Banner

Uhr mit GPS

Uhr mit GPS

1
Hallo,

ich suche eine vernünftige Sportuhr mit GPS, die nicht ständig aufgeladen werden muss und nicht zu groß ist. Hat jemand einen Tipp? Ich möchte die Uhr auch als Freizeitbegleiter nutzen.

Auf was soll ich achten?

Gruß Siggi

2
Siggi S. hat geschrieben:Hallo,

ich suche eine vernünftige Sportuhr mit GPS, die nicht ständig aufgeladen werden muss und nicht zu groß ist. Hat jemand einen Tipp? Ich möchte die Uhr auch als Freizeitbegleiter nutzen.

Auf was soll ich achten?

Gruß Siggi
Auf die Suchfunktion des Forums, da die gleiche Frage zehnmal in der Woche gestellt wird.
Gruss Siggi

3
... ich suche und lese schon die ganze Zeit, aber ...

Gibt es einen Hersteller mit den besten Akkuleistungsdaten und einer vernünftige Uhrengröße?

Gruß
S.

4
Siggi S. hat geschrieben:... ich suche und lese schon die ganze Zeit, aber ...

Gibt es einen Hersteller mit den besten Akkuleistungsdaten und einer vernünftige Uhrengröße?

Gruß
S.
Grosse Akku-Leistung = Gross Uhr.
Am besten fährst Du mit den Garmin-Modellen - z.B. 310XT - der hat 20 Stunden Laufzeit. Und wenn Du dich von der Illusion Laufuhr=Alltagsuhr verabschiedest ist das auch alles kein Problem mehr. Ich laufe auch nicht mit meinem Garmin auf der Arbeit rum.

5
Naja,
die Ambit kann man sehr wohl als Alltagsuhr verwenden - ich zumindest. Und was bei der super funktioniert, ist der Höhenmesser.
Die momentan noch rudimentären sonstigen Eigenschaften will ich mal noch nicht kritisieren ... sind ja Updates angekündigt...das nächste für Ende Mai.
Eines hat sie auf alle Fälle: Ne Verarbeitungsqualität, die ich auf dem Sportuhrensektor noch nie zu Gesicht bekommen habe! Aber sie kostet ja auch ne Menge Geld (...ich hab mein Jubiläumsgeld 10 Jahre ... (keine Schleichwerbung) dazu verbraten).
JoggWithoutDog alias Joachim
Good running :nick:

6
Wenn du die Uhr auch in der Freizeit verwenden möchtest, dann wäre vielleicht die RCX5/3 eine Option.
Allerdings hättest du dann einen externen GPS Emfänger mit ca.19h Laufzeit
Gruß Thorsten

7
JoggWithoutDog hat geschrieben:Naja,
die Ambit kann man sehr wohl als Alltagsuhr verwenden
Naja, dafür ist aber auch ein ganz schöner Klopper den ich auch nicht den ganzen Tag am Arm haben wollte - zudem - warum sollte man das Teil im Alltag ramponieren? Reicht doch wenn man es zum Laufen auspackt.

8
Hallo Siegfried,
dachte ich zuerst auch, aber die Uhr lässt sich überraschend angenehm tragen und selbst an meinen "zierlichen" Ärmchen (...WhiteCollarWorker) finde ich sie nicht deplatziert. Sie hat ein wirklich schön gestaltetes Display und v. a. die schon erwähnte super Verarbeitung.
Ich leg halt Wert auf so was ... vielleicht auch deshalb so euphorisch ... allein der Druckpunkt... wenn ich da an andere Uhren denke - selbst die t6c war da um mehr als ne Klasse schlechter.
Aaaaber auch hier gibt es Schatten ... heute mal wieder erlebt - einfach nur GPS eingeschaltet, um nen Wegpunkt abzuspeichern. Sowohl in der Genauigkeit als auch in der Sat.findung ist sie - zumindest momentan noch - meiner Wintec-Maus WTB-202 definitiv unterlegen, die ebenfalls die neue GPS-Generation verbaut hat (allerdings nicht SIRF IV).
Wie so viele andere hoffe ich halt auf Verbesserungen durch Updates - wollte so ein Feeling auch mal kennenlernen ... und werde sicherlich auch z.T. enttäuscht werden - wie heisst es so schön:
Vorfreude ist die beste Freude - das gilt für alle (Suuntoler, Garminer, Polarer ...).
Dir ein schönes Wochenende!
JoggWithoutDog alias Joachim

9
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Siegfried,
dachte ich zuerst auch, aber die Uhr lässt sich überraschend angenehm tragen und selbst an meinen "zierlichen" Ärmchen (...WhiteCollarWorker) finde ich sie nicht deplatziert. Sie hat ein wirklich schön gestaltetes Display und v. a. die schon erwähnte super Verarbeitung.
Ich leg halt Wert auf so was ... vielleicht auch deshalb so euphorisch ... allein der Druckpunkt... wenn ich da an andere Uhren denke - selbst die t6c war da um mehr als ne Klasse schlechter.
Aaaaber auch hier gibt es Schatten ... heute mal wieder erlebt - einfach nur GPS eingeschaltet, um nen Wegpunkt abzuspeichern. Sowohl in der Genauigkeit als auch in der Sat.findung ist sie - zumindest momentan noch - meiner Wintec-Maus WTB-202 definitiv unterlegen, die ebenfalls die neue GPS-Generation verbaut hat (allerdings nicht SIRF IV).
Wie so viele andere hoffe ich halt auf Verbesserungen durch Updates - wollte so ein Feeling auch mal kennenlernen ... und werde sicherlich auch z.T. enttäuscht werden - wie heisst es so schön:
Vorfreude ist die beste Freude - das gilt für alle (Suuntoler, Garminer, Polarer ...).
Dir ein schönes Wochenende!
JoggWithoutDog alias Joachim
Ich trag eigentlich im Alltag nie ne Uhr - meine Frau kann das gar nicht verstehen - aber die Uhrzeit seh ich im PC an dem ich eh den ganzen Tag sitze - bzw. im Smartphone. Mein GPS-Equipement zieh ich nur zum Laufen an - ansonsten wärs mir zu schade das Teil am Schreibtisch zu zerkratzen. Bin aber beruhigt das die Suunto-Firmware genau so schrottig wie die Garmin-Firmware ist. Da werden als neue Funktionen implementiert statt das man erst mal sein Augenmerk drauf richtet die vorhandenen fehlerfrei auszuliefern. Naja, warten wir auf den nächsten Update. Wie heisst immer so schön - was ist denn neu in dem neuen Release? Neue Fehler :hihi:

Auch dir ein schönes WE.

Gruss Siegfried

10
Genau das ist es! Ich konnte es noch nie verstehen und weigere mich auch beharrlich (...vielleicht liegt es bei uns am Alter - früher bekam man für teure Produkte wirklich was hochwertiges, das - und hier liegt die Betonung - von Beginn an funktionierte!): Wenn man mehrere hundert Euronen hinlegt, erwartet man eigentlich ne Uhr, die funktioniert. Meinetwegen können die Features abgespeckt werden, aber was angeboten wird, sollte funktionieren.
Bei der Ambit sind die Features momentan allerdings noch so abgespeckt, dass ich es hier genau anders herum sehe. Sie funktioniert im Großen und Ganzen sehr gut - auch wenn ich (Ausnahmen gibt es ja heutzutage immer) nicht verstehe, dass sie bei der Sat-Findung manchmal 5 Sekunden braucht und dann wieder zwei, drei Minuten - trotz gleicher Voraussetzungen. Das ist bei meiner Wintec-Maus noch nie der Fall gewesen. Deren Genauigkeit ist eh unübertroffen - besser als die Vorgängerversion WTB-201 ... und schon die hatte den Oregon 400t von Garmin in den Schatten gestellt. Dafür ohne Display etc. Aber ich schweife ab ;-)

Zurück zum Nichtfunktionieren: Dies brachte mich damals bei meiner Red arrow fast auf die Palme. Hab sogar zeitweise wieder Polar getragen und dabei feststellen müssen, dass die Hardware dort noch schlechter ist: OK-Taste. Fairerweise muss man sagen, dass ich die Uhr von Polar kulanterweise günstiger bekam (...allerdings auch nicht billiger als in irgendeinem Onlineshop) und man sich bei Polar seinerzeit sofort bereit erklärte, die Reparatur kostenlos zu tätigen und seither funktioniert die Taste auch ohne Fehl und Tadel. Aber es ist halt wirklich ätzend und nervig: Du siehst das Teil in der Werbung, versuchst wieder mal optimistisch zu glauben, was einem da erzählt wird und dann die Hard- oder Softwarefehler, die teils wirklich haarsträubend oder bei mir -raubend sind ;-)

Wir werden das Rad der Zeit nicht zurückdrehen können ... und vieles ist ja auch besser geworden - aber ich würde mich freuen, wenn wenigstens die Qualität wieder ansteigt. Bei der Ambit scheint es wirklich bis auf die GPS-Sache (...aber die ist ja die Königseigenschaft) zu funktionieren - die Features sollen ja noch kommen ... und die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir sind ja dann schon zufrieden, wenn mehr als die Hälfte der Versprechungen früher oder später eingehalten werden, oder ;-)

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende - ohne Generve infolge Uhrenfehler :-)
Joachim alias JoggWithoutDog
PS Dogs bzw. deren Frauchen/Herrchen können allerdings - gottseidank nur selten - noch mehr nerven ;-)

11
... so ich dachte, ich hätte meine Uhr gefunden ... jetzt scheinbar doch nicht.

Die Wahl viel auf die Suunto T6 mit GPS POD. Bei Ebay recht günstig. Allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass keien Streckenaufzeichnung erfolhgt. Das wäre aber schon schön. Ich möchte die Uhr neben dem Sport auch mal zum wandern miden Kids verwenden. Und dann zusammen den Lauf z.B. bei Google Maps nachvollziehen können.

Schade.

Aber vielleicht gibt es ansonsten eine andere Uhr mit barometrischen Höhenmesser, zusätzlichem GPS-Empfangsgerät, mit dem man Streckenaufzeichnung für Googe Maps machen kann.

Hat jemand eine Idee dun hilft mir weiter. Ich dachte, ich hätte es geschafft ;-(

Danke und Grüße
F.

12
Naja, es gibt schon einige Modelle. Am bekanntesten sind die von Garmin ... vielleicht auch am günstigsten (vom Preis auf jedem Fall top).
Ich hab mir früher mit ner GPS-Maus beholfen.
Wenn du gerne wanderst, würde ich mir ne günstige Suunto t6 in der Bucht ersteigern - die hatte noch nen Baro-Modus, wo man im Gebirge Wetterumschwünge leichter erkennen konnte. Qualitativ war sie m.E. näher an der Ambit als die Nachfolgemodelle t6c und t6d, wenn auch nur in Nuancen.
Dazu einen Footpod (der neue ist sehr kompakt - es sei denn, der frühere ist im Angebot mit dabei).
Aber wenn man GPS in der Uhr will, dann werden die auf alle Fälle relativ groß sein (Akku...) und die GPS-Qualität sollte getestet werden...
JwD alias Joachim

13
Welche GPS-Maus würdest Du empfehlen?
Oder GPS Logger?

und vielleicht noch einen Tipp,

welche Uhr mit externem GPS und barometrischen Höhenmesser und Streckenaufzeichnung wäre aus Deiner Sicht ganz gut?

Gibt es dazu gute Übersichten im Internet? Ich habe noch keine gefunden und bin nun schon Tage "unterwegs".

Vielen großen Dank.

Gruß
S.

14
Siggi S. hat geschrieben:Welche GPS-Maus würdest Du empfehlen?
Oder GPS Logger?
Das ist doch mittlerweile Technikschrott. Zur Not tuts auch jedes Smartphone mit GPS-Empfänger und irgendeiner Laufapp wie z.B. Endomondo.

15
... ich habe bisher kein Smartphone. Müsste ich mir auch zulegen.

Deswegen dachte ich mir evtl. ein gutes GPS-Teil.
Am Liebsten wäre mir aber wie bereits geschrieben ein Sportuhr mit separaten GPS-Teil.

16
Hallo Siegfried,
diesmal bin ich nicht deiner Meinung. Wenn ich z.B., wie schon mal erwähnt, den WTB-201 (und noch besser den -202 ...Kostenpunkt um die 100 Euro) sehe, dann sind die von der Schnelligkeit und Genauigkeit besser als der Oregon 400t von Garmin...
Die eingebauten GPS-Empfänger in Smartphones kenne ich bisher auch als nicht besser. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob er 100 Euro ausgeben möchte, wenn er schon ein Smartphone hat ... oder sich gleich ne Uhr mit GPS kaufen will.
Aber Technikschrott ... da ist die Aufzeichnungsgüte der GPS-Uhren näher dran ;-) Aber auch hier sollte man, geb ich zu, nicht versuchen, das Gras wachsen zu hören. Ne 100%ige Genauigkeit kriegt man nie hin ... und braucht man auch nicht - sofern sie bei ca. 1% liegt, dürfte sie allen Anforderungen, die ein Training verlangt, genügen. Da sind wir sicherlich wieder einer Meinung :-)
Good running
JwD alias Joachim

17
JoggWithoutDog hat geschrieben:Hallo Siegfried,
diesmal bin ich nicht deiner Meinung. Wenn ich z.B., wie schon mal erwähnt, den WTB-201 (und noch besser den -202 ...Kostenpunkt um die 100 Euro) sehe, dann sind die von der Schnelligkeit und Genauigkeit besser als der Oregon 400t von Garmin...
Klar - kann ja sein, aber ich glaube nicht das bei dem Angebot an GPS-Hardware noch ein Markt für Geräte da ist die mir unterwegs nichts anzeigen. Es wird auch nicht mehr lange dauern dann sind reine GPS-Geräte wie Oregon und Konsorten und alle Auto-Navis in der jetzigen Form weg vom Fenster.

18
Hi Siegfried,
das glaube ich allerdings auch ... jetzt sind wir wieder einer Meinung ;-)
Joachim
PS wenn ich dran denke, was es noch vor fünf Jahren an Arten der Geschwindigkeits- bzw. Wegstreckenmessung angeboten wurde ... hatte mir damals auch noch so ein Radarsystem (RDS) zugelegt ... liegt noch irgendwo rum und "vergammelt" (Batterie natürlich rausgenommen ;-)

19
Das glaube ich nicht. Spezialisten finden immer noch ihre Nische und Existenzberechtigung, z.B. kann ich mit einem Smartphone zur Navigation auf dem Moped rein gar nichts anfangen - deshalb dort ein spezielles Motorradnavi. Genauso glaub ich nicht, dass beim Wandern ein Smartphone zur Navigation funktionieren wird, weil die Akkulaufzeit auch in einigen Jahren noch nicht ausreichen wird (wobei ich dort lieber eine herkömmliche Karte nutze, da sie flexibler einsetzbar ist.

Das diese Produkte auf eine Nische und wenige Anwender verdrängt werden, halte ich für möglich, dass sie verschwinden jedoch nicht. Es gibt ja schließlich auch andere technische Bereiche, wo sich vermeintliche Uraltprodukte bis heute halten.
Gruß Thorsten

20
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Spezialisten finden immer noch ihre Nische und Existenzberechtigung, z.B. kann ich mit einem Smartphone zur Navigation auf dem Moped rein gar nichts anfangen - deshalb dort ein spezielles Motorradnavi. Genauso glaub ich nicht, dass beim Wandern ein Smartphone zur Navigation funktionieren wird, weil die Akkulaufzeit auch in einigen Jahren noch nicht ausreichen wird (wobei ich dort lieber eine herkömmliche Karte nutze, da sie flexibler einsetzbar ist.

Das diese Produkte auf eine Nische und wenige Anwender verdrängt werden, halte ich für möglich, dass sie verschwinden jedoch nicht. Es gibt ja schließlich auch andere technische Bereiche, wo sich vermeintliche Uraltprodukte bis heute halten.
z.B. Telefon mit Wählscheibe :wink:

21
Rennsemmel84 hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Spezialisten finden immer noch ihre Nische und Existenzberechtigung, z.B. kann ich mit einem Smartphone zur Navigation auf dem Moped rein gar nichts anfangen - deshalb dort ein spezielles Motorradnavi. Genauso glaub ich nicht, dass beim Wandern ein Smartphone zur Navigation funktionieren wird, weil die Akkulaufzeit auch in einigen Jahren noch nicht ausreichen wird (wobei ich dort lieber eine herkömmliche Karte nutze, da sie flexibler einsetzbar ist.

Das diese Produkte auf eine Nische und wenige Anwender verdrängt werden, halte ich für möglich, dass sie verschwinden jedoch nicht. Es gibt ja schließlich auch andere technische Bereiche, wo sich vermeintliche Uraltprodukte bis heute halten.
Och - da gibts hunderte Produkte da konnte sich vor Jahren auch keiner vorstellen das die jemals vom Markt verschwinden - und husch sind sie weg. Warum soll ein Smartphone nicht zur Navigation nutzbar sein? Und die Leute die gedruckte Wanderkarten benutzen sind wohl bald so zahlreich wie die Nutzer von Rollfilmen in Kameras :hihi: TomTom und Navteq sind schon auf dem absteigenden Ast - und die weitere Verbreitung von Iphones und Smartphones wird die Sache nicht umkehren. Wenn ich alleine sehe was mir mein eingebautes Navi für marginale und teilweise unbrauchbare und veraltete Verkehrsinformationen liefert - und dazu im Gegensatz GoogleMaps bei der sich die Information anhand der Handy-Bewegungsdaten aktualisieren, da sieht man doch wo die Reise hingeht.

22
Nehmen wir als Beispiel einmal das Moped-Navi:
- das Smartphone ist nicht wasserdicht
- hat ein zu kleines Display
- der Akku wird beim navigieren kaum 6-8 Stunden halten (und daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern)
- Möglichkeiten der Routenprogrammierung und Abspeicherung im voraus (das dürfte sich aber einrichten lassen)

Im Autobereich ist der Internetzugang im kommen, damit lassen sich theoretisch auch die festinstallierten Navis warten, sprich mit neuem Kartenmaterial und Software versorgen.

Zu den bedruckten Karten - die meisten mit Navi in der Hand werden nur müde belächelt...
In diesem Bereich stellt sich auch die Frage nach dem Sinn eines teuren Gerätes, welches eine Ausfallquelle darstellt, im Gegensatz zu den immer einsetzbaren und günstigen Karten.
Gruß Thorsten

23
Rennsemmel84 hat geschrieben:Nehmen wir als Beispiel einmal das Moped-Navi:
- das Smartphone ist nicht wasserdicht
- hat ein zu kleines Display
- der Akku wird beim navigieren kaum 6-8 Stunden halten (und daran wird sich in nächster Zeit auch nichts ändern)
- Möglichkeiten der Routenprogrammierung und Abspeicherung im voraus (das dürfte sich aber einrichten lassen)

Im Autobereich ist der Internetzugang im kommen, damit lassen sich theoretisch auch die festinstallierten Navis warten, sprich mit neuem Kartenmaterial und Software versorgen.

Zu den bedruckten Karten - die meisten mit Navi in der Hand werden nur müde belächelt...
In diesem Bereich stellt sich auch die Frage nach dem Sinn eines teuren Gerätes, welches eine Ausfallquelle darstellt, im Gegensatz zu den immer einsetzbaren und günstigen Karten.
Ich sprach ja auch nicht von hier und jetzt - aber die Entwicklung ist abzusehen. Es gibt auch wasserdichte Smartphones, Versorgung über Ladekabel. Karten werden Online abgerufen, also immer aktuell. Routenprogrammierung ist dabei wirklich Kleinkram. Leg dir den Thread mal 5 Jahre auf Wiedervorlage :hihi:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“