Banner

Hallo, ich bin neu hier

Hallo, ich bin neu hier

1
Hallo, auch ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Sabrina, bin 38 Jahre alt und Mutter von 5 Kindern. (1 x 8, 2x6 und 2x4 Jahre alt). Habe im Januar 2000 an einem verschneiten Morgen um 6 Uhr 30 meinen ersten Lauf über gerade mal 1,5 Km absolviert. Wog damals 80 Kilo und war Raucherin aus Leidenschaft. Im Lauf des Jahres steigerte ich mein tägliches Laufpensum auf ca. 5 Kilometer, die ich in einer knappen Stunde bewältigte. Dabei ließ ich in einem Jahr 15 Kilo Fett auf meiner Laufstrecke zurück. Im November 2001 gelang mir dann der größte Coup. Ich hab das Rauchen aufgesteckt. Nach über 20 Jahren Abhängigkeit. Allerdings bekam ich dann ein neues Problem. Zum einen ist mein Gewicht wieder stark angestiegen - quäle mich derzeit bei ca. 75 Kilo rum und zum anderen kann ich plötzlich nicht mehr laufen, wenn es draußen kalt ist. Ich laufe einen Tag und habe dann 14 Tage Halsschmerzen. Im Winter 01/02 versuchte ich, weiter zu laufen mit dem Ergebnis, daß ich mehr krank als gesund war. In diesem Winter hab ich das Laufen Ende November eingestellt und blieb von jeglichen Erkältungskrankheiten verschont - allerdings der Zeiger der Waage ging unerbittlich nach oben - verständlicherweise. Jetzt habe ich für mich die Outdoor-saison am 1.3. wieder eröffnet und sitze hier mit - Halsschmerzen. Verflixt. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das in den Griff kriege. Ich bin immer sehr auf meine Atmung konzentriert - durch die Nase 3 Schritte lang einatmen, durch den Mund 3 Schritte lang ausatmen. Hab immer ein Bonbon oder Kaugummi im Mund um den Speichelfluß anzuregen, damit der Hals nicht austrocknet - aber das ist es auch nicht. Ich bin so traurig, bei diesem herrlichen Wetter nicht raus zu können. Als ich noch rauchte, hatte ich damit kein Problem, da war wohl der Weg zur Lunge ausreichend geteert :) ) .

Hallo, ich bin neu hier

2
Hallo Sabrina,

erstmal Glückwunsch.......zu 5 Kids zu den verlorenen Kilos zu der Zähigkeit Laufen zu wollen und zum RAUCHFREI!

Ich habe natürlich keine 5 Kinder bekommen......allerdings habe ich im Mai 2002 die Zigaretten hinter mir gelassen nach runden 25 Jahren Abhängigkeit

Meine "Ersatzdroge" wurde das Laufen und auch schnell wurde der Wunsch geboren mal einen Marathon zu laufen. Ich Dussel wählte auch noch einen Marathon im Frühjahr (HH 27.04.03). Zunächst stieg mein Gewicht nach dem Absetzen der Droge auf 86 Kilo hoch. Inzwischen bin ich aber wieder auf 79 kg runter (181 cm).

Nun stand ich da...mitten im Winter und mußte mich auf das Frühjahr vorbereiten. Es ging aber sehr gut ohne Erkältung. Ich habe eigentlich nix besonderes gemacht. Meine Ernährung habe ich allerdings vollkommen umgekrempelt. Sehr viel Obst, sehr viel Gemüse. Sehr wenig Alkohol, Kuchen und Süßes. Das hat vielleicht geholfen.

Sei also nicht so streng mit Dir und versuche es locker weiter und vor allem.....halte Dich im Winter warm. :) ) :) )

ciu

Tom

Hallo, ich bin neu hier

3
Hallo Sabrina!!!

Erst einmal herzlich willkomen im Forum.
Bild



Deine Leistungen sind ja nicht von schlechten Eltern.
Bild



Wie man deine Halzschmerzen in den Griff kriegt weiß ich aber leider auch nicht.
Ansonsten gute Besserung!!!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Hallo, ich bin neu hier

4
Hallo Sabrina! Dein sportlicher Lebenslauf verspricht einen höchst interessanten Austausch. Ich freue mich, dass auch du zu uns gestoßen bist. Aber es gibt ja zum Glück kaum noch einen Weg an uns vorbei. :D

Grüße von
Phönix

Hallo, ich bin neu hier

5
Hi, Sabrina!

Ich bin auch einer aus der ehemals Übergewichtigen- und Nikotinsüchtigenfraktion (aber nur mit drei Söhnen). Also, willkommen im Club.

Zu Deinen Halsschmerzen: ich hatte früher grundsätzlich 2 Probleme, Ohren und Hals. Seit ich mir angewöhnt habe, beides auch noch bei Temperaturen zu schützen, bei denen andere schon an kurzärmlige Hemden denken, habe ich keine Beschwerden mehr.

Ich trage also auch bei 10° und mehr noch "Buff" und Stirnband. Ich bilde mir ein, alle Beschwerden kamen von der Zugluft und einer evtl. stärker ausgeprägten Empfindlichkeit bei mir und habe - toi, toi, toi! - wohl recht gehabt.

Beim Laufen verstärkt sich die Gefahr ja noch über das Schwitzen, d.h. die feuchte Hautoberfläche, die ja am Hals auch noch am dünnsten und häufig am wenigsten geschützt ist.

Meine Probleme, die ich früher mit den Bronchien hatte, sind jetzt auch weg!

Liebe Grüße und es wäre doch gelacht, wenn wir hier mit soviel geballter Fachkompetenz Dein Problem nicht lösen könnten!!

H.-J.

Hallo, ich bin neu hier

6
Hallo Sabrina!
Herzlich Willkommen hier! ! :)
Da habe ich in Sachen Kinder ja wohl Konkurrenz bekommen. Ich habe nämlich nur 4 Kinder (7,6, fast 5 und fast 2 Jahre). Finde ich total super, dass auch Du die Kinder nicht zur Ausrede nimmst, keinen Sport zu machen. Wir können uns gegenseitig bestimmt noch einige Tipps, was organisation der Kinder angeht, geben. :) )

Mit Halsschmerzen durchs Laufen kenne ich mich leider nicht aus, aber was Hajott gesagt hat, hört sich sehr gut an. Ich würde es mal testen.
Wann Läufst Du immer? Morgens, Nachmittags oder Abends?


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hallo, ich bin neu hier

7
Hallo Hajott, wenn ich es mir recht überlege, meine ersten Läufe habe ich immer mit einem Monstrum von Schal, den ich mir um den Kopf wickelte, daß nur die Augen freiblieben, gemacht. Es war ja Januar und ich lief immer gegen 6 Uhr 30 - also in bitterer Kälte. Aber ich empfand es als lästig, durch diese Vermummung so ins Schwitzen zu geraten - Doch ich werde deinen Rat beherzigen und beim nächsten Mal - hoffentlich morgen früh - mich etwas dicker einmummeln. Mal sehen, ob es hilft.



Sabrina

Hallo, ich bin neu hier

8
Hallo Daggi,

danke für die nette Begrüßung. Es tut richtig gut, so nett von euch aufgenommen zu werden.

Ja, die Kids, die waren mit ein Grund, weshalb es mich zum Sport zurückgebracht hat. Es war so, daß ich einfach keine Power mehr hatte nach der dritten Schwangerschaft. Ich wußte für mich, ich muß einfach irgendetwas tun um zu Kräften zu kommen und natürlich auch die Figur. Zwei Zwillingsschwangerschaften haben mir schon übel mitgespielt. Durch Zufall bekam ich ein Buch von Strunz - Forever Young - in die Hände und was soll ich sagen - ich hab`s in quasi einer Nacht gelesen, bin am nächsten Morgen in meine Turnschuhe geschlüpft und - losgelaufen. Und seitdem geht es mir viel besser. Ob Migräne, Rückenschmerzen, Menstruationsbeschwerden oder Erkältungen - alle Zipperlein die einen so plagen sind weg, wenn ich laufe. Ich muß wirklich sagen - für mich war die Lektüre dieses Buches das Beste, was mir seit langem passierte.

So beantwortet sich auch die Frage, wann ich laufe: Frei nach Strunz stehen meine Turnschuhe am Bett, sofort nach dem Aufstehen - mittlerweile ca. 5 Uhr 30 laufe ich los und bin dann gegen 6 Uhr 30 zurück, wenn mein Mann zur Arbeit aufbricht.


Sabrina

Hallo, ich bin neu hier

9
Sabrina,
da ging es mir ja genauso. Wenn wir wieder Sommerzeit haben, dann laufe ich auch wieder morgens um die Zeit. Werde dann meine schnellen Einheiten dorthin legen. Für die langen langsamen Läufe werde ich dann das Wochenende nehmen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und lass Dich von den Halsschmerzen nicht unterkriegen.


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Hallo, ich bin neu hier

10
Original von Sabrina:
Hallo Hajott, wenn ich es mir recht überlege, meine ersten Läufe habe ich immer mit einem Monstrum von Schal, den ich mir um den Kopf wickelte, daß nur die Augen freiblieben, gemacht. Es war ja Januar und ich lief immer gegen 6 Uhr 30 - also in bitterer Kälte. Aber ich empfand es als lästig, durch diese Vermummung so ins Schwitzen zu geraten - Doch ich werde deinen Rat beherzigen und beim nächsten Mal - hoffentlich morgen früh - mich etwas dicker einmummeln. Mal sehen, ob es hilft.



Sabrina
Hi, Sabrina!

Muß nicht dick sein, hauptsache die Zugluft wird abgehalten (Tuch oder http://www.buff.de/ ) reicht!

Viel Erfolg!

H.-J.

Hallo, ich bin neu hier

11
Hi Sabrina,
meine schwester hat vier kinder und wenn ich mir mal zwei ausleihe, bin ich nach 3 stunden fix und fertig. hut ab, 5 sind eine echt herausforderung.
ach so, und viel spaß im forum wünsche ich dir

cheers
frank

Hallo, ich bin neu hier

12
Hallo Sabrina.

Herzlich willkommen in unserem Forum. :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Was mir schon mal aufgefallen ist bzgl. Halsschmerzen, wenn ich das Tempo im Winter zu hoch ansetzte und dadurch zu einem tieferen Einatmen gezwungen wurde, hatte ich danach ein Kratzen im Hals, was sich dann mitunter locker zu einem dicken entwickelte. Seitdem ich darauf achte, daß mein Tempo so gewählt ist, daß ich nicht tief einatme, hat sich das Problem nicht mehr gezeigt. Ebenso hilft mir, wenn ich sofort nach dem Laufen etwas Warmes trinke.

Tschüß SaM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“