Banner

Suunto T6D Fragen

Suunto T6D Fragen

1
Hy Leute!

Ich habe jetzt gerade angefangen richtig mit Training zu laufen und habe mir daher eine Suunto T6D gekauft. Dabei war ein Foot Bod und PC Software und Brustgurt dabei > Sunto T6D mit Running Pack!

Brauche ich jetzt für ein gutes Training noch diesen GPS Sensor? Höhen und Tiefen sind glaub ich sowieso dabei! Ich kenn mich leider noch nicht so aus bei dieser tollen Uhr!
Bitte um eure Hilfe
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

2
Das brauchst du nicht ... es sei denn, du willst dir deine "Runden" anschließend auf Google Earth oder sonstigen Karten ansehen.
Einzig den Höhenmesser solltest du vor jedem Lauf kurz eichen, sofern du die richtigen Höhen angezeigt haben willst, denn der arbeitet zwar genau, aber eben nur auf Höhendifferenzen. Das eigentliche Höhenmaß muss je nach vorherrschendem Luftdruck eingegeben werden:
Einfach lange die OK-Taste (Mitte rechts) drücken, dann mit 1x Down auf Refer, OK und mit Up oder Down auf entspr. Höhe einstellen (wenn nicht bekannt, einfach in entspr. Karten nachschauen), OK und mit BACK (unten links) auf Uhrzeit zurück. Dann mit OK auf die Trainingsanzeige 1 von 2 - es werden automatisch Footpod und HF-Gurt gesucht (und gefunden ;-).
Viel Spaß
JoggWithoutDog alias Joachim :winken:

3
hallo!

vielen Dank :) hast du auch die suunto?
bist du zufrieden?

lg markus
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

5
baugi123 hat geschrieben:hallo!

vielen Dank :) hast du auch die suunto?
bist du zufrieden?

lg markus
Hallo Markus,
wie du in alten Beiträgen von mir lesen kannst, bin ich - bis auf Kleinigkeiten, die allerdings nerven konnten - ein Suuntoler, wenn man es so bezeichnen will.
Die Nervigkeiten waren speziell bei der Suunto t6c Red arrow der Fall - dauend Probleme mit dem barometrischen Höhenmesser - trotz zweimaligem Tausch der Uhr!?! Verrückterweise funktionierte sie bei den letzten Läufen ohne Fehl und Tadel. Seit ist die Ambit habe, bin ich allerdings t6c-faul geworden. Vielleicht auch, weil mich bei der gerade der Höhenmesser begeistert - so gut bei keiner vorherigen Uhr (ob t6, t6c oder Polar RS800CX) funktionierend. Aber von den Funktionen ist die t6c bzw. t6d (sind ja eigentlich identisch ... lediglich der HF-Gurt ist anders beim Neuprodukt ... man kann den Dual-Gurt allerdings für jede t6 nachkaufen) deutlich besser ausgerüstet, wenn man sie als Läufer nutzen will. Zwar in Movescount fast aufgehoben ... ja sogar für die Ambit mehr und wirklich gute Features dabei ... aber wenn man die Uhr unterwegs oder im Urlaub ohne PC betrachtet, gibt es noch viel zu tun.
Fazit: Die t6(c,d)-Uhr bleibt für den reinen Läufer momentan mit anderen Markenuhren Spitzenklasse, die sich die Ambit erstmal erobern muss - allerdings sind da andere Spitzenmodelle in Sachen "funktionierend" noch schlechter (FR910 z.B.) - zumindest kann man das Gefühl haben, wenn man die Foren kritisch liest.
Good running mit deiner Uhr.
JoggWithoutDog alias Joachim

6
.. habe derzeit auch die Suunto T6D bei mri ganz oben auf der Liste. Zusätzlich das GPS POD.

Allerdings bin ich mir nach den diversen Recherchen nicht mehr sicher, ob man mit der T6 auch die gelaufen Strecke später bspw. bei Goolge Maps visualisieren kann. Weiss das jemand? Wenn ja, ist das schwierig?

Worin liegt eigentlich der UNterschied zw. T6, der T& C un dder T6D im Inneren? Gibt es hier große UNterschiede, die zu beachten wären?

7
Hi,

mit dem GPS Pod kann man leider bei keinem Programm später die Strecke anzeigen. Nur die Geschwindigkeit und Distanz gesamt, aber keine Strecken werden gespeichert.

T6c und t6d haben nur einen unterschiedlichen Gurt. Der Gurt der t6d funkt auf zwei Frequenzen (praktisch im Fitnessstudio)

8
Siggi S. hat geschrieben:.. habe derzeit auch die Suunto T6D bei mri ganz oben auf der Liste. Zusätzlich das GPS POD.

Allerdings bin ich mir nach den diversen Recherchen nicht mehr sicher, ob man mit der T6 auch die gelaufen Strecke später bspw. bei Goolge Maps visualisieren kann. Weiss das jemand? Wenn ja, ist das schwierig?

Worin liegt eigentlich der UNterschied zw. T6, der T& C un dder T6D im Inneren? Gibt es hier große UNterschiede, die zu beachten wären?
Ich würde mir eher den Footpod kaufen und wenn man wirklich die Strecke noch ansehen möchte, ne GPS-Maus dazu. Dies ist vor allem dann interessant, wenn man meist die selben Strecken läuft - dann einfach einmal aufzeichnen und die restlichen Male nur mit Footpod ... oder ohne GPS die Strecke selbst erstellen (z.B. in Movescount).
Das mit t6c und t6d wurde ja schon erklärt.
Nice weekend
JwD

9
... nach folgender Antwort zur T6, die ich separat erhalten habe, bin ich etwas verwirrt. Kann jemand damit etwas anfangen und mir weiterhelfen:
Was hat es mit der Suunto Software (Suunto Track Exporter)auf sich?

"... die Möglichkeit besteht laut Suunto offiziell nicht.
Mit einigen Tricks und Software ist es angeblich dennoch möglich (z.B. Suunto Hacking).

Ich rate davon ausdrücklich ab.

Wenn der Computer/Pulsuhr ein GPS Modul hat (wie z.B. die T6) ist dies durch Suunto Software (Suunto Track Exporter) leicht möglich. Danach lädt man die Daten lediglich bei Google Earth hinein. Mehr Infos unter Suunto Info Portal

Die Wegzurückverfolgung ist sehr genau und ist ein nettes Feature.

Der GPS Pod selber ist daran nicht beteiligt.

10
Damit du nichts falsches annimmst: Die t6 (genauso wie die t6c/d) hat kein GPS eingebaut. Ich behalf mir seinerzeit mit ner GPS-Maus ... die aber keine Verbindung mit der Uhr hatte (t6... haben auch kein Bluetooth).
Die Software kenn ich garnicht. Habe seinerzeit lediglich den Suunto Trainingsmanager (STraM) verwendet ... für Windows 7 (v.a. 64bit-Version) nicht zu empfehlen. Wollte meinem Sohn die USB-Treiber aufspielen (man sieht: t6 hat noch ne Verwendung ;-) und dabei stürzte der PC ab :-(
Zwar gleich Hilfe von Suunto bekommen, aber muss ja nicht noch anderen passieren.
Du kannst Movescount verwenden - hat sich in den letzten Monaten spürbar verbessert - ich selbst warte noch darauf, dass die Ambit bei Firstbeat Athlete funktioniert, denn dieses Programm ist Internetunabhängig und eine Art Profi-Version des STraM (s.o.).
Viel Glück.
JwD alias Joachim

11
hey Jungs und natürlich auch Mädels!

Danke für Eure Infos :) Bin sehr motiviert und habe auch schon wieder einen kleinen Erfolg gefeiert bin im Training HM in 1:47,11 gelaufen :) nach oben is sicher noch Luft viel Luft :)
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

12
Gern geschehen :-)
So ist halt das Leben, du fängst mit ner HM-Zeit an, die ich gerne mal gelaufen wäre, bei der mir allerdings die Zeit davon läuft ... klingt zweideutig, ist aber leicht erklärbar ... bei letzterer meine ich natürlich die Lebenszeit. Laufe zwar erst seit ca. 8 Jahren, aber unter 1:55 hab ich mich nie "gequält" und da obendrein ja solche Zeiten zumindest bei mir auch vom Gewicht abhängig sind, mach ich mir mit ca. 5 kg mehr als zu Beginn auch keine echten Hoffnungen mehr ;-)
Aber man darf ja träumen - sollte ich die Zeit wirklich mal erreichen, schick ich dir ne PN inkl. Gewichtsangabe :-)
Joachim alias JoggWithoutDog

13
hallo leute

ich brauch nochmal eure hilfe
ich bekomme meine daten nicht auf den rechner über meine suunto uhr kann mir das mal wer erklären wiedas funkt ?

es geht irgendwie nicht :(
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

14
baugi123 hat geschrieben:hallo leute

ich brauch nochmal eure hilfe
ich bekomme meine daten nicht auf den rechner über meine suunto uhr kann mir das mal wer erklären wiedas funkt ?

es geht irgendwie nicht :(
PC Interface geht nicht oder was meinst Du?

15
hallo

doch schon es steht schon pc interface doch ich bring die moves nicht auf dieses programm rauf wie mach ich das? ich glaub mein pc kennt diese uhr ned :(

lg
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

16
hallo nochmal

es funktioniert dieser movelink nicht damit ich was auf die suunto homepage laden kann, ich hab mit suunto schon telefoniert aber es ist sehr schwierig hab die uhr von einem vertreter gekauft am liebsten würde ich sei im wieder zurück übern kopf ziehen da gibt man soviel geld aus dann funkt nixmehr war grad laufen jetzt geht kein herzpulsmesser mehr keine geschwindigkeit nix, ich sag euch was ich bin soooo wütend bitte um eure hilfe!!!!1

lg
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

17
Erst einmal die Frage:
Die Uhr selbst zeichnet die Daten auf? Du kannst ja nach dem Lauf sehr viel auf der Uhr selbst ablesen. Solltest du allerdings keinerlei Werte während des Trainings ablesen können (HF, Geschwindigkeit etc.), müsstest du den HF-Gurt, den oder die Pods, die du hast, noch einmal pairen.
Die Uhr muss ja erst einmal die Werte speichern und dann kannst du sie runterladen. In diesem Zusammenhang noch ne Info: Du kannst im 10 und 2-Sekunden-Takt aufzeichnen (...wobei die HF-Werte so aufgezeichnet werden, wie sie anfallen ... also bei nem Puls von 60 jede Sekunde und bei 120 jede halbe Sekunde im Durchschnitt. Gehe aber davon aus, dass du die Werte aufgezeichnet hast und nach dem Training im Logbook der Uhr ablesen kannst. Lange OK drücken - Training - Logbook...
Wenn dies der Fall ist, dann scheint was mit dem USB-Treiber nicht zu stimmen. Dieser ist im Download-Programm Movelink (nicht Movelink2 ... der ist für die Ambit!) dabei. Das Ganze startet über Movescount, das du über das Internet öffnest (einfach die Website unter Firefox oder sonstigem Internetbrowser anwählen). Dann aber genau die Reihenfolge beachten! Also erst Movelink herunterladen, dann(!) die Uhr mit dem USB-Kabel verbinden!
Wenn es dann noch nicht funzt oder die Uhr vorher schon verbunden war, dann nochmals mit Suunto in Verbindung setzen ... die schicken dir ggf. ne Datei, die du dann extra installieren kannst.
So - nun viel Glück
JoggWithoutDog alias Joachim ... und nicht gleich reinstressen ...

18
hy du vieln dank für die info :)
ich hab mit suunto schon getelt die haben mir auch eine datei geschickt aber es geht noch immer was hochzuspielen morgen probier ich noc bei meiner freundin bei dem pc vielleicht hats ja damit ein problem weil ich ein 64bit bhetriebssystem hab und die treiebr auf 32 ausgerichtet sind!

lg
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

19
Ihr jungen Leute seid halt manchmal zu schnell gefrustet ... war bei meinem Sohn so ähnlich ... der hat übrigens auch das (Windows7) 64bit-System, während bei mir neben Snow Leopard Windows7 32bit läuft ... und auf beiden keinerlei Probleme waren ...
...bis auf ein sehr lahmes Movescount in den letzten Tagen ... da hätte ich fast auch die Geduld verloren ... ganz ist man da nie vor gefeit ;-)
Dir ein entspanntes Laufen ... der Rest ist zweitrangig ... und natürlich Erfolg bei der Freundin (in mehrfacher Hinsicht ;-)
Good running
JoWiDo alias Joachim

20
hey

nein es geht leider noch immer nix aber wenns bei dir mit 64bit hinhaut muss es bei mir auch hinhaun!
Mein REchner kennt einfach die Uhr nicht auch nicht der Rechner der Schwiegermutter, ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll bzw. kann!

Ich werd meine Uhr einschicken glaub ich
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06

21
hy du :) jetzt geht alles :) danke nochmal für alles hab die batterie raus und wieder rein getan :)

wie ist dein name auf movescount??

lg
Personal Best
10.04.2012 Schwarz Business Lauf 11km 51,07
01.09.2011Graz HM 1:48,06
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“