Banner

Das große Frieren nach dem Lauf

Das große Frieren nach dem Lauf

1
Hi Folks,
ich sitze wieder hier und bibbere und frage mich ob Euch das auch so geht?

Während dem Laufen wird mir warm, bzw. heiß, ich schwitze wie jeder andere Läufer auch. Nach einer Cooldown-Phase, ca. 20 Minuten nach dem Laufen fange ich dann an zu frieren ohne Ende, fast Schüttelfrost artig.
Geht das auch anderen so ? Gibt es da eine Erklärung für ?

LG
die Unmögliche

3
Unmoegliche hat geschrieben: Während dem Laufen wird mir warm, bzw. heiß, ich schwitze wie jeder andere Läufer auch. Nach einer Cooldown-Phase, ca. 20 Minuten nach dem Laufen ......
...ist die Zeit fürs duschen! Passt doch gut!

Wo ist das Problem? :D


gruss hennes

4
Hallo Unmögliche,

ich habe jetzt mal in den dunkelsten Stübchen meines Gedächtnisses gegraben, ob ich irgendwann bei x-Lektüren auf dein Problem gestoßen bin. Seltsamerweise nicht. Seltsam ist es deshalb, weil es offensichtlich ein weit verbreitetes Phänomen darstellt. Ich habe spaßeshalber mit "frieren nach laufen" gegooglet und bekam über 800.000 Treffer angezeigt. Ein paar Links habe ich mir angesehen, musste allerdings feststellen, dass sie meist nur in Foren dieselbe Problembeschreibung wiedergeben, die auch du vorgenommen hast. Die Antworten dazu verlieren sich in reiner Spekulation (Spekulieren ist geil!).

Wie es scheint - das liest man mehrmals - haben besonders Frauen unter dem "Nach-Lauf-Frost" zu leiden. Es ist wohl kein Zufall, dass es auch Frauen sind, die besonders oft allgemein unter kalten Händen oder Füßen leiden. Da postuliere ich mal einen Zusammenhang.

Ich selbst kenne das Frieren nach dem Lauf nur in Fällen, da ich mich in ziemliche Erschöpfung gelaufen habe. Also z.B. nach langen Trainingsläufen für einen Marathon. Das ist aber eine vorübergehende Erscheinung, die vielleicht zwei Stunden anhält. Später kehrt sich das um, dann heizt mein Organismus heftig, bis hin zum Schwitzen, wenn ich mich zu warm daheim anziehe.

Nun lass mich auch spekulieren, aber ausgehend von Tatsachen: Fakt ist, dass wir ein vegetatives Nervensystem besitzen, das über zwei "Instanzen" verfügt, den Sympathikaus und den Parasympathikus. Der Sympathikus ist zuständig, um den Organismus in der Belastungsphase auf Leistung einzustellen. Der Parasympathikus übernimmt den Körper in der Ruhephase um alle Erholungsprozesse zu steuern. Das Auslaufen nach einem intensiven Lauftraining hat unter anderem den Sinn, den Übergang vom Symp. auf den Parasymp., also den Übergang von Belastung auf Erholung zu beschleunigen. Bei mir selbst passiert nun z.B. folgendes (übrigens gerade wieder vor einer Stunde, nach einem heftigen Läufchen): Ich dusche, mache mir den ersten Cappuccino und eine kleine Mahlzeit. Setze mich, trinke, esse. Lese dabei. Manchmal schaffe ich nicht mal die erste Tasse Cappuccino, bis ich einschlafe. Diesen "Systemabsturz" empfinde ich als etwas sehr Positives. Er beweist, wie rasch mein Körper alle Systeme runterfahren und auf Erholung einstellen kann. Und nun die Spekulation: Das Frieren, das dir so zu schaffen macht, ist eben auch der Tatsache geschuldet, dass dein Parasympathikus seine "Arbeit" gut erledigt. Er fährt die Systeme auf Erholung und darunter leidet vermutlich die Wärmeversorgung deiner peripheren Körperpartien, wo die Kältesensoren sitzen. Für mich ist dein Problem eine Begleiterscheinung des Erholprozesses.

Abhilfe habe ich als nicht Betroffener dafür natürlich keine, außer wohlfeilen Tipps, wie warm einpacken o.ä., auf die du aber sicher auch von alleine gekommen bist.

Vielleicht findest du beim Googlen ja eine Erklärung für das Phänomen. Es kann aber auch sein, dass es noch kein Medizin- oder Sportwissenschaftler für so interessant erachtete, um darüber zu forschen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Nach dem Sport ist mein Blutdruck auch oft ziemlich im Keller.
Ich vermute, dass das so eine Art Superkompensation ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
@Hennes
Stimmt, optimaler Zeitpunkt für die warme Dusche. Doch danach zittere ich eben vor Kälte für mindestens die nächsten 2 Stunden. Das ist echt unangenehm.

Danke den anderen, vor allem Udo für die Antworten und Recherche !

8
Kommt mir nicht ganz unbekannt vor, obwohl es lange nicht so stark auftritt wie bei dir. Die Idee mit dem Kaffee könnte passen; ich habe auch oft Lust auf starken Kaffee nach dem Lauf, dachte immer, der Blutdruck fährt runter, und man hat deshalb ein Verlangen danach.

9
Nabend!
Bin vor ein paar Minuten vom Lauf zurück und sitze hier im warmen Pullover. Ich friere nicht, obschon es draußen vergleichsweise lausig kalt war. Unmittelbar nach dem Lauf ist wohl jedem "warm ums Herz", ehe der Körper wieder auf Normalniveau runterfährt. Vielleicht scheint einem dieser Unterschied nur sehr groß? Also eine mentale Sache?
Die Friererei kenne ich allerdings auch. Entweder, weil ich einen langen und fordernden Lauf hinter mir habe, ähnlich wie Udo dies beschreibt, oder (meist) weil ich einfach zu lange noch meine durchgeschwitzten Klamotten trage. Spätestens dann heißt es: Ab in den warmen Pullover!

10
Guten Morgen, Unmögliche!

Ich habe das auch. Und glaube, dass ich dadurch, dass ich nicht schnell genug Abhilfe geschaffen habe, mir in den letzten Jahren auch die ein oder andere Erkältung eingefangen habe. Jetzt mache ich es so, dass ich mir, sobald ich vom Laufen nach Hause komme, die feuchten Klamotten vom Leib schäle, und mir andere (Sport-/Funktions-)Kleidung anziehe. Es kommt - gerade im Winter - auch gerne vor, dass ich dann zuhause noch mit Mützchen, Schal und Bademantel rumlaufe. Wenn ich allein bin, stört es keinen ;-) Auch das Kirschkernwärmekissen kommt gerne mal in die Mikrowelle und danach an die Füße. Mit dem Duschen warte ich immer noch eine Weile, bis ich komplett "ausgeschwitzt" habe. Aber auch nach dem Duschen ist mir oft noch kalt. Wenn ich einen richtig guten Tag habe, mache ich einfach, immer wenn mir wieder richtig kalt ist, ein paar Crunches oder Liegestütze, das wärmt ;-)

Liebe Grüße

Kerstin

11
Einen wunderschönen Guten Morgen!

Ich würde hier mal auf eine ganz einfache und natürliche Erklärung tippen.

Durch das Laufen erhöht sich die Körpertemperatur mehr oder weniger. Der Körper bekommt also "künstliches Fieber". Und bei Fieber kann das Frieren eine natürliche Reaktion sein. Dieses Frösteln hält dann bis zum Erreichen der normalen Körpertemperatur an.

Bei anderen verursacht die höhere Körpertemperatur kein Frieren, sondern das Gegenteil wie etwa bei xBLUBx.

Wieder andere merken nix, oder haben keine signifikante Erhöhung der Körpertemperatur.
Grüße
Martin :hallo:

13
Ich kenne dieses Phänomen nach langen und anstregenden Trainingseinheiten. Wenn danach der Kreislauf zu schnell zu tief absackt, wird mir kalt. Bei mir hilft eine (lauwarme :wink: ) Cola direkt nach dem Training. Kaffee mit Zucker, wie von blende8 vorgeschlagen, geht sicher auch. Ich finde aber die Cola läßt sich besser trinken.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

15
Unmoegliche hat geschrieben: Und entschuldigt bitte, dass das Thema von mir wiederholt wurde.
:traurig: Die Entschuldigug ist nicht nötig. Was meist Du denn, was hier schon alles wiederholt worden ist :zwinker5: ?

Hat Dein Kerl 'nen schön warmen Bauch? Ich meine immer, wenn erst mal die Füße warm sind, dann ist es die halbe Miete :nick: . Und wenn alle Stricke reißen: der berühmte Apfeltee mit einem Obstler.

Knippi

16
Unmoegliche hat geschrieben:Vielen Dank an Euch!!!
Und entschuldigt bitte, dass das Thema von mir wiederholt wurde. Das nächste Mal nutze ich erst die Suchfunktion.
Wenn ab und an ein Thema neu aufgelegt wird, dann kommen auch immer wieder neue und möglicherweise interessante Aspekte auf den Tisch.

Hunde- und Walker-Freds mal ausgenommen... :klatsch:
hardlooper hat geschrieben:Hat Dein Kerl 'nen schön warmen Bauch? Ich meine immer, wenn erst mal die Füße warm sind, dann ist es die halbe Miete :nick: . Und wenn alle Stricke reißen: der berühmte Apfeltee mit einem Obstler.
Knippi
Also die These mit dem Obstler (allerdings ohne Apfeltee) kann ich nur als wahr bestätigen. Im Winter beim Alpin-Ski wärmen Obstler auch ganz besonders gut... :zwinker5:
Grüße
Martin :hallo:

17
*lach* Mein "Kerl" hat einen warmen Bauch, ist aber immer arbeiten wenn ich friere :o(

Okay, dann versuch ich jetzt nacheinander Kaffee mit Zucker, lauwarme Cola, (alle Getränketipps die ich jetzt vergessen habe) ,Apfeltee mit und ohne Obstler, und wenn gar nix hilft Obstler pur bis ich nix mehr spüre ;o)
Wobei ich dann glaube ich lieber zu einem guten, alten schottischen Whiskey greifen würde. Ich sollte außerdem meine Laufzeit auf abends verlegen *grübel* . Alkohol vormittags kommt nicht gut.

Irgendwas wird bestimmt helfen.

viele Grüße
die Unmoegliche

18
Alkohol würde ich da gerade nicht einsetzen. Mal davon abgesehen, dass er in der Frühphase der Regeneration diese stört.

Grund: Das problem entsteht eben erst dadurch, dass die peripheren Blutgefäße stark geweitet sind, um die Abwärme, die beim Laufen entsteht, abzuführen. Zusätzlich ist die Haut auch noch feucht.

Zunächst merkt man (ähnlich wie ein erfrirender Alkoholisierter) den Wärmeverlust, das Absacken der Körpertemperatur nicht und die peripheren Gefäße reagieren auch nicht mehr gut auf das Kommando "zusamenziehen!".
Das bedingt dann ein richtiges Auskühlen. Das sind die Umstände, die eine Infektion (Erkältung) dann begünstigen.

Ich würde Folgendes empfehlen: Nach Beendingung des Laufs deshalb sofort Laufkleidung aus -- wärmende Kleidung an & dann gleich kohlenhydrathaltiges Getränk oder noch besser Kohlenhydrat-Proteingetränk und sich etwas "fangen". Duschen dann erst nach einer kleinen Ruhephase.

Damit hast Du die Sache dann los -- jede Wette! :wink:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
Unmoegliche hat geschrieben:schottischen Whiskey
Was soll das denn sein? Oder meintest Du vielleicht Whisky? :prof:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

20
Erst informieren, dann (nicht mehr) meckern! :prof:

Ups! :peinlich:
Sorry, natürlich hast du recht. Ich hatte das schottisch vor Whiskey überlesen. Schottisch muss er natürlich Whisky heißen.

21
kueni hat geschrieben:Ups! :peinlich:
Sorry, natürlich hast du recht. Ich hatte das schottisch vor Whiskey überlesen.
Macht ja nix. :traurig: Ich trinke sowieso bloß irischen (Uisce beatha) oder bretonischen (Wiski).

Sláin!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

22
aghamemnun hat geschrieben:Macht ja nix. :traurig: Ich trinke sowieso bloß irischen (Uisce beatha) oder bretonischen (Wiski).

Sláin!
nur irische Whisky :nee: da verpasst du aber gewaltig was :wink: ich steh mehr auf schottische mit Vorliebe aus der Speyside Region (siehe mein Medizinschrank) wenn der Single Malt dann noch Fassstärke hat kann der auch ganz schön einheizen :hihi:
Dateianhänge
Medizinschrank.jpg Medizinschrank.jpg 3887 mal betrachtet 32.27 KiB

23
Der Schweizer hat geschrieben:nur irische Whisky
Es gibt keinen irischen Whisky. :prof:
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

25
Hallo Unmögliche,

mir geht es ganz genau so: Nach dem Lauf trinke ich i.d.R. einen heißen Cappuccino- und dann kommt das große Frieren!! Deine ca. 20 Minuten zwischen Lauf und Frost passen also auch bei mir. Dann muss ich ganz flott raus aus den nassen Klamotten und ab unter die Dusche. Oder auch in die Badewanne, je nachdem.
Dann noch ein Heißgetränk und danach bin ich das Frieren los.

26
:nene: 20 min in nassen Klamotten -- da brauchst Du Dich nicht wundern -- siehe mein post weiter oben!

Das ist doch eigentlich logisch, oder?
Und da helfen dann weder Kaffee noch Schnaps. :nene:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

27
Ja, nasse Klamotten möglichst schnell runter; je kühler, desto flott!
Ich kriege sonst das Raynaud-Syndrom, heißt: die Finger werden ganz gelblichweiß, Durchblutung null. Hatte meine Mutter auch, die lachte immer und sagte, guck mal, ich hab Leichenfinger!

28
Also ich friere auch in trockenen Klamotten ;o)
Und das mit dem Alkohol war eher ein Spaß, da ich überwiegend morgens laufe und meine Kinder keine betrunkene Mutter erleben sollen. Außer einem Glas Wein oder eben einem guten Schotten am Abend geht da gar nix.

Aber die anderen Vorschläge werde ich wirklich mal durchtesten. Vielleicht hat es ja etwas mit zu wenig Kohlehydraten danach zu tun, dann sollte das ein oder andere abhelfen.

Vielleicht ist es ja auch einfach eine Überkompensation des Körpers. Er kühlt während und nach dem Laufen runter weil sich die Körpertemperatur ja erhöht, und hört dann einfach nicht auf damit *grübel*.

We will see :o)

Schönen Feiertag
wünscht
die
Unmögliche

PS: Ich kam auch erst über die Iren zu den Schotten ;o) Einfach mal versuchen!

29
Unmoegliche hat geschrieben:Aber die anderen Vorschläge werde ich wirklich mal durchtesten. Vielleicht hat es ja etwas mit zu wenig Kohlehydraten danach zu tun, dann sollte das ein oder andere abhelfen.

Vielleicht ist es ja auch einfach eine Überkompensation des Körpers. Er kühlt während und nach dem Laufen runter weil sich die Körpertemperatur ja erhöht, und hört dann einfach nicht auf damit *grübel*.We will see :o)
Warum denn so kompliziert?

Einfach möglichst schnell nach dem Laufen heiß duschen, danach nicht unbedingt die leichtesten Klamotten anziehen und gut is! :nick:

31
Unmoegliche hat geschrieben:@Plattfuß Wenn es so einfach gelöst wäre hätte ich es hier nicht gepostet ;o)
Habe den Faden nochmal gründlich durchgelesen: Frieren nach dem Training kommt auch bei mir öfter vor, ist aber hier eine Folge von zu langem Rumstehen oder Auslaufen bei kühlem Wetter.

Daher dusche ich mich möglichst bald nach dem Lauf möglichst heiß ab.

Wenn du 2! Stunden nach dem Laufen auch in warmer Kleidung noch frierst, hilft sicher weder Kaffee noch Süßes.

Frieren kann auch durch zu wenig Bewegung nach dem Sport ausgelöst werden.
Ich sitze jetzt z.B 2 Stunden nach einem intensiven Lauf ruhig in einem mäßig warmen Raum und friere.

Wird Dir nach dem Sport warm, wenn du dich locker bewegst, also beim Spazierengehen, Einkaufen etc.?

32
@Plattfuß
Es ist eigentlich unabhängig davon ob ich mich bewege oder nicht. Auslöser es zu posten war z.B. folgende Situation: 10 Minuten nach dem Lauf warm geduscht, warme Klamotten angezogen, mit dem Hund raus. und auf der Hunderunde fingen mir dann echt vor frösteln die Zähne zu klappern an. dabei waren es um die 15 Grad, und eine Jacke hatte ich auch an. Das ist so ein Frieren von innen heraus :o(

Allerdings habe ich bisher nie direkt nach dem Lauf etwas gegessen, sondern erst frühstens 2 Stunden danach.

Nun sitze ich hier 30 Minuten nach dem Laufen, warm geduscht und angezogen, ein Cappuchino mit Zucker und ein großes Stück Schoko-Bananenkuchen einverleibt, bisher ist mir warm *freu* .
Vielleicht hälts ja an.

33
Unmoegliche hat geschrieben:Nun sitze ich hier 30 Minuten nach dem Laufen, warm geduscht und angezogen, ein Cappuchino mit Zucker und ein großes Stück Schoko-Bananenkuchen einverleibt, bisher ist mir warm *freu* . Vielleicht hälts ja an.
:daumen:

34
Unmoegliche hat geschrieben: Das ist so ein Frieren von innen heraus.
Wenn das Frieren gefühlt von innen heraus kommt, dann versucht mMn der Körper die Temperatur zu senken.

Wenn Du nun ein heißes Getränk zu Dir nimmst, wird der Körper nochmals versuchen, den Mageninhalt runterzukühlen. Folge: noch mehr Kälte wird produziert.

Ähnliches gilt für die heiße Dusche. Dem Körper wird von außen wieder Hitze zugeführt und er fängt wieder an stärker zu kühlen.

Da ich auch öfters mit dem Problem zu kämpfen habe/hatte, hier ein paar Beobachtungen aus Selbsttests:

1. Wenn ich im Winter zu Langlaufen fahre, dauert es bis zu einer Stunde zur nächsten Dusche. Also am Auto Klamotten aus und um trockene Klamotten an. Am Auto stehe ich dann normalerweise eine Weile mit blankem Oberkörper und blanken Beinen bei frostigen Temperaturen. Zunächst merke ich nichts, da ich noch aufgeheizt bin. Nach einer kurzen Weile wird mir dann kalt, eine Gänsehaut kommt. Dies ist dann der Zeitpunkt, wo ich mich wieder anziehe. Dann hat der Körper von Kühlung auf Heizung umgestellt. Dann friere ich auch auf der Heimfahrt gewöhnlich schon nicht mehr. Außerdem ist das super für das Immunsystem.

2. Beim Duschen nutze ich ebenfalls diese Körperreaktion. Im Sommer wird brütend heiß geduscht und im Winter nur lauwarm. Wer im Sommer kochend heiß duscht, hat nach dem Sprung aus der Dusche so ein erfrischtes "hier ist es ja kühl"-Gefühl.

3. Ende April 2012 habe ich bei einem 10er mitgelaufen. Danach umgezogen und nicht geduscht, da ich das gerne daheim machen wollte. Obwohl die Temperatur an der 20-Grad-Marke gekratzt hat, war mir noch etwas frisch. Da ich einfach gute Laune hatte, aber noch nach Hause fahren musste, habe ich 2 eiskalte Erdinger alkoholfrei abgezogen. Und dann war nach kurzer Zeit das frostige Gefühl weg.

Vllt helfen Dir meine gemachten Erfahrungen ja weiter.
Grüße
Martin :hallo:

35
runningdodo hat geschrieben: :nene: 20 min in nassen Klamotten -- da brauchst Du Dich nicht wundern -- siehe mein post weiter oben!

Das ist doch eigentlich logisch, oder?
Und da helfen dann weder Kaffee noch Schnaps. :nene:
Habe ich gesagt, dass ich mich wunder? Nö. :nene: Ich habe schlicht berichtet. Es stört mich auch nicht, ich finde es super angenehm, nach einem Lauf meinen Cappu zu trinken und mich dann unter/in heißes Wasser zu begeben.

Alkohol trinke ich nie. :tocktock:

36
Da sind einige Denkfehler drin:
1.)
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn das Frieren gefühlt von innen heraus kommt, dann versucht mMn der Körper die Temperatur zu senken.
Wenn das Gefühl des Frierens vorhanden ist, signalisiert der Körper, dass ihm Wärme fehlt, ganz einfach ausgedrückt. Genau heisst das, dass der Temperatur-Sollwert höher liegt als der Istwert. Das führt zunächst dazu, dass versucht wird, den Wärmeverlust zu verringern (Konstriktion peripherer Blutgefäße/Zentralisierung des Blutkreislaufs) und, wenn die Abweichung noch größer wird, zu gesteigerter Wärmeproduktion via Kältezittern.

2.)
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn Du nun ein heißes Getränk zu Dir nimmst, wird der Körper nochmals versuchen, den Mageninhalt runterzukühlen. Folge: noch mehr Kälte wird produziert.
Kälte kann nicht produziert werden, nur Wärme.
Mechanismen diese abzuführen sind: Steigerung der Konvektion durch Erwiterung peripherer Hautgefäße und Wärmeverlust durch Schweissverdunstung.

3.)
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da ich einfach gute Laune hatte, aber noch nach Hause fahren musste, habe ich 2 eiskalte Erdinger alkoholfrei abgezogen. Und dann war nach kurzer Zeit das frostige Gefühl weg.
Ist sicher nicht reproduzierbar. Wenn die beschriebene Soll-/Istwertdifferenz vorliegt, führen eiskalte Getränke natürlich nur zu weiterer Erhöhung diese Differenz, da dem Körper ja nur noch mehr Körperwärme entzogen wird. Nicht umsonst ist Magenspülung mit Eiswasser eine hochwirksame Möglichkeit der Temperatursenkung bei extremer Überhizung des Körpers wie Hitzschlag unter intensivmedizinischen Bedingungen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

37
runningdodo hat geschrieben:Da sind einige Denkfehler drin:
1.) Wenn das Gefühl des Frierens vorhanden ist, signalisiert der Körper, dass ihm Wärme fehlt, ganz einfach ausgedrückt. Genau heisst das, dass der Temperatur-Sollwert höher liegt als der Istwert. Das führt zunächst dazu, dass versucht wird, den Wärmeverlust zu verringern (Konstriktion peripherer Blutgefäße/Zentralisierung des Blutkreislaufs) und, wenn die Abweichung noch größer wird, zu gesteigerter Wärmeproduktion via Kältezittern.
Das gilt aber nicht für das Frieren bei Fieber, oder? Da produziert der Körper auch zuviel Wärme. Trotzdem wird manch einem bei Fieber kalt.
runningdodo hat geschrieben: 2.) Kälte kann nicht produziert werden, nur Wärme.
Mechanismen diese abzuführen sind: Steigerung der Konvektion durch Erwiterung peripherer Hautgefäße und Wärmeverlust durch Schweissverdunstung.
Dann dürfte es keine Gefriertruhen geben. Kälte kann schon produziert werden. Allerdings nur mit hoher Energiezufuhr. Außerdem kann Mutter Natur dies auch von ganz alleine. Schütte einfach mal ne größere Menge Salz in Crushed Ice und warte dann mal die Temperaturentwicklung ab.
runningdodo hat geschrieben: 3.) Ist sicher nicht reproduzierbar. Wenn die beschriebene Soll-/Istwertdifferenz vorliegt, führen eiskalte Getränke natürlich nur zu weiterer Erhöhung diese Differenz, da dem Körper ja nur noch mehr Körperwärme entzogen wird. Nicht umsonst ist Magenspülung mit Eiswasser eine hochwirksame Möglichkeit der Temperatursenkung bei extremer Überhizung des Körpers wie Hitzschlag unter intensivmedizinischen Bedingungen.
Nur die wenigsten werden nach dem Training oder einem Volkslauf eine extreme Überhitzung oder einen Hitzschlag haben. Aber aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass ich zweimal einen mächtigen Sonnenbrand hatte und danach richtig gefroren habe.

Außerdem bin ich kein Mediziner. Meine Aussagen beruhen auf meinen Beobachtungen. Und was bei mir hilft, kann beim Nächsten schon konträr wirken. Dafür sind wir halt alle verschieden.
Grüße
Martin :hallo:

38
runningdodo hat geschrieben:Wenn das Gefühl des Frierens vorhanden ist, signalisiert der Körper, dass ihm Wärme fehlt, ganz einfach ausgedrückt. Genau heisst das, dass der Temperatur-Sollwert höher liegt als der Istwert. Das führt zunächst dazu, dass versucht wird, den Wärmeverlust zu verringern (Konstriktion peripherer Blutgefäße/Zentralisierung des Blutkreislaufs) und, wenn die Abweichung noch größer wird, zu gesteigerter Wärmeproduktion via Kältezittern.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Das gilt aber nicht für das Frieren bei Fieber, oder? Da produziert der Körper auch zuviel Wärme. Trotzdem wird manch einem bei Fieber kalt.
Doch auch beim Fieber. In der Phase des Fieberanstiegs friert man (und hat ggf. Muskelzittern, das hier bekanntlich Schüttelfrost genannt wird). Auch hier gilt gleichermßen, wenn Sollwert höher als Istwert --> Frieren.
In der Phase des Fieberabfalls ist einem dann subjektiv zu warm.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Dann dürfte es keine Gefriertruhen geben. Kälte kann schon produziert werden. Allerdings nur mit hoher Energiezufuhr. Außerdem kann Mutter Natur dies auch von ganz alleine. Schütte einfach mal ne größere Menge Salz in Crushed Ice und warte dann mal die Temperaturentwicklung ab.
Die Mechanismen der energieaufwändigen Wärmeumverteilung mittels Kompressor/chemischer Kältemischung können ebenfalls die Thermodynamik nicht überlisten. Kälte kann nicht erzeugt werden, nur Wärme umverteilt, genauso wie man Dunkelheit nicht erzeugen kann, nur Licht umverteilen.
Denn Kälte erzeugen, hieße Wärme vernichten, und das geht nicht gemäß Energieerhaltungssatz ? Wikipedia.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Aber aus meiner Erinnerung kann ich sagen, dass ich zweimal einen mächtigen Sonnenbrand hatte und danach richtig gefroren habe.
Beim Sonnenbrand ist die Wärmeabgabe durch die entzündungsbedingte Hautgefäßerweiterung auch deutlich erhöht und deshalb ist ein an Sonnenbrand leidender wie ein Alkoholisierter anfällig für Auskühlung. Die Fähigkeit des Körpers, dem Wärmeverlust durch Verengung der Hautgefäße entgegen zu wirken, ist vermindert.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

39
Ich bin ja Taucherin und die müssen öfter frieren. :D
Da hilft am Besten heißer Apfeltee und eine heiße Dusche find ich. Und unbedingt dicke Socken.
Und natürlich so schnell wie möglich aus den nassen Sachen raus schlüpfen.

Möglich ist auch dass du eher niedrigen Blutdruck hast, da neigt man ja generell zum Frieren - der Blutdruck wird aber besser wenn man länger Sport macht. Bei mir half da jedenfalls das Radeln gut - und wenn ich mal eine längere Radelpause machen muss fällt der Blutdruck wieder in den Keller. Aber so lang ich brav mein tägliches Radelpensum mache ist er absolut perfekt. Kalt ist mir trotzdem hin und wieder ;-)

40
runningdodo hat geschrieben:Doch auch beim Fieber. In der Phase des Fieberanstiegs friert man (und hat ggf. Muskelzittern, das hier bekanntlich Schüttelfrost genannt wird). Auch hier gilt gleichermßen, wenn Sollwert höher als Istwert --> Frieren.
In der Phase des Fieberabfalls ist einem dann subjektiv zu warm.
Das würde aber meiner These, dass sich beim Laufen die Körpertemperatur erhöht (analog eines leichten Fiebers) stützen. Solange nach dem Sport die Körpertemperatur nicht Richtung Sollwert sinkt, hat man das Gefühl zu frieren.
runningdodo hat geschrieben:Die Mechanismen der energieaufwändigen Wärmeumverteilung mittels Kompressor/chemischer Kältemischung können ebenfalls die Thermodynamik nicht überlisten. Kälte kann nicht erzeugt werden, nur Wärme umverteilt, genauso wie man Dunkelheit nicht erzeugen kann, nur Licht umverteilen.
Denn Kälte erzeugen, hieße Wärme vernichten, und das geht nicht gemäß Energieerhaltungssatz ? Wikipedia.
Da behaupte ich nichts anderes. Die Sache mit dem Eis und dem Salz ist ne exotherme Reaktion. Trotzdem ist das Eiswasser hinterher kälter (und hoffentlich die Getränke, die drinnen liegen, auch).
runningdodo hat geschrieben:Beim Sonnenbrand ist die Wärmeabgabe durch die entzündungsbedingte Hautgefäßerweiterung auch deutlich erhöht und deshalb ist ein an Sonnenbrand leidender wie ein Alkoholisierter anfällig für Auskühlung. Die Fähigkeit des Körpers, dem Wärmeverlust durch Verengung der Hautgefäße entgegen zu wirken, ist vermindert.
Ok, Sonnenbrand war ein schlechtes Beispiel. Wenn ich recht überlege, sind die Symptome bei einem Sonnenbrand ähnlich denen nach einem mächtigen Umtrunk. Daher kommt ja auch der Spruch: "Der Säufer und der... frieren selbst im dicksten Winterrock."
Grüße
Martin :hallo:

41
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Das würde aber meiner These, dass sich beim Laufen die Körpertemperatur erhöht (analog eines leichten Fiebers) stützen.
Ja, ganz klar, das ist so.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Solange nach dem Sport die Körpertemperatur nicht Richtung Sollwert sinkt, hat man das Gefühl zu frieren.
Auch das ist völlig richtig.
Aber genau das passiert, wenn die (übermäßige) Wärmeproduktion durch ads Laufen aprupt endet und die Wärmeabgabemechanismen stark aktiviert sind. Durch die Erschöpfung braucht es länger, bis dass die gegenteiligen Mechanismen, insbesondere die Gefäßkonstriktion statt findet. Wenn dann auch noch weiterhin Kühlung in Form von Schweissverdunstung (nasse Haut/Kleidung) statt findet, wird der Sollwert dann unterschritten und es kommt zum Frieren.

Wenn Du schon einmal zahlreiche (>5) volle Saunagänge gemacht hast, kennst Du den Effekt des Trägewerdens der Gegenregulation. Auch da ist die Zeit vom Verlassen der Sauna bis zum Eintreten von Frieren deutlich verringert. Man friert viel schneller und ähnlich ist es bei antrengendem Training. Am deutlichsten ist der Effekt bei wirklich erschöpfenden Wettkämpfen, wenn es nicht warm ist. Da ist man sehr gefährdet auszukühlen nach dem Zieleinlauf -- ein Grund für häufige Erkältungen nach Marathons.

Kasrwatzmuff hat geschrieben:Da behaupte ich nichts anderes. Die Sache mit dem Eis und dem Salz ist ne exotherme Reaktion. Trotzdem ist das Eiswasser hinterher kälter (und hoffentlich die Getränke, die drinnen liegen, auch)
Leider steht unserem Körper kein solcher Kühlungsmechanismus (Wärme -->chemische Bindungsenergie) zur Verfügung beim Laufen. Wir können nichts anderes tun, als Blut, das eigentlich dringend in der Arbeitsmuskulatur benötigt wird, in Richtung periphere Hautgefäße umzuleiten und Wasser auszuschwitzen, um die überschüssige Wärme los zu werden, wodurch Dehydratation droht. Beides führt zu Geschwindigkeitseinbußen. :motz:

Kasrwatzmuff hat geschrieben: Wenn ich recht überlege, sind die Symptome bei einem Sonnenbrand ähnlich denen nach einem mächtigen Umtrunk. Daher kommt ja auch der Spruch: "Der Säufer und der... frieren selbst im dicksten Winterrock."
:D
Jaja, den Spruch kenn ich gut!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

42
Vielleicht ist bei den "Frierern" nur der Thermostat defekt. Ich kenne die "Eigentümlichkeit", dass ich unter der warmen Dusche ein wohliges "Schauern" mit Gänsehaut erlebe, aber eher selten. Und warum sollte ich jetzt wissen woher das nun kommt? Es ist wohlig, wie erwähnt.

Ein (ein!) Obstler ist Medizin - wird ja wohl eher nicht aus einem Longdrinktumbler genossen. Mein Rezept ist übrigens, dieses kleine Glas Obstler in den Apfeltee zu geben.

Knippi

43
runningdodo hat geschrieben: Wenn Du schon einmal zahlreiche (>5) volle Saunagänge gemacht hast, kennst Du den Effekt des Trägewerdens der Gegenregulation. Auch da ist die Zeit vom Verlassen der Sauna bis zum Eintreten von Frieren deutlich verringert. Man friert viel schneller und ähnlich ist es bei antrengendem Training. Am deutlichsten ist der Effekt bei wirklich erschöpfenden Wettkämpfen, wenn es nicht warm ist. Da ist man sehr gefährdet auszukühlen nach dem Zieleinlauf -- ein Grund für häufige Erkältungen nach Marathons.
Sorry, aber Sauna ist nicht unbedingt mein Ding. Hab die kümmrliche Sauna- Erfahrung von 2 Gängen in meinem langen Leben.

Wenn ich aber dann im tiefsten Winter ne wirklich erschöpfende LL-Einheit mache, dann kühle ich den Körper später wieder an der eiskalten Luft runter. Das verhindert ein starkes Frieren auf der Heimfahrt. Ist das der gleiche Effekt wie beim Tauchbecken nach dem Saunagang? Das müsste doch eigentlich dazu dienen, die periphären Blutgefäße zu verengen, oder?

Vorab schon mal vielen Dank für die gut nachvollziehbaren Erläuterungen. :daumen:
Grüße
Martin :hallo:

44
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wenn ich aber dann im tiefsten Winter ne wirklich erschöpfende LL-Einheit mache, dann kühle ich den Körper später wieder an der eiskalten Luft runter. Das verhindert ein starkes Frieren auf der Heimfahrt. Ist das der gleiche Effekt wie beim Tauchbecken nach dem Saunagang? Das müsste doch eigentlich dazu dienen, die periphären Blutgefäße zu verengen, oder?
Ja, klar.
Bei Dir funktioniert das, wie es soll.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei den "Frierern", also denen, die trotzdem noch zum Frieren neigen, obwohl sie schnell die feuchte Laufbekleidung los werden, sich warm anziehen (optimal sind gute Synthtetikunterwäsche und Fleece) und die Energeinot rasch mit etwas Kohlenhydrathaltigem beheben, Gefäßtraining (z.B. Wechselduschen, früher sagte man "Abhärtung" :D ) hier nochmals Verbesserung bringt.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

45
Ja, abschließend muss ich sagen: Kohlehydrate, und das Frieren entfällt bei mir. Allerdings nicht nur ein Getränk, sondern wirklich nach dem Duschen auch was essen.
Das hatte ich die ganze Zeit vermeiden um nach dem Lauf noch ein bisschen an Reserven zu "verbrennen". Doch Wohlfühl-Wärme geht vor Kalorien sparen.

Danke Euch für die Anregungen, Denkanstöße und Diskussion!

46
Hallo Unmögliche, schön, dass Du herausgefunden hast, wie Du das Frieren abstellen kannst. Mir geht es ähnlich, aber nur, wenn ich eine intensive Dauerbelastung hinter mir habe, die über einen großen Zeitraum geht, so wie einen HM-Wettkampf oder einen OD-Triathlon. Ich habe den thread noch einmal überflogen und habe nirgends finden können, wie lange und wie intensiv Du unterwegs bist. Vielleicht verausgabst Du Dich beim Laufen zu stark? Vielleicht gibt sich das Problem mit der Zeit, wenn Du Dich an die Belastung besser gewöhnt hast, zumindest bei kurzen, lockeren Läufen? Grüße Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“