ?
(Bitte an Fußball-EM denken, ist sicherlich nicht nur meine Schwachstelle)

Bis bald, Gruß

Willi

16
Und siehe da,

just am 23.06. findet auch hier in Düsseldorf die "radaktiv" statt. Am Rheinufer unterhalb der Altstadt dreht sich alles ums Fahrradfahren. Da hätte man nun auch schön dabei stehen können, hat mir der Mensch von der Stadt aber nichts davon erzählt. Habe ich gerade aus dem Urlaub zurück erst jetzt gesehen.

Vielleicht könnten wir uns aber einfach mit einigen Rollern (wenn nicht alle im Bergischen sind) dazu gesellen? Immer auf und ab fahren und Flyer verteilen?

Hat jemand Lust dabei zu sein? Veranstaltung findet von 11:00 - 18:00 an der Unteren Rheinwerft statt. Vielleicht können wir uns mittags irgendwo treffen.

Christiane

17
maaak hat geschrieben:Die habe ich auch bekommen und werde mit einem Stand vom tretroller-portal.de dort sein!
Evtl. tun wir uns zusammen Willi?

Gruß
maaak
Das ist doch nicht fair! Da findet sowas in meiner Heimatstadt statt ... und ich bin nicht da. :nene: Ne, ne, ne, die Welt ist ungerecht.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

18
Hallo Christiane,
Anmeldung ist auch noch kurzfristig möglich, müsste aber im Namen des Verbandes erfolgen. Über Kosten habe ich nichts gefunden.
Düsseldorf steht seit längerem auf meiner to-do-list. Jetzt setze ich mal ein Datum dahinter. Mit dem Fahrrad war ich einmal bis kurz vor der Fleher Brücke. Die ganze Runde habe ich bisher nicht geschafft. Und linksrheinisch bin ich noch nicht über Langel hinausgekommen. Wenn das Wetter ok ist, fahre ich Richtung Düsseldorf, kann aber nicht versprechen, dass ich es bis zur Messe schaffe.
Gruss, Jo

19
Hallo Jo,

bis zur Messe brauchst Du nicht. Die Radaktiv findet auf der Unteren Rheinwerft, Mannesmannufer, statt, also zwischen Rheinturm und Altstadt.

Wer hat denn noch Lust, am 23.06. (trockenes Wetter vorausgesetzt) dort mitzurollern? Ich gebe einfach mal meine Telefonnummer an, dann können wir uns ja kurzschließen: 0177 - 749 59 66.

Würde mich freuen.

Christiane

P.S.: Meine Idee war ja, Flyer zu verteilen. Habe aber gar keine. Kann irgendjemand mir die zuschicken? Meine Adresse findet Ihr hier: Fotos-2.htm

20
Chris1965 hat geschrieben:Hallo Jo,
bis zur Messe brauchst Du nicht. Die Radaktiv findet auf der Unteren Rheinwerft, Mannesmannufer, statt, also zwischen Rheinturm und Altstadt.
Hallo Christiane,
da hab' ich mich missverständlich ausgedrückt, meinte natürlich nicht das Messegelände sondern die Radmesse.
Gruss, Jo

21
Hallo Jo,

Samstag fahre ich dann doch nicht bei der Radaktiv, weil mein lieber Gatte mich zu einem verlängerten Wochenende an die Ahr eingeladen hat. Aber Willi und Maak stehen ja mit einem Stand in Wuppertal, vielleicht magst Du den verstärken.

Ansonsten ist der Sommer ja noch lang (falls er denn überhaupt einmal richtig anfängt)

Bis dahin,

Christiane

22
Hallo Christiane,
Chris1965 hat geschrieben:Samstag fahre ich dann doch nicht bei der Radaktiv, weil mein lieber Gatte mich zu einem verlängerten Wochenende an die Ahr eingeladen hat.
das hat ganz klar Prio 1! :nick:
Ob ich bis D'dorf fahre, hängt sowieso vom Wetter und meiner Tagesform ab, ist also einigermassen unsicher.
Chris1965 hat geschrieben:Aber Willi und Maak stehen ja mit einem Stand in Wuppertal, vielleicht magst Du den verstärken.
Da müsste ich mit dem Auto zur Anti-Auto-Veranstaltung fahren. :D

Dann viel Spass an der Ahr, und probier nicht alle Weine,
Jo :P
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“