Banner

Ich kann auch länger als 5 Std. 50min Laufen - Rennsteig Supermarathon 2012

Ich kann auch länger als 5 Std. 50min Laufen - Rennsteig Supermarathon 2012

1
Servus aus der Steiermark!

Vorgeschichte:
Bereits 2008 und 2009 lief ich den Rennsteig SM und ich kam jeweils mit einer Zeit von unter 6 Stunden ins Ziel. 2008 war es eine Zeit von 5:50 und 2009 eine Zeit von 5:49, 2010 musste ich leider nach ca.55km aussteigen, aber man sollte halt keinen Rennsteiglauf mit einer Bronchitis starten! :klatsch:
2011 war dann VERLETZUNGSPAUSE!
Aber 2012 bin ich wieder am Start, so hatte ich es vor und so geschah es auch.
Dieses mal wollte ich aber nicht MEINE Rennsteig Bestzeit laufen, sondern ich stellte mich in den Dienst meiner Laufkollegin Karin, mit der ich den Europacup der Ultraläufer (ECU) laufe und der ich dabei Helfen möchte, wenn möglich, auf das Stockerl zu kommen.
Ein GROSSES Vorhaben, aber Karin hat den nötigen Ergeiz dazu, dieses Ziel zu erreichen.
Schon bei unserem ersten ECU Wettkampf in Mnisek (Tschechien) lief es hervorragend. Karin erreichte den zweiten Gesamtrang, ärgerlich war nur, dass wir bis km 43 in Führung lagen.

So, als nächster ECU Lauf stand der Rennsteig SM auf dem Programm.
Bereits am Mittwoch reisten wir nach Thüringen (Finsterbergen). Der Mittwoch bestand eigentlich nur aus ANREISE.
Am Donnerstag liefen wir vor dem Frühstück 10km, dabei auch ein kurzes Stück auf dem Rennsteig. Nach dem Frühstück hatten wir noch eine sehr erholsame HOT-STONE - Massage und danach ging es Richtung Eisenach, wo wir die Wartburg besichtigten. Danach ging es noch in die Drachenschlucht und anschließend fuhren wir noch auf den Großen Inselsberg um Karin zu zeigen, was sie auf den ersten 25km erwartete.
Freitags Vormittag wurde nochmals ERHOLUNG groß geschrieben und am Nachmittag kam dann Eckhard (rumlaeufer) zu uns nach Finsterbergen. Gemeinsam fuhren wir dann nach Schmiedefeld um ein Auto für den Rücktransport am nächsten Tag zu deponieren.
Anschließend fuhren wir gemeinsam zurück nach Eisenach, wobei wir in Schmiedefeld auch noch den Peter trafen und mitnahmen.
Danach ging es zur Startnummernausgabe, anschließend weiter in ein Cafe am Markt und danach noch zum Fori-Treffen ins La Grappa. Im Cafe am Markt trafen wir auch auf den Seriensieger des Rennsteig SM, Christian Stork und seine zwei Kollegen, darunter auch die Gitti Schiebel, welche bereits die ersten beiden ECU Läufe gewonnen hat.
Beim Foritreffen im La Grappa hatten wir sehr viel Spass, auch wenn ich auf der Speisekarte die "Spaghetti Bolognese" vermißte :zwinker4:
Danach ging es nur noch zurück nach Finsterbergen in unsere Unterkunft und ab ins Bett :nick:

DER RENNSTEIGLAUF-TAG!
Wie besprochen machten wir uns um 4:30 auf den Weg nach Eisenach. Nach der Abgabe unseres Kleiderbeutels stellten wir uns in eine Warteschlage vor den TIXIS. Wir standen ungefähr 30min vor dem blöden Ding, aber ich konnte auch nicht unverrichteter Dinge starten :zwinker2:
Die Zeit verging und ca. 5min vor dem Start konnte ich entlich mein GESCHÄFT verrichten. ggg
Gemeinsam gingen wir dann schnell zum Start und drängten uns etwas vor, bis wir ungefähr in der 5-6 Reihe waren.
Gleich danach viel der Startschuß und auf gings. Schon nach 2km verläßt man Eisenach mit dem Hinweischild, NUR NOCH 70km BIS NACH SCHMIEDEFELD!!! :hihi:

Danach geht es erst mal eine Straße hoch und oben über einen Feldweg Richtung "Rennsteig". Hier oben erwartet einen dann immer der Lärm eines Hubschraubers, der die Starter filmt.
Gleich danach rein in den Wald, denn man dann bis auf kurze Lichtungen bis nach Schmiedefeld nicht mehr verlässt. (verdammt viele Bäume, die man da sieht, auf 70km :hihi: )
Von beginn an musste ich Karin etwas BREMSEN, das ging so bis km 30. Auf diesem ersten Teil wurden wir die ganze Zeit nur überholt. Ich blickte immer wieder auf meinen Forerunner und sagte zu Karin: "Wir sind zu schnell, nicht schneller werden"
Wir wollten einen Kilometerschnitt von ca. 5:30min/km laufen, was eine Endzeit von 6:40 ergeben würde. ABER WIR WAREN ZU SCHNELL!!!!
Ich bin immer wiede überrascht, wie schnell man dann auf dem Inselsberg oben ist. Und bis hier soll man bereits die Hälfe der Höhenmeter gelaufen sein :confused:
Das schwierigste am Inselsberg ist wohl die Bergabpassage, hier war ein leichter Bremsschritt angesagt, es war einfach zu steil, um es LAUFEN zu lassen.
Aber auch nach dem Inselsberg wurden wir noch überholt und überholt und überholt, auch von 3 Läuferinnen und ich musste Karin immer wieder einbremsen, sich nicht von denen zu einem noch höheren Tempo verleiten zu lassen.
Mit den Worten: "Zeit zum schneller werden hat sie auch noch ab km 60, denn da wird das Rennen erst entschieden, wenn man dort abbaut und pro km etwas mehr als eine Minute verliert, können wir, wenn wir unser Tempo durchlaufen, noch immer 15min gutmachen"
Gott seih Dank ließ sich Karin von diesen Worten überzeugen.
Ach ja, seid kurz vor dem Inselsberg waren wir nicht mehr zu zweit, Matthias lief jetzt gemeinam mit uns.
Dann kam der KNACKPUNKT, ein Stück nach km 30 überholten wir die erste Dame, aber wir hatten über 3min Rückstand auf die Führende.
So blieb es auch auf den nächsten Kilometern. Bei km 37,5 wurde uns mitgeteilt, dass wir auf Platz 4 seien und wir liefen ganz unberuhigt weiter. Ich blieb an den Verpflegepunkten immer etwas stehen um möglichst VIEL zu tinken. Karin schnappte sich immer nur schnell einen Becher und lief weiter, so ging das von der ersten Verpflegestelle an.
Ab km 40 hatte ich dann immer mehr mühe, wieder zu Karin aufzuschließen und auch mein beleitigter rechter Oberschenkel machte sich immer wieder bemerkbar :sauer:
Dann begann das ÜBERHOLEN, zuerst die Drittplatzierte, die meist in unserer Sichtweite lief, dann kurz vor km 45 die Zweitplatzierte und noch vor km 50 ging Karin in Führung :daumen:
Das schien ihr FLÜGEL zu verleihen. Den hier blieb ich mal wieder etwas zu lange an einem Verpflegungspunkt stehen und so benötigte ich ca. 3km um wieder zu Ihr und Matthias aufzuschließen.
Jetzt brauchte ich Karin nicht mehr zu BREMSEN oder zu MOTIVIEREN, sie lief einfach unbeirrt ihr Tempo, einfach FANTASTISCH!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Nach km 60 ging es nochmals einen Berg hoch, wir gingen auch hier einige male, sowie auch schon vorher immer wieder an den STEILEN Passagen :nick: (dabei verliert man eh fast keine Zeit)

Nach km 62 ging es fast ausschließlich nur mehr abwärts. Ich und Matthias liefen meist voraus und kündigten die SCHNELLSTE DAME des Rennen an.
Jetzt ging es auch mir wieder viel besser!
Alle Wanderer die uns auf der Stecke jetzt begleiteten APPLAUTIERTEN für uns bzw. Karin, es war einfach G E I L und Karin wurde immer mehr beflügelt!!!
Erst auf den letzten Kilometern musste ich sie nochmals motivieren GAS ZU GEBEN und weiterhin alles zu geben.
Nur noch 3km, nur noch 2km, der Letzte, das Ziel!!!!

G E S C H A F F T, in 6:21:31 (eigentlich zu schnell :hihi: )

Der Zieleinlauf war einfach SENSATIONELL und ich hoffe ich darf sowas nochmals Miterleben.
Die vielen Anfeuerungsrufe und im Ziel warteten bereits die Fotographen, auf

DIE SIEGERN DES RENNSTEIG - SUPERMARATHONS.

Nach dem überqueren der Zielline hoben wir die Karin HOCH und die Kameras klickten und klickten

KARIN WAR DER STAR

aber ich und Matthias durfen an diesem Erfolg teilhaben, es war einfach :geil: :geil: :hurra: :bounce:

Nach dem Zieleinlauf und einem ersten kurzen Interview waren wir einfach ÜBERWÄLTIGT, ich vergaß sogar zur Zielverpflegung zu gehen.
Dann haben wir uns einfach schnell mal was übergezogen und sind HERUMGEIRRT!!!
14 Uhr zur Siegerehrung, dann zur AK Siegerehrung usw.
Am Abend dann noch zum SUPERTOLLEN Läuferfest ins Zelt, wo einfach eine so IRRE Stimmung ist, dass jeder auf den Bänken steht, singt und klatsch, zu Liedern wo ich sonst den Radio ausschalte :klatsch:

Aber so is das halt beim Rennsteiglauf.

Ich möchte nochmals ALLEN recht herzlich Gratulieren, die beim Rennsteiglauf dabei waren, den hier ist einfach JEDER SIEGER!!! (das macht den Lauf auch so einzigartig :nick: )

So, mein überlanger Bericht ist nun zu Ende, ich hoffe der eine oder andere hat den ganzen Bericht gelesen ggg


Schöne Grüße aus der Steiermark


Kraxi

P.S. Und ich kann halt auch länger als 6 Stunden laufen!

2
Servus,
na da hast du ja einen Klasse Bericht geschrieben,
macht Spass beim lesen und nochmals Glückwunsch an dich und natürlich Karin

Saarotti(der früher Kraxi 3x überholt hat :-)) )

3
Das sind Berichte, die die Tränen in die Augen treiben!
Ich habe ihr noch im La Grappa gesagt, dass sie ganz vorn mitlaufen wird. Aber dass ich neben der Siegerin sitze, hätte ich nicht gedacht.
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Hallo Kraxi,

schöner Bericht und sehr interessant, mal etwas von der anderen Seite des Läufer-Feldes zu lesen. :D

Ich fasse das für mich kurz in 3 Punkten zusammen:
2 positive (zum ersten Mal mehr als 6h gelaufen und nicht von Carsten überholt worden) :P
und 1 negativen (als Bremsläufer völlig versagt, Schützling 20min zu früh im Ziel. :hihi:
Im Ernst: saubere Leistung, viel Spaß weiterhin, wir sehen uns in Füssen.
Gruß
Peter

6
Kraxi,

was für ein schöner, mitreissender Bericht. Toll. :daumen:

Da bekomme ich noch mehr Lust, die Rennsteiglaufatmosphäre auch selbst mit zu erleben... Vielleicht nächstes Jahr zum 41.

Super Leistung auch von Deiner Mit-Läuferin!

Gruss
meissner

7
19joerg61 hat geschrieben:Das sind Berichte, die die Tränen in die Augen treiben!
Ich habe ihr noch im La Grappa gesagt, dass sie ganz vorn mitlaufen wird. Aber dass ich neben der Siegerin sitze, hätte ich nicht gedacht.
Es war einfach wunderschön, sowohl mit euch allen im La Grappa als auch danach im Zelt und da spreche ich auch für Karin!
Freud mich das dir meine kurze Geschichte bzw. der Laufbericht gefallen hat.

Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder.

LG

Kraxi (der immer wieder feuchte Augen bekommt, wenn er an den Zieleinlauf denkt!!!)

8
miatara hat geschrieben:Hallo Kraxi,

schöner Bericht und sehr interessant, mal etwas von der anderen Seite des Läufer-Feldes zu lesen. :D

Ich fasse das für mich kurz in 3 Punkten zusammen:
2 positive (zum ersten Mal mehr als 6h gelaufen und nicht von Carsten überholt worden) :P
und 1 negativen (als Bremsläufer völlig versagt, Schützling 20min zu früh im Ziel. :hihi:
Im Ernst: saubere Leistung, viel Spaß weiterhin, wir sehen uns in Füssen.
Hallo Peter!

Ja, ich hab vollkommen versagt als Zugläufer, aber nicht als Bremläufer! :zwinker4:
Freu mich auch schon sehr auf unser wiedersehn in Füssen und vielleicht kommt die Karin ja auch mit, zum Königschlösser-Romantikmarathon.

LG

Kraxi

9
meissner hat geschrieben:Kraxi,

was für ein schöner, mitreissender Bericht. Toll. :daumen:

Da bekomme ich noch mehr Lust, die Rennsteiglaufatmosphäre auch selbst mit zu erleben... Vielleicht nächstes Jahr zum 41.

Super Leistung auch von Deiner Mit-Läuferin!

Gruss
meissner
Danke für deine Rückmeldung. Ich war mir zwischenzeitlich ja gar nicht mehr sicher, ob ich den Bericht so veröffentlichen kann, es wurde ja schon mehr MEINE Geschichte, als ein Bericht.

Und JA, die Rennsteigatmosphäe sollte jeder Läufer mal miterlebt haben, es ist einfach SUPERTOLL !!!

Schöne Grüße

Kraxi

12
Hallo Kraxi,

das ist ein absolut toller Bericht, der auch mir die Gänsehaut hervorgeholt hat und die eine oder andere Träne laufen ließ... ich freue mich für euch beide mit und bedaure es doch ein wenig, dass ich nicht im Ziel stand und euch empfangen konnte... naja, vielelicht passt es noch einmal ;-).
Ich wünsche dir noch eine gute Regenerationsphase, liebe Grüße Susi

13
Supertolle Leistung! Genießt ihr beide das Hoch des Erfolgs noch anständig und dann viel Erfolg für die restlichen Cup Läufe! Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Platzierung klappt!
Liebe Grüße in den Süden,
Cabo

14
Hey Kraxi,

toller Bericht. Da bist du den SM ja mal langsam gelaufen :D .

Herzlichen Glückwunsch an Karin zum Sieg und an dich als Coach!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

15
Kraxi, das war einfach eine geile Kiste. ich habe den Lauf mit euch beiden vom ersten bis zum letzten Meter genossen und mir hätte an dem Tag wirklich nichts besseres passieren können.
Schöne Grüße in die Steiermark und vielleicht klappts ja mal wieder.

16
Hallo Kraxi,

ein wunderbarer Erfolg, zu dem man Karin nur von Herzen beglückwünschen kann. :daumen: :daumen: :daumen:

Aber wem steht schon so ein Zugläufer zur Seite ... das Glück haben nur ganz wenige :wink: .

Ich freue mich, dass es auch dir gut geht und natürlich freue ich mich auf DEINEN MARATHON und die Zeit bei dir daheim.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
schrambo hat geschrieben:Grüße in die Steiermark!

Ich bin froh, mit dir und Karin abends feiern zu können.
Ich wäre auch gern an euch dran geblieben als ihr an mir vorbeigeflogen seid...
Hallo Sören!

Danke das dir mein Bericht gefallen hat und das ich Abends neben einem RICHTIGEN Ultraläufer sitzten durfte. Ich bin schließlich noch keine 100km gelaufen, sowie du oder auch Karin, dafür habt ihr beide meinen RESPEKT!!!
Schade das du dich uns nicht anschließen konntest auf den letzten Kilometern, da wäre der Zieleinlauf ja gleich noch GEILER geworden :nick:

LG

Kraxi
Runningsun hat geschrieben:Hallo Kraxi,

das ist ein absolut toller Bericht, der auch mir die Gänsehaut hervorgeholt hat und die eine oder andere Träne laufen ließ... ich freue mich für euch beide mit und bedaure es doch ein wenig, dass ich nicht im Ziel stand und euch empfangen konnte... naja, vielelicht passt es noch einmal ;-).
Ich wünsche dir noch eine gute Regenerationsphase, liebe Grüße Susi
Liebe Susi,

wir werden uns sicher bald mal wiedersehen. Ich freue mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat.

LG

Kraxi
cabo hat geschrieben:Supertolle Leistung! Genießt ihr beide das Hoch des Erfolgs noch anständig und dann viel Erfolg für die restlichen Cup Läufe! Ich drück euch die Daumen, dass es mit der Platzierung klappt!
Liebe Grüße in den Süden,
Cabo
Hallo CABO!

Danke fürs Lesen meines Berichtes, schades das wir uns im Zelt nur so kurz gesehen haben und nur ein paar Worte wechseln konnten.
Ich hoffe man sieht sich schon bald mal wieder und hat dann etwas mehr Zeit!

LG

Kraxi
viermaerker hat geschrieben:Hey Kraxi,

toller Bericht. Da bist du den SM ja mal langsam gelaufen :D .

Herzlichen Glückwunsch an Karin zum Sieg und an dich als Coach!

Walter
Servus Walter!

Schade das du dieses Jahr nicht dabei warst, bei meinem langsamen Rennsteiglauf :zwinker2:
Wobei ich eben zwischendurch total K.O. war, soll heißen ich hätte auch nicht viel schneller gekonnt.

Dir Glückwünsche werde ich an Karin weiterleiten, Sie freut sich über JEDEN Glückwunsch einfach RIESIG!!

LG

Kraxi
auenwaldläufer hat geschrieben:Kraxi, das war einfach eine geile Kiste. ich habe den Lauf mit euch beiden vom ersten bis zum letzten Meter genossen und mir hätte an dem Tag wirklich nichts besseres passieren können.
Schöne Grüße in die Steiermark und vielleicht klappts ja mal wieder.
Hallo Matthias!

Ich habe auch jeden Schritt mit dir genossen, auch wenn ihr mit zwischenzeitlich mal entwischt seit :zwinker4: Hatte ja schon Angst, dass ich Euch gar nicht mehr erwische!!!
Würde mich auch sehr freuen, wenn wir uns schon bald mal wiedersehen würden.

LG

Kraxi

19
U_d_o hat geschrieben:Hallo Kraxi,

ein wunderbarer Erfolg, zu dem man Karin nur von Herzen beglückwünschen kann. :daumen: :daumen: :daumen:

Aber wem steht schon so ein Zugläufer zur Seite ... das Glück haben nur ganz wenige :wink: .

Ich freue mich, dass es auch dir gut geht und natürlich freue ich mich auf DEINEN MARATHON und die Zeit bei dir daheim.

Gruß Udo
Hallo Udo!

Danke fürs lesen meine Beriches und für die Glückwünsche.
Werde die wünsche auch an Karin weiterleiten, aber du wirst sie ja am 09. Juni auch persönlich kennen lernen, beim SOMMERALM Marathon 2012.
Freue mich einfach RIESIG, dich dann wiederzusehen :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark (auch an Ines und Roxi)


Kraxi

20
laufjoe hat geschrieben:geil :daumen: so berichte braucht die welt!
Servus Joe!

Danke fürs Kompliment :daumen:
Ich übrigens immer noch der Hoffnung, dass du zu meinem Marathon kommst :wink:

Schöne Grüße


Kraxi

21
Was für ein schöner Bericht :daumen: und was für eine Leistung von euch beiden/dreien :respekt2: . Am Ende hat sich ja deine kluge Renneinteilung ausgezahlt, auch wenn du dann ein Opfer dieser wurdest :zwinker4: , weil Karin noch so viel Reserven hatte :geil: .

Erholt euch gut und viel Erfolg bei euren weiteren Vorhaben
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

22
Hallo Hannes,

so, wie Du hier Euren Coup noch einmal schilderst, ist einfach klasse!

Zum Glück hat Karin auf Dich gehört und somit gebührt Dir auch ein wichtiger Anteil an ihrem Sieg. Deshalb an dieser Stelle noch einmal meinen Glückwunsch und Danke für den Bericht zum professionel gesteuerten Ablauf des Wettkampfes! :daumen:

Richte bitte Karin noch einmal liebe Grüße aus, wir sehen uns dann Anfang Juni in der grünen Mark. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

23
Rumlaeufer hat geschrieben:
Richte bitte Karin noch einmal liebe Grüße aus, wir sehen uns dann Anfang Juni in der grünen Mark. :hallo:
Hallo Eckard!

Die Lieben grüße richte ich gerne aus. Ich freue mich einfach RIESIG, dass du zu meinem Marathon in die Steiermark kommst.
Das ist einfach S P I T Z E

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Bin schon sehr gespannt auf deinen Rennsteigbericht!!!
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“