Banner

Mein Trainingsplan

Mein Trainingsplan

1
Guten Morgen liebes RW Forum,

Bitte gebt mir einmal ein paar Rückmeldungen/ Tipps/Verbesserungen für meinen Trainingsplan.
Mein persönliches Ziel: keine Ahnung - abnehmen und der Spass am Laufen.

Trainingsplan:
Mo: erholungslauf + Stretching und/oder zirkeltraining
Oder nur zirkeltraining
Oder einfach nur ein Ruhetag

Di: 12x 100m / 300m Traben und eventuell zirkeltraining

Mi: 10min locker - 20min zügig -10min locker -20min zügig - 10min locker

Do: Ruhetag

Fr: morgens: Ergo rudern (30min) + Zirkeltraining
Abends: Fahrtspiel im Gelände

Sa: Ruhetag

So: langsamer lockerer Dauerlauf (mindestens 18km)

Zu jeder Trainingseinheit kommt noch das Einlaufen und das auslaufen+dehnen dazu

Danke...

2
Hmmm

merkwürdige Frage: Der Sinn eines Trainingsplans ist die Vorbereitung auf ein bestimmtes Ziel. Wenn du keines hast brauchst du auch keinen Trainingsplan.

Davon abgesehen ist das eine schöne Woche, die du aufgeschrieben hast. Das ist gesund und nicht ohne Ansprüche. Wenn du das so ähnlich ein paar Wochen konsequent durchführst bist du relativ fit und kannst vermutlich ohne weiteres einen anständigen Halbmarathon laufen .

Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag: die beiden Tempoeinheiten (Di Mi) solltest du anders einordnen, nicht direkt hintereinander: Vielleicht so

Di: 100schnell 300 traben
Mi: locker 50-60min
Fr: Tempowechesl 10-20-10-20-10 (Fahrtspiel entfällt (wäre praktisch 3. Tempoeinheit, auch sonst würde ich freitag nichts machen, die Tempowechseleinheit ist - engagiert durchgeführt - genug)
So: langer Dauerlauf
Mo: Zirkeltraining


.

3
Schon mal danke für deinen Beitrag...das Fahrtspiel würde ich gerne beibehalten...macht echt Spaß und ich habe die perfekte strecke für mich gefunden.... Steigungen, Treppen, gerade ebene Strecken und das alles im Wald/Gelände

4
Dann ersetze eine deiner tempoorientierten Einheiten durch das Fahrtspiel (meiner Meinung nach die 100schnell/300traben-Sache, die zum Beispiel im Hinblick auf einen Halbmarathon nicht wichtig ist - aber damit sind wir wieder bei der Zielffrage: Willst du Mitteldistanz trainieren oder Langdistanz?)

6
Das ist ein anspruchsvolles Programm. Wie viel läufst du denn bisher, seit wann? Denn wenn du nicht bereits eine läuferische Grundlage hast, wirst du es gesundheitlich (orthopädisch) nicht durchhalten können.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Ich bin jetzt in der 11. Woche... Habe sehr langsam angefangen und will jetzt mehr.... Wie gesagt der Trainingsplan ist meine jetzige Woche und ich fühle mich gut und bin gewillt sie so durch zuziehen
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“