Banner

Die perfekte Sportuhr

Die perfekte Sportuhr

1
Hallo zusammen,

ich habe bald Geburtstag und würde mir gerne die für mich perfekte Sportuhr schenken lassen.

Mein jetziges Equipment ist eine Polar S725 von 2004. Sie läuft noch perfekt, ist allerdings optisch und technisch nicht mehr up to date.
Also die Uhr muss für folgende Sportarten geeignet sein.
Laufen, Radfahren, Schwimmen, Bergwandern
Folgendes hätte ich gerne:
GPS mit
-Trackaufzeichnung
-Geschwindigkeitsmessung
-Tracks am PC erarbeiten und hochladen
Das mache ich derzeit mit meine Garmin ETrex wenn ich mit dem Rad fahre oder in die Berge gehe.

-HR-Messung mit dem üblichen Schnickschnack
-gerne auch unter Wasser (kein muss)

Höhenmessung (barometrisch)
Aufzeichnung Höhenprofil

Derzeit arbeite ich wie gesagt noch mit dem Polar S 725. Mein Trainingstagebuch führe ich über die Polar Precision Performance Software. Alles was das Gerät nicht leisten kann mache ich dann mit dem benannten Garmin eTrex Vista. Nun suche ich eine Uhr, die beides zusammen kann und dabei noch ganz gut aussieht. Mir gefällt die Suunto Ambit HR sehr gut, allerdings ist sie auch sehr teuer. Gibt es da eine gute Alternative???

2
Hermi71 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe bald Geburtstag und würde mir gerne die für mich perfekte Sportuhr schenken lassen.

Mein jetziges Equipment ist eine Polar S725 von 2004. Sie läuft noch perfekt, ist allerdings optisch und technisch nicht mehr up to date.
Also die Uhr muss für folgende Sportarten geeignet sein.
Laufen, Radfahren, Schwimmen, Bergwandern
Folgendes hätte ich gerne:
GPS mit
-Trackaufzeichnung
-Geschwindigkeitsmessung
-Tracks am PC erarbeiten und hochladen
Das mache ich derzeit mit meine Garmin ETrex wenn ich mit dem Rad fahre oder in die Berge gehe.

-HR-Messung mit dem üblichen Schnickschnack
-gerne auch unter Wasser (kein muss)

Höhenmessung (barometrisch)
Aufzeichnung Höhenprofil

Derzeit arbeite ich wie gesagt noch mit dem Polar S 725. Mein Trainingstagebuch führe ich über die Polar Precision Performance Software. Alles was das Gerät nicht leisten kann mache ich dann mit dem benannten Garmin eTrex Vista. Nun suche ich eine Uhr, die beides zusammen kann und dabei noch ganz gut aussieht. Mir gefällt die Suunto Ambit HR sehr gut, allerdings ist sie auch sehr teuer. Gibt es da eine gute Alternative???
Die Uhr die Du suchst gibts nicht. :hihi:

3
Ok....dann habe ich das vielleicht ein wenig falsch beschrieben.

Natürlich gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau...aber es gibt bestimmt eine Uhr, die sehr nah an das heran kommt was ich gerne hätte. Ich würde mir Antworten vorstellen, die mir ungefähre Erfahrungen von den geeigenten Modellen von Suunto, Polar und Garmin geben.

Danke

5
Siegfried hat geschrieben:Die Uhr die Du suchst gibts nicht. :hihi:
Der Forerunner 910 ist aber doch recht nahe da dran. Das einzige aus der Liste was nicht geht ist Pulsmessung unter Wasser aber immerhin funktioniert sie unter Wasser.

7
Siegfried hat geschrieben:Der 910 hat keine barometrische Höhenmessung :hihi:
:confused:
Der Forerunner 910XT integriert als erste GPS-Sportuhr einen barometrischen Höhenmesser
heisst es bei Garmin

9
binoho hat geschrieben: :confused:
Der Forerunner 910XT integriert als erste GPS-Sportuhr einen barometrischen Höhenmesser
heisst es bei Garmin
Ich weiss ja auch nicht was die da verbaut haben - ein Höhenmesser ist es jedenfalls nicht :hihi:

10
Tja, es sieht da tatsächlich so aus, als hätte der Garmin Forerunner 910xt nicht unbedingt einen qualitativ hochwertigen Höhenmesser eingebaut. Die Suunto Ambit kostet 80,- € mehr, aber soll (auch ohne Foot Pod) die aktuelle Geschwindigkeit genauer anzeigen als die anderen GPS-Uhren (aufgrund eines in der Uhr eingebauten zusätzlichen Sensor). Soweit ich aber weiß, kann aktuell nur die Polar RCX5 die Herzfrequenz unter Wasser anzeigen, aber diese hat u. a. keine Höhenmessung und auch keinen integrierten GPS-Empfänger, deswegen ist auch diese Uhr keineswegs die perfekte Laufuhr.

Eine perfekte Laufuhr gibt es nach meiner Ansicht noch nicht. Entweder man muss bestimmte Kompromisse eingehen, oder man wartet bis Garmin, Suunto, Polar oder sonst wer die perfekte Laufuhr auf dem Markt bringt.

Viele liebe Grüße

12
Rennsemmel84 hat geschrieben:Es wird nie DIE perfekte Sportuhr geben, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind wie die Uhrennutzer
Stimmt :nick:

Wobei wenn beim Garmin Forerunner 910xt die Höhenmessung (und auch die Software) zuverlässiger wäre, im 4-Datenfeld-Display bei der Zeitanzeige nach einer Stunde Laufzeit nicht nur Stunden und Minuten sondern auch Sekunden anzeigen würde, und wie bei der Polar RCX5 unter Wasser die Herzfrequenz messen würde und wie bei der Suunto Ambit die GPS-Geschwindigkeit genauer anzeigen würde, dann wäre diese Uhr für mich die ideale Laufuhr.

Viele liebe Grüße

14
Danke...ich bin mir auch nicht sicher. Faktisch ist alles besser als mein jetziges Equipment. Insbesondere die Abweichungen bein der barometrischen Hühenmessung zwischen der Polar S 725 und meinem Garmin-GPS ist enorm. Ich liebäugel dann doch vielleicht mit der Polar RCX5, da ich davon ausgehe, dass die Batterielaufleistung der eigentlichen Uhr deutlich länger ist durch den Sensor. Lieg ich da richtig. Abgesehen davon finde ich die Optik und den Preis sehr attraktiv

15
Siegfried hat geschrieben:Die Uhr die Du suchst gibts nicht. :hihi:
Achso, die Uhr soll dann Abends noch eine gute Nacht Geschichte erzählen :D

Ich würde eher eine gesonderte für's Schwimmen nehmen. Eine einfache preiswerte wasserdichte Uhr mit Stoppuhr ist alles was man zum Schwimmsport braucht. Notfalls die Schwimmbaduhr, die an der Wand hängt nehmen.
Dann kannst du bei der anderen Uhr auf die Sachen konzentrieren, die für Schwimmen nicht geeignet sind.

16
Hermi71 hat geschrieben:Ich liebäugel dann doch vielleicht mit der Polar RCX5, da ich davon ausgehe, dass die Batterielaufleistung der eigentlichen Uhr deutlich länger ist durch den Sensor. Lieg ich da richtig. Abgesehen davon finde ich die Optik und den Preis sehr attraktiv
Die Batterielaufleistung bei der RCX5-Uhr ist tatsächlich sehr lange, und man kann dann die Batterie ganz einfach wechseln. Bei den Garmin-Uhren und bei der Suunto Ambit musst Du dagegen regelmäßig die Akkus wieder aufladen, und der Akku lässt sich auch nicht so einfach austauschen - das ist halt das kleine Manko.
Viele liebe Grüße

17
Du stellst da natürlich ziemlich viele Anforderungen an ein einziges Gerät :D Gerade bei der Tatsache dass man damit schwimmen können soll wirds meiner Meinung nach schwierig, da viele Modelle natürlich wasserdicht sind aber sich trotzdem nicht ideal zum schwimmen eignen. Ich glaube hier könntest du am ehesten etwas finden, was deine Anforderungen erfüllt..
Ich bin sonst auch Fan der TomTom Spark, kostet nicht all zu viel aber hat trotzdem einiges auf dem Kasten :)

Gruß

18
Neu angemeldet und gleich gewerblich Uhren verkaufen wollen.....der Link ist bestimmt bald weg.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“