Banner

Immer wieder schwere Beine, wie gegen eine Wand laufen

Immer wieder schwere Beine, wie gegen eine Wand laufen

1
Hallo zusammen,

Ich laufe zwar seit einigen Jahren im Sommer schon, aber habe es eigentlich nie zu einem echten Fortschritt geschaft. Meistens war dass dann kurz vor dem Herbst dass ich die 5km grad so packe.
Dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall mal etwas Fortschritte schaffen und versuche die grössten Fehler zu eliminieren.

Bin 31, wiege 103 kg bei 1,93m. Somit leicht übergewichtigt. Dieses Jahr laufe ich nun seit Mitte März, also ca. knappe 10 Wochen. In der ersten Woche habe ich 1,5km bei 14min, Pace 9:50 geschaft. Letzte Woche habe ich die 4km mit 36min geschaft bei Pace 8:51. Mir passiert es aber immer wieder, dass meine Füsse nach ca. 1km richtig schlapp machen. Die Waden fangen zum ziehen an, teilweise tun die Knöchel weh, sie werden richtig schwer. Öfters breche ich dann ab und laufe 3min, gehe 3min oder gehe nur noch heim. Die ersten 5min laufe ich in der Regel ganz langsam an, ganz langsam Jogginglauf, ein Fussgänger könnte mich da vielleicht sogar überholen.

Wodran liegt das?
- Bin ich zu schwer für meine Füsse?
- Schuhwerk?
- Noch besser aufwärmen?

Danke euch

2
Wie oft läufst du denn?
Um voran zu kommen, sollte man mindestens 3 mal die Woche laufen.
Am besten einen langsamen längeren Lauf.
Einen schnelleren kurzen Lauf.
Und einen normalen entspannten Lauf.

Welche Strecke bzw. Zeit schaffst du denn maximal?

Zu schwer bist zu nicht. Gibt noch schwerere Läufer.
Welche Schuhe trägst du denn?
Aufwärmen ist bei deinem Tempo nicht nötig.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

3
ehonk hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich laufe zwar seit einigen Jahren im Sommer schon, ...
Hallo großer Mann,

entnehme ich deinen Ausführungen, dass du im März anfängst und im Herbst wieder aufhörst?
Wie oft läufst du überhaupt?
Welchen FOrtschritt möchtest du erreichen? Was ist so in etwa dein Ziel? (z.B. 10 km in unter einer Stunde)

Zu deinen Schmerzen in den Knöcheln kann ich erstmal nichts sagen außer, dass dein Körper sich an die Belastungen durch das Laufen durchaus gewöhnen muss.
Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen für die Anpassung weit länger, als andere Systeme wie das Herz Kreislauf System, Muskeln usw.

Was ist mit den Schuhen? Ausgesucht im Regal oder Internet? Laufbandanalyse im Fachgeschäft gemacht? Hast du eine Fußfehlstellung? Alle anderen Equipments kannst du im Internet bestellen, bei den Laufschuhen unbedingt eine Laufbandanalyse machen ... Die Schuhe sind das Wichtigste(!)

Warum brichst du dein Laufen im Winter wieder ab? Ich weiß, es ist kalt und dunkel aber dein Körper baut alle nicht genutzten Systeme wieder schön ordentlich ab ... Über den Zeitraum Winter fängst du im März eigentlich fast wieder bei Null an - daran solltest du denken.

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

4
Derzeit versuche ich min. 3x/Woche und immer mindestens 25min (ca. 3km) zu laufen. Ziel ist momentan erstmal regelmässig die 5km zu schaffen und dann mal als lange Strecke vielleicht die 10km. Nebenbei möchte ich vor allem wieder unter die 100kg kommen.

Die Schuhe habe ich im Fachgeschäft ausgesucht, Asics, welche weiss ich nicht mehr.
Wieso ich im Winter aufhöre: Weil der innere Schweinehund immer gewinnt, für diesen Winter möchte ich mir dann vielleicht ein Laufband mal anschaffen.

5
Hallo,

hast du Spaß beim Laufen? Das ist eine wirklich ernst gemeinte Frage. Du hörst im Winter auf zu laufen, obwohl es gerade auch im Winter schön ist, zu laufen. Ich darf das sagen, denn mein erster Lauf draußen war bei -16°C. :D

Läufst du mit mp3? Falls nein: Vielleicht magst du es mal ausprobieren, Musik oder Höhrspiele bieten sich an. Mich motiviert das zusätzlich, wenn ich mich verstöpseln kann, es birgt eine gewisse Vorfreude, das neue Höhrspiel (weiter) zu hören.

Ich drücke dir die Daumen, dass du dran bleibst- auch im Winter. Dann erreichst du auch deine Ziele. Viel Erfolg! :winken:

6
3x die Woche 3km. Damit kommst du nicht weit.

Würde versuchen längere Zeiten unterwegs zu sein.
Laufe 3 min und gehe dann 1min. So, dass du zwischen 30 und 40min unterwegs bist.
Wenn das gut geht, erhöhe die Laufphasen und verringere die Gehpausen.
Dann solltest du auch eher 40min unterwegs sein. Wenn du das jeweilige Tagesziel erreicht hast, erhöhst du die Werte einfach beim nächsten Lauf. Versuch einmal die Woche auch einen Lauf einzulegen, wo du die Laufphasen etwas schneller anpackst.

An den trainingsfreien Tagen würde ich ein paar Kräftigungsübungen für Rumpf und co. machen. Da findet man genug Anleitungen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

7
Und wer im Winter mit dem Laufen aufhört, verpasst ein paar wunderschöne Laufmonate.
Zudem macht man sich das Training des Sommer kaputt.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

8
BuffaloBill hat geschrieben:Wie oft läufst du denn?
Um voran zu kommen, sollte man mindestens 3 mal die Woche laufen.
Am besten einen langsamen längeren Lauf.
Einen schnelleren kurzen Lauf.
Und einen normalen entspannten Lauf.


Welche Strecke bzw. Zeit schaffst du denn maximal?

Zu schwer bist zu nicht. Gibt noch schwerere Läufer.
Welche Schuhe trägst du denn?
Aufwärmen ist bei deinem Tempo nicht nötig.

Sorry, aber hier muß ich Dir - so als Lauflaie und Wiederanfänger - mal ganz heftig widersprechen! Es wurde doch geschrieben, daß die 4km grade so erreicht werden, da macht das fett markierte gar keinen Sinn...

Und doch, aufwärmen ist schon nötig, besonders, wenn man sonst mit Zipperlein zu kämpfen hat...wenn ich mit meinem Standard-Trab-Tempo los"flitze", bin ich schneller kaputt, als ich *piep* sagen kann, ich muß auch erst auf Betriebstemperatur kommen, in sofern macht das langsam anlaufen schon sinn.


@Ehonk: kann es sein, daß Du im normalen Lauf zu schnell unterwegs bist? Dann bekomme ich nämlich auch die beschriebenen Probleme. Und läufst Du nach einem Anfänger-Laufplan? Oder einfach "planlos" so weit, wie Du kommst und dann eine Gehpause? Ich habe nämlich für mich festgestellt, daß das "so weit wie möglich laufen, dann Gehpause und wieder anlaufen" für mich keinen Sinn macht, da ich nach der ersten Strecke so platt bin, daß ich nicht wieder anlaufen mag. Ich habe mir dann einen Anfängerplan genommen (den von U_D_O hier aus dem Forum, klick mal hier) und bin strikt nach Plan gelaufen, selbst wenn ich gedacht hatte, da könnte noch ein paar Meter mehr gehen. Und siehe da: nach 8 Wochen konnte ich 30 Minuten durchlaufen :nick: Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, besser ans Laufen zu kommen...

Und Irisannas Tip mit den MP3 ist gut, das lenkt ab :zwinker5: . Falls Du leicht im Musikrhythmus läufst, würde ich eher zu einem Hörbuch tendieren, da die (schnellere) Musik dazu verleitet, zu schnell zu laufen. Und wenn das Hörbuch spannend ist, vergißt man sogar mal die schmerzenden Waden :zwinker2:


Bleib auf jeden Fall dran, bloß nicht aufgeben und das mit dem Laufband für den Winter würde ich mir nochmals überlegen, draußen ist es viel schöner (und es gibt notfalls auch Studios, die ein Winterabo anbieten).
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
@ehonk,

ich denke bei dir kommt ne menge zusammen.
den glauben abzunehmen mit dem was du da sport/laufen nennst, kannst du vergessen, ist hart ausgedrückt, aber das bringt dir nicht wirklich was.

wenn du, wie du es schilderst dich im eimer fühlst, bei der peace die du "läufst" auf den metern die du nennst, so solltest du was "laufen" angeht, es evt. mal hinten anstellen.

wenn du ein rad hast, scheißegal ob hollandrad,oder rennrad, ob 10kilo oder 20 kilo schwer, nimm das.

auf dem rad hast du keine solchen belastungen wie beim laufen, versuche mit dem rad wenigstens 40 minuten dich vorwärtszubewegen, gerne mehr, und mache das mal paar wochen wenigstenst 3 mal die woche, so das du im idealfall auf evt. 3 std oder mehr gesamtzeit kommst.

wenn du dann immer einmal die woche dir vornimmst zu laufen, dann nimm dir keine km vor die du schrubben willst, sondern sag dir, heute laufe ich 15 minuten am stück, egal wie schnell oder langsam, hauptsache ich gehe nicht.....

achte auf die ernährung, manchmal sind es nur kleinigkeiten die dich auf der waage nach unten bringen.

laß dir zeit, setze dich nicht unter druck, du hast im grunde gute vorraussetzungen....packe es richtig an und laße dir ZEIT, der erfolg und die belohnung kommen evt. erst nach monaten, aber dann auch nachhaltig...bleib dran.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

10
BuffaloBill hat geschrieben:Am besten einen langsamen längeren Lauf.
Einen schnelleren kurzen Lauf.
Und einen normalen entspannten Lauf.
Für Anfänger (und das ist er ja jedes Jahr aufs Neue) und angesichts seiner Werte ist dieser Tipp unbrauchbar, weil er alles drei noch nicht schafft. Da gefällt mir diese Idee schon besser:
christoph70 hat geschrieben:wenn du ein rad hast, scheißegal ob hollandrad,oder rennrad, ob 10kilo oder 20 kilo schwer, nimm das.

auf dem rad hast du keine solchen belastungen wie beim laufen, versuche mit dem rad wenigstens 40 minuten dich vorwärtszubewegen, gerne mehr, und mache das mal paar wochen wenigstenst 3 mal die woche, so das du im idealfall auf evt. 3 std oder mehr gesamtzeit kommst.
Gruß vom NordicNeuling

11
Am Anfang bin ich nach einem Plan gelaufen , Laufen 1:30 Gehen 1:30, Laufen 3:00 Gehen 2:00 etc. Mittlerweile laufe ich sozusagen einfach drauf los, wobei nach meinem Plan müsste ich in Woche 10 sein, und dort ist jeweils 35min laufen.
Gestern bin ich 50min durchgelaufen mit ca. 6km, wobei hier der begrenzende Faktor die schlappen Beine waren als nicht mehr genug Kondition.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“